Wieviele Stunden Teilzeit arbeitslos melden?

  • Hallo ihr Lieben,


    bin nach meiner Elternzeit leider Arbeitslos geworden. Habe mich 30 Stunden gemeldet. Man hat mich gefragt. Danach bemißt sich ja das ALGI.
    Nun schicken sie mich in eine Maßnahme zum Bewerben. Da bin ich mit Fahrtzeit dann min. 40 Std. unterwegs. 6 Std. Maßnahme plus 2 Std. Pendeln.
    Da kann ich mich doch gleich 40 Stunden melden, wenn mein Sohn sowieso den ganzen Tag dann in den KiGa muß!
    Wieso frägt man mich dann überhaupt und sagt nicht gleich: 30 Std wird man nix finden - Sie müssen 40 Std?
    Wälze grad das SGBIII, aber finde nix :-(

  • Hallo,


    das war bei mir genauso. habe mich auch für 30 Std. gemeldet. Mir ist gesagt worden bei 30 Std. muss man 1 Stunde Fahrzeit in Kauf nehmen. (eine Strecke).


    Bei 40 std. sogar 1 1/2 Stunden.

  • Dazu müßte man ja erst mal eine Stelle haben.


    Wurde jetzt in diese Maßnahme gesteckt und soll da 6 Std täglich rumsitzen. Meine Bewerbungsunterlagen sind top - ich war vorher schon bei einem Coach.
    Training ist gut und Hilfe beim Suchen auch - aber 6 Std. inkl der Fahrtzeit total viel. Da haben sie das maximale ausgeschöpft, nur weil sie keine Maßnahme im Umkreis haben. Und drunter leiden müssen die Kids. :nudelholz

  • 30 Stunden Stellen sind verdammt rar gesäht, und irgendwie werden diese oft als Aussage gewertet, dass man "eigentlich gar nicht arbeiten will"....


    und aus persönlicher Erfahrung- ich hab mal ein Jahr mit 30 Stunden gemacht, und ehrlich gesagt, kann man dann auch Vollzeit gehen :frag
    Das einzige, was für mich aus dem Jahr in Erinnerung geblieben ist, ist weniger Geld :ohnmacht:
    Da man fast überall sowieso Überstunden nach TV machen muss (bei uns ist es z.B. bis zu 1 Stunde am Tag Pflicht, bis zu 2 Stdn. freiwillig) werden
    dafür häufiger TZKräfte herangezogen, als die Vollzeitkräfte-
    im Ergebnis hatte ich als TZKraft nur mehr freie Tage (zum Überstundenabbau) und viel weniger Geld-


    Für mich hatte sich nach dem Jahr das Projekt TZ für alle Zeiten erledigt!!!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Mit den 30 Std. gemeldet geht es doch darum, wieviel ALGI Du beziehst.
    Für mehr kann ich mich derzeit nicht zur Verfügung stellen.
    Die Teilzeitstellen sind mal 16 Std., mal sind es 20,05 oder 25. Aber das Amt braucht ja eine Zeit als Berechnungsgrundlage.


    Eine Kollegin hatte auch einst von Vollzeit auf 30 Stunden umgestellt. Mit weniger Lohn, aber ihr Job war original der Gleiche.
    nach einem halben Jahr hat sie normal gearbeitet.
    Ich habe aber keinen Job.
    Habe das heute nochmal genau durchgearbeitet - also werde ungefähr 1,5 Std einfach unterwegs sein. Also komme ich morgen gleiche eine halbe Stunde zu spät ... wo ich Unpünktlichkeit so hasse.
    Bin schon am Rumheulen. PJ hatte letztes WE superhohes Fieber. Seitdem ist er sehr anhänglich. Und nun darf ich stundenlang in der Weltgeschichte rumgurken. :kotz