Grundschule: Amokübung!

  • Hallo!
    Ich bin seid langem mal wieder hier da ich gerade von einem Elternabend komme und ich gerne eure Meinungen zu diesem Thema wissen würde.
    Also Top Thema des Elternabends war die bevorstehende 1. Amokübung
    Forne weg, ich möchte da genauso wenig drüber nachdenken wie Ihr wahrscheinlich, da meine Kinder noch an der Grundschule sind dachte ich das Thema bis zur Oberschule nicht "behandeln" zu müssen...
    Nun kommt ja immer alles anders
    Unsere Klassenlehrerin der 1/2 Klasse hat uns Eltern darüber Informiert das demnächst die 1. Amokübung stattfinden wird und wollte sich quasi mit uns absprechen was sie den Kindern sagen wird und wie wir evtl. reagieren... alles ok soweit! Was mich nun aber so sehr beschäftige (abgesehn von der Sache an sich!!!) mein Sohn geht in die dritte Klasse und die Kinder ab der dritten Klasse wirden nicht Informiert!!! Das finde ich nicht in Ordnung!


    LG Alex

    lg Alex & Kids
    Leben und leben lassen....... :strahlen

  • Diese Übung hat den Sinn Kindern Regeln zu lernen wenn etwas unvorhergesehenes eintrifft.
    Ruhig zu bleiben und geordnet das Gebäude zu verlassen.
    Weiters auch eine Übung für Lehrkräfte.


    Kinder haben Spass daran.
    Lieber regelm. diese Übung als mein Kind verbrennt darin, wird begraben oder andere Dinge.

  • Zuviel Information kann bei Kindern Angstreaktionen und Panik auslösen.
    Besser, sie haben Spaß an der Übung und lernen spielerisch richtiges Verhalten im Notfall, ohne zuviel zu wissen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Liebe Alex.


    Ob nun Feueralarm oder Amokübung, im Prinzip muss es geübt werden. Das die Lehrerin es mit den Eltern der ersten Jahrgängen abspricht, finde ich persönlich gut. Das zeigt mir das sie sich darüber auch Gedanken macht. Ich kann mir vorstellen, das es ihr auch unangenehm sein muss, aber es muss leider sein.


    Wie wollen die Lehrer das den Kids denn nun beibringen? Bei den größeren Klassenstufen wird das wahrscheinlich nicht mehr erforderlich sein, denn die verstehen es vielelicht schon besser.


    LG :strahlen



    PS: Erschreckend muss ich gerade feststellen, das mein Sohn noch nie was von einer Amokübung gehört hat, obwohl das auch in unseren Elternversammlungen und Elternvertreterversammlung besprochen wurde. :hae:

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

    Einmal editiert, zuletzt von ubuntu ()

  • Danke für eure Antworten ... :thanks:


    Ich finde die sache an sich das sie geübt werden muss wie der Feueralarm auch richtig...


    wenn ich mal so drüber nachdenke müssen Sie es ja eigentlich auch mit den größeren besprechen weil die klingel reinfolge ja anders ist und Sie ja die Tür abschliessen und unter die Tische müssen und nicht wie ebend bei ner Feuerübung raus ...


    ich glaub ich war wohl gestern noch etwas aufgewühlt...


    gruß Alex

    lg Alex & Kids
    Leben und leben lassen....... :strahlen

  • Diese Übung hat den Sinn Kindern Regeln zu lernen wenn etwas unvorhergesehenes eintrifft.
    Ruhig zu bleiben und geordnet das Gebäude zu verlassen.
    Weiters auch eine Übung für Lehrkräfte.


    Kinder haben Spass daran.
    Lieber regelm. diese Übung als mein Kind verbrennt darin, wird begraben oder andere Dinge.


    Denke ich auch!!!!!!!!!!!!!!!