Hausmittel bei Migräne/Kopfschmerzen in der Schwangerschaft

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin gerade in der 18. SSW und nachdem ich erst dachte diesmal davon verschont zu werden, habe ich doch wieder sehr häufig Migräne und Kopfschmerzen. Meine aus "nicht schwangeren Zeiten" erprobten Medis sind jetzt tabu bzw. nur in "Notfällen und Einzeldosen" zu empfehlen, so dass ich wenn es wirklich sehr heftig ist (und ich vor allem durch die Übelkeit gar nichts mehr drin behalte) Paracetamol nehme. Dummerweise habe ich zur Zeit mind. 1 mal die Woche mind. 2 Tage lang Migräne - auch stärker. Das ist mir zu oft um jedesmal Paracetamol zu nehmen, zumal es eh nur etwa 2 -3 h hilft. :krank:
    Kennt Ihr vielleicht irgendwelche Hausmittel, die Euch geholfen haben. Traubenzucker und Orangensaft (Vit. C) hilft etwas auch Kaffee mit Zitrone, aber meißt muss ich mich leider sofort übergeben.


    Ich Danke Euch :thanks:

  • Schüßler Salz Nr. 7 Magnesium Phosphoricum
    10 Tabletten in einem Glas mit heißem Wasser lösen und trinken (schmeckt nicht gerade prickelnd), oder mal in die Apotheke gehen und fragen.

  • japanisches Heilöl, mit kreisenden Bewegungen an den Schläfen und der Stirn einmassieren....aber bitte nur das Orginale, das JHP von Rödler!


    Gute Besserung!

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Staphisagria Globuli D6, 1-3 Kügelchen bei Migräne. Kann gut helfen, vor allem aber auch bei Übelkeit. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Ich danke Euch!


    Die Schüssler Salze in D6 ? Werde gleich mal in der Apotheke fragen, wenn ich Sohni abhole.


    @ Paradiesvogel


    Das ist Pfefferminzöl oder? Ich hatte bisher Angst, dass es sehr geruchsintensiv ist, da es dann vielleicht schlimmer wird. Aber danke!


    :thanks:

  • Vielen Dank für Eure Tips :blume


    Ich habe das Schüssler Salz und das Pfefferminzöl schon ausprobiert. Das Öl war kurzzeitig sehr angenehm, gestern wurde es aber trotzdem wieder ziemlich schlimm. Das lag aber mehr an dem grippalen Infekt, den ich auch gerade habe. Ich probiere es beim nächsten Mal nochmal aus.


    :thanks::thanks:

  • Ich habe immer mit Akkupressur zwischen Daumen und erstem Finger gute Erfahrungen gemacht.


    Ohne daß ich Dir ein Medikament empfehlen möchte ... ich habe in der Schwangerschaft durchaus ein zwei Mal Paracetamol genommen. Zwei Tabletten a 500mg.


    Denn ich habe die Kopfschmerzen nicht mehr ausgehalten und die Gabe von PCM in der Schwangerschaft ist gut untersucht und richtet allen Studien zufolge keinen Schaden an.

  • Trinken tue ich zu wenig, daran muss ich arbeiten. Denke auch, dass es daran liegen könnte, aber das ist so ein Kreislauf, weil mir ja auch sehr schlecht ist.
    Habe auch schon meine Brille im Verdacht, die ist zwar nicht neu, aber früher habe ich sie nicht so oft getragen.


    Ich habe ja noch etwas Hoffnung, dass es wieder besser wird, bei meinem "Großen" ließ die Migräne so ab der 22. SSW deutlich nach.


    @ Schlammschnecke


    Danke für Deine Antwort.


    PCM nehme ich auch wenns gar nicht anders geht. Aber zur Zeit wäre es einfach zu oft, (1-2x die Woche). Leider hilft es diesmal auch kaum und nur kurz. (Vielleicht passt die Dosis auch nicht mehr, bei meinem Sohn reichten 500 mg, aber da war ich insgesamt deutlich schlanker :rotwerd) Gestern habe ich dann mal 1000 mg genommen und bin heute endlich mal richtig schmerzfrei.


    Ich danke Euch und wünsche eine gute Nacht :sleep