Laktoseintoleranz Austausch?

  • Hallo!


    Heute endlich mal eine Diagnose....!!!!!!!!!!!!!


    Habe in anderen Beiträgen bereits geschrieben, was wir alles hinter uns haben, daher sind wir ziemlich erleichtert, dass wir nun wissen, woher die Bachschmerzen bei meinem Sohn kommen! Er hat eine Laktoseintoleranz (Laktoseunverträglichkeit)., wurde heute festgestellt!


    Nun suche ich "Leidensgenossen", mit denen man eventuell Erfahrungen austauschen kann. Und was mir als "Neuling" ganz wichtig ist: Rezepte und Tips zur Ernährung! Zum Beispiel war ich heute schon in Bäckereien, und habe nach Laktosefreien Backwaren gefragt, leider ohne Erfolg! Und jetzt? Was gebe ich meinem Sohn mit in die Schule? Oder sind generell alle Instant-Produkte ab nun tabu? Steht doch nix von Laktose drauf...?!


    So viele Fragen.....!!!!!


    Kennt sich jemand aus????


    LG Lele

  • Hallo Lele


    Ich bin selber davon betroffen, kann dir also gut Tips zu dem Thema geben.


    Grundsätzlich ist Laktose fast überall drin, sogar in Zahnpasta und ketchup. Es gibt nur wenige Marken, die darauf verzichten.
    Schwierig ist, dass Laktose gerne als Bindemittel für Arzneimittel benutzt wird, da musst du auf jedenfalls drauf hinweisen, dass er das nicht bekommt. Sonst gibts andere Trägermittel.


    Es gibt Mitztel und Wege, dass er fast normal leben kann, sogar Schokolade ist uU möglich, hier aber wohl nur zartbitter, da ist normal keine Milch drin, nur kakaobutter


    Hast du vlt ICQ, da kann ich dir das besser erklären, möchte auch nicht unbedingt private Dinge hier veröffentlichen. Schreib mir gerne ne PM


    gruß,


    Mia

  • Hallo!!


    Mein Kurzer hat unter anderem eine Milcheiweißallergie....ähnlich ätzend wie Lactose!! ;)
    Kann dich aber beruhigen, mit der Zeit findet man sehr viele Produkte, die gegessen werden können und man wird entspannter!!
    Jetzt, im nachhinein, habe ich mich teilweise aufgeführt wie ein aufgescheuchtes Huhn!! :lach
    Brötchen vom Bäcker sind unbedenklich!!! Kuchen kannst du prima selbst backen und dabei auf Hafer/Dinkel/Reismilch zurück greifen!!
    Wurst von Rügenwalder ist super und auch Lactose frei!!!

  • Es kommt auch darauf an welche Form der Lactose-Intoleranz das Kind hat bzw. wie ausgeprägt sie ist.


    Bei der häufigeren Form gibt es noch eine geringe Aktivität der Lactase, bei der selteneren Form ist gar keine vorhanden.


    - Unser Sohn hat die häufigere Form. Er kommt gut damit aus, dass wir alle Milchprodukte lactosefrei kaufen und auf einige wenige andere Produkte verzichten. Das geht mittlerweile ganz gut, weil mehrere Firmen die Marktlücke entdeckt haben. Milch, Jogurt, Käse (Emmentaler, Gouda, Frischkäse, auch Schafskäse), Sahne Schmand gibt es frisch lactosefrei. Das nehme ich auch zum Kochen. Nur körnigen Hüttenkäse haber ich noch nicht laktosefrei entdeckt.


    Die meisten Metzger haben in Würsten keine Lactose, es lohnt sich aber nachzufragen. Auch Schokolade gibt es laktosefrei und Milchspeiseeis.


    Wir verzichten zudem noch auf Instantsoßen und normales Milchspeiseeis. Am Anfang habe ich auch beim Brot darauf geachtet und keine Nutella gekauft, mittlerweile aber nicht mehr. Wenn der Darm erst einmal beruhigt ist, sind geringe Mengen an Lactose bei uns kein Problem mehr.


    Wenn er krank ist und der Darm mitbetroffen ist, dann sind wir mit der Lactosefreiheit aber strikter.



    - Ist bei euch ein Gentest gemacht worden oder der Funktionstest?

  • Generell ist es nicht so, dass er komplett verzichten muss und ihr eine strikte Diät einhalten müsst. Ihr solltet jetzt erstmal versuchen größtenteils darauf zu verzichten und dann nach und nach schauen, was dein Kind verträgt. Was er verträgt darf er, was nicht lasst ihr eben weg.

  • Wobei das weglassen ja in erster linie der diagnsoekontrolle dient, sprich prüfen, ob die symptome unter ausschluss nachlassen, ansonsten muss weiter gesucht werden

  • Ein Gentest oder Funktionstest wurde nicht gemacht. Was ist das genau?


    Wie sieht es denn mit Chips und so aus? Die isst er nämlich total gern.... Sollten Geschmacksverstärker auch weggelassen werden? Die sind ja überall drin....


    LG Lele

  • Wie wurde es denn festgestellt? Per Blut? Die sind nicht so prall.


    Ihr solltet einen H2-Atemtest machen. Dabei trinkt dein Sohn Wasser mit 50 Gr. Lactose und muss dann alle 15 Minuten über 2 Stunden lang in ein Gerät pusten. Je nachdem ob und wie hoch der Wert steigt, liegt eine Lactoseintoleranz vor.


    Das würde ich euch auf jeden Fall empfehlen. Und dann solltet ihr schauen was er verträgt und was nicht. Es muss ja nicht sein, dass er alles nicht veträgt. Es ist ja auch keine ALlergie!! Das ist ganz wichtig. Es ist eine Unverträglichkeit. So extrem würde ich nicht darauf verzichten, ganz ehrlich.
    Es wird sicher Sachen geben, die er gut verstägt, einige in Maßen, einige gar nicht. Aber alles zwingend und komplett meiden würde ich nicht.

  • Mein Fünfjähriger und ich haben auch Laktoseintolleranz.


    Allerdings ist es bei uns noch im Rahmen, wir können z.B. vergorene Milchprodukte, wie z.B. Käse und Joghurt noch essen, weil beim Gären als Nebenprodukt Laktase produziert wird und die enthaltene Laktase reicht uns, damit der Darm nicht rumspinnt.


    Milch, Quark, Sahne etc. hingegen gehen nicht.


    Wir haben uns darauf eingestellt und wie andere schon geschrieben haben, gibt es ja inzwischen die meisten Milchprodukte auch laktosefrei. Als das bei mir vor 6 Jahren diagnostiziert wurde, war das noch anders und die Ernährung dadurch einseitiger.


    Wir haben hier aber auch noch Laktasetabletten, damit Sohni und ich nicht auf alles verzichten und sich die Leute, wenn wir zu Besuch kommen nicht komplett umstellen müssen. Im Alltag nehmen wir die nicht, da haben wir uns eingestellt, aber wenn mein Sohn z.B. zu einem Kindergeburtstag geht, bekommt er vorher eine Laktasetablette, damit er auch den Kuchen etc. dort essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Wo man sich gut austauschen kann und auch viele Rezepte bekommt ist auf libase.de


    Bin sowohl LI wie Fi und komme gut zurecht ,nachdem ich einfach ausgetstet habe was ich wie vertrage
    Ich esse normal außer halt wenn es wieder akut ist

  • Hallo Lele,


    Junior ist 9, oder? - Mich wundert etwas, dass er erst jetzt massive Beschwerden hat, wenn eine Lactoseintoleranz festgestellt wurde.
    Milchprodukte bzw. andere Milchbestandteile (Eiweisse) können ähnliche Symptome hervorrufen.


    Von daher würde ich für mind. 4 Wochen erst mal alle Milchprodukte, einschl. Käse, weg lassen.
    Danach könntest du lactosefreien Quark oder Joghurt anbieten, verträgt er dies, Butter und Käse, danach erst lactosefreie Milch.


    Sind es Eiweissbestandteile, wird er spätestens bei der Milch wieder reagieren, evtl. mit Zeitverzögerung.
    Ist es die Lactose, kann es sein, dass das Problem gelöst ist.


    Viele Grüße
    maschenka

  • Ein Gentest oder Funktionstest wurde nicht gemacht. Was ist das genau?


    Gentest ist die Bestimmung von Genen, die für die Funktion oder die menge an Lactase verantwortlich sind.


    Funktionstest haben LeBaisier und mie_ gut erklärt. Er ist besser als der Gentest.


    Ist eine der beiden Untersuchungen gemacht worden? Wenn nicht, dann ist auch nicht klar, ob das Kind eine Lactoseintoleranz hat.

  • Also mein Sohn musste einen H2 - Atemtest machen und wir konnten sogar früher aufhören, da er sehr stark und nach kurzer Zeit schon darauf reagiert hat. Die Werte sind in die Höhe geschossen und er hat zusätzlich sofort Magenkrämpfe, Bauchschmerzen und Durchfall bekommen.


    Also ist es doch eindeutig, oder? Uns wurde gesagt, dass er vier Wochen total auf Laktose verzichten soll und dann könnte man schauen, wieviel Laktose sein Körper verträgt.


    Ich habe mich heute hier weiter auf die Suche nach laktosefreien Backwaren gemacht, jedoch keinen Bäcker gefunden. Muss ich jetzt selber backen? Mein Sohn mag leider kein Brot, nur Brötchen.....


    Hmmm....


    Lele

  • Also ist es doch eindeutig, oder?


    Ja, dann ist es eindeutig.


    Es gibt im Reformhaus Lactosefreies + Glutenfreies Brot. Es ist aber auch geschmacksfrei und teuer.


    Bei uns hatten einige Bäcker Listen zu ihren Broten mit den Inhaltsstoffen und haben auf Nachfrage nachgesehen.