Einmischen oder machen lassen?

  • Ich werde mal noch, auf gut deutsch gesagt, bekloppt. :crazy
    Jedes mal das Gleiche. Und jetzt möchte ich gerne von euch wissen was richtig ist und was falsch. Ihr als neutrale Personen und aussenstehende.


    Kinder zoffen sich, dann vertragen sie sich wieder, dann gibts wieder mal Zoff usw. Sie beschimpfen sich halt untereinander (Kinder können gemein sein wie ihr alle wisst ;) ) oder hauen sich auch mal. Alles ohne leichte oder gar ernsthafte Verletzungen. Achso, Kinder sind 6 - 7 Jahre alt.


    Ich werde nun immer von einigen Müttern angesprochen. (Mein Kind ist übrigens NOCH nicht in diesem Kauderwelsch mit verwickelt) Sie finden das ja so schrecklich und jedes mal müssen sie den Streit schlichten und die anderen Mütter anrufen und blablabla :laber


    Ich habe nun schon öfter gesagt: Es sind Kinder. Sie vertragen sich wieder. Warum mischt du dich da ein?


    Und schwupps werde ich bombardiert mit Wie kann ich nur? und überhaupt so verantwortungslos. Es kann doch nicht sein das die Kinder sich immer streiten usw. :radab


    Welche Einstellung ist denn aber nun richtig? Ich bin irgendwie der Meinung, das man sich nicht einmischen braucht solange es keine Verletzungen gibt ;) Die Kinder machen das schon unter sich irgendwie aus, oder nicht?

  • Ich bin der Meinung, die Kinder machen zu lassen.


    Solange es nicht einseitig ist. Das heißt, einer bekommt immer alles ab und kann sich nicht gegen den
    anderen wehren oder es wirklich Verletzungen oder zerstörte Sachen gibt, misch ich mich nicht ein.


    Haben wir gerade in der Schule. Ein Mädchen hat eine sehr niedrige Reizschwelle und tickt regel-
    mäßig aus. Sie wird dann allerdings auch richtig gewalttätig. Kommt meine Tochter heim und jammert:
    Die C. hat mich wieder getreten, bekommt sie von mir gesagt: Dann lass sie halt in Ruhe.
    Ich weiß das meine Tochter kein Engel ist und da bestimmt auch mitmacht ;)

  • Ich stimme Finja zu.


    Bloß: so richtig ungemütlich wird es dann, wenn die anderen Obermamis meinen, sich einmischen zu müssen und Du auf einmal Einladungen zum Kaffee bekommst, um das Verhalten der Kleinen mal so richtig zu besprechen.... :scared

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Meine Meinung ...allerdings muss ich dazu sagen bzw beichten das ich diese Erkenntnis noch nicht solange habe :rotwerd .


    Meine beiden streiten sich gerne lautstark, Provokationen sind an der Tagesordnung. Ich war müde, die Kraft war weg...ich war nur noch genervt....( sogar woanders haben die beiden sich lautstark gestritten :angry )


    Irgendwann bin ich dazu übergegangen mich eben nicht mehr einzumischen :laber . Wenn ein Kind kommt und weint, wird es getröstet, aber ich mische mich nicht mehr ein. Egebnis:


    *woanders sind sie zuckerlieb geworden


    * zuhause ist es sehr angenehm geworden


    * sie sind in der Lage die Dinge alleine zu klären


    * Meine Kraft ist wieder da wo sie gebraucht wird.


    Streit gehört einfach zum Leben dazu. Ich bin zuhause das Nesthäkchen gewesen, musste mich niemals mit jemandem streiten. Fazit: Ich konnte es nicht, habe nie gelernt zu diskutieren, treffe auf einem Mann der Streit und Diskussionen


    liebt, und ich musste es lernen.Es hat lange gedauert und bis heute ziehe ich mich zurück wenn es böse wird. Das werde ich auch wohl nie lernen.Will ich auch glaube ich nicht.




    Edit will noch schreiben das ich mich bei Streitereien unter Freunden ebenfalls nicht einmische, und genau weiß das meine auch keine Engel sind. Von daher kommt bei mir auch nur der Satz...Dann lass XY halt in Ruhe und geh ihm aus dem Weg

  • Also einseitig ist es nicht. Klar, viele Mütter finden es schlimm das immer ihr Kind mit im Streit verwickelt ist. Aber ändern kann man es doch auch nicht. Und einmischen verhärtet doch die Situation noch mehr meiner Meinung nach. Kinder sagen schnell mal was, was nicht so gemeint ist. Wir Erwachsenen wären verletzt, aber Kinder buchen das unter Ulk ab und am nächsten Tag ist alles wieder vergessen. Deswegen verstehe ich nicht, warum man da so ein Fass aufmachen muss? Ok, mein Kind ist auch noch nicht in so einem Streit verwickelt gewesen. Aber ich habe ihr halt gesagt, wenn es ihr irgendwo zu viel oder zu laut wird, dann soll sie gehen und diejenigen einfach in Ruhe lassen bis sie sich wieder ausgezickt haben. Und genauso handhabt mein Kind das auch.
    Nur unter den Ach-so-tollen-Überglucken bin ich nun so etwas wie eine Mutter die kein Interesse an ihrem Kind hat. Ich mische mich halt nicht ein. Das mache ich doch zu Hause unter den Geschwistern auch nicht. Es wird auch für niemanden Partei ergriffen. Ich höre mir alle Seiten an und fertig. Manchmal denke ich, ich mache alles falsch. :frag Aber da die Lehrerin sich das Gepetze von den Streithammeln auch nur anhört und nichts weiter macht, hab ich gedacht ich liege halbwegs richtig mit der Einstellung.

  • Machen lassen, wenn es zu heftig eskalieren anfängt - stell ich Wischmop und Eimer dazu, damit sie das Blut aufwischen, oder Küchenrolle.


    Nach meinem Auftritt werden sie dann wieder zu Menschen mit Diskussionskultur und fangen an sich erfolgreich zu ignorieren.


    In der Schule schau ich mir schon ne Zeitlang was an, irgendwann frag ich dann schon das betreffende Kind ob Klärungsbedarf besteht. Aber erst wenn mein Kind mir Rede und Antwort gestanden hat.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich stimme Finja zu.


    Bloß: so richtig ungemütlich wird es dann, wenn die anderen Obermamis meinen, sich einmischen zu müssen und Du auf einmal Einladungen zum Kaffee bekommst, um das Verhalten der Kleinen mal so richtig zu besprechen.... :scared



    GsD ist mir das bis jetzt erspart geblieben :ohnmacht::lgh



    Das mit Wischmop und Eimer ist auch gut....das sollte ich bei meinen beiden Großen mal versuchen :D