Unterhaltstitel wirklich sinnvoll?

  • Hallo :wink


    Ich habe da mal eine Frage.
    Ich und der KV kommen eigentlich ganz gut miteinander zurecht.
    Nun hat er noch ein Kind mit einer anderen Frau. Dieses Kind ist 8 Jahre unseres 9 Monate.
    Die KM heiratet im Juni 2011. Da sie bis jetzt ja als alleinerziehend galt und der KV kein Unterhalt zahlt bekam die ja immer UV.
    Den bekommt sie ja ab der Heirat nicht mehr. Nun hat sie angedroht (Im internet ist auch in vielen Foren wie ich) den Unterhalt per Titel einzufordern. Ist ja eigentlich auch ihr gutes Recht.
    Bei mir regelt momentan alles das JA (Beistandschaft). Dort soll er jetzt auch einen Titel unterschreiben.
    Nun erzählte mir eine Bekannte die sich grad geschieden hat, das ich mir mit diesem Titel den a.... abwischen könnte weil ich keinen cent sehen würde. Da die KM vom 1. Kind Ihren Titel vor mir hat und somit als erstes Geld bekommt.
    Stimmt das so? Es kann doch nicht sein das mein Kind dann all die Jahre kein Geld kriegt und nur sie etwas bekommt...
    Wie sieht es mit der Titel übernahme aus vom JA auf mich bzw auf meine Tochter? Momentan hat noch keiner einen Titel.
    Gehen wir mal davon aus (von dem was ich gehört habe) das JA bekommt den 1. Titel im Januar, die KM vom 1. Kind im Juni, und ich würde dann den Titel ende des Jahres übernehmen (weiss noch nicht mal ob das geht) dass ich dann wieder den 2. Titel habe und die KM vom 1. Kind den ersten Titel und wir somit wieder nichts kriegen?
    Ich hoffe das versteht jetzt einer was ich meine :D


    Danke schonmal vorab für eure Hilfe.


    Gruß Netty

  • Wenn der KV arbeitet muss er beim Jugendamt seine Lohnabrechnungen vorlegen. Dort wird dann das was über dem Selbstbehalt liegt auf beide Kinder aufgeteilt. Also es geht keines davon leer aus

  • Also zuerst einmal ist der Mann beiden Kindern gleichermaßen unterhaltspflichtig.


    Sich einen Titel unterschreiben zu lassen macht m.E. immer Sinn, weil du dann nämlich direkt vollstrecken kannst (wenn denn was zu holen ist).
    Wenn jetzt dieser Mann allerdings bislang überhaupt keinen Unterhalt bezahlt hat, dann wird es auch mit Titel schwer sein, Geld von ihm zu bekommen, wenn er keines hat. Normalerweise, sprich, wenn ein Vater regelmäßig den Unterhalt bezahlt, bekommt frau nämlich keinen UVG. Das nimmt man idR in Anspruch, wenn der Vater kein Geld hat. Dieser muss aber die Rückstände ans JA zurückzahlen. Dies häuft sich natürlich über die Jahre. Und je mehr Kinder er hat, für die er aufkommen muss, desto weniger Geld gibt es schlimmstenfalls für jedes, weil das Geld gerecht aufgeteilt wird. Es kann ja nicht sein, dass das erste alles bekommt und die weiteren dann leider "verhungern" müssen.


    Lass ihn deinen eigenen Titel unterschreiben und zwar so bald wie möglich. Du kannst einen solchen Titel m.W. nicht von jmd. anderem übernehmen, weil der ja auch bis zur Volljährigkeit des Kindes besteht und er ist personenbezogen.


    Aber wenn du dich beim zuständigen JA informierst, geben die dir gerne Auskunft.


    Ein Titel mag vielleicht keine Sicherheit sein tatsächlich Geld zu bekommen, aber du hast es ein kleines bißchen leichter an selbiges zu kommen, wenn der Vater mal wieder zu welchem kommt.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Ist bei uns momentan anders. Die Km vom 1. Kind hat keine Beistandschaft und wohnt auch in einem anderen Kreis wie wir.
    Die genaue berechnung kenne ich leider nicht. Aber ich denke mal bei 1500 netto sollte genug unterhalt für beide da sein.
    Da ich aber ab Dezember laut berechnungen vom JA den vollen unterhaltssatz für meine Tochter kriege aber das andere Kind noch keinen Unterhalt kriegt, gehe ich mal davon aus das demnach das andere JA nicht angesprochen wurde. Meine sachbearbeiterin beim JA weiss aber das noch ein 2. Kind existiert. Also wirds wohl auch in seinem berechnungsbogen mit drin sein. :hae:


    Hat ein Titel nicht mehr gewalt wie eine Aufteilung beim JA?
    Also gehen wir mal davon aus er würde 250 zahlen / 2 Kinder = 125 für jeden.
    Jetzt ist eine KM Raffgieriger wie die andere und holt sich schnell nen titel und pfändet alles was zu kriegen ist. Somit hat KM 1 dann 125 + gepfändete und KM 2 nix.

  • Jetzt ist eine KM Raffgieriger wie die andere und holt sich schnell nen titel und pfändet alles was zu kriegen ist. Somit hat KM 1 dann 125 + gepfändete und KM 2 nix.


    Sorry, was ist das denn für eine Aussage. Ist das eine Kind denn mehr Wert als das andere? Du möchtest doch auch Unterhalt für dein Kind. Bist du dann auch raffgierig? :kopf


    Ich würde meinen es wird zwischen beiden Kindern immer gleich aufgeteilt. Bei Pfändung bekommt sie nicht noch obenauf einen Betrag, der vom KV gezahlt wird. Ergo bekommt sie nicht mehr.


    Du bekommst entweder UVG oder Unterhalt? Die andere KM auch und dieser UVG fällt jetzt-klar kümmert sie sich....aber sie deswegen als raffgierig zu bezeichnen. Dieses Kind lebt auch nicht von Luft und Liebe.


    :tuedelue

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Es dreht sich bei der Frage doch nur darum ob halt bei einem Titel die Kinder trotzdem gleich gehalten werden, und nicht wie grad beschrieben ein kind alles kriegt und das andere nix.


    offtopic:


    Und raffgierig bin ich mit Sicherheit nicht. Auf meinen Unterhalt
    habe ich verzichtet und das von meiner Tochter sollte warten bis er die
    Probezeit bei seiner Firma überstanden hat. Wärend KM 1 alles und am
    besten gestern haben wollte.
    Mich regt halt momentan nur auf das KM sowieso schon alles bekommt, und öffentlich sich auch noch über mein Kind lustig macht, das meins nie was sehen wird und sie den KV bluten lässt.
    Ihr kennt die Person nicht. (bezahltes eigenheim, gut verdienender Mann, Omas die sich auch noch kümmern usw) Aber egal. Bleiben wir beim Thema werde immer so schnell aufbrausend :nawarte:

  • hmm, bist du neidisch auf die anderen KM? Ist doch schön, wenn es ihr so gut geht. Du solltest dich nicht darum kümmern, was sie hat, sondern dich nur darum kümmern, dass es deinem Kind gut geht. Die Frage ist doch schon beantwortet worden. Wenn beim KV Unterhalt für die Kinder zu holen ist, wird es dementsprechend aufgeteilt. Durch einen Titel bekommt man nicht mehr Unterhalt. Damit kann man nur schneller pfänden, sollte der KV mal nicht zahlen.


    Übrigens finde ich 1500 Euro jetzt auch nicht soo viel. Wir haben 1800 zu dritt und leben auch nicht wie die Maden im Speck. Was natürlich nicht heisst, dass ein Vater seinen Pflichten nicht nachzukommen hat.


    Frag doch nochmal direkt bei deinem zuständigen JA nach, wenn du so unsicher bist.

  • wer wäre da nicht etwas neidisch? ;)
    Das problem ist halt das sie nicht will das mein Kind auch nur einen cent sieht. Daher will sie mit ach und krach jetzt diesen Titel durchkriegen.
    Und da ist meine Angst ja dann schon berechtigt, wenn mir hier einige leute erzählen dass wir dann nie was sehen.
    Und da kann man schon stinkig werden, wenn man weiss das sie allein auch schon mit Ihrem Gehalt, gar keinen Unterhalt bräuchte und ich hier momentan am existensmimimum lebe.
    Das erste mal hartz4 habe erst im August einen Kitaplatz. Bin froh wenn ich wieder zurück zur Arbeit kann :rolleyes2:


    Und 1500 sind schon viel, wenn man keine Wohnung und Essen zu bezahlen hat weil seine Mutter alles zahlt.

  • na gut, wenn er 1500 hat und keine ausgaben, dann wird ihm ja ein unterhaltssatz vom JA mitgeteilt worden sein, wieviel er zu zahlen hat.


    warst du schon mal bei einem anwalt?


    es sollte dir egal sein, was die andere KM dazu sagt, sie entscheidet ja nicht, ob und wieviel unterhalt du für dein kind bekommst. versuche einfach, es zu ignorieren.


    ich kenne die düsseldorfer tabelle nicht. hast du mal im i-net geschaut? mein ex und ich haben uns mit hilfe unserer anwälte individuell geeinigt, weil er nicht nur ein einkommen aus dem angestelltenverhältnis hat sondern auch aus einer selbständigen tätigkeit. Zum Glück war Unterhalt nie ein Streitpunkt bei uns

  • wer wäre da nicht etwas neidisch? ;)
    Das problem ist halt das sie nicht will das mein Kind auch nur einen cent sieht. Daher will sie mit ach und krach jetzt diesen Titel durchkriegen.
    Und da ist meine Angst ja dann schon berechtigt, wenn mir hier einige leute erzählen dass wir dann nie was sehen.
    Und da kann man schon stinkig werden, wenn man weiss das sie allein auch schon mit Ihrem Gehalt, gar keinen Unterhalt bräuchte und ich hier momentan am existensmimimum lebe.
    Das erste mal hartz4 habe erst im August einen Kitaplatz. Bin froh wenn ich wieder zurück zur Arbeit kann :rolleyes2:


    Und 1500 sind schon viel, wenn man keine Wohnung und Essen zu bezahlen hat weil seine Mutter alles zahlt.



    Vielleicht solltest du dir lieber mal eine kompetente Auskunft einholen beim Rechtsanwalt oder deiner Beistandschaft als irgendwelchen Laien zu glauben. Bei Unterhalt bekommt jedes Kind das gleiche! Titel hin oder her. Du musst lediglich die Beistandschaft informieren über relevante Sachverhalte---die berücksichtigen dies dann.


    Woher weißt du denn was sie verdient? Und dies spielt auch absolut keine Rolle für die Unterhaltsverpflichtung des KV. Denke dich mal in ihre Position...du würdest auch auf den Unterhalt bestehen alle anderen Behauptungen wären Heuchelei.


    Was allerdings relevant wäre....kannst du beweisen, dass <KV keine Miete zahlt....dann könnte man einen sogenannten Wohnvorteil aus dem Selbstbehalt rausrechnen lassen und damit stünde mehr für beide Kinder zur Verfügung.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Nein beim Anwalt war ich noch nicht. Die Beistandschaft musste ich ja von der Arge aus einrichten.
    Den Rest wollte ich mit meinem Ex klären wenn er die Einstellung fest hat.
    Wäre ja auch nicht fair von mir gewesen jetzt einen Titel bei ihm zu erwirken und wenn er in 3 monaten arbeitslos wird haben wir ja beide auch nichts von.
    Da ich ja momentan auch noch mein Elterngeld kriege bestand für mich jetzt auch noch nicht die Notwendigkeit schnell zu handeln.
    Nur wenn wir nachher wirklich nichts mehr kriegen sollten, muss ich wohl doch mal schnell machen.
    Ich ging ja bis jetzt eh immer davon aus das alle Kinder gleich gehalten werden.
    Nur einige in meinem Bekanntenkreis die das alles schon durchhaben, meinen das es anders ist. Das halt der der den 1. Titel hat immer was bekommt, und der rest hinten ansteht.

  • Vielleicht solltest du dir lieber mal eine kompetente Auskunft einholen beim Rechtsanwalt oder deiner Beistandschaft als irgendwelchen Laien zu glauben. Bei Unterhalt bekommt jedes Kind das gleiche! Titel hin oder her. Du musst lediglich die Beistandschaft informieren über relevante Sachverhalte---die berücksichtigen dies dann.


    Woher weißt du denn was sie verdient? Und dies spielt auch absolut keine Rolle für die Unterhaltsverpflichtung des KV. Denke dich mal in ihre Position...du würdest auch auf den Unterhalt bestehen alle anderen Behauptungen wären Heuchelei.


    Was allerdings relevant wäre....kannst du beweisen, dass <KV keine Miete zahlt....dann könnte man einen sogenannten Wohnvorteil aus dem Selbstbehalt rausrechnen lassen und damit stünde mehr für beide Kinder zur Verfügung.

    Ich weiss das von einer gemeinsamen Bekannten was sie verdient. Und ob ich ein heuchler bin oder nicht kannst du nicht beurteilen weil du mich nicht kennst. Ja, ich würde drauf verzichten wenn ich genug Geld hätte. Warum auch nicht. Aber mich halten da alle in meinem Bekanntenkreis eh für bekloppt :rolleyes2: Ich bin auch eine der Mütter die die hälfte vom Unterhalt aufs Sparbuch vom Kind packt. Sag mir eine die das noch freiwillig tut :bldgt:
    Beweisen kann ichs leider nicht, er hat eine Wohnung im gleichen Haus der eltern angemieter, die jedoch die schwester bezahlt und bewohnt. Aber da wir ja ein relativ gutes Verhältniss haben erzählt er mir ja "eigentlich" alles.

  • wer wäre da nicht etwas neidisch? ;)
    Das problem ist halt das sie nicht will das mein Kind auch nur einen cent sieht. Daher will sie mit ach und krach jetzt diesen Titel durchkriegen.
    Und da ist meine Angst ja dann schon berechtigt, wenn mir hier einige leute erzählen dass wir dann nie was sehen.
    Und da kann man schon stinkig werden, wenn man weiss das sie allein auch schon mit Ihrem Gehalt, gar keinen Unterhalt bräuchte und ich hier momentan am existensmimimum lebe.
    Das erste mal hartz4 habe erst im August einen Kitaplatz. Bin froh wenn ich wieder zurück zur Arbeit kann :rolleyes2:


    Und 1500 sind schon viel, wenn man keine Wohnung und Essen zu bezahlen hat weil seine Mutter alles zahlt.


    Was diese andere Frau will oder nicht, ist irrelevant. Vor dem Gesetzt gelten alle Kinder gleich. Und KU geht vor allem anderen. Also muss der Vater den KU an dich (bzw. dein Kind) und an die andere Frau (bzw. deren Kind) bezahlen. Und zwar soweit er das kann. Glaubt sie, dass ihr mehr zusteht, kann sie das einklagen. Der Titel, den ihr bekommen könnt, wird sich auf die Summe belaufen, die der KV auch berappen kann. Das wird nämlich anhand seiner Gehaltsabrechnungen errechnet. Sie kann also nicht mehr bekommen. Stehen ihr außer dem KU noch andere Dinge offen, muss auch sie den Klageweg beschreiten und alle anderen Forderungen werden erst nachrangig bedient. Die Kinder - und zwar beide gleich - kommen immer vor allen anderen Forderungen. Sie hat also keine Möglichkeit den KV "auszuziehen" und der andere Part geht dann leer aus. Das wäre gegen das Gesetz.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • aha, also sehe ich das richtig:


    Wenn der KV 200 euro zahlen kann, : 2 Kinder würde dann jeder 100 bekommen. Wenn dann KM 1 einen Titel bekommt, bekommt sie den auch nur über 100 euro die er zahlen kann?
    Und den Titel kann sie auch nur einsetzten wenn er seinen unterhalt plötzlich nicht mehr zahlt?
    Na dann ist ja alles paletti :party
    Ich hab schon gedacht die könnte jetzt für die Vergangenheit wild drauf los pfänden. :rotwerd
    So hat sie das nämlich überall rumposaunt.