leidiges Thema Umgangsrecht

  • sind wir mal ehrlich: du wirst dich nie "wohlfühlen". deswegen ja mein Rat: lass jemand anderen die Umgänge durchführen.



    Da du diesen Tipp jetzt schon öfter gegebene hast will ich mal kurz dazu Stellung nehmen:


    Es gibt genau 2 Personen die mein Sohn an sich ranlässt, das bin zum einen ich, zum anderen mein Partner. Und nun ist dein Vorschlag mein Kind mit zwei für ihn wildfremden Personen loszuschicken? Ich dachte hier sollte es um das Kindeswohl gehen. Mein Sohn ist halt grad auf dem Höhepunkt seiner Fremdelphase, damit muss ich mich genauso arrangieren wie der KV.

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • wenn du im interesse und zum wohle des kindes agieren würdest, dann wäre dein kind nicht eingegrenzt auf zwei personen im kontakt - sondern offen und flexibel im kontakt zu anderen. das fremdeln kann man auch überbewerten. andere kinder gehen in dem alter schon ein viertel jahr in den kindergarten und fremdeln ebenfalls wenn sie es wünschen.


    ich denke du solltest den vater umgang an drei nachmittagen für 3-5 stunden und eine übernachtung am wochenende anbieten - eine woche von fr-samstag und die nächste von samstag zu sonntag, hälftige ferien und feiertage - im sommer drei wochen urlaub. das wäre kindeswohlfördernd. ob er das dann umsetzt ist seine sache. fasse es einfach in einer umgangsvereinbarung zusammen und schicke es ihm zur unterschrift. während seines umgangs geht kv spazieren, zu sich nach hause oder einkaufen und bringt das kind dann ein paar stunden später wieder. warum du dabei sein sollst oder willst, ist für mich nicht nachvollziehbar und unnötig.

  • wenn du im interesse und zum wohle des kindes agieren würdest, dann wäre dein kind nicht eingegrenzt auf zwei personen im kontakt - sondern offen und flexibel im kontakt zu anderen. das fremdeln kann man auch überbewerten. andere kinder gehen in dem alter schon ein viertel jahr in den kindergarten und fremdeln ebenfalls wenn sie es wünschen.


    Zum Thema Fremdeln bin ich ganz deiner Meinung. Aber hier =>


    eine übernachtung am wochenende anbieten - eine woche von fr-samstag und die nächste von samstag zu sonntag, hälftige ferien und feiertage - im sommer drei wochen urlaub


    wäre ich auch skeptisch und zu Beginn vorsichtig wegen dem kriminellen Hintergrund und da Vater und Kind sich eben tatsächlich noch gar nicht kennen.


    Mich macht allerdings stutzig, dass die Threaderstellerin von der Bewährungsstrafe anscheinend nur vom Hörensagen weiß. Darauf sollte man seine Handlungen ( bezüglich Umgang) nicht aufbauen, sondern sich gründlicher informieren, falls das möglich ist.

  • 1,5 h die Woche sind viel!!!zu wenig.Mein sohn hatte in dem Alter 3 mal die wo 3 bis 4 h gesehen.auch bei mir,entweder war ich im anderen zimmer oder arbeiten.die zeiten haben wir alleine gesetzt,kein JA o.ä.Heute ist mein Sohn 9 und hat sehr enge(ich würde sogar sagen,genauso enge ,wie zi mir)Beziehung zu seinem Papa.

  • Mal ganz unabhängig von den anderen Antworten, die ich teilweise gut finde - derzeit hat der Vater die Vaterschaft nicht anerkannt und hat dementsprechend auch noch kein Umgangsrecht. Bis die Anerkennung durch ist, sollte das Kind aus der akuten Fremdelphase raus sein.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • wenn du im interesse und zum wohle des kindes agieren würdest, dann wäre dein kind nicht eingegrenzt auf zwei personen im kontakt - sondern offen und flexibel im kontakt zu anderen.

    So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört. Mein Kind kennt andere Personen wurde aber nie "rumgereicht". Natürlich haben wir hier Besuch und wir gehen auch woanders auf Besuch hin. Aber ich habe meinen Sohn eben nie bei anderen Menschen geparkt. Und fremdeln ist eine ganz normale Entwicklungsphase bei so kleinen Kids.
    Wenn dir das nicht bekannt ist oder deine Kids dieses Verhalten nicht gezeigt haben würde ich mir eher um deinen Umgang mit ihnen Gedanken machen, aber das nur am Rande

    Mich macht allerdings stutzig, dass die Threaderstellerin von der Bewährungsstrafe anscheinend nur vom Hörensagen weiß. Darauf sollte man seine Handlungen ( bezüglich Umgang) nicht aufbauen, sondern sich gründlicher informieren, falls das möglich ist.

    Nachdem ich das gehört habe hab ich ihn natürlich gefragt. Ich steh nicht so auf Gerüchte und Erzählereien. Und er hat das mir gegenüber bestätigt, er ist verurteilt weil er Drogen an Kinder verkauft hat.

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • ich denke du solltest den vater umgang an drei nachmittagen für 3-5 stunden und eine übernachtung am wochenende anbieten - eine woche von fr-samstag und die nächste von samstag zu sonntag, hälftige ferien und feiertage - im sommer drei wochen urlaub. das wäre kindeswohlfördernd.

    Und du weißt genau das es das Kindeswohl fördert wenn ein gewalttätiger, drogenabhängiger Mann auf das Kind aufpasst und es versorgen soll? Ja...du bringst deine Kinder sicher auch in eine Drogenberatungsstelle anstatt in den KiGa weil die Junkies ja als so vertrauenwürdig gelten *kopfschüttel*


    während seines umgangs geht kv spazieren, zu sich nach hause oder einkaufen und bringt das kind dann ein paar stunden später wieder. warum du dabei sein sollst oder willst, ist für mich nicht nachvollziehbar und unnötig.

    Die Frage erübrigt sich jawohl....einfach vielleicht mal den ganzen Thread lesen und sich nicht nur an Textstellen festbeißen.

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • Vater hat die Vaterschaft bis jetzt nicht anerkannt? Vater fragt danach ob Next den Kleinen adoptieren kann, damit er aus der Sache raus ist?
    Vater nimmt und verteilt Drogen, Vater war in der Vergangenheit schonmal auffällig geworden wegen Gewalttätigkeit?
    Klingt nicht nach einem Traum-Daddy, dem man vorbehaltlos das Kind mitgibt, damit er ne Runde damit um den Block gehen kann.
    Wenns in den ersten 4 Wochen bei 1,5 Stunden wöchentlich bleibt und danach ausgeweitet wird (je nachdem ob und wie das überhaupt klappt), ist das doch ein guter Anfang. Ich denke, es nützt nicht viel, wenn Muttern alle Emotionen verdrängt, um Vattern 3mal die Woche von Anfang an in ihre Bude zu lassen und Kind spürt, wie unwohl sie sich dabei fühlt. Dann lieber für den Anfang erstmal nur diese 1,5 Stunden und dnan laangsam steigern (wenns wirklich gut laufen sollte, was ja nichtmal gesagt ist).

  • Käsekuchen: man kann das fremdeln auch übertreiben und überbewerten. gesunde kinder mit einem gesunden umgang zu anderen kindern und familie fremdeln nihct übermäßig. der rest den du schreibst ist blödsinn. vielleicht solltest du aufhören dieses kind als dein eigentum zu betrachten.
    wenn er die vaterschaft anerkennen will, dann bekommt er auch seinen umgang. ob er den in deinem beisein führt oder ob er später gerichtlich gegen dich umgang oder sorgerecht durchführen muss, liegt auf einem anderen blatt und wird zeigen wie fähig du in der kommunikation zukünftig sein wirst.
    nur weil er drogen nahm und mal gewalttätig war, spricht das weder gegen seine qualitäten als vater oder dagegen das er regelmäßig umgang hat. wenn du wußtest das du nicht fähig bist erstens dieses kind großzuziehen und zweitens dem vater gönnen kannst das er umgang hat, hättest du mit einem menschen der eine solche vergangenheit nach sich schleppt keine kinder zeugen sollen. Mod.-Mitteilung: Textabschnitt wegen grobem Verstoß gegen die Netiquette entfernt. Die Userin Janiundced wird dringend ermahnt, sich mit ihrem Schreiben im Rahmen normaler Umgangsformen zu bewegen. Volleybap
    entweder nutzt er den umgangsumfang oder er lässt es bleiben. wenn er keine vaterschaft haben will, dann such dir jemanden der dafür fit wäre angeblich. nur auch der wird nach einer trennung das kind mit auf umgang nehmen. weil er dann rechtlicher vater ist. wie auch immer die entscheidung welche umgangsform kv will und ob er kv sein will, entscheidet dieser für sich selbst.

  • nur weil er drogen nahm und mal gewalttätig war, spricht das weder gegen seine qualitäten als vater oder dagegen das er regelmäßig umgang hat. wenn du wußtest das du nicht fähig bist erstens dieses kind großzuziehen und zweitens dem vater gönnen kannst das er umgang hat, hättest du mit einem menschen der eine solche vergangenheit nach sich schleppt keine kinder zeugen sollen. wenns natürlich der erstbeste den du nutzt um deinen kindertraum durchzusetzen - dann ist das dein problem.

    Er nimmt noch Drogen, also er hat nicht mal...er ist abhängig auch gegenwärtig.
    Du unterstellst mir also ich bin nicht fähig mein Kind großzuziehen? Auf Welche Grundlage stützt du diese schwere Anschuldigung? Und wenn du, wie von mir empfohlen, mal richtig nachgelesen hättest, wäre dir wohl auch aufgefallen das ich beschrieben habe das ich ihn schon in der Schwangerschaft mit einbeziehen wollte, er wollte nicht, er hätte den Kleinen von Anfang an sehen dürfen aber ER wollte nicht.


    Mod.-Mitteilung: Textabschnitt wegen grobem Verstoß gegen die Netiquette entfernt. Die Userin Käsekuchen wird dringend gebeten, ihren Schreibstil und die persönliche Ansprache von anderen Usern im Rahmen normaler Umgangsformen zu gestalten. Volleybap
    Wie der Umgang läuft wird sich sowieso nicht in diesem Forum entscheiden. Aber ich schicke dir gerne ne PN wenn raus ist wie der Umgang dann aussieht.

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

    2 Mal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Orginalzitat wegen Verstoß gegen die Netiquette entfernt. Volleybap.


    Aber deine Bemerkung ist produktiv? Nein, sie ist schlichtweg beleidigend und gehört hier nicht hin.


    Allerdings kann ich zumindest verstehen, dass man sich davon


    Originalzitat wegen Vertoß gegen die Netiquette entfernt. Volleybap.


    provoziert fühlt. Unglaublich. :kopf

  • Ja da hast du recht, meine Bemerkung war auch überflüssig. Ich entschuldige mich dafür.

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • Originalzitat wegen Verstoß gegen die Netiquette entfernt. Volleybap


    Mod.-Mitteilung: Text wegen grobem Verstoß gegen die Netiquette entfernt. Die Userin Janiundced wird erneut - und dies eindringlich - aufgefordert, sich in Ton und Ausdrucksweise den normalen zwischenmenschlichen Geflogenheiten anzunähern. Volleybap

  • Originalzitat entfernt wegen Verstoß gegen die Netiquette. Volleybap

    Jaja...ist ja gut, wir können uns nicht leiden und ende. Ich hatte wenigstens die Größe mich für meinen Beitrag zu entschuldigen,siehe oben. Seis drum.


    Trotzdem hätte ich die Frage noch gern beantwortet.....

    Du unterstellst mir also ich bin nicht fähig mein Kind großzuziehen? Auf Welche Grundlage stützt du diese schwere Anschuldigung?

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Mein Sohn ist halt grad auf dem Höhepunkt seiner Fremdelphase, damit muss ich mich genauso arrangieren wie der KV.


    Wie willst Du es hinbekommen dass Euer gemeinsamer Sohn zu seinem Vater ein gutes Verhältnis aufbauen kann, wenn er jede Woche auf ein neues Ihn kennen lernen muss?


    Meinst Du wirklich in den 4 Wochen wo er Ihn dann "großzügigerweise" für 1,5 Stunden sehen darf, hört er mit Fremdeln auf?? Ich glaube eher dass wenn er Ihn 2-3 mal die Woche für 3 Stunden sehen würde, dass er dann Ihn auch als Bezugsperson sehen würde, und die zwei ein gutes Verhältnis mit der Zeit bekommen werden.
    Spaziergänge oder Spielplatzbesuch wurden ja auch schon vorgeschlagen.... da hätten die zwei sich für sich.


    Das was ich jetzt schreibe ist NUR ein Gefühl, und wenn ich ganz falsch liege,tut es mir leid und ich bitte Dich mich zu korregieren.
    Aber kann es sein, dass Du gar nicht möchtest dass Euer Sohn seinen "leiblichen" Papa als Bezugsperson sieht, da Du ja schon geschrieben hast, dass er nur bei Dir und Deinem neuen Partner nicht fremdelt?


    Es ist wirklich nur ein Gefühl, aber was stört Dich dass er ein Euren Sohn öffters sieht?

  • Ich glaube, ich würde mir in Deiner Situation noch gar keine allzu großen Gedanken um ungelegte Eier machen. Bisher reißt der Vater sich ja kein Bein aus, bezweifelt sogar die Vaterschaft.
    Also würde ich erstmal ganz entspannt das Ergebnis des Vaterschaftstests abwarten und dann würde ich ihn um Stellungnahme bitte und um einen Vorschlag, wie er sich nun seine Vaterschaft weiter vorstellt.
    Sollte er sein Umgangsrecht wahrnehmen wollen, dann würde ich Euch raten, Euch zusammen bei einem moderierten Treffen (Jugendamt, Mediator) eine für alle praktikable Umgangslösung zu überlegen. Es ist immer einfacher, in einem doch etwas schwierigen Fall eine dritte unbeteiligte Person dabei zu haben, die ein wenig drauf schaut, dass Ihr auf der Elternebene bleibt bei Euren Überlegungen.

  • Aber kann es sein, dass Du gar nicht möchtest dass Euer Sohn seinen "leiblichen" Papa als Bezugsperson sieht, da Du ja schon geschrieben hast, dass er nur bei Dir und Deinem neuen Partner nicht fremdelt?


    Ich kann die Vermutung verstehen, also ich kann nachvollziehen das man darauf kommen könnte.
    Aber das ist nicht der Fall, ich bin mir sicher das der KV die Defizite nicht mehr in dem Maße nachholen kann. Mein Freund war ab 2 Monate vor der Geburt bei allem dabei, er war der erste der Sohnemann gehalten hat. Und ist jeden Tag zugegen. Ich habe noch nie einen Vater gesehen der sich so liebevoll und fürsorglich um ein Baby kümmert. Und diese Frühkindliche Beziehung und dieses Urvertrauen wird der KV wohl nicht mehr erreichen können.



    Aber ehrlich gesagt will ich mir um dieses Thema auch nicht mehr so riesen Gedanken machen, das hin und herdenken was alles sein könnte und was nicht hat mich die letzten Tage echt wahnsinnig gemacht. Erstmal muss der Papierkram jetzt durch und danach werden wir sehen wies weitergeht.

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Käsekuchen ()

  • Wie willst Du es hinbekommen dass Euer gemeinsamer Sohn

    Wo steht das er UNSER Sohn ist?
    In der Geburtsurkunde steht er ist MEIN Sohn, sonst nichts.


    Und ich weiss jetzt nicht genau wer das geschrieben hatte aber ich sehe meinen Sohn nicht als mein Eigentum. Kein Mensch, weder Baby noch Kind, weder Mann noch Frau, weder jung noch alt ist das Eigentum eines anderen Menschen.




    So, das wollt ich nun noch kurz loswerden.


    Schönen Abend noch @ all

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • Warte erst mal ab ob er zu den terminen erscheint die du ab machen willst mit ihm und dann siehst du weiter.
    Ich würde vieleicht noch einen zweiten termin in der Woche vereinbaren wenn das machbar ist.

    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
    Achte auf Deine Worte, denn sie werden Taten.
    Achte auf Deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten.
    Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
    Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  • Sooooo, ich hol das Thema hier nochmal kurz hoch um Bericht zu erstatten :D


    Der Test ist jetzt durch, der KV hat jetzt schwarz auf weiß das er der Kv ist :lach


    Wir hatten gestern ein sehr aangenehmes Telefonat. Wir haben uns darüber unterhalten dass wie beide nur das Beste für Tamino wollen, dass wir keinen Streit untereinander möchten und dass wir auch nicht gegenseitig sauer aufeinander sind.
    Was damals passiert ist am Anfang der Schwangerschaft haben wir in die Kategorie "dumm gelaufen" abgeheftet.
    Wir haben auch kurz über meinen neuen Partner gesprochen und er hat gesagt dass ers toll findet das Tamino noch jemanden hat der sich so super um ihn kümmert und ihm ist auch bewusst das mein Freund ein sehr wichtiger Mensch für unseren Sohn ist.
    Er sagte dann: Ist ja klar, er ist eben so der Vater und Papa und ich bin eben so der Vater und Erzeuger.


    Wir gehen demnächst mal einen Kaffe trinken und klären genauer wie wir das mit dem kennenlernen machen, auch das seine Familie den Lütten endlich mal sehen kann usw.


    Ich bin sehr froh das wir so miteinander reden können.


    Und jetzt muss ich mal ein ganz DICKES :thanks: :thanks: :thanks: an das gesamte Forum loswerden.


    Ich hab hier so viel gelesen von Gerichtverfahren, alles muss über Behörden geklärt werden, der eine gönnt dem anderen keine Minute zu viel mit dem Kind........das hat mir die Augen geöffnet. Genau so möchte ich es nicht haben.
    Natürlich könnte ich das Kind einbehalten, warten bis ich verklagt werde und der KV betreuten Umgang bekommt. Aber wem ist damit geholfen? Das macht doch alles nur Streß.


    Wir möchten eine offene Kommunikation und uns nicht gegenseitig Steine in den Weg legen.

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne