Alleinerziehende können bei der Arbeitszeitgestaltung Rücksicht erwarten

  • Gut zu wissen und ich hoffe das das auch für allein erziehende Väter gilt.


    :daumen

    Kinder machen immer nur das, was sie wollen - auch sonst haben sie uns einiges voraus. (c) Unbekannt
    Ich wurde nicht in diese Welt geboren, um es jeden recht zu machen.

  • Hallo!


    Das ist doch endlich mal eine gute Nachricht! :daumen


    Danke für die Info.


    Liebe Grüße
    Tine1974

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

  • Und was sagt uns das jetzt? Pure Blödsinn, weil, wenn sie nicht auf die neuen Arbeitszeiten eingeht, verliert sie ihren Job! Welche alleinerziehende Frau hat denn den Hintergrund, sich zu wehren?
    Bleibt mir mit den Rechten vom Leib, notfalls wird vom Arbeitgeber ein Vertrauensmißbrauch angeführt, und dafür musst du nur zum Pinkeln gegangen sein, als ein Kunde im Laden war!

  • Da muß ich > ladybird65 < leider Recht geben. Der Arbeitgeber hat da Möglichkeiten ohne Ende..... :angry
    Beispielsweise steht in einem beliebigen Tarifvertrag, die Arbeitszeit für AE darf nur bis 16.00 Uhr gehen . Desweiteren darf die maximale reine Fahrzeit des Arbeitnehmers tgl. 3Std. nicht überschreiten und der Arbeitsweg nicht -einfache Strecke- mehr als 100km sein.


    Also 16.00 Uhr Dienstende, 1 1/2 Std. Fahrt (sämtliche Tempolimits ausgeschöpft), ist man 17.30 Uhr an der Kindereinrichtung, welche bereits 17.00 Uhr geschlossen hat.
    Nun braucht der Arbeitgeber nur noch alles dreis zusammen anbieten, oder einen neuen Arbeitsvertrag.... Da "kann" auch keine Gewerkschaft :angry:wuetend:angry "helfen", denn rechtlich bewegt sich der Arbeitgeber im Rahmen. :wand


    Wem das genau so passiert ist, muß ich jetzt sicher nicht dazu schreiben... :(

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Zitat

    Original von ladybird65
    Und was sagt uns das jetzt? Pure Blödsinn, weil, wenn sie nicht auf die neuen Arbeitszeiten eingeht, verliert sie ihren Job! Welche alleinerziehende Frau hat denn den Hintergrund, sich zu wehren?
    Bleibt mir mit den Rechten vom Leib, notfalls wird vom Arbeitgeber ein Vertrauensmißbrauch angeführt, und dafür musst du nur zum Pinkeln gegangen sein, als ein Kunde im Laden war!


    Auch, wenn Du Recht haben magst... Kannst Du Dich nicht einfach mal etwas gemäßigter ausdrücken? Mir fällt das in vielen Postings von Dir auf - WENN Du was nicht richtig findest, dann gehts aber auch immer gleich aufs Ganze. :kopf

  • Zitat

    Original von Leeloo


    Auch, wenn Du Recht haben magst... Kannst Du Dich nicht einfach mal etwas gemäßigter ausdrücken? Mir fällt das in vielen Postings von Dir auf - WENN Du was nicht richtig findest, dann gehts aber auch immer gleich aufs Ganze. :kopf


    Ich muss Leeloo recht geben.


    @ladybird
    ich habe dich bereits darauf aufmerksam gemacht, dass dein Ton sehr zu wünschen übrig lässt. Du hast die Kritik angenommen und versichert, dass du das auch anders kannst. Um ehrlich zu sein, sehe ich das nicht.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Hallo Mela, habe deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen,
    nur glaube ich, daß der Autovermieter ganz andere Ziele hatte. Bin selber bei einer AV beschäftig, auch Teilzeit. Der Av wollte , meiner Meinung nach, die Mitarbeiterin loswerden, und hat deshalb plötzlich Arbeitszeiten gehabt, die für sie nicht möglich waren.
    ..........und einen Betriebsrat gibt es nicht bei den großen AV.
    Enfach nur eine "nette"Methode, Mitarbeiter, die man nicht mehr braucht, rauszuekeln.
    M@rtina

  • Wenn Dein AG Dich loswerden will, findet er Gründe, wenn vielleicht auch nicht umgehend. Klagst Du erstmal gegen Deinen AG, kannst Du Dich schon mal nach einer neuen Arbeitsstelle umsehen. Es soll aber tatsächlich noch Firmen geben, die Rücksicht nehmen und sogar Firmenkigas und so anbieten oder eben passende Arbeitszeiten. :wow
    In unserer Betriebsvereinbarung gibt es solch einen Passus betreffs mit den Betreuungszeiten zu vereinbarenden Arbeitszeiten, trotz dessen und das der Betrieb schon einige male ausgezeichnet wurde für Vereinbarkeit von Familie und Beruf, hatte ich lange Verhandlungen mit dem Personalchef bis es endlich klappte :rolleyes:
    Drücke allen Betroffenen die Daumen :daumen