freiwillige Schulveranstaltung direkt am Tag des Urlaubsstartes des KV

  • Hallo Zusammen,


    ich bekomme ja nun nach fast zehn Jahren die meisten Problem(chen) mit KV geregelt.



    Jetzt brauche ich aber mal wieder andere Meinungen, man ist ja oft verbohrt in seiner Ansicht...


    Zum Thema:



    Am letzten Schultag vor den Faschingsferien findet ein "Tag der offenen Tür" im örtlichen Gymnasium für die ab Herbst neu startenden Schüler statt.



    Leider möchte der KV an diesem Tag mit Sohni in den Skiurlaub starten. Lt. Routenplaner bei normalem Verkehr 2,5h Anreise.


    KV möchte nach Schulschluss (11:15) starten, die Veranstaltung beginnt um 12:30 (Mittagessen in der Mensa), erste Schulhausralley mit Infos zum Schulalltag ab 14:00, die Zweite beginnt um 15:00.



    Nun hatte ich dem KV vorgeschlagen, dass er mit Sohni die Ralley mitmacht und im Anschluss gen Urlaub startet. Es wäre auch für ihn die Möglichkeit die Schule, die Sohni vorraussichtlich die nächsten 8 Jahre besucht, kennenzulernen.


    Ich selber stehe auf dem Standpunkt, dass Sohni diese Veranstaltung besuchen sollte...


    KV macht daraus nun ein Drama, er müsse einen Tag Urlaub stornieren, weil die Anreise nun viel zu spät wäre. Sein Vorschlag ist maximal das Essen (jo, gegessen hat KV schon immer gerne, wenn er keine Arbeit und keine Kosten dabei hat) mitzumachen, zur Ralley könne ich ja dann gehen.


    Abgesehen davon, dass ich mit oder ohne Kind diese Ralley mitmachen werde, da mich die kommenden acht Jahre meines Kindes sehr wohl interessieren.


    Sohni wurde bereits soweit geimpft, dass er es nicht für notwendig erachtet dort teilzunehmen.



    Nun bin ich wieder die Zicke, die darauf besteht, dass Sohni (mit mir oder KV) dort hingeht.


    Zu verbissen?



    Ich denke, dass die beiden auch um 15:00 noch gut starten können, sicher mit mehr Verkehr aber die Streckendauer ist ja übersichtlich.



    Mir ist es wichtig, dass Sohni dort hingeht.


    Was meint Ihr?



    Danke schonmal vorab



    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Der Urlaub, also der Umgang ist mit dem Vater abgesprochen. Die Schulveranstaltung ist freiwillig. Also lass sie sausen, wenn er nicht will.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ist denn die Entscheidung für diese Schule schon gefallen, geht es "nur" noch darum, einen Eindruck von der Schule zu bekommen, die euer Sihn demnächst besuchen wird? Oder steht die Entscheidung noch aus?


    Zu Fall 1: Bei meinen beiden war es so, dass wenn die Klasseneinteilung fest steht nochmal ein Kennenlernnachmittag in der Schule stattfindet, wo euer Sohn dann neben der Schule auch Klassenkameraden und Lehrerin kennen lernen würde. Zudem wurden den Kindern in der ersten Schulwoche Schulgebäude und-gelände und der Weg zum Bus gezeigt, inklusive kostenlosem Porbeessen in der Mensa. Im Grunde genommen erhaltet ihr beim Tag der offenen Tür nur einen ersten Eindruck, alle weiteren Veranstaltungen (ZB auch Infoabende) habe ich da als wesentlich aufschlussreicher empfunden. Das würd ich in diesem fall dann nicht so eng sehen


    Zu Fall 2: Hier wäre es schon wichtig, dass ihr euch zusammen die Schule noch mal anschaut, um einen ersten Eindruck zu erhalten, ob die besagte Schule etwas für euren Sohn ist. Dann würd ich diesen Tag der offenen Tür schon besuchen

  • ich denke, dass kann Sohni selbst entscheiden....
    soviel nimmt man an so einem Tag auch nicht mit-
    und freiwillig ist, wie der Begriff schon sagt ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich finde so einen Termin wichtig und würde erwarten, dass der KV seine Reisepläne um diese paar Stunden verschiebt. Nicht abzuweichen empfinde ich als egoistisch. Er scheint ja mit dem Auto zu verreisen und wird deswegen keinen Flug verpassen.

  • Hallo,



    vielen Dank für Eure Rückmeldungen!


    Ganz ehrlich, ich bin erstaunt, wie "unwichtig" doch die Meisten hier diese Veranstaltung finden.


    Aber ok, ich habe ja genau deshalb nachgefragt, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich da nicht zu verbissen bin.



    Meine Denke ist die Gleiche wie die von Alissa...



    Sohni würde schon hingehen, aber KV bequatscht ihn negativ, Sohni hat einfach Angst, dass er vom Urlaub etwas verpasst. Das müsste ja gar nicht sein!


    KV will wegen den 4 Stunden einen Tag Urlaub kürzen, was völliger Quatsch ist, und wird das natürlich brühwarm servieren.



    Warum finde ich den Termin wichtig:


    1. Sohni ist im Moment ein Kandidat für das Gymnasium (Lehrerin ist überzeugt, ich nicht), Sohni ist aber nicht wirklich klar, wo und was das ist, er mag da halt hin, weil sein Spetzl dahingeht.


    Ich denke, für ihn ist es wichtig, sich ein reales Bild zu machen, wie es im Herbst weitergehen könnte.


    2. Wenn wir uns dafür entscheiden, sollte er am ersten Schultag nicht orientierungsloser als seine künftigen Klassenkameraden herumlaufen. Die Schule ist über drei Gebäude verteilt und gerade für Neulinge sehr unübersichtlich.


    3. Findet etwas später an der örtlichen Realschule eine ähnliche Veranstaltung statt, wie soll Sohni vergleichen wenn er das Gymnasium nicht gesehen hat?


    4. Soll diese Veranstaltung gerade für die Kinder sehr gut und interessant sein, eine Freundin hat zwei Kinder an dieser Schule und mit beiden Kindern war sie im Vorfeld da. Beide fühlten sich dann auch nicht so sehr verunsichert als vor der Veranstaltung...es ist ja doch völliges Neuland



    Was mich ärgert: Das KV aus Bequemlichkeit dort nicht hin möchte, und völlig interesselos ist!



    Ich gebe mir noch zwei Tage, tendiere aber nach wie vor zum Besuch der Veranstaltung. Wenn KV nicht will, gehe ich mit Sohni (der sicher seinen Spaß hat, weil ja auch die Freunde da sind) und KV kann Sohni dann im Anschluß (aber eine halbe Stunde später, als wenn er dort hingehen würde) abholen. Ob er dann den Tag storniert oder doch noch startet ist mir dann eigentlich schnuppe.



    Gute Nacht


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Manchmal ist es eine Frage, wie man sein Anliegen rüberbringt.


    Wenn es dir wichtig ist, dass dein Sohn sich informiert - dann ist es fast vorprogrammiert, dass der Urlaub wichtiger ist.


    Deine Argumente verstehe ich durchaus - hast du schon die Argumente des Vaters "geprüft" (z.B. gibts manchmal tatsächlich Anreisezeiten, die eingehalten werden müssen?).
    Frag doch mal, wie sich Vater und Sohn vorstellen könnten, beides "unter einen Hut" zu bekommen.


    Bei uns ist vor 6 Jahren "der Wurm drin gewesen"; sowohl beim Tag der offenen Tür als auch bei der Anmeldung waren wir richtig krank. Wir haben den Tag der offenen Tür ausfallen lassen müssen und unsere Anmeldung war auch auf den letzten Drücker. Trotzdem war alles andere dann unproblematisch.

  • Hallo ABC-Mutter,


    selbsverständlich haben wir miteinander gesprochen...


    Ausgangslage war: Bettenwechsel ist Samstags!


    Deshalb war es für mich auch kein Problem, dass dieser Termin dazwischen kam.



    Nein, es gibt sonst keine Bedingungen für die Anreise. Mündlich hatte mir KV Anfang Januar gesagt, dass Start 16:00 für Ihn ein Problem ist, nun wäre es ja eine Stunde ehre und plötzlich ist das auch ein Problem?


    Ursprünglich hatte ich ja vorgeschlagen, ich gehe mit Sohni (die genauen Zeiten kannte ich da nicht) und KV holt Sohni am Abend ab. Nach etwas Diskussion fand ich die Idee nicht schlecht, den KV in das Thema mit einzubinden. Ergebniss: Kein Interesse!


    Schade eigentlich. Ich gehe dorthin, egal wie KV entscheidet!


    Gute Nacht


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • ich finde es schade das über ein solches zweitrangiges thema so ein riesen trara gemacht wird deinerseits. warum soll der kv auf einen ganzen oder halben urlaubstag mit kind verzichten nur weil du dir ein schulgebäude anschauen willst?
    die entscheidung realschule oder gymnasium trefft sowieso ihr als eltern und informationen zum thema findet dein sohn sicherlich im internet und im gespräch mit kindern dieser schule in der freizeit. im endeffekt ist es auch egal ob seine derzeitige freundin dorthingeht oder nicht, weil davon wird die weiterführende schule ja nicht abhängig sein oder wo setzt du die wichtigen punkte an?


    unsere lehrer haben eingeschätzt das tochterkind in der vierten klasse doch mal eine bewerbung schreiben soll ans gymnasium um in eine leistungs- und begabtenklasse zu kommen. zwei jahre ehr ins gymnasium (hier bei uns erst ab kl7). die entscheidung wurde getroffen aufgrund ihres ganz individuellen notenbildes, ihres lernwilligen charakters und weil sie den biss dafür hat da durchzukommen. ihre freunde hat sie auf der grundschule gelassen. die prüfungen zur aufnahme musste sie ganz alleine schreiben, die vorstellungsgespräche und tests allein durchstehen und auch die entscheidung abwarten und sich verhibbeln dabei.
    wer in der schule sitzt, wer ihre mitschüler sind wußte sie nicht. nur das es ein muisches und künstlerisch ausgerichtetes gymi ist und grins in meinem ersten leben meine schule war nur mit anderem standort. und das sie hart arbeiten muss und nur noch sehr wenig freizeit haben wird. mehr wußte sie darüber nicht. nun geht sie ihren weg, nicht weil sie dort freunde mitnahm, sondern weil sie aufs gymi wollte. welches habe ich festgelegt, da ja drei zur wahl standen.


    wenn nun deine lehrer einschätzen kind könnte aufs gymi, sein notendurchschnitt eins ist um das auch zu rechtfertigen, seine lerneinstellung vorhanden ist und er auch den willen und den biss dafür hat, dann müsste deine entscheidung eigentlich feststehen. wenn er mehr zweier kandidat ist und noch verspielt ist, dann wäre realschule vielleicht auch erstmal das richtigere. dabei ist es doch unerheblich wie das schulgebäude aussieht. wenn du dich informieren willst, dann geh dorthin und informiere dich selber. lauf nach dem urlaub mit kind einmal durch die schulgebäude lol damit er sieht das auch andere schulen lange gänge, treppenhäuser und viele türen haben. entscheide mit dem vater gemeinsam was wichtig ist.
    momentan ist es der urlaub für vater und kind und nicht ein infotag den du im internet sicher jederzeit nachholen kannst.

  • Hallo,
    ich möchte mal ein wenig für den Vater Partei ergreifen. Ich kann ihn schon verstehen.
    Es ist was anderes ob ich Mittags um 12 eine Strecke von 2,5 Stunden an den Wintersportort fahre oder erst um 15-16 Uhr wenn Feierabenverkehr ist und auch alle anderen ins kurze Wochenende starten. Dann können aus 2,5 Std. Fahrtzeit auch schnell 3,5 und mehr werden.
    Nehmen wir mal an er fährt um 12 Uhr los, ist um 14.30/15 Uhr am Urlaubsort, einchecken, vielleicht eine kleine Runde spazieren gehen, das Hotel erkunden, ganz entspannt zum Essen gehen, den Abend ruhig ausklingen lassen.
    Oder er fährt um 15.30 Uhr los, kommt ab 18 Uhr (wenn er Glück hat ich denke mal ehe später) im dunkeln an, Einchecken, zum Essen und Sohni geht aufgedreht ins Bett....


    Also ich würde auch lieber früher fahren....

  • Ich finde die Veranstaltung schon sinnvoll wegen der Orientierung, aber: Was es bedeutet, ein Gymnasium ODER eine Realschule zu besuchen, das erfährt man an einem Tag der offenen Tür garantiert NICHT.
    An den Gebäuden und Unterrichtsräumen kann ein Kind nicht erkennen, dass das Gymnasium einem etwas ganz anderes abfordert als die Realschule.
    Existentiell wichtig für die Entscheidungsfindung kann so ein Tag der offenen Tür also eh nicht sein. Er soll sich ja nicht für das schönere Schulgebäude entscheiden, sondern Du musst ihm im Vorfeld schon klarmachen, was es bedeutet, auf einem Gymnasium zu sein.
    Deshalb würde ich auch dem Vater entgegenkommen und ihm die frühere Abreise ermöglichen.


    Was die Orientierung angeht: Die meisten Schulen haben für die Neulingsklassen Paten aus der Oberstufe, die in den ersten Wochen zur Seite stehen und alles zeigen. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • ich finde solche veranstaltung alles andere als wichtig,denn man bekommt ausser dem schulgebäude nicht wirklich was mit.
    infoelternabende über das konzept dagegen schon.
    was interessiert mich die einrichtung oder die farbe des gebäudes...?
    ich will das konzept hören und dann kommt es sowieso nochmal auf die jeweiligen lehrer an...
    meine tochter muss zb am fr abend beim tag der offenen tür erscheinen,weil ihre klasse eine englischstunde "vorführt" für die neuen und interessierten.....in meinen augen käse hoch 3,aber was solls.
    geh du dahin,wenn du es für wichtig empfindest,aber dein sohn muss da nicht dabei sein.
    ich war mit meiner tochter bei keinem tag der offenen tür..das is eher ne werbeveranstaltung...
    ich hab mir alleine überlegt wo sie hingehen soll und hab 2,3 infoabende besucht,die immer sehr aufschlußreich waren...(da ging es um die schule an sich ,nicht um die schulform)
    hier in frankfurt isses eh nochmal blöder,da man 3 schulen angeben muss und dann noch bibbern muss,dass es eine der 3 wird..
    da war etwas taktik gefragt.
    meine tochter kannte bis zum ersten schultag in der 5. ihre neue schule nur von aussen vom vorbeifahren.
    wie katjoka schrieb,es gibt paten,sogenannte mentoren aus höheren klassen,die die ersten wochen helfen und begleiten.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Hallo,


    ersteinmal herzlichen Dank für Eure Meinungen, genau das wollte ich: Meinungen hören und nicht :

    Zitat

    ich finde es schade das über ein solches zweitrangiges thema so ein riesen trara gemacht wird deinerseits.


    Zitat

    wenn du dich informieren willst, dann geh dorthin und informiere dich selber

    Ich mache ja kein Trara, siehe oben!


    Oh, Danke für den Tipp, werde ich machen...Du hast auch Alles gelesen?



    Es geht bei diesem Besuch auch nicht um die Entscheidung Realschule oder Gymi, es ist lediglich ein Teil davon. Es geht auch nicht darum Klassenzimmer anzuschauen, die sehen alle gleich aus, ist mir völlig klar!



    Diese Veranstaltung ist eine Veranstaltung von den Schülern dort für die neuen Schüler: Experimente im Chemielabor, Besuch der Sternwarte, Erklärungen zu Schülervertretungen etc...

    Zitat

    ich will das konzept hören und dann kommt es sowieso nochmal auf die jeweiligen lehrer an...

    Diese Info-Veranstaltungen für die Eltern besuche ich selbstverständlich (by the way, ich habe meine Geb.-Party verschoben um einen dieser Termine wahrnehmen zu können).


    Ich werde, egal was KV und Sohni machen, auch an dieser Veranstaltung teilnehmen (und auch hier habe ich einen Termin verschoben).

    Zitat

    Oder er fährt um 15.30 Uhr los, kommt ab 18 Uhr (wenn er Glück hat ich denke mal ehe später) im dunkeln an, Einchecken, zum Essen und Sohni geht aufgedreht ins Bett....

    Naja, Sohni ist 10, da ist die Ankunft 18:00 oder 19:00 völlig egal, das Hotel kennen die Beiden (sind schon 3mal dort gewesen...) und Sohni geht generell bei KV aufgedreht ins Bett...


    Und ganz ehrlich, ich würde, wenn es um meinen Urlaub ginge, einfach im Anschluss starten...außer dass ich etwas später ankomme, passiert mir ja nix Schlimmes!



    Ich werde die Beiden ziehen lassen (ich gönne es ihnen ja...möchte im Anschluss aber keinerlei Beschwerden hören! )



    Es geht ja nur um schlappe 4h bei 9 Tagen Urlaub, kopfschüttel


    Gute Nacht!


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Hallo Zusammen,



    nun noch ein letztes update:



    Nach einem 2-tägigen Kommunikationstraining (eigentlich beruflich, kann man aber auch prima privat nutzen), habe ich noch eine Mail an den KV gesendet, allerdings den Ausgang offen gelassen, klare Ansage: KV entscheidet. Zusätzlich hat Sohni nun doch den Wunsch geäußert, die Gymi-Ralley mitzumachen...und siehe da, plötzlich alles kein Thema mehr.



    Die Beiden werden sich also die Schule ansehen und im Anschluss starten.


    Die meisen Sachen gebe ich schon ein paar Tage vorher mit, deshalb absolut stressfrei.


    Mich freut's für Sohni, ich werde dann eine Stunde später die Ralley mitmachen und bin somit ebenfalls auf dem Laufenden.


    Im März dann noch die Realschulveranstaltung, im Mai das Übertrittszeugnis...dann wird entschieden.



    Lotta, die jetzt in die Falle hüpft

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!