Tricks beim Kochen

  • Hi Foristi!


    Ich wollte euch heute mal fragen was ihr für Tricks daruf habt, damit das ungeliebte Essen trotzdem gegessen wird.
    Damit klarer wird was ich meine, fange ich gleich mal an.


    Falscher Name
    Meine Kinder essen wahnsinnig gerne Fischstäbchen. Aber sie würden im Lebtag kein Fischfilet essen. Allerdings nervt es schon dauernd diese kleinen Fischstäbchen zu wenden und zu drehen und viel Geschmack hat man da auch nicht dran. Eines Tages jedoch habe ich die "großen" panierten Fischfilets gekauft und den Kindern erzählt, daß das "Riesenfischstäbchen" sind. Seitdem wollen sie immer die "Riesenfischstäbchen" essen.


    Sage nie was drin ist
    Tomatensauce ohne Zwiebel schmeckt nicht. Aber die Kinder mögen keine Zwiebeln. Warum eigentlich? Also mache ich "ganz normale" Tomatensauce mit Zwiebeln und am Ende kommt einmal kurz der Zauberstab drüber. Dann ist von Zwiebeln & Co. nix mehr zu sehen und die Sauce schmeckt.
    "Papa sind da Zwiebeln drin?" "Was fürn Zeug, nööööööööö :pfeif !"


    Selber aussuchen
    Wenn ich das Gemüse aussuche, dann wird es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht gegessen. Wenn die Kinder ihr Gemüse im Geschäft aber selber aussuchen dürfen, dann schmeckt es. Also kaufen meine Kinder das Gemüse.
    "Ich will Spinat :brille !"


    So jetzt bin ich mal auf eure Koch-Tricks gespannt.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!


  • finde ich super diese Tricks...danke :klimper:klimper:klimper

    ●ι¢н вιηη ηι¢н∂ ρєяƒєкт αвα єιηzιgαятιg●

  • Sohnemann isst nur Dinge gerne die ( für ihn) richtige ( :lach ) Männer essen. Also alles was er nicht isst trägt den Titel das es aber doch auch Papas und Opas Lieblingessen ist.


    Ein :hae: Blick von Sohnemann und schwupps....er isst es :dribbel

  • wenn der Papa dann mal immer mitspielen würde, wenn er mit seinem Sohn telefoniert o.ä. :angry


    aber was soll man dazu noch sagen....naja, so mäkelig ist er trotz allem nicht wie sein papa :D

    ●ι¢н вιηη ηι¢н∂ ρєяƒєкт αвα єιηzιgαятιg●

  • Das mit den Riesenfischstäbchen gefällt mir, werde ich mal ausprobieren. Übrigens kommen die Fischstäbchen bei mir in den Backofen (ist viel gesünder, und du musst nichts wenden etc.).


    Und: ich raspel überall Möhren rein (Tomatensauce, Frikadellen etc. ) Pur essen sie nicht so gerne Möhren, "versteckt" finden sie sie super-lecker :hae:

  • Bestes Beispiel :


    Heute abend gab es Hühnersuppe ( selbstgemacht) denn, Sohnemann hat eine heftige Bronchitis mit allem drum und dran.


    Schon beim Suppenhuhn kochen schaut er angewidert in den Topf....


    Abends sitzt er mehr als angewidert vor dem Teller.....


    Tja, sagt meine Tochter..uns hätte es schlimmer treffen können.....


    Mutter und Sohnemann :hae: ???


    Tochter: Brüderlein, sei mal froh das du die Suppe nicht von der Oma essen musst....


    Sohn wieder: :hae::laber


    Tochter: Die schmeckt vieeeeelllll ekliger...da sind keine Nudeln drin, sondern Reis & Zwiebeln......Mamas Suppe ist der Hammer...sagt schon der Papa :D


    Sohn: :idee:essen

  • Genrell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder viel lieber und viel mehr essen, wenn sie es selbst zubereiten/helfen durften.


    Ich verstecke ansonsten ungeliebtes Gemüse in Puffern... das sieht man nicht und wird in der Regel auch ohne weitere Nachfragen gegessen :D


    Und Bunte Bandnudeln gehen seit Neustem auch (Zucchini und Möhre mit dem Sparschäler zu Bandudeln machen und dann mit richtigen Bandnudeln in einen Topf) funktioniert auch von der Garzeit her fantastisch :pfeif

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Also ich hab heute überbackene Maultaschen mit Tomaten-Sahne-Knoblauchsoße gemacht, darüber schön Mozzarella und mein Sohn (der immer nur sehr wenig isst und auch nicht gern alles bei mir (im Kindergarten schon): Mama... das will ich jetzt jeden Tag zum Mittagessen haben. :strahlen


    In den Maultaschen war schön Gemüse, der Knoblauch ist gesund und die Tomaten auch (wobei er die sonst auch gerne ist).


    Am Tag zuvor gab es eine Hack-Nudel-Pfanne mit Lauch und Möhren. Auch die wurde sehr gerne gegessen. Lauch ist er sonst nicht so gern aber er hat ihn ja auch selber schneiden dürfen und nachdem er monatelang keinen Karottensaft mehr getrunken hat (als Baby und Kleinkind war der noch heißgeliebt) wollte er nach dem Karotten-schnippeln unbedingt wieder seinen früher geliebten Karottensaft trinken. ;) Mithelfen lassen hilft also wirklich.

  • Ich koche oft mit meinem Sohnemann zusammen allein das macht ihm rießen Spass und Freude aufs Essen...
    Seit dem es im Tv diesen Spartkus gab oder gibt ist er ne Fan von Obst :-D


    Wenn er was nicht Essen will weil er es als Ekelig empfindet sag ich ihm wenn du stark werden willst wie dieser Spartakus dann ißt er es auch!


    Ansonsten das Auge ißt mit auch bei Kinder das heisst zb Spinat mag er nicht sagt er heute gabs welchen also habe ich Kartoffelüre gemacht und Spinat als augen Nase und Mund sah aus wie ne Smile er mochte es :-D

  • Meinen Jungs waren beide Brot- und Aufschnittmuffel, die wollten immer süßen Pappkram.
    Irgendwann kam mein Ex auf die glorreiche Idee, Wurstbrot umzubenennen in "Ritterteller".


    Das waren geschmierte Brote, in Viertel oder Achtel geschnitten, mit diversem herzhaftem Belag, dazu bißchen Obst und Gemüse appetitlich kleingeschnitten, also abwechslungsreich. Das Ganze noch bißchen nett bunt auf dem Teller angerichtet - die haben alles weggeputzt ohne mit der Wimper zu zucken :daumen .
    Hat täglich und dauerhaft funktioniert. "Wurstbrot" hingegen nicht :rolleyes: .

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Ich mach ja im Winter gerne die verschiedensten Gemüsesuppen. Blumenkohlsuppe, Kohlrabisuppe, Zucchinisuppe, Kürbissuppe, Gurkensuppe...


    Meine Kids aßen diese Suppen immer total gerne, wenn ich sie als "Powersuppe" verkauft hab... :D


    Ok, mittlerweile sind sie groß und wissen, was drin ist, aber die "Powersuppe" wird trotzdem noch gerne gegessen.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Gute Idee mit den Riesenfischstäbchen. Ich habe das jetzt 2x in Hamburgerbrötchen gesteckt. Sind dann Fischburger.
    Geht aber auch mit Fischstäbchen. Tomate und Gurke drauf oder als Wunsch als Beilage. Ohne gibts keine Pommes.


    Gemüse auswählen lassen. Hmm immer nur Rotkohl ist langweilig. :hae:


    Zwiebeln schneide ich grundsätzlich so klein das es nicht spürbar ist. Eigentlich schade.

  • Meine Erfahrung ist: Um so weniger ich das Thema "Gemüse" bespreche, desto leichter ist es auch, es in die Kinder rein zu bekommen. ;)
    Und bei uns gilt: Es wird zumindest immer einmal probiert...und dabei kam schon so manches erstauntes Gesicht, wie gut doch einiges schmeckt, was sie vorher total ekelig fanden.
    Und ich fände es schade, ihnen durch Schummeleien solche Erlebnisse zu nehmen!
    Außerdem verändert sich der Geschmack von Kindern ja laufend, sprich mal mögen sie dieses, mal jenes...dadurch essen sie also auch auf Dauer recht vielseitig.


    Und selbst wenn die "Essprobleme" nicht hausgemacht sind, sondern wirklich vom Kind kommen...ok, dann kann es ja Brot essen....irgendwann ändert sich diese Einstellung nämlich auch wieder!
    Meine beiden sind 7 und 10 Jahre alt und essen mittlerweile sehr vieles, haben aber durchaus auch ihren eigenen Geschmack, wissen genau, was sie mögen und was nicht und wo sie auch Kompromisse machen können...und das find ich gut!
    Vorher haben sie aber auch so einige "Nörgelphasen" gehabt, die sich aber, so denke ich zumindest, durch das nicht beachten irgendwann auch von alleine wieder erledigt hatten.


    Ich merke gerade, das beantwortet eigentlich nicht so richtig deine Frage PapaT, aber irgendwie musste ich das mal los werden! :rotwerd


    Tante Edit sagt:
    Wobei mir gerade einfällt: Ich könnte ja sagen, mein Trick ist es, eben nicht zu tricksen.... :lach

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • das beantwortet eigentlich nicht so richtig deine Frage PapaT

    Nee, diesmal hatte ich gar keine Frage im Sinne von "Helft mir" ;)
    Nein, mich interessieren einfach eure Tricks wie man vermeintlich langeweiliges "Bäh-Essen" trotzdem schmackhaft anbietet.
    Da gehe ich ganz d'accord mit Strongwoman, bisher sind hier einige tolle Tricks zu lesen. Weiter so :-) !
    "Ritterteller" :lgh :daumen


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • ich bestehe auf probieren, und wenn dann kommt, dass sie es schonmal gegessen hat und es nicht mochte (bevorzugt im kindergarten und da schmeckte alles nicht):
    probier trotzdem, ich koche das ganz anders. die gnochie (oder wie man die schreibt) hier habe ich nicht nur in wasser gekocht, sondern in einer pfanne mit butter geschwenkt (egal obs stimmt oder nicht). dann wird meist probiert und auch gegessen :)

  • Mein Sohn isst keinen Käse und auch keine Gerichte, die das Wort Käse enthalten, also auch keinen Käsekuchen.


    Vor ein paar Monaten hab ich Käsekuchen gebacken, er fragt meinen Freund und mich was das für Kuchen ist und mein Freund sagt Käsekuchen. Das Kind wollte ihn natürlich nicht essen, alles erklären, dass da kein Käse drinnen ist hat nix geholfen.


    Letztens hab ich ihn wieder gebacken. Mein Sohn fragt mich wieder was das für Kuchen ist und ich sag ihm, dass das ganz leckerer Cheese Cake ist. Das Kind konnte gar nicht genug von dem Kuchen bekommen. Funktioniert wohl nur noch so lange, bis er in die Schule kommt und Englisch lernt.


    Ansonsten funktioniert bei uns auch sehr gut, wenn ich ihm sage, dass der Opa das auch ist, denn was richtige Männer essen kann ja nicht schlecht sein.