wutanfälle, kreischen, aua-schreien, wann eskalierts?

  • hallo, meine 2 jährige tochter hat seit einer woche wutanfälle, wenn sie etwas nicht bekommt. das geschrei hört sich so an, als würde ihr jemand auf die finger treten. und das neueste seit eben, sie schreit "aua aua" dazu. gestern abend zur bettzeit hatte sie einen halbstündigen schreianfall. meine nachbarn, mit denen ich eh schon ärger habe, von oben und unten haben daraufhin miteinander telefoniert(jaaa, es ist hellhörig hier).
    wie gewöhne ich ihr das ab, das "auaschreien dazu geht gar nicht. ich fasse sie nichtmal an, wenn sie so schreit, ich verlasse den raum und trotzdem brüllt sie aua und es hört sich wirklich echt an. eigentlich warte ich nur darauf, dass die polizei hier vor der tür steht. was soll ich nur machen...wie geht ihr mit sowas um? das hört sich zur zeit hier an als seien wir familie flodder. ganz schlimm für mich. ich gebe mir so viel mühe, dass es meiner tochter gut geht und es wird nichts. hilfe.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • ich habe keine guten ratschläge für dich lampenschirm , kenne sowas weder von meiner tochter , noch von meinem sohn ...



    da ich mir viele geschichten anhöre ( durch beruf ) habe ich ein beispiel für dich :


    eine junge frau in supermarkt beim einkaufen mit sohn, ( 2 jahre alt ) er will " haben " , nicht hören , schreit ,
    schmeisst sich hin, und und und...
    beim nächten einkauf hat sie den spieß umgedreht, hat sich auf den boden geschmissen
    und gejammert / gemeckert , dass sie " haben " will .


    alle waren leicht bedebbert , der kleine sowieso .
    sie hat ihn genommen und ist raus ...ohne einkauf.
    der sohn machts nicht mehr 8)


    ( wie diese TV-werbung , sie hat es nachgemacht )


    ist nicht jedermanns sache , aber wenns " schäy " macht :frag


    ganz viel kraft wünsche ich dir :knuddel

    2 Mal editiert, zuletzt von music ()

  • ich werd ja das Gefühl nicht los, dass du zur Zeit in alle Richtungen zu sehr beansprucht bist...


    Lass dich doch von ner 2jährigen nicht an die Wand fahren! Wieso schafft sie es, so viel Macht über dein Wohlbefinden zu haben?


    Immer nur Mühe geben, dass es dem Kind gut geht.... bringt nur, dass du dich selbst aufgibst und das Kind maßlos wird. Ein Kind muss auch Grenzen haben! (im zweifel halt ihr mal den Mund zu, wenn sie so schreit und erklär ihr, dass das nicht geht, bzw. erklär nicht soviel, sag einfach mal: schreien ist hier verboten!)

  • ja, schlotterlotte, du hast recht, ich fühle mich derzeit überfordert und denke, ich muss alle erwartungen, die vermeintlich an mich gestellt sind, erfüllen. und die wohnsituation hier tut ihr übriges.
    das grenzenaufzeigen ist zur zeit mein großes thema, ich bin da scheinbar nicht so gut drin, wei ich immer angenommen hatte. puh. mist alles...

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Hallo!


    Mein Sohn (auch 2) hat diese "Aua-Masche" seit ein paar Wochen auch drauf. Sobald es nicht nach seinen Kopf geht schreit er ganz laut "Jack aua aua". Am Anfang habe ich mir auch noch Gedanken gemacht, was ist wenn es rumgetratscht wird und am Ende steht das JA oder die Polizei vor der Tür.


    Aber mittlerweile lässt mich das kalt. Und auf dieses "aua-aua" reagiere ich gar nicht mehr. Wenn er so anfängt, dann setze ich ihn auf den Boden in sein Zimmer, lass ihn ausrappeln und ich selber gehe ins nächste Zimmer. Irgendwann hört er auf und kommt angelaufen mit "Tut-mir-leid-Gesicht" ;)


    Als ich damals noch drauf reagiert habe, da wurde es eher immer schlimmer und er immer lauter. Also fabriziere ich jetzt immer die "Igno-Masche". Und es scheint zu funktionieren. Die Polizei oder das JA standen auch noch nicht vor meiner Tür ;)


    LG
    MamaIstAllein

  • meine tochter läst sich leider nicht irgendwo parken, bis sie sich beruhigt hat. das ist es ja, ich mache die tür zu und sie flippt dann völlig aus und reisst an der tür, um hinter mir herzuflitzen um noch mehr zu brüllen. ich habe einfach noch keine geeignete methode gefunden, die in solchen härtesituationen klappt. vielleicht klappt es auch und ich bin nur zu ungeduldig. ich bin einfach nervlich blank....

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • hallo
    ich kenne deine problem zu gut , meine prinzessin (zur zeit zickenprinzessin) ist im moment auch so, sie wird in feb.3 und macht es genauso , ich ignoriere sie ganz einfach und gehe aus dem zimmer daraufhin wird sie natürlich noch lauter , komme wieder ins zimmer und frage ihr ob alles in ordung ist, wenn sie weiter macht gehe ich wieder raus , aber sage es ihr auch , ich gehe raus und komme wieder wenn du ruhig bist und wir werden dann gemeinsam einen buch lesen , ich bleibe dann auch ruhig (ist sehr serh schwer an den moment, aber für meine prinzessin mache ich es und bleibe ruhig)
    draußen beim einkaufen ist es manchmal noch schlimmer gewesen , da hat sie sich immer auf den boden geschmissen , was habe ich gemacht ich bin einfach weiter gegangen und sie ignoriert , und sehe jetzt ist es viel besser geworden aber es gibt tage da macht sie es wieder aber wegen dem ignoranz meinerseits dauert es höchstens 2 bis 3 min und ich nehme sie auf den arm und drücke sie ganz fest und sage ihr daß ich mein baby über alles liebe, und es ist alles wieder in ordnung


    das ganze dauert natürlich , man muß jedesmal geduld, geduld, geduld, geduld und noch mehr geduld haben , aber es ist ja für mein kind sage ich es mir jedesmal , aber ich ziehe darauß auch mein vorteil raus , ich lerne wie ich geduldig sein kann


    und was noch hilft (bei mir) ich habe am spiegelschrank im bad einen zettel , darauf steht , `meine prinzessin ist nicht für meine stimmung zuständig`mit eine große sonne darauf


    ´das glanzstück des himmels ist die sonne, das des hauses ist das kind.`


    ich wünsche dir viel kraft und geduld


    lg

    Verändern Sie Ihre Gefühle, dann ändert sich auch Ihr Schicksal.
    Neville Goddard



    Auf leisen Sohlen wandeln die SCHÖNHEIT; DAS WAHRE GLÜCK und das echte HELDENTUM



    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']tippfehler habe ich :klimper

    Einmal editiert, zuletzt von mutluluk ()

  • vielleicht versuchst du, diese Atacken abzufangen, bevor sie eskalieren? einfach ablenken z.B.


    und wenn sie da sind, vielleicht nicht isolieren, sondern festhalten? "ich halte dich, bis du ruhig bist! Hier wird nämlich nicht geschrien!"

  • vielleicht versuchst du, diese Atacken abzufangen, bevor sie eskalieren? einfach ablenken z.B.


    und wenn sie da sind, vielleicht nicht isolieren, sondern festhalten? "ich halte dich, bis du ruhig bist! Hier wird nämlich nicht geschrien!"


    vielleicht sollte ich das nochmal probieren, das hat zumindest früher immer geklappt. die attacken eskalieren leider zur zeit in nullkommanix. ich habe ihr vorhin eine nagelfeile aus der hand genommen, mit der sie herumgefuchtelt hat und schon war das theater da. wuuuuuumms. das ganze ging nur eine viertelstunde, aber mir kams vor wie 2 stunden. und ich denke dauernd drüber nach, was die blöden nachbarn denken.....

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • hast du ihr gesagt, warum sie mit der Nagelfeile nicht rumfuchteln soll? vieleicht war sie wütend, weils ihr nicht klar war?


    ansonsten, man kann auch mal sagen: "ah, du hast die Nagelfeile, schau mal, ich zeig dir, wie man deine Nägel damit schön machen kann"

  • ja, ich erkläre ihr immer alles. der fehler lag vielleicht einfach darin, dass sie mit mir auf dem sofa gesessen hat und sich mit mir zusammen die nägel schön machen durfte. auch handtuch auf dem schoß und dann hat sie mich imitiert. sehr süß. als ich fertig war und alles zurück ins bad räumen wollte, war sie offensichtlich noch nicht soweit und damit war das drama da. verständlich, aber ich wollte sie nicht unbeaufsichtigt damit herumhantieren lassen. irgendwie hatte ich mal mehr verständnis für die bedürfnisse meiner tochter.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • Nächstes Mal sagst Du ihr sehr erwachsen. "soooo wir sind jetzt fertig. Du kannst noch schnell nacharbeiten und in 5 Minuten räumen wir die Sachen weg." .... dann lobst Du sie sehr für das was sie tut ... nach vier Minuten sagst Du "jetzt sind es noch vier Minuten" ... und hebst zu jeder dieser Ansagen die Hand mit den ausgestreckten Fingern hoch. Bei einer Minute sagst Du dazu "gleich vorbei".


    Am Anfang wird das dem kind noch nicht viel sagen. Es wird aber sehr schnell lernen, ihre Tätigkeiten in Ruhe abzuschließen und braucht dann nicht zu schreien.

  • Nächstes Mal sagst Du ihr sehr erwachsen. "soooo wir sind jetzt fertig. Du kannst noch schnell nacharbeiten und in 5 Minuten räumen wir die Sachen weg." .... dann lobst Du sie sehr für das was sie tut ... nach vier Minuten sagst Du "jetzt sind es noch vier Minuten" ... und hebst zu jeder dieser Ansagen die Hand mit den ausgestreckten Fingern hoch. Bei einer Minute sagst Du dazu "gleich vorbei".


    Am Anfang wird das dem kind noch nicht viel sagen. Es wird aber sehr schnell lernen, ihre Tätigkeiten in Ruhe abzuschließen und braucht dann nicht zu schreien.


    das ist mal ne gute idee. dafür muss ich meinen blick auf sie wieder etwas schärfen. es passiert mir zur zeit öfter, dass ich die situation einfach nicht kapiere. ich habs tatsächlich erst gerafft, als ich hier schlotters rat gelesen habe. das hätte ein rat von mir sein können und trotzdem musste ich erst die komplette situation aufschreiben, bis ich dahinter gekommen bin. was ist bloß los mit mir... :frag

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Du, wenn man drin steckt im Rad, kann man eben schlechter Abstand nehmen, um nachzudenken.


    Diesen Rat mit Zeit runterzählen hab ich ner Frau in einem ADHS-Kurs gegeben. Die hatte auch schreiende und kreischende Kinder. Die hat den Rat beherzigt und auch abgewandelt auf andere Bereiche angewandt und auf einmal war Zeit gespart, Krisen waren entschärft und die Frau selbst kam viel weniger "fertig" daher.


    Schau einfalch mal auf's Kind, ob's Kreischen nicht vielleicht ab und an mal vollkommen berechtigt ist.


    Das Aua-Schreien würde ich gesondert behandeln. Wer Aua geschrien hat, muss nach Beendigung der Krise irgendwelche Folgen tragen. Da Du keine Wunde siehst, muss es wohl Bauch-Aua gewesen sein. Dagegen hilft am Besten Kamilletee als Getränk statt z.B. Apfelschorle. Ganz lange, mindestens bis Abend. :lach

  • sie liebt kamillentee...brrrrrrrrrrrr. sie will auch zur zeit überall pflaster hingeklebt haben. und am besten auch jeden passanten darüber informieren, dass sie grad weh an der nase hat. ich würde das in jedem anderen fall als kämpfen um aufmerksamkeit übersetzen, ich würde sagen, die bekommt sie bei mir sehr, aber wahrscheinlich meint sie verständnis...hmmmm.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • Neeee, darin sehe ich keinen tiefen psychologischen Hintergrund. Das ist normal in dem Alter.
    Gönn Ihr einen kleinen Arzt-Koffer und sie wird dankbar stundenlang beschäftigt sein - zuerst mit den Puppen, dann mit Dir. :D


    Trotzdem: Aua-schreien geht gar nicht. Dann kriegt's Kind halt Wasser zum trinken, weil wir ja alle nicht wissen, warum der Bauch gerade Aua gemacht hat. Und es MUSS der Bauch gewesen sein, Dein Herzenskind hat schließlich Aua gesagt - da muss man bis hin zum Abend ganz dolle geschont werden und darf nicht alles essen. Abends im Bett kann man beschließen, dass das Aua jetzt sicher weg ist und ab morgens dann wieder alles gut ist... ausser wenn das Aua nochmal schreit, gell? :lgh

  • ich würd sie schreien lassen und es ignorieren. .... denn es stimmt ja nicht.
    Sie will dich nur unter Druck setzten und wenn tatsächlich irgendwann Polizei oder Jugendamt da steht, dann hast du ja nix zu verbergen. Ist ja nix gewesen.

  • ich würd sie schreien lassen und es ignorieren. .... denn es stimmt ja nicht.
    Sie will dich nur unter Druck setzten und wenn tatsächlich irgendwann Polizei oder Jugendamt da steht, dann hast du ja nix zu verbergen. Ist ja nix gewesen.


    Ja sagt sich vielleicht leicht, ist aber so. Ein Kind ohne Dellen ist Beweis genug.
    Das mit dem Countdown ist gut, ich hab meinen Sohn immer darauf vorbereitet, wenn es bald Zeit war vom Spielplatz nachhause zu stiefeln. Und schon mal ein wenig das Spielzeug in den Eimer etc...

  • @ Lampenschirm. Ich möchte Dir einen ganz dringenden Rat geben: Nur die Erwartungen muss ich erfüllen die ich selbst an mich stelle. Und: Mein Verhalten wird nicht durch die Reaktion der anderen gerechtfertigt, sondern durch meine Überzeugung. Du musst gar keine Erwartungen erfüllen. Das habe ich auch geglaubt und bin immer wieder frontal vor der Wand gelandet. Seit ich das kapiert habe geht es ir zunehmend besser und auch meine Kinder gehen ganz anders mit mir um (und ich mit ihnen). Löse dich von allen Erwartungen. Keiner hat Dir was zu sagen ausser du selbst !!!


    Und: mein ältester hat (ich glaube er war drei oder so) im supermarkt einen anfall bekommen. ich habe ihn auf den arm genommen und festgehalten während er gebrüllt hat, die leute zusammen gelaufen sind, er um sich geschlagen hat und ich blaue flecken bekam. eine oma hat sich über meine brutalität beschwert. ich hab fröhlich auf die kasse gewartet. als wir durch waren hatte er sich beruhigt - und hat nie wieder theater gemacht. er hat gemerkt, dass es mir weder peinlich ist noch mich meine eigenen nachteile interessieren. wenn ich eine überzeugung habe ziehe ich sie durch, da kann er brüllen wie er will. er hat die grenzen getestet - und erkannt, weil die grenzen nicht nach gegeben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht32 ()