Wohnunggröße und Preis

  • Guten Abend euch...
    Ich bin Anfangs nach der Trennung aufs Amt angewiesen da ich bisher nur einen Minijob hatte.Das war gemeinsam ja auch ok so.Solange ich noch nichts habe,werde ich das nun so hinnehmen müssen.
    Natürlich habe ich Auflagen bekommen zwecks Größe und Preis.
    Was sich alleine schon echt schwer gestaltet.Denn leider lehnen sie meisten schon ab,wenn sie nur das Wort Arge hören... :kopf
    Wobei "sicherer" eine Miete kaum sein kann,aber anderes Thema.
    Nun habe ich 2 Angebote,der gleichen Genossenschaft-beide wohnungen in einem Haus -quasi die Tür gegenüber...
    Meine Vorgaben sind 75 qm und 533 kalt plus 100 Heizkosten.
    Die kleinere Wohnung hat 85 qm, 3 zimmer ist schön.Hier fehlt allerdings der komplette Bodenbelag-es ist nur frischer Estrich bzw. putz. Wände gestrichen.ABER diese wohnung hatte ein Schimmelproblem in einem Zimmer. Es wurde behandelt,man sieht auch nichts. Nur das doofe Gefühl bleibt,da meine Tochter auch Neuro und Asthma hat... :Hm und es wäre ein Kinderzimmer.
    Die Wohnung kostet mit allem,also Warm,Wasser,Heizung- komplett 680 euro. 50 euro zuviel.Wäre aber Verhandelbar.,
    Die wohnung gegenüber ist 98 qm groß,hat 3,5 zimmer. keine Probleme mit Schimmel und auch nie gehabt ,ist ungemalt,aber hat einen Kompletten Laminatboden drin. :pfeif - was ja enorm kosten spart.
    Aber diese ksotet natürlich mehr-komplett 800 euro.
    Kaution ist bei der kleinen 900 euro,bei der großen 1050 euro.beide keine Courtage oder sowas wie Vertragsgebühr.
    Nun lasse ich mir morgen beide ausfüllen und werde zur Arge stampfen.
    Ich weiß das mir max die kleine zustehen würde,die wohl ok wäre- aber die mir bauchweh wegen dem schimmel und dem boden macht.
    Ich würde wenn ich wählen könnte die größere nehmen- ich weiß H4 ist kein wunschkonzert.
    Nur wie sieht es aus. Muss ich die abgesegnete wohnung nehmen oder kann ich die mehrkosten selber aufbringen?
    Mein Ex will das die kinder anständig wohnen-er war mit und wäre auch für die größere wegen dem schimmel. Er sagte er will mir 100 dazugeben auf den unterhalt. Kann ich das der arge sagen? stimmen die vielleicht zu?
    Wenn sie nicht zustimmen-welche konsewuenz hat das? Darf ich oder nicht?

  • Hi,


    ich würde weiter suchen. Du musst bedenken, wie du die Nebenkosten bezahlst. Und die Schimmelwohnung...würde ich nicht nehmen und die grosse kannst dir nicht leisten. Also weitersuchen.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hallo :wink


    Wie viele Kinder hast Du denn?


    Liebe Grüße vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • hey :)
    also das dein ex dir 100 euro dazugeben will würd ich denen von der arge nicht sagen ;) das rechnen die gleich an :P ich würde vorsichtig sein wenn schon mal schimmel in der wohnung war, grad wenn dein kind neuro und asthma hat...ganz ehrlich...dann würd ich lieber weiterschauen. ich denke du könntest theoretisch die größere wohnung nehmen, das problem wäre dann das du keine umzugskostenhilfe bekommen würdest, sie würden die kaution nicht übernehmen und sie würden die nebenkosten splitten, das heisst, sie würden ausrechnen wieviel nk sie für 75qm zahlen müssten, den rest müsstest dann zusätzlich noch selber zahlen. ich weiss ja nicht ob du großen zeitdruck hast, ansonsten würd ich wirklich noch weiter suchen. dir stünde zum beispiel auch renovierungskosten und so zu, aber das bekommst du nur wenn die wohnung im vorgegebenen rahmen liegt. courtage wird von der arge eh nicht übernommen, ausser in sonderfällen. hatte vor kurzem selber das problem mit der wohnungssuche, bei uns ist es zum glück so, das alleinerziehende in den nächsthöheren satz gesteckt werden, das heisst ich konnte für mich und meinen sohn nach einer wohnung suchen die von der größe und preis für 3 personen bestimmt is.
    ich drück dir die daumen das du ganz bald was passendes findest :)

  • Ich habe 2 Töchter. Beide brauchen ihr eigenes Zimmer. Das ist wirklich wichtig da die kleine ein paar Probleme hat und auch in Therapie war und wieder geht. Sie steht nachts oft auf,macht licht an, spielt ect.... das stört die große natürlich da die ja auch zur schule muss und morgens dann müde wäre ohne ende.
    Jeden abend braucht sie teils bis 23 uhr um endlich einzuschlafen.Das kann ich der großen nicht zumuten.Daher sollte jede ihr zimmer haben und ich ab auf die couch.Bei der größeren WH hätte ich aber sogar ein halbes schlafzimmer...
    Und eben kein schimmel. Ach ich weiß auch nicht.
    Zeitdruck ist auch da,es muss schnell gehen,aber es hagelt nur absagen :frag

  • Zeitdruck ist auch da,es muss schnell gehen,aber es hagelt nur absagen


    hast du das mit denen bei der arge besprochen wegen dem schlafproblem? vielleicht bekommst du ja irgendwie durch das du eine größere wohnung nehmen darfst, aber ich denke diese is definitiv zu teuer, wenn schon größer, müsste die wohl im rahmen liegen. was mir damals geholfen hat war selber eine annonce in der zeitung zu schalten, hab halt reingeschrieben das ich alleinerziehend bin, hab max. größe und max. preis angegeben und daumen gedrückt. hatte genau 2 anrufe ^^ aber der zweite wars dann - meine neue wohnung :D
    ne bekannte die in der immo-abteilung einer bank arbeitet hatte mir diesen tipp gegeben, sie sagte das ungefähr die hälfte der zu vergebenden wohnungen weder in die zeitung noch zum makler kommen sondern die vermieter die leute wirklich selber suchen...sicher klappt das nicht immer bei ersten mal, aber ich würds wirklich mal probieren

  • Und hast bei der WGS schon gefragt, ob sie in der Grösse der kleinen Wohnung eine Andere hätten?
    Ich glaub nicht, dass sie dir die grössere zahlen. Schon bei der kleinen bist du über die qm drüber.
    Wünsch dir alles Gute bei der Suche.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Wo wohnst du denn? In manchen Bundesländern gilt auch das AE ein Zimmer mehr haben dürfen, als Personen im Haushalt sind.
    Also, ich dürfte bei uns z.B. 72qm haben, mit mir und einem Kind. Dasselbe wie drei Personen.
    Das wurde mir beim Umzug allerdings auch nicht gesagt....

  • Beide brauchen ihr eigenes Zimmer.


    Ja, das sehe ich auch so. Das war mir auch sehr wichtig. Ich habe drei Kinder und eine 4 Zimmerwohnung, allerdings eine echt toll geschnittene Maisonette, wo meine beiden Teenager oben ihr eigenes Reich mit eigenem Bad haben. Die Kleine hat ihr Zimmer unten (was eigentlich als Schlafzimmer vorgesehen ist) und ich schlafe im Wohn-Koch-Ess-alles-Zimmer :D Ich habe aber zum Glück auch einen Job und bin nicht von der ARGE abhängig.


    Ich würde auf jeden Fall das mit dem Schimmel/Asthma erwähnen und auch dass die Kinder nicht zusammen schlafen können. Vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Möglichkeit. Und was Raanan schreibt, kenne ich auch so - als AE kommen noch 15 qm und die entsprechenden Kosten drauf, somit müsste es doch bei Dir mit 2 Kindern sowieso etwas mehr sein. Ich weiss aber nicht, ob das Bundesland-abhängig ist.


    Liebe Grüße vom Einhorn :wink

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Hallo,
    das Problem ist, wenn die Wohnung auch nur einen Euro zu teuer ist, wird die Kaution nicht übernommen, ansonsten auch nur als Darlehn. Und bedenke die Nebenkostenabrechnung, die Nachzahlung wird dann nicht in voller Höhe übernommen. Es gibt keine Unzugskostenzuzahlung. Keine Renovierungskosten.


    Wieso stehen AE mehr qm2 zu? Ist das von den Bundesländern abhängig?
    Ich bin AE mit 3 Kindern und mir stehen 87 qm2 zu.
    Die Anzahl der Zimmer ist dabei egal.
    Hauptsache die Kaltmiete, die Betriebskosten (hier 1,41 pro qm2)und die qm2 stimmen.


    L.G.
    echse64

  • Wieso stehen AE mehr qm2 zu? Ist das von den Bundesländern abhängig?


    hallo echse, bei mir (niedersachsen) ist es so, das normalerweise für 2 personen 65qm und 300euro kaltmiete übernommen werden, bei alleinerziehenden wird der nächsthöhere satz, also der für 2 personen bewilligt, in meinem fall bis 75qm und 360euro kaltmiete. hängt wohl damit zusammen das in dem rahmen für 2 personen kaum eine 3-raumwohnung zu finden is und ja jeder ein schlafzimmer haben soll...bei ner bekannten in nrw gibts das aber wohl nicht....