Probleme mit dem R

  • Huhu ihr,


    vielleicht gibts ja hier wen, der das gleiche Problem hat oder sich damit auskennt.
    Mein Sohn, etwa dreieinhalb, spricht das R nicht richtig aus, verschluckt es, hat Probleme damit. Der Kinderarzt meinte, man müsse nix weiter unternehmen, er würde das noch lernen, da er das R in Ara zum Beispiel, ganz klar sagen kann.
    Im Alltäglichen aber, sagt er es nicht. Mir ist schon aufgefallen, dass ich, bzw. wir hier im Pott, sehr gerne das R verschlucken. z.B. Hier = Hiea. Ich bemühe mich das R nun deutlicher zu sprechen, will es aber auch ungern ständig rollen (das hört sich vielleicht im Spanischen nett an, aber im deutschen?).


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich ihn einfach lassen soll oder ob ich nicht doch mal zu einer Logopädin tingeln sollte.


    Und ich hoffe vor allem, dass ich in diesem Thread hier richtig bin, hab nämlich nix anderes dazu gefunden :o)

  • Hallo Korja,


    meine Tochter hat als "Hausaufgabe" von der Logopädin auf bekommen, nach dem Zähneputzen zu gurgeln. Danach klappte das "R" immer besser.


    Gruß,



    Chrissi

  • Wenn er fünfeinhalb ist und es immer noch nicht kann, darfst du dir Sorgen machen. Verschiedene Sprachschwierigkeiten und nicht perfekt artikulierte Laute sind bei Kindern normal.


    Versuch selber, so deutlich wie möglich zu sprechen, aber nicht übertrieben künstlich. Dialekt ist ok, er gibt die Möglichkeit sich mit seiner Heimat zu identifizieren und ist absolut kein Makel mehr.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaj Ich spreche selber kaum Dialekt, bemühe mich zumindest. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich das nicht mag oder nicht will, dass meine Kinder das lernen. Im Gegenteil. ich finde einen Dialekt sprechen zu können eigentlich ganz schön. Aber wir im Pott reden einfach immer so schnell, dass das R keine große Rolle mehr spielt. So mein Gefühl.
    Aber gut zu wissen, dass er noch zwei Jahre Zeit hat das zu lernen. Das mit dem Gurgeln kann man ja dennoch ausprobieren. :o)

  • Ich kenne ein richtig gerolltes R eigentlich nur aus der Lausitz.
    Ansonsten verschlucken wir es doch alle mehr oder weniger. Und schnell reden Leute mit anderen Dialekten auch.


    Mein Kleiner hat übrigens noch einen leichten S-Fehler und verwechselt manchmal m und n - das war bei der Einschulungsunteruschung aber kein Problem. Kinder denken ja manchmal auch schneller als sie schon sprechen können. Mit der Zeit lernen sie's aber.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)