was ist bei Trennung zu beachten,was muss ich erledigen?

  • für den fall eine rmöglichen trennung möchte ich gerne vorbereitet sein...


    was ist zu tun?was muss ich beachten?


    zum hintergrund, es sind 4 kinder vorhanden(alle unter 7 jahren, die nach möglichkeit bei mir bleiben sollten)


    -wie ist das mit der wohnung?kann ich ihm eine frist setzen,das er auszieht,damit die kinde rin de rgewohnten umgebung bleiben?
    was ist wenn er nicht ausziehen will?kann ich dann einfach gehen mit den kids?


    -woher bekomme ich gelder(bin in elternzeit)für miete usw?
    -wie ist das mit den möbeln?einer von uns braucht ja dann neue?
    -kann ich vorher schon ein eigenes konto eröffnen und das kindergeld(ich bin berechtigter empfänger)umleiten?
    -wie ist das mit den kindern?ich möchte das alle bei mir bleiben, kann mir aber vorstellen,da er ein dickkopf ist, nicht willenlos aufgibt und einfach nur aus prinzip um die kinder kämpft,denn so ist er immer nur arbeiten und nur kurzzeitig für die kinder da...
    wie ist das überhaupt mit dem sorgerecht/umgangsrecht/aufenthaltsbestimmungsrecht?muss ich das beim anwalt beantragen?
    wie ist das mit unterhalt?wo muss ich das beantragen?muss er auch unterhalt für mich zahlen?
    was ist,wenn er seine arbeit dann einfach kündigt,weil er nicht bereit ist zu zahlen, oder so sich das sorgerecht der kinder erzwingen will,weil er dann ja für sie zeit hätte?
    wie ist das mit verbindlichkeiten?zb kredit,den beide unterzeichnet haben(1. und 2.kreditnehmer)?

  • Hast du eigentlich schon mit ihm gesprochen?


    Zitat

    -wie ist das mit der wohnung?kann ich ihm eine frist setzen,das er auszieht,damit die kinde rin de rgewohnten umgebung bleiben?
    was ist wenn er nicht ausziehen will?kann ich dann einfach gehen mit den kids?


    Meistens findet man eine Lösung wenn man miteinander spricht.Fristen kannst du ihm keine setzen, entweder er geht,oder du.


    Zitat

    -woher bekomme ich gelder(bin in elternzeit)für miete usw?



    Du wirst Unterhalt und evtl Unterhalt für dich bekommen, das müsst ihr selbst ausrechnen oder ausrechnen lassen, bspw beim Jugendamt, oder Anwalt.Je nachdem wie ihr verbleibt.



    Zitat

    wie ist das mit den möbeln?einer von uns braucht ja dann neue?


    Habt ihr zusammen angeschafft? Oder sind es noch eigene? Hier hilft miteinander reden und einigen.


    Zitat

    kann ich vorher schon ein eigenes konto eröffnen und das kindergeld(ich bin berechtigter empfänger)umleiten


    Ein Konto kannst du eröffnen, aber ich für die Umleitung muss er glaub ich zustimmen.Mein Mann musste unterzeichnen bei Antragstellung.


    Ich verstehe nich ganz, ob du bereits mit ihm gesprochen hast? Was ist denn los bei euch?

  • ach das zieht sich schon länger....


    hatten das thema trennung letztes jahr schon, da kams von ihm aus...dann wollte ich doch nicht...der kinde rwegen...wollten nochc versuchen...


    es wird nichts anerkannt,was ich leiste, 4 kids, haushalt, termine....habe keine zeit mehr für mich...lediglich abends wenn sie schlafen..tja, da mach ich dann aber auch noch haushalt,wäsche....
    und ich bin nicht bereit ihn zu erziehen.denke er ist altgenug und weiß, das er seine zeit anders nutzen kann, wenn er nur wollte...


    selbst in de rkindererziehung gibts ständig probleme, so ist er kaujm da, und wenn,dann fällt er mir grundsätzlich in den rücken,selbst wenn ich ihn darauf hinweise...


    dann,wenn ich in mich hineinhorche, kochen tiefe verletzungen in mir hoch,das ich mich momentan frage, wie ich es weiter ausgehalten habe...


    ich will auch nicht weiter drauf eingehen...

  • Nun, ich denke du hast zwei Wege, einmal die Ehetherapie oder das Ende.


    Und darüber wirst du mit ihm sprechen müssen. Du kannst nach der Düsseldorfer Tabelle googlen, anhand dessen kannst du errechnen was dir zustehen würde.Vieleicht ein Anhaltspunkt für dich.

  • für den fall eine rmöglichen trennung möchte ich gerne vorbereitet sein...


    Ich empfinde die Frage als pervers. Entweder du (oder ihr) beschließt euch zu trennen, dann wird sich schon ein Weg finden, der meist etwas anders ist als gedacht ist oder ihr bleibt ein Paar weil du/ihr das möchtet. Aber eine Trennung von der eigenen Planung und den zahlreichen ökonomischen Momenten die in deiner Frage stecken abhängig zu machen ist pervers.


    Wenn meine Partnerin so ein Spiel treiben würde, würde ich mich trennen. Und zwar aus dem Grund weil das zum einen einer Beziehung die Vertrauensbasis entzieht (große Pläne ohne meine Beteiligung finde ich unmöglich) und zum andern für mich bedeuten würde das sie nur aus irgendwelchen ökonomischen Momenten bleibt. Folglich ist gerade die Absicherung die du betreiben möchtest der Grund warum es nicht funktionieren wird.


    Ideal kannst du die Trennung also vorantreiben wenn du entsprechende Ratgeberliteratur kaufst und dir auf den Nachttisch legst.

  • Beachten muss man folgendes: erstmal miteinander reden, klären, lösen (wenn die möglichkeit besteht...)


    kinder einfach einbehalten geht nicht mehr, da wird im schlechtesten falle das gericht eingeschaltet. da ist horror für die kids vorprogrammiert.
    klärt ab, wer wann die kinder betreuen kann.
    möbel kann man sich fairerweise teilen. geht nicht, wenn einer alles kriegt, der andere nix.
    vorwürfe runterschlucken, sachlich an die dinge rangehen. ist zwar schwer, aber man kann es zumindest versuchen.


    unterhalt im notfall über das jugendamt betiteln lassen. auch da vllt im vorfeld nachfragen oder eine bezugsperson zur problematik zu rate ziehen. bitte den Kindsvater nicht sofort ausschliessen, wenn er da immer noch nicht kooperativ ist, dann erst auf die pauke hauen.


    auch bitte nicht aus den augen verlieren: bei einer trennung gehören immer 2 dazu!!! bei vielen ist aber ein part fieser, gemeiner, hinterhältiger und stärker als der gutmütigere, schwächere, hilflosere elternteil. deswegen versuchen: sachlich angehen.

  • Also...ihr habt vier Kinder unter 7, das heisst, es muss vor kurzer Zeit noch so was wie Liebe bei euch gewesen sein?????
    Ich finde es furchtbar unfair hinter dem Rücken deines Mannes eine Trennung zu planen!!
    Warum setzt ihr euch nicht zusammen?? Da er ja auch schon mal die Trennung wollte, kann es ja nicht wirklich überraschend für ihn kommen!
    Einfach mal miteinander reden?????


  • es wird nichts anerkannt,was ich leiste, 4 kids, haushalt, termine....habe keine zeit mehr für mich...lediglich abends wenn sie schlafen..tja, da mach ich dann aber auch noch haushalt,wäsche....
    und ich bin nicht bereit ihn zu erziehen.denke er ist altgenug und weiß, das er seine zeit anders nutzen kann, wenn er nur wollte...

    Wenn du dich aus diesen Gründen trennst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du dann auch nicht mehr Zeit für dich hast.
    Vielleicht wäre Drüberreden und eine Eheberatung erst mal einen Versuch wert. Und ehrliche Gespräche!


  • An deiner Stelle würde ich offen und ehrlich mit deinen Mann reden. Wenn Ihr schon eine Trennung hattet, dann kommt dies ja nicht aus heiterem Himmel. Rede mit ihm. Bist Du Dir sicher was die Trennung anbelangt. Sag ihm auch das! Das ist nur fair. Alles weitere müsst Ihr dann klären.


    Nach dem Gespräch würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal bei einer Beratungsstelle und/oder beim J-Amt vorbei gehen und mich informieren!


    Viel Glück!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Rede mit deinem Mann und KV. Versucht euch aussergerichtlich zu einigen.


    Wichtige Punkte sind


    -Wohnung,wer zieht aus !
    -wo leben die Kinder,
    -wie iwird der UG geregelt
    -wie wird der KU geregelt


    Helfen kann dir dabei auch das Jugendamt oder eine Familienberatungsstelle.
    Ihr habt 4 gemeinsame Kinder,das wird ganschön hart für dich alleine,in jeder
    Hinsicht.


    jp

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Einfach nur feige. Erinnert mich daran, was meine Nochfrau mit mir gemacht hat.


    1. die Kinder haben 2 Elternteile und nicht nur Dich und die Kinder haben ein Anrecht auf BEIDE Elternteile ... sie sind nicht Dein Eigentum
    2. Paarberatung ist der einzige Weg, wenn man nicht gemeinsam einen Weg findet ... alles andere ist hinterhältig und feige. Es heißt nicht, dass eine Paarberatung den Status Quo aufrecht erhält. Es kann durchaus sein, dass man so eher einen sanften Abschied aus der Partnerschaft findet, ehrlich und respektvoll gegenüber dem Partner. Ansonsten ist Stress vorprogrammiert und die Kinder sind letzten Endes die Leidtragenden. Willst Du das?


    Gruß
    mannallein