MUSS KV mir Auskunft über den Gesundheitszustand unseres Sohnes geben?

  • Hallo, ich habe mal wieder ein paar Fragen.
    Ein paar von euch haben meine Geschichte ja schon gelesen.
    Nun habe ich noch ein paar Fragen bezüglich der Gesundheit meines Kleinen.


    Im Juni 2010 war der Kleine zur U-Untersuchung und da sagte der Kinderarzt das der Kleine nochmal zur Vorstellung zum Augenarzt und zum Zahnarzt müsse.


    Mit dem KV war ausgemacht ,das er sich um die Termine kümmere.


    Ich hatte den Vater schon ein paarmal gefragt was denn für Ergebnisse bei den Untersuchungen raus gekommen sei, aber ich bekomme darauf keine Antwort.


    Nun wollte ich den Vater heute noch einmal anschreiben (per Einschreiben) und in dem Brief nochmal nachfragen und um eine Antwort bitten wie denn nun die Ergebnisse von diesen beiden Untersuchungen sind?
    Und ich hätte auch gerne die Namen von dem Augenarzt und dem Zahnarzt bei dem der KV mit dem Kleinen war.


    Denn ehrlich gesagt glaube ich das der Vater noch gar nicht mit dem Kleinen zu einem dieser Ärzte war,warum sonst kann er mir keine Auskunft über die Ergebnisse erteilen?


    Kann man die Krankenkasse anrufen und fragen ob die da was im PC haben wann und wo der Kleine beim Arzt war?


    Wirkt sich das eventuell negativ für die Verhandlung für mich aus, wenn ich solche Fragen und Briefe an den Vater sende?


    Wie kann ich sonst an die Ergebnisse kommen? Ich kann doch nicht jeden Arzt dort anrufen und nachfragen ob XXX dort mal in Behandlung war?

    Es gibt Menschen die MUSS man einfach ignorieren! :rolleyes2::rolleyes2:









    Einmal editiert, zuletzt von Einfach"Ich" ()

  • Hallo,


    ich kenne Deine traurige Geschichte.


    Ja!der kv muß dir Auskunft geben!


    Schreibe es aber in den Brief nicht rein.sollte er beimArzt gewesen sein und die keine Auskunft geben,kannst du das vor Gericht gegen ihn nutzen.er betreibt nämlich Machtausübung!


    Wie das mit der Krankenkasse ist,weiß ich nicht.Ich würde da trotzdem anrufen.


    Alles Gute,


    animri

  • Die Krankenkasse kann dir dazu wahrscheinlich keine Auskunft geben.


    Den Vater würde ich mit Frist per Einschreiben anschreiben.
    Rechne damit, dass er behaupten wird, du wolltest dich darum kümmern...

  • Mit dem KV war ausgemacht ,das er sich um die Termine kümmere.Denn ehrlich gesagt glaube ich das der Vater noch gar nicht mit dem Kleinen zu einem dieser Ärzte war,warum sonst kann er mir keine Auskunft über die Ergebnisse erteilen?


    Wenn Du Dir so sicher bist dass beide Arztbesuche nicht stattgefunden haben,dann mach doch einfach die 2 Termine bei Zahn- bzw Augenarzt.Sollte er doch schon beim Augenarzt gewesen sein,haben 2 Ärzte geschaut ob alles ok ist .Zahnarzt,das wäre dann einfach eine Kontrolle zusätzlich.Und zukünftig handhabst Du es dann anders.
    Oder Du vertraust ihm einfach dass der KV sich solange der Kleine noch bei ihm lebt,sich gut um den Kleinen kümmert.
    Sicher schwer,doch das andere(Einschreiben) würde die Fronten zusätzlich verhärten.Frag mal beim JA nach ob es eine Möglichkeit gibt den Austausch von Daten bezüglich des Kindes stets übers JA laufen zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hydlbeere ()


  • Wenn Du Dir so sicher bist dass beide Arztbesuche nicht stattgefunden haben,dann mach doch einfach die 2 Termine bei Zahn- bzw Augenarzt.Sollte er doch schon beim Augenarzt gewesen sein,haben 2 Ärzte geschaut ob alles ok ist .Zahnarzt,das wäre dann einfach eine Kontrolle zusätzlich.Und zukünftig handhabst Du es dann anders.



    Das dürfte sich hier schwierig gestalten, da die TS ihr Kind trotz ASR kaum sehen darf. :pfeif

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Ich würde ihm ein Einschreiben schicken, Kopie davon ans zuständige Jugendamt.


    Würde gleich reinschreiben: Wie bei Kinderarzt Dr. Soundso besprochen, wolltest du dich
    um einen Termin bei Zahnarzt und Augenarzt für Sohnemann kümmern.


    Und dann halt, das du gerne Information darüber hättest, was bei den Arztterminen
    rausgekommen ist. Hatte er die Termine noch nicht, kann er es ja sagen :frag


    Lg

  • Einschreiben und mit Fristsetzung um Auskunft bitten.


    Anderes, was so vorgeschlagen wurde (Brief parallel ans Jugendamt, prozesstaktische Überlegungen) würde ich weglassen. Es geht darum, dass das kind zu den Ärzten kommt und dass du Auskunft bekommst und nicht darum Arztbesuche für Prozesse zu instrumentalisieren.


    Edit. Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, kannst du ihm, falls keine Auskunft kommt, auch eine Frist setzen, bis zu der er die empfohlenen Termine wahrnehmen soll, falls er noch nicht dort war. Du könntest sogar entscheiden, zu welchen Ärzten das Kind gehen soll. Ob das sinnvoll ist, wenn du die Ärzte nicht kennst, ist eine andere Frage.

  • Danke für die Antworten. Ich schreibe dem Vater dann mal einen netten Brief (per Einschreiben und ohne ein MUSS ,nur mit Bitten) mit der nochmaligen Bitte um Auskunft.


    Ich wollte ja schonmal vor einiger Zeit mit dem Kleinen hier Termine beim Augenarzt und Zahnarzt machen,
    aber der KV gibt mir die Krankenkassenkarte von dem Kleinen nicht! Obwohl der Kleine ja bei mir versichert ist.
    Anfang November habe ich nun bei der Krankenkasse eine neue Karte für den Kleinen beantragt,denn auch in der Zeit wo der Kleine nun 6 Wochen bei uns war hat der Vater trotz meines Bittens die Krankenkassenkarte nicht heraus gegeben. :motz:


    Ich habe nur Angst das das dann wieder gegen mich verwendet wird.


    Bei der ersten Verhandlung wusste ich ja auch zuerst nicht was ich sagen darf und was nicht und da hatte ich halt auch die ganzen Verletzungen von dem Kleinen genannt.


    Da wurde dann aber immer gegen genannt diese Verletzungen könnten auf dem Spielplatz genauso passieren :motz:
    Jetzt seit ich hier bin und schon einige Tipps bekommen habe weiß ich,das ich NICHTS sagen darf was den KV irgendwie schlecht machen würde.


    Hier mal ein paar Verletzungen innerhalb kürzester Zeit:


    Hier ist der Kleine angeblich die Treppen runter gefallen. Komisch nur, das nur die Seite direkt an der Nase offen war und sonst gab es keine Schramme oder nen blauen Fleck.
    Und so hat man ihn mir gebracht.Der ganze Pullover war noch voller Blut,die Nase blutete immernoch (sie war an der Seite komplett aufgeplatzt).
    Ich bin dann noch mit dem Kleinen ins Krankenhaus gefahren wo es genäht werden musste.
    KV sagt er stand daneben und beim umdrehen hat er ihn ausversehen geschubst und da ist er die Treppen runter gefallen und KV konnte ihn nicht mehr halten.




    Das nächstemal war das Auge dran.
    KV hat den Kleinen in Frontlader gesteckt und hat den Frontlader hoch gefahren.
    Beim rausspringen ist der Kleine gegen die Ecke vom Frontlader geknallt.
    Man kann doch einen vierjährigen nicht in einen Frontlader stecken und den hoch fahren?
    Der Kleine hat doch noch gar keine Ahnung was passiert wenn er raus springt oder seh ich das falsch?



    Und einmal hat ihn einer der drei Hunde von der Next in Arm gebissen.


    KV sagt das kann beim spielen schonmal passieren!


    Fotos auf Wunsch editiert


    Gruß


    Friday

    Es gibt Menschen die MUSS man einfach ignorieren! :rolleyes2::rolleyes2:









    3 Mal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • dann mach doch einfach die 2 Termine bei Zahn- bzw Augenarzt.


    Dafür bräuchte sie aber erstmal feste Termine, wann sie den Kleinen sehen darf. Und die gibts nicht.


    Ich habe nur Angst das das dann wieder gegen mich verwendet wird.


    Interesse am Kind wird niemals gegen dich verwendet. Im Gegenteil, würdest du dich nicht interessieren würde das gegen dich sprechen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Danke schön.


    So, ich muss jetzt los. Kinder einpacken, zur Post und dann los den Kleinen holen.


    Und dann werde ich ihn erstmal das Wochenende voll in meinen Körper und in meine Seele einsaugen :sonne

    Es gibt Menschen die MUSS man einfach ignorieren! :rolleyes2::rolleyes2:









  • Ich will ja nichts sagen, aber ich finde die Verletzungen ganz schon krass :crazy


    jep. Aber außer sie jedesmal schön vom Arzt bestätigen lassen kann man nichts machen. Ist leider nicht jeder so nett wie meine Ex-Schwägerin, die die Frage vom JA, ob ihr LG die Kinder schlägt mit einem lapidaren "Ja, aber es ist nicht mehr so schlimm wie Anfangs" beantwortet hat. Es sei denn, der Arzt bestätigt, dass die Verletzungen nicht so entstanden sein können, wie beschrieben.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • *reusper*... würdest du einen Mod bitten, die Bilder wieder rauszunehmen?
    Mein Bauchgefühl meint, das wäre besser...


    :troest

  • jep. Aber außer sie jedesmal schön vom Arzt bestätigen lassen kann man nichts machen.


    Schweinerei, echt. Mir blutet das Herz wenn ich sowas sehe. Natürlich kann mal was passieren, davor ist keiner gefeit. Aber doch nicht in der Häufung und so heftig. Anscheinend ist der Vater (mindestens) total unfähig auf das Kind aufzupassen. Mir fehlen jetzt nicht die (Schimpf-)Worte, aber ich behalt sie mal für mich.


    Ja, die Bilder besser rausmachen.

  • Hab einem Mod Bescheid gegeben. Muss jetzt aber echt los.


    Danke für alles :-)


    Ja, Anwalt und Jugendamt hat die Bilder gesehen.

    Es gibt Menschen die MUSS man einfach ignorieren! :rolleyes2::rolleyes2:









  • Mir blutet das Herz wenn ich sowas sehe


    Mir auch. Wobei es tatsächlich so Katastrophenkinder gibt (Sohni vom Ex war so eins, den gabs nicht ohne blaue Flecken und Macken... und bei aller vorsicht ging der auch niemals ohne einen neuen blauen Fleck oder eine neue Beule oder so nach Hause :rolleyes: ).



    Aber man muß es sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen: das Kind fällt die Treppe runter, sieht aus wie durch den Fleischwolf gedreht udn wird so bei der Mutter abgeliefert, noch blutend. Da kann mir doch niemand sagen, dass das normal ist? :hae:

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • hmmm, wenn man entsprechende bilder meiner tochter sieht, ist das auch übel und da war in keinem fall misshandlung dabei. vor kurzem der sturz da sah sie hinterher auch aus wie verprügelt, die wange blau-lila-grün und geschwollen, direkt neben dem auge. zeugen können bestätigen, dass da "nur" eine eisfläche im weg war, kein mensch.
    verletzungen, gerade am auge, lippe, ... sehen immer heftig aus, weil sie stark durchblutet sind.