Kosten Scheidung mit Sorgerechtsklärung

  • Ihr Lieben,


    viele von Euch haben es ja nun schon hinter sich...
    Ich habe das mit den Kosten noch nicht wirklich verstanden. Die Gerichtskosten richten sich nach dem Streitwert und werden hälftig getragen? Aber ich musste doch die gesamten Gerichtskosten bereits bezahlen?
    Und wie ist das mit meinem Anwalt, den bezahle ich natürlich. Was aber, wenn mein Nochmann keinen eigenen Anwalt nimmt, aber gegen die Scheidung ist? Kann es dann unter Umständen noch teurer werden?


    Und was kostet es, wenn die Klärung des Sorgerecht Bestandteil der Scheidung wird? Was kostet das bei zwei Kindern?
    Wäre schön, irgendwer wüsste Bescheid.


    Eure DM

  • Ich weiß jetzt nur von diesen ganzen Fragen, dass mein Ex Gerichtskosten (ca. 300 €) einzahlen mußte, weil er derjenige war, der die Scheidung eingereicht hat. Das waren aber noch nicht die gesamten Gerichtskosten. Die waren später ein bisschen höher (ca. 500 €) und wurden geteilt.
    Ich habe keinen Sorgerechtsstreit gehabt, daher weiß ich die Kosten nicht. Aber Umgangsfragen wurden vor Gericht geklärt, und da hat mich der Anwalt schon ein paar Hundert Euro gekostet. Also nehm ich an, billig wirds so nicht.

  • Ich weiß jetzt nur von diesen ganzen Fragen, dass mein Ex Gerichtskosten (ca. 300 €) einzahlen mußte, weil er derjenige war, der die Scheidung eingereicht hat. Das waren aber noch nicht die gesamten Gerichtskosten. Die waren später ein bisschen höher (ca. 500 €) und wurden geteilt.
    Ich habe keinen Sorgerechtsstreit gehabt, daher weiß ich die Kosten nicht. Aber Umgangsfragen wurden vor Gericht geklärt, und da hat mich der Anwalt schon ein paar Hundert Euro gekostet. Also nehm ich an, billig wirds so nicht.


    Ich hatte es befürchtet. Und da ich jetzt die Scheidung eingereicht habe, muss ich dann eben auch die Zeche zahlen... :amok:

  • ich habe über das Amtsgericht einen Gutschein für einen Anwalt beantragt und bekommen und einen Anwalt gesucht der dann alles! erledigt hat. Gerichtskosten wurden bei mir vom Staat getragen.



    :strahlen



    Danke an euch alle :lach:lach:lach

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • ich habe über das Amtsgericht einen Gutschein für einen Anwalt beantragt und bekommen und einen Anwalt gesucht der dann alles! erledigt hat. Gerichtskosten wurden bei mir vom Staat getragen.


    :strahlen


    Danke an euch alle :lach:lach:lach



    :ohnmacht:

  • Danke an euch alle


    :schiel :schiel Das findest du jetzt nicht wirklich lustig oder ?

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."