Aufenthaltsbestimmungsrecht Sorgerecht, ein paar fragen

  • Kurz zum Sachverhalt:


    Ich lebe mittlerweile fünf Jahre getrennt von der Mutter unserer Kinder. Geschieden sind wir ca ein Jahr. Schwierigkeiten mit dem Umgang hatte ich schon immer. Genauer beschrieben, immer wenn ein ´´Neuer´´ da war konnte ich die Kinder nicht holen bzw hat sie den Kontakt abgebrochen und ich habe sie nicht mehr erreicht.


    Im Okt 2010 ist mir der Kragen geplatzt. Ich bin zum Anwalt geganngen um den Umgang wenn nötig vor Gericht regeln zu lassen. Ihre antwortschreiben waren


    die schönsten Geschichten die man sich vorstellen kann. Ein ewiges hin und her......!!!


    Mitte Jan 2011wurde ich in einem Schreiben der gegnerischen Anwältin aufgefordert dem Umzug und dem Schulwechsel der Kinder zuzustimmen.


    Meine geschiedene Frau möchte mit ihrem mittlerweile in fünf Jahren dritten Lebenspartner zusammen ziehen. Sie empängt HarzIV, bewohnt mit ihrer Mutter eine grössere Wohnung. Da die Mutter/Oma ausziehen möchte kann sie sich diese Wohnung nicht mehr leisten.


    Der Lebenspartner, empängt auch HarzIV und besitzt ein kleines Haus. Dort möchte sie gerne einziehen. Sich dann von der Arge abmelden und von dem Unterhalt für die Kinder und vom Kindergeld leben. Klar nach fast zwei Jahren sozialbetrug. (hat Unterhaltsvorschuss und mein Unterhalt bekommen)


    Nun drückt bei ihr die Zeit. Sie muss die Kinder in der Schule anmelden usw.


    Daher hat sie ein Antrag auf alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Gericht gestellt. Nach anraten meiner Anwältin habe ich gleiches getan. Der Termin der Kindesanhörung wurde auf den 16.03.11 und die Verhandlung am 17.03.11 gelegt.


    Mein Problem ist, ich wollte nicht das es zu einer Kindesanhörung kommt.


    Doch bin ich der Meinung, dass die derzeitige Schule gut für die Kinder ist. Sie haben mittlerweile , soweit ich es sagen kann gute Noten. Nach dem sie Förderuntericht erhalten. Auch bin ich der Meinung, das die Kinder nicht aus ihrem Sozialen Umfeld genommen werden sollen.


    Desweiteren habe ich erfahren, dass die Kinder 7 und 8 ,bis spät Abends Fehrnsehn dürfen. (22:00) Als auch das die Kinder wenn Mama und Ihr Partner, Call of Duty spielen, die Kinder zusehen dürfen. Ich könnte noch viele dieser Beispiele schreiben. Aber ich denke das wird dann ein wenig zu viel.


    Meine Frage an euch, wie läuft so eine Kindesanhörung, was wird gefragt usw.




    LG Hein-Fietje

    Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt. R.Luxemburg




    Mensch sein ist vor allem die Hauptsache. Und das heißt: fest und klar und heiter sein, ja heiter trotz alledem, denn das Heulen ist das Geschäft der Schwäche.


    R. Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von Hein-Fietje ()

  • Hallo,


    mich wundert, dass das FamG noch keine/n Verfahrenspfleger/in für die kids bestellt hat. Diese sollen ja fachl. Beratung (Wahrnehmung d. Interessen der Kinder, etc.) fürs FamG fungieren. Normalerweise schaut die Verf.pflegschaft auf die näheren Umstände, wie die Lebenswirklichkeit der kids aussieht, sie spricht mit den Personensorgeberechtigen (Eltern), etc.. Dann verfasst sie einen Bericht für das FamG mit einer Empfehlung. Bei einer Kindesanhörung ist die Verf.Pfegschaft mit den kids zugegen. - Bei mir ging es damals um die selbe Frage. KM wollte das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht (alleine aus finanz. Gründen --Unterhalt) betr. meiner beiden Söhne beantragen (diese lebten bereits bei mir). Bei der Kindesanhörung (Söhne damals 11 und 14 Jahre) äusserten sie ggü. dem Richter, dass sie bei mir leben wollen, die Verf.Pflegerin befürwortet dies auch. Dies wurde dies auch der KM seitens des FamG dann so vorgeschlagen und nahegebracht. Diese weigerte sich daraufhin. So ging das Verfahren weiter: Der Richter setzte dann einem Sachverständigen ein (Psychl. Gutachten), der diese Frage klären sollte. Es kam dann nach letztendlich einem Jahr zu dem Urteil des Amtsgerichtes (da Gutachten auch zu dem Ergebnis kam, dass Söhne bei mir besser aufgehoben sind), mir das alleinige AufenthaltBest.Recht zu übertragen. KM konnte dies nicht akzeptieren und legte Beschwerde beim OLG ein. Diese wurde aber dann Gott sei Dank relativ schnell und eindeutig abgeschmettert. - Ich will hiermit nur sagen, dass Dir hier ggf. noch ein langer und mühsamer Weg bevorstehen könnte. Ich sah das damals auch sehr leidvoll, dass meine Söhne solchen Druck hatten (Anhörung d. Gericht, Verf.Pflegerin, psych. Gutachten, etc.) aber sie haben es ganz toll "abgearbeitet" und es hat letztendlich zu einem guten Ergebnis geführt. Und formaljuristisch muss man sagen: Hätte dieser Richter dies nicht genau nach dem "Handbuch" gemacht (Einbezugmnahme. Verf.Pfegschaft, psych. Sachverständigengutachten), wäre die Beschwerde vor dem OLG anders ausgegegangen.


    Ich wünsche dir und den kids viel Kraft und alles Gute!


    unterfranken1

  • Ein/e Verfahrenspfleger/in wurdevom Gericht nicht bestellt. Bei dieser Kindesanhörung soll laut Ladung vom Gericht jemand vom Jugendamt dabei sein.


    Mit ist schon schlecht wegen dem ersten Termin, was soll werden wenn weitere dazu kömmen?

    Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt. R.Luxemburg




    Mensch sein ist vor allem die Hauptsache. Und das heißt: fest und klar und heiter sein, ja heiter trotz alledem, denn das Heulen ist das Geschäft der Schwäche.


    R. Luxemburg

  • Hallo, du schaffst das schon. Natürlich ist es sehr belastend, wenn man vor Gericht dies ausfechten muss. Versuche, gelassener zu werden, versuche einen "schutz" aufzubauen, lass nicht alles an dich heran, versuche alles in dem Fokus zu sehen, dass du das schaffst, weil es eben für die kids ist. - Ich hoffe, den kids geht es den Umständen entsprechend eingigermaßen gut.


    Was sagt denn deine Anwältin? - Die hat doch sicher mit dir die taktische Vorgehensweise vor Gericht besprochen?

  • und was wollen die kinder?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • @Unterfranken: Danke.


    Die Frage nach dem schaffen oder nicht. Kommt immer an von welcher Seite man was betrachtet.


    Sicher den Kindern geht es soweit gut. Sie sind , nach meiner Meinung noch nicht in dem Alter das sie sich daran Stören zerschlissene Unterwäsche zu tragen, usw. Auch ist es ´´cool´wenn sie Ego-Shoter gucken dürfen. Ist ja nichts dabei wenn viel Blut spritzt. Das sind die ´´Kleinigkeiten´´ die ich bemängel.


    Einen ´´Schlachtplan´´ hat meine Anwältin und ich schon besprochen. Leider ist es so, ich traue unseren Gerichten nicht immer zu, dass sie immer im sinne des Kindswohl entscheiden. Mir persönlich, würde schon die Tatsache reichen, das die KM vom Unterhalt und vom Kindergeld leben möchte!!!


    Die Tatsache , dass dann KM nicht versichert ist scheint sie nicht weiter zu stören!!!

    Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt. R.Luxemburg




    Mensch sein ist vor allem die Hauptsache. Und das heißt: fest und klar und heiter sein, ja heiter trotz alledem, denn das Heulen ist das Geschäft der Schwäche.


    R. Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von Hein-Fietje ()

  • Was die Kinder wollen?


    Das was alle Kinder wollen!!!! Eine Mama, einen Papa und eine glückliche, ausgelassene und geschützte Kindheit!!!!

    Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt. R.Luxemburg




    Mensch sein ist vor allem die Hauptsache. Und das heißt: fest und klar und heiter sein, ja heiter trotz alledem, denn das Heulen ist das Geschäft der Schwäche.


    R. Luxemburg

  • Mein Sohn wurde befragt als er 8 (fast 9)war,es ging allerdings um Urlaub und Umgang.


    Die richterin fragte allgemeines wie es in der Schule läuft,was er in seiner Freizeit gerne macht.Dann ob er mit Papa in den Urlaub möchte, ob er möchte dass Papa in mo zur Schule fährt (45 km Entfernung,da Vater in eine andere Stadt gezogen ist)(es ging drum we fr bis so oder fr bis mo,da kv sowieso hier zu Arbeit fährt) und was er sich vom Papa wünscht(der Papa belog ihn/uns 2 Jahre bez.seines Wohnsitzes und seiner neuen Familie).Ich habe mit meinem sohn vor der Verhandlung geredet,was nicht gut war,denn es wurde mir als Instrumentalisieren ausgelegt.also rede am besten mit den kindern nicht,im vorfeld.die anhörung ist nicht so schlimm wie man denkt.


    Dass Deine Ex umzieht,wirst du nicht verhindern.Kannst Du Dich um die Kinder kümmern(zeitlich),damit du ABR bekommst? Trotzdem denke ich dass es schwer werden könnte.


    fg,


    animri

  • mit 7 und 8 dürften sie in der schule sein udn glaub mir da wirds ihnen peinlich und unangenehm. sport schwimmuntericht und co.
    hast du schon mal mit den lehrern geredet was dennen aufgefallen ist?


    müde im unterricht usw.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Wegen der Unterwäsche usw habe ich nicht mit ihnen geredet. Ich habe es am Anfag so gemacht,dass ich neue Wäsche mitgegeben habe. Mittlerweile tu ich das nicht mehr. Die beiden haben hier ihr eigenes Zimmer, mit allem was sie brauchen. Auch genügend Kleidung. Ohne das ich waschen muss ist so viel das, dass es für eine Woche reicht.




    Um betreung usw alles was sich um die Kinder dreht falls sie bei mir leben, habe ich mir meine Gedanken gemacht und alles soweit geregelt bzw geplant soweit es möglich ist.






    Ich möcht nicht mit den Jungs über die Verhandlung reden. Ehrlich gesagt wüste ich nicht was ich sagen soll. ´´Mama und Papa streiten um euch wo ihr es besser habt. Aber das entscheiden andere´´!!!! Das finde ich nicht so gut.


    Meine Ex kann ziehen wohin sie mag. Aber sie soll die Kinder in der Schule belassen!!!

    Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt. R.Luxemburg




    Mensch sein ist vor allem die Hauptsache. Und das heißt: fest und klar und heiter sein, ja heiter trotz alledem, denn das Heulen ist das Geschäft der Schwäche.


    R. Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von Hein-Fietje ()

  • Zum Thema Schule und Lehren. Vor zwei Wochen wollte ich ein Termin bei der Klassenlehrerin. Es hat fünf Tage gedauert bis ich sie Presönlich am Telefon hatte um ein Termin mit ihr zu machen. Wobei ich sagen muss ich habe jeden Tag zwei mal in der Schule angerufen!!!

    Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt. R.Luxemburg




    Mensch sein ist vor allem die Hauptsache. Und das heißt: fest und klar und heiter sein, ja heiter trotz alledem, denn das Heulen ist das Geschäft der Schwäche.


    R. Luxemburg


  • Ich möcht nicht mit den Jungs über die Verhandlung reden. Ehrlich gesagt wüste ich nicht was ich sagen soll. ´´Mama und Papa streiten um euch wo ihr es besser habt. Aber das entscheiden andere´´!!!! Das finde ich nicht so gut


    Erstmal auch von mir ein Hallo.Das ist gut wenn du mit den Jungs nicht über die Verhandlung reden willst.
    Bleib immer so wie immer.Verstell dich nicht. Meine Tochter war damals 6 und hatte ihre erste Anhörung.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Gut, du musst halt gut vorbereitet in die Verhandlung gehen. Ich denke das hat deine RAin dir auch schon gesagt. Du hast ja bereits geschrieben, dass du so weit als möglich, bereits das Betreuungsumfeld für die Jungs organisiert hast. Das musst du dann auch gut ggü. dem gericht rüberbringen. Auch die Sache mit der Schule, sozialer Kontext, wie Familie und Freunde, Sportvereine, ist sehr wichtig betr. der möglichen Entscheidung des Gerichts. Ein Verbleib hierin ist wichtig für die Kontinuität für die Entwicklung der kids. Das muss von dir gut rüberkommen. Ich arbeite als AE auch Vollzeit; da ich im sozialen Bereich tätig bin, sind regelmäßige Arbeitszeiten nicht immer machbar. Aber ich habe es auch geschafft. Habe damals eine u.a. eine gute Betreuung (Studienseminar n. d. Schule ) für meine Jungs organisiert, war nicht immer einfach, auch bei Bedarf z.H. die kids beim Lernen zu unterstützen, aber es hat hingehauen. Der Grpße macht jetzt Abi und der Kleine ist ein guter Schüler auf der Realschule. - Aber das ist zu schaffen! Auch als ae Vater, der VZ arbeitet ist eine kindgerechte Betreuung möglich! - Das musst du rüberbringen.


    Gruss


    unterfranken1

  • Gut, du musst halt gut vorbereitet in die Verhandlung gehen




    Leider fühle ich mich nicht gut vorbereitet. Zu oft habe ich von Urteilen gelesen oder gehört in denen der Vater trotz ´´guter Karten´´ nichts erreicht hat.



    Ich möchte die Mutter unserer Kinder hier und woanders auch nicht schlecht machen. Ich mag es von Hause aus nicht, dieses klagen von Eltern. Es leiden immer nur die Kinder.


    Da nun die Termine im Raum stehen und die Zeit bis dahin verrinntsuche ich so viele Tips und Ratschläge zum ganzen wie ich bekommen kann.


    Denn ich habe Angst vor diesen Terminen!!!

    Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt. R.Luxemburg




    Mensch sein ist vor allem die Hauptsache. Und das heißt: fest und klar und heiter sein, ja heiter trotz alledem, denn das Heulen ist das Geschäft der Schwäche.


    R. Luxemburg

  • Ich hatte auch Angst vor den Teminen; sicherlich weiss keiner genau, wie und warum die Gerichte letztendlich so entscheiden. Aber: Wenn du dich gut vorbereitet hast, kannst du soweit dies für deine Psyche nutzen: "Ich habe alles was in meiner Macht steht getan ...." - Richtig ist, dass immer die Kinder darunter leiden. Du kannst aber in deiner persönlichen Art und Weise als Vater viel abfedern, auch wenn du glaubst es ist nicht so. - Oft hat man das Gefühl, man versäumt etwas, oder man tut dies nicht gut genug ... - Ich denke dies ist normales Empfinden eines Menschen in solch` einer Situation.


    Viel Kraft! - Du schaffst das!

  • Danke Unterfranken!!!!

    Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt. R.Luxemburg




    Mensch sein ist vor allem die Hauptsache. Und das heißt: fest und klar und heiter sein, ja heiter trotz alledem, denn das Heulen ist das Geschäft der Schwäche.


    R. Luxemburg

  • Hi Hein,


    erstmal solltest Du ruhiger werden und dich auf die Fakten beschänken bevor Du denkst das es am 17ten um alles geht.


    Als erstes und gaaanz wichtig: mach Dich frei von dem Gedanken das Du den Kindern was Gutes tust, wenn Du dich den Kindern zu liebe auf alles einlässt und einen Rückzieher machst. Dem einzigen Menschen dem Du damit hilfst ist Deiner EX.


    Die Kinder werden nicht traumatisiert sein nur weil Du um sie kämpfst... okay??


    Am 16ten wird sich der Richter mit den Kindern unterhalten um mal zu hören was sie wollen und was sie sich vorstellen können.
    Am 17ten wird es erstmal eine mündliche Verhandlung geben wo jeder seinen Antrag nochmal begründen kann und wo gesagt wird was die Kinder so gesagt haben.


    Ich gehe davon aus, das am 17ten dann ein Verfahrenpfleger bestimmt wird und ein Gutachter bestellt wird.


    Dann heisst es ruhig bleiben und Tee trinken.


    EGAL WAS Deine Ex so von sich gibt.... ich betone nochmal EGAL WAS... bleib ruhig.... unterbrich niemanden der gerade redet... zeige Respekt vor JEDEM der Anwesenden.
    Bringe Deine Gründe die gegen einen Umzug sprechen klar und sachlich rüber.


    Vermeide JEDES böse Wort über die Mutter.. Stelle die Kinder in den Vordergrund und das Kindeswohl.


    Wenn Dein einziger Grund ist, das die Kinder auf der Schule bleiben sollen, sag den Termin ab und wünsch Deiner Ex einen schönen Umzug. (verstehst Du was ich sagen will?)



    Natürlich sind Dir die Kinder wichtig.... Ihr gewohntes Umfeld....


    Welchen Grund gibt es für die Mutter umzuziehen?... Arbeit?... verbesserte Lebensumstände?.... Ich sehe aus Deinen Schilderungen keinen.


    Von Hartz4 in Hartz4 stellt keinen Grund dar die Kinder aus Ihrem Umfeld zu reissen. (Wieviel Kilometer sind sie denn dann weg?)


    Wichtig ist, dass die Kinder sagen; daß sie sich vorstellen können bei Papa zu wohnen.... und das darfst Du den beiden auch ruhig sagen.


    Nicht ala: sag dem Richter das Ihr bei mir bleiben wollt,
    sondern:


    Wenn ihr euch vorstellen könnt bei Papa zu wohnen sagt das ruhig dem Richter, der muss das auch wissen.


    Wichtig ist eben ds Du mit den Kindern ruhig über die Verhandlung sprechen darfst... instruiere sie aber nicht in Deine Richtung... der Richter merkt schnell was "vorgesagt" wurde.
    Das wird Deine Ex schon machen....


    Geh davon aus das Deine Ex keine Freunde mehr kennt wenn sie ihre Felle wegschwimmen sieht. Rechne damit das sie Dir Gewalt und notfalls sogar sexuelle übergriffe vorwirft.. TROTZDEM RUHIG BLEIBEN..... lächel einfach drüber.....



    Ich habe das gleiche durch wie Du... 3 Kinder..... und sie leben nicht bei der Mutter. ;-)


    Fragen-----> gern


    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Deaver ()

  • Wichtig ist eben ds Du mit den Kindern ruhig über die Verhandlung sprechen darfst... instruiere sie aber nicht in Deine Richtung... der Richter merkt schnell was "vorgesagt" wurde.
    Das wird Deine Ex schon machen....


    dem stimme ich zu.als mein ex letztes jahr dezember das asr beantragte muste ich auch mit zwerg reden. ich habe es etwas rausgeschoben udn schwups kam durch einen dummen zufall das jugendamt mir zuvor! nicht so schön fand ich das sie das so erfahren muste.
    ich habe ihr dann gesagt ich möchte das es ihr gut geht und das sie sich wohlfühlt. wenn sie zum papa möchte, werde ich sofort zustimmen!
    meine tür ist jeder zeit für sie offen.




    Denn ich habe Angst vor diesen Terminen!!!


    ohja das kann ich nachfühlen. ich bin innerlich fast vor angst gestorben und das obwohl mir wirklich jeder sagte das er keine aber auch absolut keine chance hat.
    was sich dann auch bewahrheitet hat.


    ich drück dir die daumen und wünsch dir viel kraft!



    bei schlammschnecke unterschreib ich blind.


    denn wie fühlt sich wohl ein kind für das sich der eigene vater/mutter nicht intressiert?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken