keine Erinnerung an Kindheit und Jugend

  • Vielleicht könnt ihr mir helfen...


    hier erstmal die Kurzfassung: 2008 - völliger Absturz in Depressionen. Reha. 1 Jahr therapeutische Behandlung.
    schnell stellte sich heraus, dass ich an meine kindheit und jugend null erinnerung habe.
    Bei Gesprächen mit meiner Familie konnte mir keiner wirklich helfen. Irgendwie hat mich niemand so recht bemerkt.
    in den gesprächen unabhängig voneinander, kamen nur seltsame stichpunkte, die immer im zusammenhang mit meinem vater stehen.
    in meinem kopf herrscht nur chaos....
    hatte von jemand auch schon so eine erinnerungsblockade? habt ihr es bewältigt?
    dieses riesige fragezeichen in meinem kopf, das WARUM, macht mich wahnsinnig.

    -------------------------------------------------------------------------------


    :wink Liebe - eine Krankheit, die gepflegt, nicht geheilt werden möchte :wink


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe auch das Problem.



    Ich kann mich an sehr wenig aus meiner Kindheit erinnern. Und wenn dann fallen mir nur Fotos ein die ich im nachhinein angesehen habe. :frag


    Aber an manche Dinge die meine Mama so erzählt habe ich keine Erinnerung.


    Ich hatte eigentlich eine nicht schlechte Kindheit. Ausser das meine Eltern (bzw. meine Mama) mich immer ziemlich "kurz" gehalten haben. Und ich kein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mama hatte.



    Ich frage mich auch warum das so ist und manchmal stört mich das auch, aber ich habe bisher keine Initiative ergriffen herauszubekommen warum das so ist.



    :frag:wink

  • habe auch schon oft gehört "kann mich auch an kaum was erinnern". aber wenn ich in die vergangenheit blicke, sehe ich nichts. kein familienleben, keine feste, keine geburtstage. kann mir kaum vorstellen , dass es normal ist , sich nicht an die "highlights" des lebens zu erinnern. es ist grausam, wenn es einfach du dunkel bleibt in der erinnerung. selbst fotos oder videos sagen mir nix.

    -------------------------------------------------------------------------------


    :wink Liebe - eine Krankheit, die gepflegt, nicht geheilt werden möchte :wink


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • An meine Geburtstagsfeiern z.B. kann ich mich bewusst auch nicht erinnern. Mir fallen dann wie gesagt nur die Fotos dazu ein.



    Ganz dunkel ist es bei mir nicht. Ich weiss z.B. genau wie mein Zimmer damals eingerichtet war, wo welche Sachen waren usw.



    Aber trotzdem irgendwie komisch.



    :frag



    Bei mir fehlt sehr viel im Alter bis ca. 15 Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Familienaufstellungen können hilfreich sein.


    DasThema ist aber nicht ohne und darf keinesfalls in labilem Zustand oder unbedarft angegangen werden! Aufstellungen nach Hellinger haben zudem den Ruf der Scharlatanerie und werden entweder geliebt oder geächtet. ;)


    Mache dich mal mit der Thematik vertraut, guuuuuugel ein wenig, und entscheide für dich selbst.



    Volker :-)

  • :troest Ja.


    Mir hat geholfen, es zu akzeptieren.
    Dieses "Nicht-erinnern-können" schützt dich - vor was auch immer.


    Also habe ich versucht zu akzeptieren, dass ich mich durch dieses Nicht-Erinnern-Können selbst in diesem Augenblick schütze.


    Machst du noch Therapie?

  • würde sagen bis ich 21 war. 2001 bin ich nämlich aus meiner heimat weggezogen. seitdem ist wieder bisschen was hängengeblieben.

    -------------------------------------------------------------------------------


    :wink Liebe - eine Krankheit, die gepflegt, nicht geheilt werden möchte :wink


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • nein therapie ist beendet. dieses immernur reden , hilft mir nicht weiter. ich brauch taten. und akzeptieren kann ich es nicht. hab es versucht. ich denke, da liegt der grund meiner depressionen. und da ich diese noch immer habe, möchte ich den auslöser wissen.


    Familienaufstellung wird schwierig, da mein vater verstorben ist.

    -------------------------------------------------------------------------------


    :wink Liebe - eine Krankheit, die gepflegt, nicht geheilt werden möchte :wink


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • grins... hab's grad nachgelesen.

    -------------------------------------------------------------------------------


    :wink Liebe - eine Krankheit, die gepflegt, nicht geheilt werden möchte :wink


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hab auch schon über hypnose nachgedacht. hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?

    -------------------------------------------------------------------------------


    :wink Liebe - eine Krankheit, die gepflegt, nicht geheilt werden möchte :wink


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hypnose hat ganz schlechte "Nebenwirkungen". Leute können unter Hypnose recht frei die größten, in sich logische (und dramatische) Geschichten erfinden, die gar nix mit der Realität zu tun haben. Wenn man das dann für bare Münze hällt ist man mitten in der Sch****.


    Hast du Psychopharmaka genommen die solche Nebenwirkungen haben können?

  • die erinnerungsblockade ist schon dagewesen, bevor ich mit antidepressiva angefangen hab.

    -------------------------------------------------------------------------------


    :wink Liebe - eine Krankheit, die gepflegt, nicht geheilt werden möchte :wink


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • *Reusper* - wieder "hier"-ruf***


    Ich habe Erfahrungen mit Hypnose, allerdings wird ein verantwortungsvoller Therapeut das nicht so einfach machen.

  • auch ich kann mich auch an kaum was erinnern.Ich war überrascht,als ich merkte,dass ich nicht mal weiß wie unsere Wohnung ausgesehen hat,in der ich von 3 bis 13 wohnte...Ich glaube es hängt mit den neg.sachen zusammen,meine eltern haben sich nicht geliebt,Streit,mein Vater kam tagelang nicht nach Hause(Alkoholiker)usw.
    Ich habe mich damit abgefunden,nach Jahren!


    Alles gute für Dich!


    animri

  • Hallo,


    die Vorstellung, die eigenen Geschichte nicht zu kennen, ist ja fürchterlich! Da will die Seele sich wohl schützen. Aber ich denke, dass muß wohl bearbeitet werden. Hypnose könnte da hilfreich sein. Einige Freunde haben da gute Erfahrungen damit, ich selber noch nicht. Aber sicher muss das immer gut begleitet werden, damit sollte man nicht allein sein. Und auch von Familienaufstellungen habe ich viel Gutes gehört, natuerlich muss auch das gut begleitet sein... Und das könnte schwierig sein zu finden.


    Ich wünsch Dir viel Glück den richtigen Weg zu finden!

  • ja, es ist verdammt grausam. es ist als wenn man garnicht gelebt/existiert hat.


    daher bin ich über jeden rat und zuspruch dankbar.

    -------------------------------------------------------------------------------


    :wink Liebe - eine Krankheit, die gepflegt, nicht geheilt werden möchte :wink


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------