Wie groß sind eure Whg. bzw wie seht ihr das....

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier in meiner Gegend anscheind richtig glück, nicht nur das die gleichen Wohnungen teilweise 4Wochen in der Zeitung stehen sondern auch recht günstig sind.


    Ich ziehe am 01.08 in eine 3Zimmer K/B Wohnung (ca. 60qm) die KM beträgt grademal 200Euro, aber anscheind hab ich jetzt das Problem das ich kein Wohngeld bekomme da die Wohnung zu günstig ist.... ?( ?( ?( (laut ProFamilia)


    Anträge sind gestellt jetzt kann ich nur nochabwarten. :klimper

  • Zitat

    Original von MarenKa


    Ich ziehe am 01.08 in eine 3Zimmer K/B Wohnung (ca. 60qm) die KM beträgt grademal 200Euro,


    Waaaaaaaaaaas, 200 EUR? Das ist ja der Hammer. :wow :wow :wow


    Also da, wo ich wohne, ist es gottseidank auch nicht schwer, eine Wohnung zu finden, auch als Alleinerziehende (habe direkt die erste, die ich angesehen habe, bekommen). Ist keine Asi-Gegend oder so, es liegt an der Stadt an sich (Dortmund - wobei die Stadt echt bei weitem schöner ist als ihr Ruf).


    Mir war es schon wichtig, daß Ben sein eigenes Zimmer bekommt. Und ich selber wollte auch nicht unbedingt im Wohnzimmer schlafen, sondern lieber einen separaten Schlafraum. Haben wir jetzt alles auf ca. 81 qm. Gut, wenn es eben schwieriger ist, eine Wohnung zu finden, muß man nunmal leider Abstriche machen. Dann hätte ich mich zur Not damit abfinden können, kein eigenes Schlafzimmer zu haben. Aber ein Kind braucht auf alle Fälle sein eigenes Reich.

  • Also mein Sohn und ich haben 68qm, im Dachgeschoss.
    Warmmiete beträgt 336€, das hat Gott sein Dank alles gepasst mit dem was mir zusteht... :D


    War ein echter Glücksgriff.

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich zahl auch nur 241 € Kaltmiete für 63 qm (inklusive 5 qm Balkon)... :pfeif

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Boah ich kann garnicht fassen, daß es irgendwo noch so günstige Wohnungen gibt. :wow


    Bei uns hier ist es auch der reinste Wucher. Selbst in den schlechtesten Gegenden ist es weit über dem Kaltmietpreis, als das was einem vom Amt zusteht. :crazy


    Da habt ihr wirklich Glück!

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Ich sag's ja immer wieder: ihr müsst alle in den Osten kommen, denn dort geht die Sonne auf... :sonne

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaj
    Ich hab auch noch nen kleinen Balkon, sehr klein.
    Schätze 3qm, aber immerhin...


    Aber wenigsten hab ich meine 3 Zimmer.
    Die Wohnungen die ich vorher gesehen hab hatten alle nur 2 Zimmer, 50 bis 60qm und kein Balkon, waren aber allesamt teurer... :kopf

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich habe mit meinen Jungs eine 3 1/2 Zimmer-Wohnung mit 77 qm. Und das ist für uns definitiv zu klein.


    Der Große hat das eigentliche Schlafzimmer für sich alleine, die beiden mittleren teilen sich ein Zimmer und Momo schläft mit im Schlafzimmer (wenn man das so nennen kann - das ist nämlich nur 3,45x2,25m "groß").


    Da das ganze ne Eigentumswohnung ist, ist es nicht so leicht mit Umziehen für mich. Als wir die Wohnung vor 4 Jahren gekauft haben, waren keine weiteren Kinder in naher Zukunft geplant und da war es für uns genau die richtige Wohnungsgröße.


    Jetzt überleg ich schon die ganze Zeit, wie ich das nächstes Jahr machen werde, wenn Nils in die Schule kommt. :Hm

  • wir haben jetzt zu zweit, also Lea und ich, 59 m2, ist Altbau, aber saugemütlich. Okay, es zieht durch, musste einiges mit Silikon abdichten :-) aber ich kann das jetzt. :-)
    Ich bin froh von meinem Mann weg zu sein, bin froh dass mir das Amt die Miete bezahlt und dass es 3 Zimmer sind, wobei ich das kleinste Zimmer habe und um zum Fenster zu k ommer über´s Bett steigen muss, meine Tochter hat ein schönes grosses Zimmer und das Wohnzimmer ist spitze.
    Ich finde die Wohung klasse, auch wenn wir keinen Balkon haben. Und, äh, obwohl ich die Nachbarn durch die Wände hören kann. Ihr wisst schon. :-) giiiiiiiiih.