• hallo,


    wir wollen unser haus verkaufen,aber da wir noch schulden abzahlen vom haus,soll das wohl nicht so einfach sein,laut bank.nun müssen wir erst einen gesprächstermin abwarten.



    so,nun würde ich ja gerne baldmöglichst ausziehen,da wir uns scheiden lassen.


    aber ohne unterhalt kann ich mir das nicht leisten,auch habe ich noch keinen kiga platz für mein kind,somit wirds mit meinen job auch schwierig :-(


    aber ich erinnere mich bei meinen letzten beratungsgespräch beim rechtsanwalt,dass er sagte man könne im ersten jahr zuhause bleiben...stimmt das so?wie soll ich mir das leisten können?


    ich gehe davon aus das ich erst im sep. einen platz im kiga bekomme.



    muss ich nun warten bis wir das haus verkauft haben,dass ja auch monate dauern kann?weil mein mann kann das haus nicht alleine halten,geschweige unterhalt zahlen,zumindest bis wir das haus verkauft haben.



    was kann ich machen?



    danke

  • Ich würde mal zu einer Beratungsstelle gehen. Als ich mich vor sieben Jahren von meinem Ex trennte, war ich auch in Elternzeit und er hatte zu Anfang keinen Kindesunterhalt gezahlt. Ich habe erst zwei Monate im gem. Haus gewohnt, während mein Ex bei seinen Eltern war und da habe ich alles mit den Ämtern geregelt (bekam dann ALG II) und Kiga-Platz gesucht. War stressig und wirklich nervenaufreibend diese Zeit, aber ich habe es gepackt. Und das wirst Du auch! Ich drücke Dir ganz feste die Daumen!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hallo


    Das mit der Bank ist nicht so kompliziert. Wenn du verkaufst musst du den Kredit und Vorfälligkeitszinsen zahlen. Je nach dem wann deine Zinsfestschreibung ablaufen wird


    kann das ein Paar hundert oder Paar Tausend sein, bei der Bank werden sie dir das schon genauer sagen.


    Ein Haus ist leichter zu verkaufen wenn es leer steht, allerdings kostet dann auch mehr Geld weil man zusätzliche kosten für Mitwohnung hat.Daher ist es ratsam die Sache langsam anzugehen( wenn möglich) und so lange wohnen bleiben bis man verkauft hat.


    Wünsche dir viel Kraft und Erfolg bei deinem vorhaben


    LG Gentle

  • Wie Gentle schon schrieb, ist so ein Hausverkauf nicht so kompliziert, in den meisten Fällen sind beim Verkauf noch Hypotheken auf der Immobilie.


    Was eben anfallen kann sind die Vorfälligkeitszinsen, also quasi der Zinsausfall, den die Bank in Rechnung stellen kann,
    aber eben nur bis zum Ende der Zinsfestschreibung und max. 10 Jahren (da man nach 10 Jahren immer ein Ausstiegsrecht hat, egal wie lange der Zins festgeschrieben ist)



    Was aber auch möglich ist, ist evtl. die Übernahme des Kreditvertrages durch den Käufer. :idee


    So war das bei mir - aufgrund der interessanten Konditionen, fragte der Käufer bei meiner finanzierenden Bank, ob er den Kreditvertrag übernehmen und fortführen könne. Somit hatte er prima Konditionen, die Bank keinen Stress und ich musste keine Vorfälligkeitszinsen abzudrücken.


    Nervig fand ich nur die Suche nach einem Käufer und die Besichtigungstermine.


    Viel Erfolg :daumen

  • danke für die antworten!



    morgen hat mein mann einen termin bei der bank,der berater äußerte am telefon das mein mann ohne mich kommen soll,wenn mein mann natürlich einverstanden ist damit...macht mich etwas skeptisch!!zu dem möchte der bänker das mein mann sein vater mit kommt (seine eltern waren sonst auch dabei und haben finanziell viel geholfen).


    was soll ich davon halten???



    auch erzählte mein mann mir heute,dass sein vater ihn fragte ob er morgen alleine nach hause kommen kann zum reden,also auch ohne mich!!



    irgendwie hab ich da ein komisches gefühl!

  • Jose, das hätte ich auch.
    Im jetzigen Stand eurer "Beziehung" werden unter Umständen Entscheidungen getroffen,
    die später wichtig werden können. Besonders bei Geld wird es ganz schnell ganz hässlich!


    Was bedeutet eigentlich "unser" Haus? Seid ihr beide eingetragene Eigentümer, oder nur er?
    Da fallen so Themen an wie "Zugewinngemeinschaft", "Gütertrennung", etc.


    Ich würde bei all diesen Dingen darauf drängen, dabei zu sein und von allen Schriftstücken Kopien zu bekommen.
    Wenn ihr euch entschieden habt getrennte Wege zu gehen, dann seid ihr jetzt wieder zwei Personen mit zwei Meinungen!

  • "nachtigall du kannst die steppschuhe wieder ausziehen" ....böser fehler beim banktermin nicht anwesend zu sein ...... :ohnmacht::nanana




    regeln nummer eins nach trennung : beim geld hört der allerletzte funke gefühl auf ...nie auf ehrlichkeit hoffen....wenn sie da ist sich freuen, aber nie nie nie erwarten



    :wink

  • :-) ich bin einfach zu gutgläubig,schon immer.



    ich denke das es daran liegt das ich bei einer anderen bank bin und mein mann kredit zahlt-von mir kein geld fürs haus kommt.sondern nur von seiner familie und von ihm.



    aber man kommt sich echt blöd vor irgendwie!

  • Josefine.
    Wer steht im Kaufvertrag und wer steht als Eigentümer im Grundbuch?
    Wenn es nur dein Mann ist, wird vom Haus wohl nix übrig bleiben :Hm (aber auch keine Schulden :aetsch )


    Dennoch...wenn Du ihm nur ansatzweise finanziell misstraust, mache Kopien von allem und fordere Kopien
    Bei solchen Aktionen kann man in Schulden versinken, dass es kein Morgen mehr gibt.
    Also bitte sei vorsichtig und nimm Dir ggf. jemanden dazu, dem Du vertraust und der mit der ganzen Geschichte nichts zu tun hat.
    Blut is dicker als Wasser!

  • wir stehen beide im grundbuch.nur hab ich außer fürs leben kein geld ins haus gesteckt.darum meint mein mann das es unfair wäre wenn ich dann noch was haben wollen würd fürs haus.


    ich will auch nix,vorallem eben keine schulden,ich wollte ihm meinen teil überschreiben so das,dass haus ihm gehört.


    aber ob das alles so einfach geht?keine ahnung,aber trotzdem macht mich das etwas stutzig das der bänker mich nicht dabei haben will..hmm.mal sehen was morgen kommt.ich hoffe mein mann ist ehrlich zu mir.wir verstehen uns ja so an sich noch gut.


    aber wenns ums geld geht...hab schon vieles gehört.mal schauen.

  • Hi,


    zu bedenken ist noch, weil ja einige meinen "er" könnte besch....oder man müsse mißtrauisch sein.


    ER zahlt bisher die Schulden !


    Der Zugewinnausgleich ist zwar richtig, aber wenn ER die Schulden(nach Scheidung) weiter bedient, so kann er dies-hälftig- zivilrechtlich einfordern !
    Ich würde hier mal den Ball flach halten ...
    bzw.
    wenn der EX "Krieg" wollte, so gäbe es hier noch Mittelchen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Letztlich entscheidet, wer der eingetragene Eigentümer ist.
    Wer wann, wohin, welche Zahlungen leistet ist piepegal, das kann das Paar unter sich aufteilen.
    Sie kann ja bsp. die gesamten Nebenkosten getragen haben, das interessiert keinen mehr.


    Wenn Josefine als Miteigentümer eingetragen ist, ist ihr das halbe Haus, ausser es gibt eine abweichende notarielle Absprache (bsp. Ehevertrag)

    Und unterstellt wird hier gar nichts, aber das Verhalten ist, so wie es beschrieben wurde, schon eigen.
    Und lieber hat man eine Sicherheit, eine Kopie mehr, als nachher den Stress.

  • Hi,

    Wenn Josefine als Miteigentümer eingetragen ist, ist ihr das halbe Haus, ausser es gibt eine abweichende notarielle Absprache (bsp. Ehevertrag)

    das ist schon richtig. Zahlt ER aber nach der Scheidung alleine die Schulden weiter, so kann der EX hälftig (zivilrechtlich) zurückfordern.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • mein mann kann das haus alleine nicht halten,darum auch der termin bei der bank.keiner will "krieg" zumindest siehts so aus.ich auf keinen fall.


    er zahlt alleine die schulden ich komm fürs leben auf.so ist die einteilung,ohne ehevertrag usw.



    ich denke das sein vater und der bänker das beste für ihn wollen,warum sonst soll ich nicht dabei sein dürfen?!


    wie gesagt ich gebe ihm gerne mein anteil,weil er bzw seine familie ja viel geld inverstiert haben.wir wollten das haus verkaufen und die schulden bei der bank und bei der familie zahlen und danach will jeder von vorne anfangen,so der plan von meinen mann und mir.wir kennen uns ja mit nichts aus.


  • ...dann kann er Dir ja nen Einkaufsgutschein in Höhe der bisher aufgewendeten Lebensmittel übergeben, er hat ja schließlich auch davon gegessen und die Kinder auch, für die er ja auch hälftig zum Unterhalt beitragen sollte.
    Also, wenn er schon soooooo anfängt, dann wird es haarig :amok:


    Poche zumindest auf das Recht als Miteigentümerin an den Entscheidungen beteiligt zu sein. Wie ihr nachher die beste Lösung findet, wird die Zeit zeigen.
    Was passiert denn, wenn das Haus nur mit (Rest-)Schulden veräussert werden kann, beteiligt er Dich dann an den Schulden?
    Was passiert mit dem Erlös, wenn nach Auflösung noch etwas übrig bleibt. Verschwindet das dann in seinen Taschen?
    Ihr seid und ward zu Zweit und ihr müsst das jetzt auch noch zu Zweit hinkriegen und da sucht sich keiner erst mal den besseren Teil aus und rechnet schon mal vor,
    wer was wo (im Rahmen der Möglichkeiten) bezahlt hat. :nawarte:
    Solange Ihr noch klar gekommen seid, war alles prima, wie es abgesprochen war und nun wird auf einmal ab- und aufgerechnet? No way!

  • ...muss jetzt einfach nochmal
    Gehe mit hin..... besprecht es in Ruhe und fair, was getan werden kann.
    Mach Dir selbst ein Bild über eure Situation.
    Er hat seinen Teil beigetragen, Du hast Deinen Teil beigetragen (egal od direkt oder indirekt).


    Kann niemand das Haus alleine stemmen, wird es ggf. verkauft.
    Und dann wird überlegt, was mit dem Rest passiert (positiv oder negativ)
    aber offen, fair und immer mit allen Beteiligten


    Ich drück euch beiden die Daumen :daumen

  • Ehrlich gesagt regt mich so was auf - der Mann kauft das Haus, das Auto, die Frau das Essen - ist die Beziehung zu Ende hat der Mann ein Haus, das Auto und die Frau nix .....


    Und das liegt auch an den Frauen, die sich nicht vertreten .....



    Es geht nicht darum dem anderen was zu mißgönnen, aber der eigene Teil sollte schon gesehen und entsprechend gefordert werden - das ist ja auch deine Lebensgrundlage für die Zukunft !!!!!



    Natürlich soll möglichst angemessen verteilt werden, aber jahrelanges abzahlen vom gemeinsamen Geld muß auch ins Gewicht fallen, finde ich, gib dir selber auch Rechte !!!!!!!!

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • ich weiß,was ihr meint.mein mann sagt halt er findet es unfair wenn ich von dem geld noch was haben wollen würde (wenn noch was über bleibt nach dem verkauf),weil eben seine familie und er alles finanziert haben.


    zb hab ich von meinen opa geld bekommen,weil ich pflanzen für den garten kaufen wollte,bzw gekauft hab.


    das habe ich meinen mann gesagt,es war nicht viel geld aber auch etwas.aber mein mann sagt das man garten und pflanzen da nicht mitrechnen kann,weil das beim verkauf auch keiner extra zahlt.



    das schlimmere an dem ganzen ist,das ich bis auf 3-4 mögelstücke nichts besitze und alles kaufen muss,weil ja die möbel auch ihm gehören.und ich bin echt froh das mich da meine familie etwas unterstützt,alles andere werde ich mir nach und nach zulegen.



    ich will ihn auf keinen fall schlecht machen oder sowas,ich hoffe ihr versteht mich.

  • Josefine...


    du willst nichts haben...es steht dir zu.....Das Ganze nennt sich Zugewinn in der Ehe.....


    Und wenn du kein Einkommen hast und er kann keinen Unterhalt zahlen, dann hast du die Möglichkeit ALG II zu beantragen, so ist dein Lebensunterhalt gesichert.


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Hi,

    du willst nichts haben...es steht dir zu.....Das Ganze nennt sich Zugewinn in der Ehe.....

    na da mahne ich auch zur Vorsicht ! Das muß sie doch erst mal durchrechnen !!!
    Wenn EX ein hohes Anfangsvermögen hatte, so hat sie noch einen Ausgleich zu zahlen !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.