KV boykottiert alles und macht wieder Terror

  • Hallo Leuts,


    ich habe ein Problem, welches ich mir einfach mal von der Seele schreiben muß, damit ich nicht daran noch mehr zerbreche.


    Mein Ex und ich sind jetzt seit 5,5 Jahren getrennt, seit knapp 4,5 Jahren geschieden. Wir haben 2 gemeinsame Kinder, die ihren Papa logischerweise sehr lieben, aber auch mittlerweile erkennen, daß es nicht nur alles rosa ist, was er sagt. Den Kontakt habe ich immer gefördert, auch wenn beide Seiten mal keine Lust darauf hatten oder es massiven Streit auf Elternebene gab. Ich habe den Umgang nicht boykottiert, habe ihn in Entscheidungen mit einbezogen und über alle Schritte informiert, auch wenn er zwischenzeitlich ekelig wurde.


    Ekelig, damit meine ich, daß er mich permanent kritisiert und das in einer Art und Weise und an Stellen, das geht mal garnicht. Zudem ist er recht unzuverlässig, es geht bei uns ab, wie bei ner Sinuskurve, mal klappt es ne zeitlang, dann wirds wieder unerträglich. Wir haben die ganzen Jahre mit dem Jugendamt zusammengearbeitet, haben die erste Zeit es nicht selbstständig geschafft, unsere Umgänge zu regeln, daraufhin bin ich zum Jugendamt gegangen und dort wurden diese in Gesprächen dokumentiert, was einigermaßen Ordnung in unser Leben brachte. Aber auch das hielt nur eine sehr begrenzte Zeit an, dann ging das Chaos wieder los.


    Unsere beiden Söhne sind schwierig, der Große mehr wie der Kleine, wobei der Kleine natürlich auch nicht von Pappe ist. Er macht halt seinen großen Bruder auch nach, bekommt dadurch logischerweise auch die Aufmerksamkeit, welche er sonst nicht so bekommen würde, weil es sonst ja läuft. Der große ist verhaltensauffällig, die einen meinen, er habe ADHS, die anderen sehen zwar Tendenzen dorthin, aber noch keine Bestätigung. Wir sind mit Ergo, SPZ, Psychologen etc. in Gesprächen, ebenso mit der Schule, wo er eine gesonderte Förderung erhält. Überall fahre ich mit ihm hin, der KV läßt sich immer alles ausrichten, ist aber wenig präsent bei den Terminen, natürlich wegen seiner Arbeit. Hallo? Ich gehe ebenfalls Vollzeit arbeiten. Haben sogar meinen Job verändert, kann meinem Traumjob nicht mehr nachgehen, da ich diesen zeitlich wegen der Kinder nicht mehr nachkommen kann. Ich nehme wegen der Probleme und Bedürfnisse der Jungs keine Orgata in Anspruch, sondern direkt nach der Schule eine Einzelbetreuung, was natürlich auch mit erheblichen Mehrkosten zu tun hat.


    Ich gebe mir wirklich verdammt viel MÜhe und was ist der DANK?


    Nur Arschtritte.


    Ich hatte jetzt ein verdammt hartes halbes Jahr hinter mir. Ich weiß, daß ich durch den Tod meiner großen Tochter immer zwischen ihrem Geburtstag und ihrem Todestag in ein Loch falle. Da ziehe ich mich zurück, meine Leute, die um mich herum sind, wissen das auch und das ist auch so von mir gewollt. Normalerweise komme ich aber mit dieser Situation ganz gut klar und rappel mich recht schnell wieder auf. Dieses Jahr, also 2010 war dem allerdings nicht so. Es war alles zuviel geworden. Ich hatte Nervenzusammenbrüche, war lange krankgeschrieben, habe im Dezember eine Wiedereingliederung auf der Arbeit bekommen, wo ich erst nur 4, dann 6 und jetzt ab Januar wieder Vollzeit arbeite, bis meine Reha beginnt. Das soll 2 Wochen vor, die Osterferien und 2 Wochen danach sein. Das ist für mich ein Lichtblick. Ein weiterer ist und darauf hoffe ich wirklich inständig, daß ich bald umziehen kann. Ich habe ein kleines Fachwerkhäusle gekauft, was bald mit der Sanierung beginnt. Denke, nach der Reha kann ich dort einziehen und hoffe, daß dann auch die Rivalitäten meiner Söhne aufhören oder sich deutlich einschränken.


    So, das war die Vorgeschichte, mein jetztiges Problem liegt nicht nur in meiner Ausgelaugtheit, sondern darin, daß mein Ex um die Problematik weiß. Ich habe mir einen Antrag beim Jugendamt zur Familienhilfe geholt, welchen er mit ausfüllen sollte. Und was finde ich heute im Briefkasten? Er unterstützt den Antrag nihct, er will gerichtlich erwirken, daß die JUngs zu ihm kommen, mir "weggenommen" werden, sollte ich nicht freiwillig auf sein Angebot eingehen. Ich bin derart wütend und enttäuscht. Mit der Dame von Jugendamt habe ich bereits gesprochen, die meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, aber ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit ihm und dieser Situation umgehen soll. Die Jungs bekommen das ganze Streßgeplüngel ja auch mit, sie können mittlerweile lesen, haben den Brief auf der Spüle gesehen, während ich im Bad war und mich gefragt, was ein Anwalt von mir will und wieso der Papa auch in dem Brief steht. Was soll ich da machen, ohne ihn schlecht zu machen oder sie anzulügen?


    Mein Partner stößt auch an seine Grenzen, weiß aber auch nicht genau, wie er mich unterstützen kann, da er auch nicht bei uns wohnt und wir uns mitunter nur alle 2-3 Wochen sehen können, da er in der Schweiz arbeitet, also mal eben 600km von mir entfernt. Er hat es jetzt sogar in Betracht gezogen, sich von mir zu trennen, damit er nicht auch noch als Streßfaktor fungiert. Auch meine "Freunde", welche ich glaubte zu haben, haben überhaupt keinen Peil, wie es mir tatsächlich geht, weil ich anscheinend zu anstrengend und unlustig bin. Mich kennen viele einfach nur lachend, immer mitten drin, klar, das habe ich fokussiert und auch so gezeigt, aber hinter die Fassade wollte anscheinend auch niemand wirklich gucken. Auch hier bin ich wirklich sehr enttäuscht, daß man "vergessen" wird, wenn man nicht mehr ganz so interessant und mitten drin ist.


    DANKE fürs lesen, hoffe es war nicht zu konfus und verwirrend, aber falls ja, so sieht es aktuell in mir aus.
    LG Monnemermadl

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Liebe Monne,


    Erstmal sei lieb gedrückt von mir :knuddel

    Zitat

    was ein Anwalt von mir will und wieso der Papa auch in dem Brief steht. Was soll ich da machen, ohne ihn schlecht zu machen oder sie anzulügen?


    Wie alt sind Deine Kids nochmal, ich habs nicht im Kopf grad..


    Ich denke, je nach Alter, können Kids schon einen gewissen Part an Wahrheit vertragen
    und annehmen...


    Hat denn die Dame vom Ju-Amt mit Deinem Kids diesbzgl. noch einmal geredet?
    (Ausser, dass sie meint, dass Du Dir keine Sorgen machen brauchst).


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • meine Herren sind jetzt 6,5 und 7,5 Jahre alt.
    Und sie haben noch nie mit der Dame vom Jugendamt selber gesprochen. Die Dame hatte bislang nur Kontakt zu uns Eltern, zur Schule (dort und auch im Kiga hatte er Behauptungen aufgestellt, die an Kindeswohlgefährdung grenzten), Kinderärztin (hier hatte er ganz zu Beginn der Trennung sexuellen Mißbrauch angeführt, wegen Fimosenvorbeugung), SPZ und auch die Psychologin, mit der mein Großer in Kontakt ist und von allen Seiten bekommt sie nichts negatives zu hören. Außerdem kennt sie ihn ja jetzt auch schon einige Jahre und ich denke, sie kann ihn auch langsam ganz gut einschätzen.

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • *auf die Stirn patsch* meinte auch nicht Deine Kids sondern Deinen Ex.. sorry, vertippelt...


    Aber gut...Ich denke, Ex nutzt Deine derzeitige Lage einfach nur aus, erwirkt bei Dir eine gewisse
    Angst, Du könnest durch Deine derzeitige gesundheitliche/seelische Lage Deine Kids an ihn verlieren...



    Zitat

    er will gerichtlich erwirken, daß die JUngs zu ihm kommen, mir "weggenommen" werden, sollte ich nicht freiwillig auf sein Angebot eingehen.


    Also wenn Du so ein großes Feedback hast (100% soll man sich nie sicher sein, klar, aber trotzdem,Du musst mal
    lesen, was Du selbst jetzt gerade geschrieben hast), also ein positives dazu, lass ihn ruhig kommen


    Und welches Angebot meint er denn? :kopf


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • ich mache mir keine Sorgen darum, daß sie mir wirklich genommen werden könnten. Darum geht es mir auch nicht... Ich verstehe einfach nur nicht, warum nicht einfach mal Ruhe sein kann, wieso nicht einfach mal was "glatt" laufen kann. Wieso er das macht, ich versteh es nicht wieso er mich nicht unterstützt, wie ich es getan habe, als es ihm nicht gut ging. Merkt er nicht, daß er nicht nur mich, sondern auch seinen Kindern mehr damit schadet? Will er mich wirklich kaputt machen? Und seine Kinder noch mit dazu?


    Aber danke für deine lieben Worte, habe aktuell nicht sonderlich Viele, die mich hier unterstützen und mir Trost spenden.

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • @Monne
    Ich glaube einfach es ist an der Zeit, dass Du ihm nicht die ganze Hand reichst.
    Das heißt, nicht immer alles beschönigen vor den Kids, denn sie spüren und wissen mehr als Du
    glaubst (ich rede hier aus Erfahrung :rolleyes: ).


    Spiel sein Spiel nicht mit! Das ist sicherlich nicht einfach, und es wird womöglich
    dann nochmal Peng machen, aber Ruhe kehrt nicht immer nur dann ein, wenn man
    brav alles macht, sondern auch dem anderen zeigt - Du musst genauso handeln,
    nicht nur ich, nicht nur die Kids....



    Zitat

    habe aktuell nicht sonderlich Viele, die mich hier unterstützen und mir Trost spenden.


    Das ist schade, aber ich denke, das Forum besteht nicht nur aus ein paar Mitgliedern,
    sondern viel mehr.... und bzgl. der Objektivität kann es Dir nur dienlich sein, wenn Du mehrere aussenstehende
    Tips bekommst...


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*





  • das kann ich nur unterschreiben. aus eigener erfahrung! meist wird es schlimmer umso mehr mann um des leiebn friedenwillens oder auch wegen den kindern nachgibt.


    deine kinder sind in meinen augen alt genug um zu erfahren was der anwalt da geschrieben hat!


    bei usn wars jetzt ende letzten jahres so das zwerg sogar vom jugendamt gefragt wurde..


    stell den antrag auf familienhilfe selber, den kerl brauchste dazu nicht!
    ich hab auch eine und da bekomme ich auch immer wieder gesagt das ich gar nicht so falsch liege damit ex seinen mist nichta uch noch vor den kids schön zureden.


    es ist in meinen augen kein schlecht machen vom papa wenn man bei der wahrheit bleibt.
    für den mist den die verzapfen können wir nichts, also sollten wir usn den schuh nicht anziehen!


    auch wenns schwer ist machs kreuz gerade und tritt dem herrn selbstbewust entgegen.


    zeig deinen jungs das man mit einer frau nicht machen kann was man will. sondern das die sich ganz gut zuwehren wissen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hallo,


    die Kinder haben den Brief gelesen und ich denke es ist für besser zu wissen was der Brief zu bedeuten hat,
    als das sie sich den Kopf machen was er bedeuten könnte.


    Deswegen Erklärungsbedarf ratsam, ohne den Vater zu erklären, beschuldigen oder sogar zu entschuldigen.
    faktisch und sachlich


    1. Der Papa möchte, das ihr bei ihm lebt
    dazu sage ich Nein
    2. Er ist der Ansicht, das ich nicht gut für euch sorge
    das sehe ich anders


    Wir (als Eltern) finden darüber keine Einigung, darum läuft es über den Anwalt.


    Keine Diskussionen, einfach Punkt und stehen lassen.


    Macht euch keine Sorge wir Erwachsnene regeln das, darüber müsst ihr euch keine Gedanken machen.


    Zu der anderen Frage: Warum macht er das


    Vielleicht hat er Probleme damit, das du ohne ihn klarkommst und geht nun über die Kinder, um dich zu schwächen???


    Im übrigen nehme ich dich feste in den Arm und drück dich, habe auch einen Adhs ler, allerdings derweil 13.


    Unabhängig vom agieren des KV, lebe deinen Kindern Sicherheit und Geborgenheit vor.
    Lass dich nicht als Nervenbündel degradieren.


    Nur meine Sicht der Dinge.