Provokationen meines Kindes....

  • *schweigend die Beiträge verfolge und schonmal gedanklich die Anzeige fertig mache*: "niedliches 3 jähriges Mädchen für 15 Jahre zu verleihen" :nixwieweg

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Mit 5 kommt eine sehr sehr sehr schlimme Phase...vor allem wenn sie in der Phase "ich bin bald Schulkind und damit schon erwachsen* sind :ohnmacht: :ohnmacht:


    Na danke :ohnmacht: da steck ich dann wohl grad drin..und sie ist erst grade 5 geworden :ohnmacht::ohnmacht:
    Dauert diese Phase das ganze Lebensjahr??????? :mussweg

  • Na danke da steck ich dann wohl grad drin..und sie ist erst grade 5 geworden
    Dauert diese Phase das ganze Lebensjahr???????


    Kann ich dir nicht sagen, weil wir STECKEN AUCH GERADE MITTENDRIN :motz: :motz: :motz: :motz: :ohnmacht: :D

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Shortys Papa, der ja nur die Sonnenseiten kennt, hat letzte Woche mal die Spinnerei mitbekommen und ganz überrascht gefragt was er denn hat?
    Als ich dann meinte, dass ich das mehrmals am Tag habe, hat er tellergroße Augen gemacht!! :lach


  • Kann ich dir nicht sagen, weil wir STECKEN AUCH GERADE MITTENDRIN :motz: :motz: :motz: :motz: :ohnmacht: :D


    Na,dann bleibt nur EINATMEN-AUSATMEN-EIN..... :bet:bet für starke Nerven,neue Mantras und ein Forum bei dem man sich aus :motz: kann... :lach

  • Himmel, was haben wir verbrochen, dass wir so gestraft werden???? :lach


    :tuschel Wir waren genauso!




    :lach


    *schweigend die Beiträge verfolge und schonmal gedanklich die Anzeige fertig mache*: "niedliches 3 jähriges Mädchen für 15 Jahre zu verleihen" :nixwieweg


    :lgh:lgh:lgh



    Früher dachte ich immer, es gibt die Trotzphase und die Pubertät...dazwischen ist alles super....jetzt kommt die Wahrheit an's Licht!!! :lach


    Die Wahrheit ist: es gibt kein "dazwischen"! :ohnmacht:

  • ..diese Phase auch gerade durchmach mit meiner Tochter, 4 Jahre alt........ :mussweg:rolleyes:

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Hallo zusammen, es grüsst Euch ein Neuling in diesem Forum - wobei ich scheinbar dann doch eher eine Ma der älteren Generation bin.


    Meine Tochter ist inzwischen 15. Als sie so alt war wie Eure Zwerge gab es (glücklicherweise) noch keine stille Treppe oder Supernannys.


    Uns beiden hat in der fiesesten Zeit der Trotzphase (von 2 1/2 bis 5) Jerina Prekop mit Ihrem Festhalteprinzip geholfen. Immer wenn du "eigentlich" versucht bist, das "störrisch, trotzige, absolut eklige" Wesen aus deinem Dunstkreis zu schicken, dann nimm es in deine warmen freundlichen Arme. Setz dich gemeinsam mit deinem Kind in eine stille Ecke. Lass es toben und schreien und sei bei ihm. Flüster ihm zu, dass du da bist und solange bei ihm bleiben wirst, ganz nah, bis es sich beruhigt hat. Weil, du es liebst und ihm gerade in dieser Zeit den Rücken stärken wirst.

    Möglicherweise wird der Trotz für eine kleine Weile sehr viel heftiger - umso stärker wird umarmt und festgehalten.


    Es dauerte bei uns nie wirklich lange, bis diese unglaubliche Wut in ihr sich auflöste und sie mir, dann absolut entspannt, den Grund ihres "ausrastens" berichten konnte und wir eine Lösung fanden.


    Im Nachhinein besehen glaube ich daran, ihr so "feste Wurzeln" gegeben zu haben, denn heute habe ich eine wunderbare starke Heranwachsende (möge dies so bleiben!).


    Also nur Mut und selbst mal versuchen - ich bin in jedem Fall überzeugt. ;)


    Liebe Grüße
    die Düse

  • Zitat

    "Ich-komm-grad-selbst-nich-mit-mir-klar-ich brauch-dich-auch-wenn-ich grad-nen flipper-hab"


    ...hach genau - wie schön zu lesen, dass ich nicht alleine bin! Meiner ist noch keine 3, die Phasen sind kurz und meist ist er müde oder es ist zu warm im Raum. Dann gelingt es mir, ruhig zu bleiben und zu versuchen, ihn hochzunehmen und einfach nur da zu sein (bei "zu warm" einfach etwas ausziehen).


    Zitat

    Flüster ihm zu, dass du da bist und solange bei ihm bleiben wirst, ganz nah,


    Ja, find ich gut, manchmal ist aber festhalten nicht möglich, besonders wenn er strampelt und haut. Allerdings will er dann wieder nicht, dass ich ihn runtersetze oder ich mich hinsetze. Es passt halt manchmal gar nix, was ich tu, oder was passiert. Und dann wird irgendwas geschmissen, egal was. Und sagt auch, dass er jetzt dies oder das kaputtmachen will. Dann hängt er doch ewig bei mir in den Armen und beruhigt sich wieder, meist durch Flasche-Trinken (ja ich weiß, wir üben schon, dass er bald keine Flasche mehr braucht, aber ich merke in solchen Momenten, dass er sich selbst beruhigen muss), und das klappt dann auch. Plötzlich ist er wieder so lieb wie immer. :sonne


    Ich meine, dass ab diesem Alter der Wille ganz gewaltig zum Vorschein kommt und natürlich kennen wir alle die Austestephase. Aber dass die ewig dauert???? :ohnmacht:


    Wenn mein Kleiner vom Papa zurückkommt, ist er meist heftiger drauf. Da wird getestet und getestet und da muss ich schon mal ins andere Zimmer gehen und atmen, atmen. Ich hab da echt ein Problem damit, wenn ich immer wieder sagen muss, dass ich kein Hauen, Zwicken, Schmeissen und Treten haben kann.


    Aber Ablenken funktioniert jedoch auch noch manchmal. Wir haben zwei Hunde und zwei Katzen, da gehn wir einfach Hunde füttern oder streicheln...


    Ich kann mir schon vorstellen, dass sportliche Aktivitäten helfen, den Energieüberschuss loszuwerden. Jetzt können wir ja auch endlich wieder länger raus, ohne dass uns die Finger wegfrieren. Das ist bei meinem Bub auch sehr wichtig.


    Was sagen denn da die Väter dazu?
    Ich hab das Gefühl, dass das meist das Problem der Mamas ist...


    danke, papas für euer Feedbäck - das Interesse ist da!


    Blumenelfe

  • Was sagen denn da die Väter dazu?
    Ich hab das Gefühl, dass das meist das Problem der Mamas ist...


    danke, papas für euer Feedbäck - das Interesse ist da!


    Das glaub ich zwar nicht wirklich,aber ich hätte auch nix gegen ein paar Meinungen aus der männlichen Erzieher-sicht :-)

  • Hallo,


    puh bin ich froh hier so viele Beiträge zu lesen die meine Tochter scheinbar beschreiben.
    Ich bin nicht alleine... :crazy
    Manchmal zahlte sich mein konsequentes Verhalten schon aus, allerdings hielt das Erfolgserlebnis nicht so lange.
    Oft denke ich ich bin eine Rabenmutter wenn ich sie so schreien lasse. Und ich höre auch immer ganz genau wie sie schreit. Wenn sie so verzweifelt weint, oder sie fängt an wie wild zu husten, dann muss ich wieder auf sie zu gehen. Manchmal wird genau das mit einer neuen Provokation bestraft.
    Ich habe oft unglaubliche Schuldgefühle gehabt weil sie in einem Einelternhaushalt aufwächst, weil ich ihr nicht die heile Welt bieten kann die ich mir für sie gewünscht hätte.
    Dadurch wurd ich inkonsequent. Ausserdem habe ich manchmal auch garkeine Enrgie mehr um KLeinigkeiten auszufechten. KLar bleibt das an denen hängen bei denen der Lebensmittelpunkt der Kinder ist.
    Bei Papa wird nicht so ein Budenzauber gemacht. Ist ja eh der Spassonkel. Und der Papa ist ja der "ausgestossene" darf nicht mehr bei uns leben. Da will die Kleine das bisschen Zeit dem Papa auch nicht verderben.
    So st meine Theorie.
    Tja, und nun habe ich eine kleine Prinzessin hier. Sie kommt im Sommer in die Schule und mich gruselt es vor der Pubertät.


    Aber: Weiter konsequent bleiben. Strafen immer nur im direkten Zusammenhang und gut erklärbar anbringen. Viel Liebe und alle Aufmerksamkeit die geht. Und ich hoffe es wird besser...


    Liebe Grüße
    Simsalabim

  • Ich weiß garnicht was ihr habt :-)!
    Ich hab heute *protz* einen greinenden, etwa 2-jährigen mit säuselnder Stimme becirct das seine Mama gleich wieder kommt. Er so: 0_0 mit sabbriger Unterlippe - aber er war ruhig :dribbel. So ein Süsser :platz


    Umso mehr versage ich bei Grundschülern :lach

  • Wir hatten gestern die folgende Situation :


    Da mein Kleiner bereits sehr früh wach war, hatte ich einen Mittagsschlaf im "großen Bett" eingeplant
    ( sonst hält er nicht bis zum Abend durch ). Dazu sei angemerkt, dass mein Sohn nachts noch eine
    Windel trägt, den Mittagsschlaf aber lieber ohne macht und es bereits einen "Unfall" gab ....


    Also, der kleine Mann ist sehr einverstanden, ignoriert jedoch meine Aufforderung, vorher nochmal
    aufs Klo zu gehen, zieht sich aus und kuschelt sich ins Bett.


    Ich : Ich möchte, dass Du vorher nochmal aufs Klo gehst.
    Er : NEIN !!!!!
    Ich : Du weißt, was letztens "passiert" war und ich habe keine Lust auf große Wäsche heute.
    Ich gehe vorher auch immer aufs Klo !
    ER -lauter : NEEEEIIIN !!!!!!
    Ich : Ok, dann hole ich jetzt ein Windel.
    Er (völlig außer sich) : Nein, Du blöde Mama, Du sollst weg gehen ... etc. etc.


    Windel geholt..... er pfeffert sie auf den boden ...


    Ich : Und - was jetzt ?!


    Von ihm nix Neues ..... :D


    Ich : Dann musst Du aus dem Bett raus, so leid es mir tut. SO möchte ich das nicht !


    Ziehe die Decke weg und trage seine Klamotten in sein Zimmer ( sie lagen vor dem Bett ).


    Er schreit weiter, steht auf, stampft aus dem Zimmer, macht laut die Tür zu und ........... geht aufs Klo !
    Ich leg mich hin ( wusste nicht, was ich sonst machen sollte ), kurz darauf geht leise die Türe auf,
    er kommt aber nicht rein und ist auch sonst ganz still. Ich habe noch einen Moment gewartet,
    dann bin ich aufgestanden und hab nach ihm geschaut.
    Er saß auf dem Sofa, halb einschlafend und noch ziemlich mitgenommen, hat sich aber auf den
    Arm nehmen und ins Bett legen lassen..... was muss er sich auch so aufregen, der Arme ??


    Auch wenn Eigenlob stinkt : Ich war sehr stolz auf mich, denn ich bin bei allem völlig ruhig geblieben....
    aber geschafft war ich auch danach .


    Bis zum nächsten Mal............. :crazy