Kindergartenbewerbung

  • Hallo,


    ich wohne in Hannover und wollte für meinen Kleinen zu April / spätestens August 1212 einen Kindergartenplatz suchen.
    Nun meine Frage, bei wie vielen Kindergärten habt ihr euch so beworben?
    Und gebt ihr den KV in dem Fragebogen mit an? (wir haben gemeinsames Sorgerecht)


    Würde mich mal interessieren, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.


    lg
    Teufelshen

  • Kurz gesagt: Ich habe meinen sohn in jedem Kindergarten hier im Ort angemeldet. Man kann ja einen Favoriten angeben, dies wird dann bei der Verteilung berücksichtigt.

  • Und gebt ihr den KV in dem Fragebogen mit an? (wir haben gemeinsames Sorgerecht)


    Streng genommen musst Du ihn angeben und er muss auch mit unterschreiben. Wird zwar unterschiedlich gehandhabt, aber rechtlich muss er mit zustimmen.


    Ich habe meine Tochter damals nur in einer Einrichtung angemeldet (sind am Land), aber Du kannst es genau so machen wie Trisha das geschrieben hat!

  • Also jeden Kindergarten, macht wohl keinen Sinn - ich dachte so an 15 bis 20 Kindergärten, die in der Nähe liegen.
    Von Favoriten habe ich bisher noch nichts gehört. Kann es sein, dass in anderen Orten der Kindergartenplatz zentral vergeben wird?

  • Ich habe in unserem Wunschkindergarten angerufen und einen Termin gemacht. Ich bin dann hin und hab mir nochmals alles angeschaut und dann hab ich den Anmeldebogen mit nach Hause genommen udn ausgefüllt.


    Allerdings war an dem Tag auch schon klar, wann meine Tochter in den Kindi und welche Betreuungsform stattfinden soll und hatte somit dann auch schon sicher, das der Platz frei ist.


    In mehreren Anmelden ist bei uns, sofern freie Plätze bestehen, nicht möglich, da alle Kindis über die Stadt laufen.

  • Ich rede ja nicht von jedem Kindergarten z.B. in Stuttgart.
    Selbst 15-20 finde ich enorm.


    Wir haben hier im Ort 7 Einrichtungen. Dort habe ich ihn überal angemeldet.

  • Bei uns melden die Eltern sich für den Kindergarten an, den sie bevorzugen, also gerne hätten. Falls das nicht klappt, wird geschaut, wie es in anderen Einrichtungen von der Belegung ist und es wird eine Alternative gesucht oder sie kommen auf die Warteliste, falls es unbedingt diese Einrichtung sein soll.
    Manche geben auch gleich eine andere Einrichtung an, die es alternativ sein soll....
    Frag doch einfach mal bei der Stadt oder den Trägern nach, wie das ganze so gehandhabt wird.

  • Also jeden Kindergarten, macht wohl keinen Sinn - ich dachte so an 15 bis 20 Kindergärten, die in der Nähe liegen.


    :hä Alter Falter...15-20, die in der Nähe liegen?? Ich glaube, unsere Stadt hat selbst noch net mal so viele Einrichtungen...


    Ich habe meine immer an mehreren Kindergärten angemeldet, die mir zugesagt haben. Oberstes Gebot war bei mir, ich muss mein Kind mit einem guten Gefühl abgeben und gehen können.
    Ich habe mir die Einrichtungen angeschaut und nachgefühlt, ob es passt.
    Auf diesen Anmeldebogen habe ich nie weitere Wahlkindergärten angegeben und denen klar gemacht, ich möchte nur sie!


    Ich habe bis auf 2 Ausnahmen von jeder Einrichtung einen Platz angeboten bekommen...ok, auch wirklich immer Glück gehabt! :thanks:


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Also ich hab Sohnemann ganz normal angemeldet. Einen Anmeldebogen ausgefüllt und abgegeben. Ich habe aber vorher mit der Leiterin gesprochen, da ich mit dem KV das gemeinsame Sorgerecht habe, er aber zu dem Zeitpunkt nicht damit einverstanden war das unser Sohn hier im Ort zum Kindergarten geht.
    Also hab ich mit der Leiterin gesprochen das ich kein Unterschrift vom Vater bekomme, aber ja wieder arbeiten gehen muss wenn der kleine drei Jahre alt ist. Es hat auch ohne die Unterschrift vom KV funktioniert, ich habe ihn sogar gar nicht mit rein geschrieben da er nicht vom Vater abgeholt werden soll. (Vater und Sohn haben sich seit über einem Jahr nicht gesehen)


    Aber in der Regel verlangt der Kindergarten bei gemeinsamen Sorgerecht die Unterschrift von beiden Elternteilen. (Gott sei Dank hat unser dorf Kindergarten, eine Ausnahme gemacht) Weiter Wahlkindergärten habe ich nicht angegeben, denn ich, nach einer vorherigen Probeschau, super zufrieden mit unserem Kindergarten.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin