Rauchen in Gegenwart von Kindern

  • Geh mal über Schulhöfe von weiterführenden Schulen. Du findest ganz schnell die Raucherecke. Und in Schulen ist es schon lange verboten.

    Guten Morgen,
    also das ist eine Verallgemeinerung. Mein Sohn ist in der 9. Klasse eines Gymnasiums und dort gibt es keine Raucherecken. Im Gegenteil heutzutage ist man bei den kids total out, wenn man raucht. Klar gibt es in der Klasse auch insgesamt zwei Raucher, die dann heimlich das Schulgelände verlassen um zu rauchen. Die sind aber Außenseiter in der Klasse. Ich bin froh über so eine Entwicklung. In den 80ern und 90ern war es total cool und hipp zu rauchen. Heute sehen es die meisten Jugendlichen zum Glück anders. Viele machen ja auch viel Sport. Heute ist wohl eher der Gesundheitsaspekt "cool".

  • An den Schulzentren hier, einschl. Berufsschulzentrum, gilt auch das absolute Rauchverbot auf dem gesamten Schulgelände.

  • Hi,

    An den Schulzentren hier, einschl. Berufsschulzentrum, gilt auch das absolute Rauchverbot auf dem gesamten Schulgelände.

    ist -denke ich- Standard....


    Nur wird´s auch gelebt ? ....wohl eher nicht ! ...ich muß mich ja nicht nach jedem Gesetz beugen :anbet !!!


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Nur wird´s auch gelebt ? ....wohl eher nicht


    Ja und nein.


    Ich hab den Eindruck, dass dadurch tatsächlich weniger mit dem Rauchen anfangen. Weil's unbequemer gemacht wird.


    Auch mein Großer, der sich fast jedes Wochenende irgendwo in Kneipen, Discos etc rumtreibt, kommt viel weniger mit Rauchen in Berührung als ich in seinem Alter (... da hat man ja immer wie ein zulange geräucherter Schinken gemieft, wenn man nachts nach Hause kam).
    Er und seine Kumpels finden den Gestank in den abgegrenzeten "Raucherzellen" zum würgen. Und sie haben auch keine Lust, sich draußen in die Kälte zu stellen. So kommen sie gar nicht auf die Idee, mit dem Rauchen anzufangen - schon aus der angeborenen Faulheit heraus.
    Das find ich total genial.

  • Das hätt ich gerne mal belegt.
    Ich gehe davon aus, dass mindestens 20 Prozent der kinderhabenden Raucher auch in ihrer Wohnung rauchen, wenn Kinder zugegen sind.
    Ausserdem gehe ich davon aus, dass ungefähr der gleiche Satz Raucher das auch im Auto macht.

    Kann ich nicht. Das ist eine Beobachtung aus Freundes und Bekanntenkreis. Wie will man das auch belegen? Willst Du eine Umfrage starten.


    Also 2006 gab es 12.397.000 Familien und 25% Raucher . das sind knapp 3Mio "Raucherfamilien" und nach deiner Schätzung ca. 620k Kind(er) die von Ihren Eltern bequalmt werden.


    Das wäre eine beachtliche Zahl.

    Will man das Verbot schnell erreichen, wäre die Argumentationslinie "gefährdet den Straßenverkehr ebenso wie das Handy" wohl erfolgreicher - auch wenn's traurig ist.

    Ja klar Raucher werden im Führerschein eingetragen und müssen Fahrtenschreiber installieren. Alle 60min Zwangspause. :rauchen

    Im Gegenteil heutzutage ist man bei den kids total out, wenn man raucht.

    Bei den Älteren (18-21) ja aber die 16-18 Jährigen sind Pflichtraucher.

  • Bei den Älteren (18-21) ja aber die 16-18 Jährigen sind Pflichtraucher.

    Das ist absolut gelogen. Kommt vllt auch auf das soziale Umfeld an. Hier ist Rauchen total verpönt bei den Jugendlichen. Und Pflichtraucher war wohl mehr in den 70ern usw. Du scheinst irgendwie in der Zeit festgehangen


    Pflichtraucher...........alleine das Wort ist schon so.........na ja

  • Bei den Älteren (18-21) ja aber die 16-18 Jährigen sind Pflichtraucher


    Meine Erfahrung spricht absolut dagegen.
    In der Klasse meines 16-jährigen Sohnes raucht 1 Mädchen (von 22).
    Aus seinem Freundeskreis kein(e) einzige(r)


    Alkohol ist eher ein Thema

  • Hi,

    Das ist absolut gelogen

    :hae: ...hä nur weil´s bei dir nicht so ist, so ist´s gelogen ? Meine Tochter(17) raucht auch, und viele von ihrer Clique. Viele Gymi-Schüler dabei.

    Kommt vllt auch auf das soziale Umfeld an

    Naja, ich wohne nicht im sozialen Wohnungsbau, oder sonstiges :kopf


    Töchterchen hat in der Woche locker von 30 Leuten Besuch, viele rauche davon, und alle zwischen 16 und 20.
    Ach ja, alles Querbeet.....Arbeiter bis Unternehmens- und Beamten- Sohn/Tochter.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • @babbedeckel.........die aussage von sarek war: ....sind Pflichtraucher.........Das ist eine verallgemeinere Feststellung und dazu kann ich nur sagen: Das ist gelogen.
    Das ist vllt seine Erfahrung, aber er kann daraus keine verallgemeinere Aussage machen


    Keine Ahnung, in was für einem sozialen Umfeld du wohnst und du meinst, dass es etwas mit sozialem Umfeld zu tun hat. Ich meinte mehr, es kommt auf den Freundeskreis an. Wenn Kind viele Freunde hat, die Raucher sind und Eltern, die rauchen, dann raucht es wahrscheinlich eher als Kinder von Nichtrauchern, die nur Nichtraucher als Freunde haben.


    Ich habe einen Sohn von 14 Jahren, 9. Klasse Gymnasium. Er hat Freunde aus der Oberstufe und aus den Unterstufen, dort ist Rauchen nie ein Thema........Allerdings sind es alle Sportler und kennen sich vom Rudern, Fussball, Badminton, Tennis usw.


    Mein Kurzer ist bei der Freiwilligen Feuerwehr. Dort sind auch Jugendliche, von denen raucht keiner. Nur die erwachsenen Betreuer rauchen hin und wieder.


    Also soviel: Ab 16 ist man Pflichtraucher.........Diese Aussage ist so schlicht nicht wahr

  • Ja klar Raucher werden im Führerschein eingetragen und müssen Fahrtenschreiber installieren. Alle 60min Zwangspause.


    So viele inzwischen akzeptierte Regelungen wurden anfangs mit solch absichtlich lächerlich machenden Argumenten "widerlegt". Sicherlich finden die Raucher dann endlich ein System, Qualm direkt nach außen abzuleiten oder sonstige revolutioinäre Möglichkeiten, mitfahrende Menschen nicht zu verletzen. Wenn's um die Gesundheit der anvertrauten Menschen geht, ist die Motivation lange nicht so hoch, als wenn die Raucher womöglich eine Gewohnheit aufgeben sollen.



    Bei den Älteren (18-21) ja aber die 16-18 Jährigen sind Pflichtraucher.


    Bei uns nicht. Ich kenne genug 14-18-jährige.
    Das hat sicher was mit der Herkunft zu tun und damit, was zu Hause vorgelebt wird.

  • Hi,

    Ich habe einen Sohn von 14 Jahren, 9. Klasse Gymnasium. Er hat Freunde aus der Oberstufe und aus den Unterstufen, dort ist Rauchen nie ein Thema.......

    :lach ...mit 14 sagte Töchterchen noch zu mir "Papa du stinkst..." ;) ...sie war ABSOLUT gegen das rauchen....

    Wenn Kind viele Freunde hat, die Raucher sind und Eltern

    Die meisten Eltern, der Bekannten, die ich kenne, sind Nichtraucher. Und ich würde sagen, ich kenne mind. 75% der Eltern.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • :lach ...mit 14 sagte Töchterchen noch zu mir "Papa du stinkst..." ;) ...sie war ABSOLUT gegen das rauchen....

    na klar, garantien gibt es für nichts.........aber ich kann mich gerne wiederholen: Es kommt auf das soziale Umfeld an und da Rauchen hier gar kein Thema ist. Weder positiv noch negativ, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Könnte natürlich sein, dass meine Jungs irgendwann mal "Protestraucher" werden. Aber ich kann schlecht in die Zukunft schauen und rede von der Gegenwart

  • Ich habe einen 18 Jährigen Sohn (Raucher) und eine 14 Jährige Tochter. Beide in einem guten sozialen Umfeld.
    Darauf bezieht Sich meine Aussage.
    An weiterführenden Schulen (Berufsschulen HöHa ... etc.) wo sehr viel ältere Schüler sind ist der Raucheranteil sehr hoch.
    An Realschulen/Gynasium ist der Raucheranteil geringer weil auch die U16 mit dabei sind.

    Das ist absolut gelogen. Kommt vllt auch auf das soziale Umfeld an. Hier ist Rauchen total verpönt bei den Jugendlichen. Und Pflichtraucher war wohl mehr in den 70ern usw. Du scheinst irgendwie in der Zeit festgehangen

    Off Topic: Du regst Dich über Latetia auf (Zähnnachputzen) und unterstellst mir glatt ne Lüge?

  • Ich habe einen 18 Jährigen Sohn (Raucher) und eine 14 Jährige Tochter. Beide in einem guten sozialen Umfeld.


    Kein Mensch unterstellt Deinen Kindern ein "schlechtes" soziales Umfeld.
    Es wurde nur unterstellt, Du könntest vielleicht wissentlich ein wenig übertrieben haben mit Deiner Aussage zwischen 14 und 18 seien die jungen Erwachsenen Pflichtraucher.


    Das Umfeld ist wichtig nicht bezüglich des Einkommens der Eltern oder der Wohnform, sondern bezüglich dessen, was zu Hause vorgelebt wird. Mein Neffe war bis zum Abi in einer Klasse mit 2 Rauchern - meine Nichte hat keine einzige Raucherin in ihrem Freundeskreis.


    Dass zu Hause nicht geraucht wird, ist natürlich keine Versicherung dafür, dass es die Kids auch nie anfangen - aber mit großer Sicherheit werden lebenslang mitrauchende Kids schneller Gefallen am eigenen Qualm finden als solche, die nicht mitrauchen mussten.

  • Schiebdach und Seitenfenster?


    Ich hoffe, die Menschen in NRW sind da ein wenig findiger.
    Diese "Lösung" wäre *ähm* doch ein wenig dümmlich.


    Wen willst Du denn hier veralbern? Mich? Meine Meinung? Oder hast Du womöglich in der Tat diesen Wissensbedarf?

  • Bei uns zu Hause bin ich die einzige Raucherin (da hat mich wohl mehr mein Freundeskreis geprägt als meine Familie). Und nu? Das wir doch hier nur ein hin und her. Unsere rauchen...unsere nicht...Was sagt das aus? Nüscht...


    Sich an dem Wort Pflichraucher aufzuhängen ist wohl ein bisschen albern und sicher nicht ganz ernst gemeint von Sarek.


    LG


    Friday, die erstmal eine qualmen geht und nein, Kindi ist in der KiTa

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Kein Mensch unterstellt Deinen Kindern ein "schlechtes" soziales Umfeld.

    Ich wollte nur sicher gehen.

    Es wurde nur unterstellt, Du könntest vielleicht wissentlich ein wenig übertrieben haben mit Deiner Aussage zwischen 14 und 18 seien die jungen Erwachsenen Pflichtraucher.

    Das klingt anders wie Lüge.

    Mein Neffe war bis zum Abi in einer Klasse mit 2 Rauchern - meine Nichte hat keine einzige Raucherin in ihrem Freundeskreis.

    Schule und Freundeskreis sind das schon wichtig.


    Während meiner Lehrzeit (15-18 ) haben fast 80% geraucht. Bei der Abschlussprüfung gab es von ca. 60Prüflingen nur 2 Nichtraucher. Ich war einer.
    Aber ich war schon immer keine Referenz.


    Will sagen der Einfluss von aussen ist wichtig aber an der Zahl der rauchenden Minderjährigen hat sich nicht viel geändert.
    Hierzu mal die Seite der BZgA http://www.rauch-frei.info/de/…auchverhaltens/index.html
    Aber vielleicht lügen die ja auch! :lach