So langsam brauch ich mein eigenes Konzept neu

  • Hie,
    das soll hier kein "Heulethread" werden, dazu hab ich schon an klitzekleinen Dingen zu viel geschafft...
    Trotzdem merke ich, wie Etwas in und um mich passiert, was ich selber garnicht richtig einordnen kann.
    Ich kanns ja nicht mal richtig beschreiben.


    Liste ich einfach mal ein paar Sätze auf:


    Ich
    - such händeringend ne Wohnung in der Stadt
    - schlage mich z. Zeit mit div. behördl. Problemen rum
    - hab viele Disskreptanzen mit den Vater meiner kl. Tochter, was unnötige Aufwendungen nach sich zieht
    - lebe ziemlich isoliert auf einem Dorf, wo es wenig Kontakt gibt
    - finde keinen Therapeuten, den ich gut erreichen könnte
    - habe über versch. Einrichtungen erste Kontakte geknüpft
    ..........................................................................................................................................................


    - habe das Großelternproblem meiner gr. Kleenen eigenhändig in die Wege geleitet und gelöst.
    - versuche Kaffeebohnenmässig die Dinge anzugehen.



    Jetzt mein Problem:


    Wenn ich abends ins Bett gehe, muss ich mitunter heulen, weil ich weiß, dass ich am Morgen aufstehen und weiter machen muss.
    Mitunter bekomme ich auch mal von Koki o.ä. einen Anruf -wie Heute:
    Sie teilten mir freudestrahlend mit, dass sie eine Wohnung in x für mich hätten.
    Die Wohnung war viel zu groß, also auf lange Sicht nicht wirklich haltbar, auch wenn die KM im "Schnitt" lag.
    Ich hab mich bei der Dame bedankt und ihr erklärt, dass ich eine so gr. Wohnung nicht allein unterhalten könnte.
    Ich hab mich so schlecht gefühlt....
    Endlich meldet sich da mal Jemand und ich nehme nicht Dankeschreiend an.
    Meine Reaktion war richtig.
    Ich habe mich dann selber bei der Wohnungsanzeige erkundigt- die Gesamtmiete hätte mein Bugdet bei weiten überschritten.
    Dieses schlechte Gefühl in mir geht aber nicht weg.


    Irgendwie bin ich besch.... geworden :brille


    Momentan sitz ich in meiner Stube bei Kerzenlicht, da alle 5 Birnen der Lampe, die erst ein halbes Jahr alt ist, "Tschüss" gesagt haben....
    Für diese dämliche Lampe hab ich richtig "Kohle" abgedrückt an mein Schwesterlein.
    Die Birnen für diese Lampe werden nicht mehr hergestellt.


    Bin wie jeden Nachmittag mit den Stiften ne Runde raus gegangen, d.h. , wir oder besser die Kinder rennen und toben sich in der Pampe etwas aus und ich bewache die sich besudelnden Gören.
    Ich habe keine WaMa.....
    Später ziehe ich dann die strahlenden verdreckten Kids aus und heule heimlich in der Küche.
    Alles voll ohne Peilung, oder?


    Ich hab keinen Plan mehr, wie ich das die nächsten Monate bewerkstelligen soll.
    Ich glaube, dass mir wirklich ein Konzept fehlt, an das ich mich halten könnte im Notfall.
    Aber:
    Ich krieg das einfach nicht hin
    :wand:wand:wand

  • Sorry, falls ich jetzt gleich mal heftig hart zu Dir bin, aber:


    Als allererstes solltest Du Dein Verhältnis zu Deiner Schwester überdenken...


    Im Kopf sind mir jetzt nur geblieben:


    1. sie fährt in den Urlaub, parkt ihren Hund bei Dir, kommt nicht zum verabredeten Termin zurück, Du quartierst Deine Katze aus, diese wird ausgesetzt...
    2. Dir steht wegen eines Fehlers vom Amt die finanzielle Schei**e bis zum Hals, Deine Schwester ist nicht erreichbar, weil Umzug? Häh, im Zeitalter von Handys?
    3. Deine Schwester verkauft Dir ne Lampe, die Birnen frisst, die es ohnehin nicht mehr zu kaufen gibt?



    Meine Schwester betreut meine Mädels, wenn sie Zeit dazu hat, hat sie keine schaufelt sie sich auch mal freie Zeit, damit ich Freizeit habe. Okay, sie hat keinen Hund, aber hätte sie einen, sie würde ihn woanders unterbringen, wenn es bei mir wegen Katze nicht ginge.
    Häng ich finanziell in der Luft steht meine Schwester mit Kohle parat, umgekehrt genauso.
    Hat meine Schwester was, was ich brauche/möchte, sie es aber nimmer mag, dann schenkt sie mir das und umgekehrt!



    Kann es sein, das Eure Geschwisterbeziehung ein Geben und Nehmen ist? Du gibst, sie nimmt?



    Bei allem anderen... geh es langsam an, Schritt für Schritt, freue Dich über kleine Dinge!



    Ich drück Dich mal wenn ich darf,



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • @ Bernstein,
    meine Schwester hat immer gemeint:
    "Blut ist dicker wie Wasser" - da hab ich noch in meinem zu Hause gewohnt....
    Ich kann Dir nur sagen:
    Manchmal kann sich Wasser dicker wie Blut anfühlen.


    Das Verhältnis zu meiner Schwester ist schon lange beendet.
    Ich bin nicht losgerannt und hab sie angeschrie,n, beschimpft etc., aber ich hab mich
    bewusst disstanziert - schon, seit sie im Sommer Unterschiede zw. meinen Kindern gemacht hat.
    Weißt, ich versuche mein Leben zu leben und es ist zur Zeit ne ziemliche Katastrophe, aber ich lebe, ich fühle, ich frage und ich suche Antworten.
    Antworten braucht meine SChwester nicht, weil sie vorher bestimmt hat, was wann wo wie passiert....
    Ich habs begriffen
    und meine Konsequenzen daraus gezogen.


    Es gibt nun mal solche und solche Leute!
    Toll, dass ihr 2 Schwestern das so handhaben könnt.
    Und sieh es auch mal so:_
    Wäre ich nicht so dämlich gewesen, hätte ich mir Ärger erspart.
    Auch ich nenn mich niemals Fehlfrei...
    Nen Ansatzpunkt für nen "Plan" bräucht ich immer noch, ich hab irgendwie Angst.

  • Puh, du Arme.


    Wenn Du ein Konzept findest, lass es mich wissen.


    Ne im Ernst, ich glaube es gibt keines außer Schritt für Schritt weiter.


    Mir geht es gerade ähnlich wie dir. Weine bevor ich meine Kleine vom KiGa hole, während ich koche und sie glücklich spielt, oder irgendwie und irgendwan gerade jeden Tag.


    Ich frage mich ob es überhaupt glückliche oder zumindest zufriedene Alleinerziehende gibt!

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

  • AnnaS,
    NATÜRLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    gibt es AE,s, die gut und besser als vor der Zeit durch,s Leben ziehen!
    Ich selbst war ein AE mit 4 Kindern und es ging mir gut von den alltägl. Krimskramsgeschichten mal ab gesehen.
    Evtl. kann ich Dir ja in Deiner Situation Hilfestellungen geben.
    Dann aber bitte per pn.

  • Was macht denn deine Familienhelferin???


    Hast du einen Wohnberechtigungsschein? - (bei der Stadt)
    Evtl. wäre es sehr hilfreich, wenn du dir Unterstützung beim Weissen Ring suchst (ist ja fast alles eine Folge, oder?), damit dir ein Fachanwalt für Sozialrecht unter die Arme greift. Es kann ja nicht sein, dass die Arge dir deine Kosten nicht erstattet.


    Ich weiss, ist alles wieder mit Lauferei verbunden... :troest:troest


    hab noch ne pn für dich.


    maschenka

  • Mein Konzept für dich würde so aussehen:


    • in den Spiegel schauen und sagen: WOW, was Du meisterst! Andere Leute würden zusammenbrechen, wenn sie nur eine von deinen Belastungen hätten.


    • weinen, weinen, weinen - kennst du diese Geschichte von den Tränen einer Frau? (sonst schick ich sie dir mal)! Es ist ein gutes Zeichen, wenn man wieder weinen kann, und nicht mehr nur funktioniert!


    • Immer nur einen Tag weit gucken. Einen Tag schaffst Du immer noch. Mach dir Abends eine Plan, was wirklich am nächsten Tag laufen muss. Nicht mehr und nicht weniger machst du. Kommt dir zwischendrin in Gedanken: oh gott, das muss ja auch noch... dann schreib es in den Kalender, da wo es hingehört und denk nicht weiter drüber nach.


    • Trau dich um Hilfe zu bitten. Nimm diese (blöde) Familienhelferin endlich in die Pflicht. Dafür ist sie da. Sortieren helfen, begleiten, Perspektiven finden, Ämtergänge usw...


    • Sieh Deine Erfolge: Deine Kinder, die so wunderbar sind. Das wären sie nicht, wenn die Mama nicht so unmenschliches dauernd schaffen würde. Sei auch mal stolz auf dich!


    • Und - nimm diese Wohnung doch einfach trotzdem. Hauptsache da weg, und einen Weg findest du dann auch, was die Miete angeht.


    • Gib mir deine Adresse, sag mir welche Birnen du brauchst, ich habe einen Bekannten, der hortet genau für solche Lampen massenweise Birnen, ich schick sie dir.


    • Ruf mal wieder an, wenns zu dicke kommt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • Hallo Jeanny!


    Ich kann mich Schlotterlotte nur anschliessen, nimm dir nicht so viel auf einmal vor....und vergiss nicht, auch bei anderen und bei nicht-AEs geht nicht immer alles rund....!


    Und was soll das heissen, du hast keine Waschmaschine? Ist deine kaputt? Dann könntest du doch beim Amt eine neue beantragen, und du würdest glaube ich zumindest einen Zuschuss kriegen? Wie kommst du denn ohne zurecht?

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Hallo,


    ich kenne jetzt Deine Geschichte nicht, aber es ist wohl heftig!!? Da hilft dann wohl wirklich immer Tag für Tag machen, so war mein Anfang auch. Und lernen sich am Ende des Tages und natürlich zwischendurch zu sagen was man geschafft hat! Und nicht das was nicht so gut war.


    Mir wurde mal gesagt: Wenn man ganz unten ist, kann man sich mit den Füßen wieder abstoßen! Und ja im nachhinein stimmt das, währenddessen ist das schwer das zu sehen!


    Isolation auf dem Dorf kenne ich, aber wenigstens gibt es das Internet...


    Ich wünsch Dir viel Kraft!

    • weinen, weinen, weinen - kennst du diese Geschichte von den Tränen einer Frau? (sonst schick ich sie dir mal)! Es ist ein gutes Zeichen, wenn man wieder weinen kann, und nicht mehr nur funktioniert!

    *reusper* ich stell mich auch mal an...


    Schlotterlotte, mal an der Stelle sagen will: du bist eine klasse Frau! :blume

  • Ach Jeanny, wo warst du vor einem Jahr und wo bist Du jetzt?


    Du hast vielleicht materiell gerade mehr Probleme als damals, aber Du darfst frei atmen und Deine eigenen Entscheidungen treffen.


    Es geht aufwärts, ganz sicher!




    Was ist denn das für eine Geschichte mit der Waschmaschine?
    Können da die Wahlgroßeltern der Großen nicht ein wenig umhören ob's irgendwo eine gibt, die nicht mehr gebraucht wird?

  • @all.....
    ich wasch die Wäsche mit der Pfote weil det Teil hin ist....
    Ich hab keine Spiegel in dieser Wohnung, weil alle Dübel rausknallen, weil alle Innenwände so Zeugs sind, wo nicht mal ein Nagel hält.
    Schlotterlotte....
    weißt Du überhaupt, was für ein wertvoller Mensch Du bist-
    WERT-Voll..........
    WERT.
    Was ist wert?
    Ich bin wertleer...
    entwertet, entlassen.
    Stop!
    Bei Null anfangen.....
    Gut!
    Ich krieg das nicht hin.
    Weil ICH nicht Null bin....
    Gern bin ich NULL, wenn es mir dann besser ginge.
    Und@Schlotterlotte, Du hast doch selbst gerechterweise mal mit Deiner Hütte zu tun.
    Manchmal, hab ich einfach keine Lust mehr.
    Desshalb frag ich ja nach...
    Ich bin müde.
    Ich möchte schlafen.
    Ich habe Angst vor MIR.

  • ich hab grad ein ganz ungutes Gefühl... :(


    Jeanny,
    ich hab auch schon die Wäsche in der Badewanne gewaschen und dort das Geschirr gespült, weil ich keine Spüle hatte...


    Du bist wertvoll.

  • JEANNY....
    Dass du lebst war nicht deine Idee!!!!!!!
    Da steckt wer anders dahinter udnd er meint dich GUT, der hat dich gemacht, weil er DICH wollte... der hat dich gemacht, in LIEBE!!!!!!!
    Und der will, dass du wundervolle Kinder hast, für die DU Mutter bist, IHRE MAMA.
    Mehr Wert kanns nicht geben.


    DU bist ein geliebtes, gewolltes Menschenkind.


    Bloss blöde Worte, aber bsser kann ichs nicht sagen....... Menno..... :kopf



    :troest:troest:troest:troest:troest:troest:troest:troest:troest:troest:troest:troest:troest:troest:troest




    SO und jetzt tu is was..... dafür könnt ihr mich dann alle verhaun, aber ich WILL jetzt was tun.......sh. Flohmarkt.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • ne, jeanny, du mußt dich einfach mal umdrehen.
    du hast die falsche Perspektive!


    Du schaust von oben auf dich herab, mit WERTmaßstäben, die die falschen Einheiten haben... :nanana


    Verdammt, entWERTe dich nicht selbst!
    Nur weil Sesselpupser auf Ämtern ihren Hintern nich hochkriegen um dir zu deinem Recht verhelfen, mußt du den Fehler nicht bei dir suchen
    Nur weil ne Familienhelferin nicht in die Puschen kommt, mußt du nicht unmenschliches allein bewegen können.
    Nur weil ein Vollidiot irgendwelche verkorksten Ideologien hinterherrennnt, muss deine Lebensweisheit nicht falsch sein.
    Nur weil deine herkunftsfamilie nicht weiß, was du weißt, wie tief Mutterliebe ist, mußt du dich nicht demütigen lassen
    Nur weil in diesem Dorf nix anderes los ist, mußt du nicht dort bleiben, damit die Leute sich an anderen Lebensformen aufgeilen können
    .....


    Nur weil ich grad selber viel um die Ohren hab, heißt das nicht, dass ich nich abends müde auf der Couch rumgammel und telefonieren kann ;)
    Nur weil ich viel Arbeit hab, heißt das nicht, dass ich nicht Glühbirnen mit der Dienstpost mitgeben kann ;)



    (hier die Liste für morgen früh: Familienhelferin anrufen, sie soll bei der ARGE vorsprechen und ne Waschmaschine durchsetzen. Es gibt Gebrauchthändler, die verkaufen die für ab 50,-€ , mit nochmal Garantie, bringen sie und schließen sie an. )

  • So, nach meinem verbalen Rundumschlag vorhin nun was konstruktives...


    Erstmal muss ich sagen, ich sehe eine -zwar momentan schwache aber trotzdem- starke junge Frau!


    Du hast es geschafft Dich aus einer Ar***lochbeziehung zu lösen, das ist schon mal das erste positive.
    Du hast es geschafft, das Deine Große wieder eine Perspektive sieht, wieder lachen kann, jemanden hat, der sie mal abholt -> Ersatzgroßeltern!
    Du hast es geschafft das Euer Stubentiger wieder bei Euch ist.
    Du hast es geschafft Deine Schwester objektiv zu betrachten.
    Du hast die OP der Kleinen und die gesamte Zeit drumrum gemeistert!


    Dafür schon mal nen riesiges Lob!



    Vielleicht magst Du mal kurz sagen, in welcher Stadt Du eine Wohnung suchst!
    Dann könnte vielleicht jemand von uns hier -ja ich würde das machen- dort beim zuständigen Amt anrufen und nachfragen, wie groß und wie teuer eine Wohnung sein darf! Dazu müsste ich aber wissen, ob ich das richtig auf dem Schirm habe, das Du mit 2 Kindern eine Wohnung suchst.


    Vielleicht kennt ja auch jemand von hier ein paar nette Häuslebesitzer??


    Dann solltest Du Deiner Familienhelferin mal in den Hintern treten, das sie selbigen dreht, falls Du das nicht magst, her mit ihrer Telefonnummer, ich übernehm das gern für Dich!


    Wenn Du die Auskunft über Wohnraumgröße und -kosten hast, dann können wir hier gezielt beim Suchen helfen.


    Dann erledigt sich mit Sicherheit auch das Problem mit der Therapeutensuche, da Stadt nach öffentlichen Verkehrsmitteln klingt und nach besserer medizinischer Leistung!


    Ich habe das schöne Gefühl, das hier gerade ne Menge User parat stehen, bezüglich der Waschmaschine...die Glübirnenproblematik scheint sich auch in Rauch aufzulösen...


    Ich finde so viele Baustellen sind das gar nicht mehr...


    Ich weiß, für mich als Außenstehende ist das einfach zu sagen, Du stehst grad jeden Tag knietief drin...



    Zum Thema KV der Kleinen fallen mir nur 2 Sachen ein, die zwar nicht helfen, aber doch Gelassenheit verursachen


    1. leise zählen 21, 22, 23... Leck mich doch am A****
    und
    2. ein wunderbares Lied, das ich mir in jeder Streßsituation singe Ganz schön Feist "Gänseblümchen"



    So und zu guter letzt nehm ich Dich aus der Ferne mal fest in den Arm wenn ich darf!
    Wenn ich Dich hier so lese, dann weiß ich, Du bist ne emotionale, aber sehr starke Frau (auch wenn Du das grad selber nicht siehst)!



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • -und am Ende steht immer ein Anfang-


    Dieses Zitat hab ich grad unter Bernsteins Signatur gelesen...
    "Verdammt!"
    es ist vieles so schwer geworden.
    Ich versuche mich jetzt mal im abarbeiten div. Aufträge.
    Die Familienhilfe ist im KH, hatte ne Bein-OP.
    @all,
    danke