Ist meine Tochter zu gutmütig?

  • Hallo zusammen,


    meine tochter ist seit ca 1 einem monat sehr anhänglich egal wo ich hingehe sie will mit.
    Sie möchte nur getragen werden und wenn ich es nícht tu weint sie.
    Wenn wir bei meiner schwester sind die sie ja schon seit ihrer geburt an kennt braucht sie ca 10 min bis sie warm wird und dann von mir runter geht und spielen tut.


    Manchmal denke ich das ich sie zu sehr beschütze.


    Es hört sich vielleicht doof an, aber wenn ich zu meiner tochter sage nein dann ist es bei ihr auch nein. wenn ich sage geh da bitte runter sie geht gleich runter. Sie macht fast alles was ich ihr sage.
    Habe angst das sie für immer so bleibt das wenn ein mensch zu ihr sagt mach die mach jenes das sie nie nein sagen wird.


    Heute stellte ich auch fest, wir schlafen in einem zimmer zusammen so gegen 9 uhr morgens kam sie zu mir ins bett lag sie sich neben mir hin und sie hat solange gewartet bis ich aufgewacht bin dann sagte sie erst sie muss pipi machen. Da habe ich ihr erklärt das wenn sie pipi machen muss mich anschuppsen soll und mich wecken soll.


    Mach ich mir zu sehr gedanken?
    Wie sind eure erfahrungen auch so?

    Die Zeit heilt keinen Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerzen.

  • Meine Große war auch so: sie hat getan was ich sagte, sie hatte nur einen einzigen tob- Schrei- Anfall im Trotzalter, hat andere Kinder nicht geschlagen etc. Ich habe mir auch Sorgen gemacht, vor allem als sie in den Kindergarten kam. Sie hat sich da auch anfangs nicht gewehrt.


    Inzwischen ist sie fast 7 und in der Schule. Ihre Lehrerin hat erzählt dass sie sehr mutig ist und auch den Größten ihrer Klasse sagt, wenn ihr etwas nicht passt. ( Meine ist die Kleinste). Sie nimmt immernoch Rücksicht und macht sich oft zu viele Sorgen u andere. Aber sie hat gelernt ihre Meinung zu sagen und auch nein zu sagen.


    Ich weiss nicht wie alt deine Kleine ist, aber wenn sie in den Kiga kommt ändert sich bestimmt einiges. Und dass sie so folgsam ist kann einfach auch daran liegen, dass du nicht ständig alles verbietest. Kinder die nur zurecht gewiesen werden wenn es nötig ist und auch mal was ausprobieren dürfen hören wenn es darauf ankommt auch noch auf Verbote.


    Geniese die Zeit mit der Kleinen
    Gruß Lila

  • Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und 6 Monate alt.


    Sie kommt im Januar in eine ganztagskindergarten, da hoffe ich das sie sich ein bisschen ändert.


    Habe jetzt festgestellt das sie sich nur bei den kindern wehrt die sie schon kennt aber sobald ein fremdes kind sie schlägt macht sie nichts.


    Am Wochenende habe ich mit meinen ex schwiegereltern über dieses Verhalten gesprochen sie sagten das der vater von meiner tochter genau so war. Immer ruhig und sehr schüchtern.


    Für mich ist halt komisch weil ich das pure gegenteil war und jetzt bin ich genauso wie meine tochter. ruhig schüchtern und zurückhalten, mein Vater und ich streiten uns die und ich denke das macht auch viel aus weil sie solche situationen nicht kennt.


    gruss

    Die Zeit heilt keinen Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerzen.

  • Hallo Casey1979,


    bei meiner Tochter, 4J, wechseln sich die Phasen auch ab. Mal ist sie superschmusig und anhänglich, mal aber auch super selbstständig. Und wehrte sich auch anfangs im KiGa nicht gegen andere Kinder. Das soll vorkommen und sollte dich erstmal nicht so doll beunruhigen.


    Nun ist sie manchmal so süss frech und forsch, dass ich sprachlos bin ;)


    Wenn Du meinst, dass sie sich Dein Verhalten abguckt, dann versuche mal wieder langsam zurück zu Deinen alten Stärken zu kommen. Die Kurzen schauen sich eine ganze Menge von uns ab.


    Lieber Gruss
    stubenhai

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)