wie beschäftigen

  • Hallo @ all,


    vielleicht weis jemand Abhilfe,


    der Sohn meines Freundes,Philipp fast 11Jahre alt bereitet uns ein wenig Kopfzerbrechen.Mag für einige banal klingen ist aber sehr anstrengend zur Zeit.


    also egal was ist der Junge kann sich mit nichts aber auch rein garnichts beschäftigen er möchte nur Fernsehen,Computer oder eine Konsole spielen andere Dinge lehnt er absolut ab,er ist ständig bei uns Erwachsenen spielt einfach nie kein lego,Playmobil oder dergleichen.


    selbst wenn man sich mit ihm hinsetzt und Gesellschaftsspiele spielt is das schier unmöglich weil er bei der kleinsten Kleinigkeit regelrecht ausflippt!!


    hat jemand von euch einen Rat wie wir das hinbekommen das er wieder Interesse am spielen findet? :idee


    LG Rosa-Marie

  • Alle elektronischen Medien nur sehr, sehr eingeschränkt erlauben.
    Computerspiele vielleicht am Wochenende eine halbe Stunde pro Tag.


    Bietet ihm verschiedenes an: Bücher, Gesellschaftsspiele, mit euch zusammen backen/kochen, Fußball spielen etc. pp.


    Wenn er keinen Bock hat, lasst ihn sich mal richtig langweilen! Gebt nicht nach, auch wenn er nörgelt. Aus der Langeweile heraus sucht er sich nämlich eine Beschäftigung. Vielleicht ist er dann eher bereit, auch bei Gesellschaftsspielen nicht auszuticken. Das muss er aber über einige Zeit lernen.
    Wenn er weiter "rumzickt", gebt ihm eine Aufgabe im Haushalt bzw. bietet sie ihm an. Ich mache das mit meinen Jungs auch, ganz plötzlich fällt ihnen dann doch etwas ein, was sie spielen könnten.


    Das Problem ist, dass viele Kinder heute rund um die Uhr bespaßt werden und somit keine Ahnung haben, sich selbst zu beschäftigen. Oder sich auch nur mal zu langweilen, was durchaus seinen Sinn hat.


    Ich muss gestehen, dass ich mit Computer und Fernsehen relativ streng bin. Meine Jungs wissen trotzdem manchmal nicht was sie mit sich anfangen sollen...aber da müsse4n sie halt durch.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hei Rosa-Marie


    ich versteh dich ganz gut. Bei meinem Großen hatte ich ähnliche Probleme.
    Ich habe ihm dann Grenzen gesetzt.
    Und ich habe ihm Bücher gegeben. Und immer, wenn er ein Kapitel gelesen hatte, durfte er ein Spiel am PC machen. Das habe ich dann ziemlich konsequent durchgezogen. Irgendwann hat er dann von selbst sich Bücher gesucht und gelesen.
    Andere Möglichkeiten für das Alter sind: Experimentierkästen zusammen entdecken, Kristalle züchten, Burgen besichtigen und Ritterbücher dazu geben.


    das mal als ein paar Ideen


    Herzlich :wink


    Karen

  • Hallo Kaj,


    erstmal vielen dank für die schnelle Antwort!!! :D


    momentan ist es so geregelt das er am Tag eine halbe Stunde entweder Fernsehen,Zocken am Computer oder Konsole darf,ist das zuviel?


    Aufgaben im Haushalt sind so gut wie unmöglich,hab ihn einmal darum gebeten die "gelben Säcke" runter zu bringen das war eine mittlere Katastrophe hier.Und auch sonst wenn ich frage würdest du mir da und da helfen flippt er total aus,von wegen "immer ich".Außer wenn er mit Kochen darf dann klappts.


    das Problem ist das er von Haus aus ein sehr schwieriges Kind ist,was ich auch durch seine Vergangenheit verstehen kann,aber es zerrt schon sehr an der Substanz weil wir das Gefühl haben keine luft zum Atmen zu haben.Durch das er immer bei uns erwachsenen ist bekommt er halt auch viel Gespräche mit die er vielleicht nicht hören sollte und mischt sich in diese Permanet ein. :Hm

  • Hi Karen,


    vielen dank das sind ja super Tipps sowas wie Kristallezüchten denk ich mal könnte ihn Interessieren!


    auch das mit den Büchern finde ich super fange ich morgen gleich ma an zu Testen!!!! :D


    Danke schön für die vielen Ideen :blume


    LG


    Rosa-Marie