Studium - Zugangsvorraussetzungen

  • Hallo!
    Ich denke über ein Studium nach...
    Da ich aber quasi "quer" einsteigen würde und nicht über den klassischen Weg, würde ich mich gerne erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt.
    Weiß jemand, über welche Internetseiten ich mich informieren kann?
    Auch eine Plattform wo man sich generell übers Studium austauschen kann, also auch finanzielles und organisatorisches würde mich interessieren.


    :thanks:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • zugangsvorraussetzungen hängen von drei dingen ab:
    - letzter schulabschluß
    - berfusausbildung
    - bundesland
    da ist das zuständige kultusministerium der beste ansprechpartner.



    bei verschiedenen hochschulen gibt es auch die möglichkeit über eine zugangsprüfung oder durch entsprechende berufstätigkeit zugelassen zu werden. da ist die gewünschte hochschule der richtige ansprechpartner.


    finanzen:
    präsenz- oder fernstudium?

  • Hallo Sajoam,


    welchen Schulabschluss bzw. Berufsabschluss hast du denn? Manchmal kann man sich über die zuständigen Kammern weiterbilden. Für die Unis sind glaub ich die örtlichen Studiencollegs zuständig.


    Erkundige dich mal dort. Ansonsten über die Bafögstelle mal wegen einer Finanzierung nachhaken....

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • @paulaken: Wenn dann Präsenzstudium...


    finchen: Weiterbilden ist bei den von mir angedacheten Studiengängen nicht möglich, geht nur über ein "richtigs" Studium.
    Aber danke für die Info mit der Kammern.


    Bafögstelle hab ich mir schon im Net angeschaut.
    Hier geht es mir auch eher um einen Austausch mit anderen, dass für die Finanzierung generell die Bafögstelle zuständig ist, weiß ich.
    Die Klausel mit der erhöhten Alterbeschränkung wegen der Erziehung eigener Kinder, die hab ich irgendwie nicht ganz verstanden.
    Generell ist klar: Grenze liegt bei 30 bzw. 35 Jahren bei Masterstudiengang.
    Und wie weit verschiebt sich nun die Grenze wegen meiner Kinder? Hab ich das richtig verstanden, bis meine eigenen Kinder 10 Jahre alt sind? :hae:
    Oder hab ich gerade nen Brett vorm Kopf?


    @nobody: Ins Detail wollte ich hier eigentlich nicht gehen. ;)
    Es sind ja alles erstmal nur Überlegungen und ich muss auch schauen, in wie Weit studieren für mich realisierbar wäre.
    Und ich suche ja auch Seiten auf dehnen ich mich allgemein informieren kann, zu speziell bringt mir gerade noch nichts...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Masterstudiengang

    Ein Quereinstieg in einen Masterstudiengang ist ziemlich ausgeschlossen ;) da die Zulassung i.d.R. einen Hochschulabschluss erfordert. Also ist wohl die 30er Grenze realistisch, wobei das ein oder andere Studentwerk dir da auf Grund der Kindererziehungszeit entgegen kommen wird.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ein Quereinstieg in einen Masterstudiengang ist ziemlich ausgeschlossen ;) da die Zulassung i.d.R. einen Hochschulabschluss erfordert. Also ist wohl die 30er Grenze realistisch, wobei das ein oder andere Studentwerk dir da auf Grund der Kindererziehungszeit entgegen kommen wird.

    Neeeee, ich möchte nicht in einen Masterstudiengang quer einsteigen. Es ging nur um die Baföggrenze...und die liegt ja für den Master höher als für den Bachelor.
    Ich müsste erstmal den Bachelor machen, direkt in den Master einsteigen wäre natürlich ein Traum ... :D

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Hier:


    http://www.studieren-im-netz.org/studienrichtungen


    kommst du auf alle Studienrichtungen und Studiengänge, die es so gibt.
    Du kannst dann schauen, an welcher Hochschule welche Vorraussetzungen nötig sind (ich bin ganz überrascht, was man inzwischen alles studieren kann - reinschauen lohnt sich ;))


    Und hier noch was zur BaFöG Berechtigung:
    http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/bafoeg/anspruch.html


    edit: Es gibt auch ein Ü30 BaFöG ;)
    http://www.bafoeg-aktuell.de/c…engiges-bafoeg.html#Alter

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von ännchen ()

  • Heute habe ich die, für mich wichtige Info bekommen: So wie es ausschaut kann ich im Sommer 2012 anfangen zu studieren...denn dann habe ich alle Zugangsvorraussetzungen! :Flowers


    Kann mir einer noch was zu der Erweiterung der Altersgrenze wegen eigener Kinder sagen? Irgendwie ist da bei mir immer noch nicht der Groschen gefallen! :Hm

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • So wie es ausschaut kann ich im Sommer 2012 anfangen zu studieren.


    falls du früher anfangen möchtest :
    es gibt auch die möglichkeit sich einen studienplatz "einzuklagen" widerspruch gegen ablehnung...


    ich kenne 2 die das erfolgreich und kostenlos gemacht haben :winken:


    (melde dich, wenn du mehr infos brauchst)


    http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/8620,0.html


    (geht aber auch ohne anwalt)


    http://www.studienplatzklagen.com/


    http://www.studienplatz-einklagen.com/

  • Danke Juwi, aber in meinem Fall wäre das quatsch!
    Aktuell erfülle ich nunmal noch nicht die Vorraussetzungen um ein Studium zu beginnen, aufgrund von fehlender Berufserfahrung, die hab ich dann im Sommer 2012 aber voll.
    Da gibt es also nichts zu klagen.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Bei mir hat das Bafög-Amt die Kinderzeit wie folgt berechnet. Ich habe einen Sohn und war 2 Jahre in Elternzeit und diese Zeit wurde mir aufs Alter draufgeschlagen. Heißt, es galt nicht die Grenze von 30 Jahren, sondern es galten 32 Jahre. Ich hätte also bis 32 mit der Ausbildung oder dem Studium anfangen können und hätte dann noch Bafög bekommen. Leider hat meine Orientierungsphase länger gedauert und ich habe erst mit 34 meine Ausbildung begonnen. Da wurde das Bafög dann abgelehnt. Aber bei Dir kommt es doch mit dem Alter hin.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.