Beiträge von Netty

    Also im Auto rauchen wenn ein Kind drin sitzt, geht ja mal gar nicht! Deshalb habe ich mich mit meinem Ex damals auch angelegt. Seither raucht er im Auto auch nicht mehr.
    In der Wohnung usw, muss man es leider hinnehmen. Ist zwar auch gesundheitsgefährdend, aber wenn kein Balkon zu verfügung steht kann man ja auch nicht verlangen dauernd (bei meinem ex der 4. stock) runterzurennen.
    Ich würde einfach nochmal mit Ihm reden und auf besserung hoffen.

    Ich glaube ihr habt mich da falsch verstanden :hae: Mir geht es nicht darum das in den 8 wochen von irgend nem amt festgestellt wird ob einer sorgerecht bekommt, sondern die Eltern das untereinander regeln.
    Fakt ist nunmal das BEIDE parteien immer einen auf beleidigt spielen. Wenn diese 2 aber in den 8 Wochen sich gemeinsam kümmern müssen, glätten sich die wogen und man kann vernünftiger miteinander reden.
    Aber man kann auch jede Idee Mies reden :rolleyes2:
    Aber hauptsache die Gerichte haben was zu tun :anbet

    Es war ja nur eine Idee.
    Nicht jede Frau kann nunmal klar denken. Und sowas wie laufereien wegen Elterngeld, Anträge usw sind sachen wo man sich schon 10 Monate vorher Gedanken drüber macht und nicht erst im Wochenbett...
    Ich hätte die Hilfe damals gut gebrauchen können. Aber mein Ex hat sich 0 gekümmert, weder in der sw noch nach der Geburt.
    Warum also einem Elternteil Sorgerecht geben was sich so 0 sorgt, und dem es piep egal ist ob er Sorgerecht hat oder nicht?
    Irgendwie sollte man dies auch mit einberechnen. Daher finde ich das momentanige Gesetz schon i.o., dass der Vater es, wenn er es will, auch beantragen kann. Nur sollte dies allg. leichter gemacht werden und nicht erst vor Gericht gebracht werden.
    Man sollte von der Mutter schwerwiegende Gründe bekommen warum der Vater keins bekommen sollte. Und nicht der Vater soll beweisen dass die Mutter dazu alleine nicht in der Lage ist.


    Wenn ein Mann nunmal keine "Lust" auf Vater sein hat, warum ihn dann zwingen? Es gibt Männer die sich trotz Sorgerechtes nicht melden, geschweige den mit der Mutter absprachen treffen. Die auf Briefe usw selbst vom Jugendamt nicht antworten.
    Was tut man da? Soll man da jedesmal zum Gericht rennen und sich die "ersatzunterschrift" besorgen? Wie lange soll das AE Elternteil sich das bieten lassen? Man hat ja dann nur noch rennereien.
    Im allg. bin ich für das Gsr. Aber halt auch wirklich nur bei den Elternteilen die sich Sorgen.

    Ich habe mir jetzt auch nicht alle Seiten durchgelesen. Aber ich kann hier auch nur aus meiner Sicht sprechen.
    Ich würde das Sorgerecht ab Geburt für beide seiten abschaffen und die Zeit nach dem Mutterschutz abwarten.
    In der Zeit haben sich BEIDE elternteile zusammen um das Kind zu kümmern. (einfach mal umbenene zum ELTERNSCHUTZ)
    Dann kann "Frau" und "Mann" sich davon überzeugen ob er bzw sie für Mutter und Vaterolle geeignet sind.
    Nach dem Mutterschutz sollen sich beide nochmal zusammensetzten und dann erst kann entschieden werden ob Gsr oder AS.


    1. Hat das positiven Einfluss aufs Kind. Es lernt beide Elternteile zu gleichen bedingungen kennen.
    2. Die Mutter hat während der fiesen Wochenbettphase entlastung.
    3. Der Vater kann sich von Anfang an einbringen.
    4. Muss sich weder Vater noch Mutter um irgendwelche fristen kümmern wegen des Sorgerechtes.


    Ich glaube das würde vieles vereinfachen.


    Mütter sind während der schwangerschaft und kurz danach einfach viel zu Gefühlsverwirrt um so schwerwiegende sachen zu entscheiden. Von wegen Mutter muss erst zum Gericht rennen. Sorry aber das wird dann sogut wie JEDE machen weil jede Mutter in diesem Zeitpunkt dann panik bekommt, der will mir mein Kind wegnehmen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Und für Väter/Mütter die sich nicht kümmern wollen (von anfang an oder gar nicht) sollten kein Sorgerecht bekommen.

    Ich frage mich gerade warum das Kind lernen soll wegzuhören oder zu argumentieren.
    Hallo WIR sind die Erwachsenen und haben uns gefälligst auch so zu verhalten.
    Wenn mir was an dem Job des Ex nicht passt pech gehabt. Das regelt man unter sich, zieht aber das Kind nicht darein. Egal ob das Kind nun 3 oder 12 Jahre alt ist.
    Abholen würde ich wegen sowas mein Kind jetzt nicht. Aber ein ernstes Wörtchen mit dem Ex reden. Den so gehts eindeutig nicht. Auch wenn man nur den Laden schlecht macht, weiss das Kind ganz genau dass das auf das andere Elternteil gemünzt ist....

    ich (24) will diesen sommer auch mit meiner Tochter (aktuell noch 9 monate) in den Urlaub. Das wird wohl der erste und vorerst letzte sein weil ich ab august wieder arbeiten gehe und ich nicht glaube als AE so viel Geld zu verdienen um weg zu fahren :(
    Weiss nur noch nicht wohin. Zelten mit einer 1 jährigen fände ich grad nicht so dolle. Was meint ihr?

    aha, also sehe ich das richtig:


    Wenn der KV 200 euro zahlen kann, : 2 Kinder würde dann jeder 100 bekommen. Wenn dann KM 1 einen Titel bekommt, bekommt sie den auch nur über 100 euro die er zahlen kann?
    Und den Titel kann sie auch nur einsetzten wenn er seinen unterhalt plötzlich nicht mehr zahlt?
    Na dann ist ja alles paletti :party
    Ich hab schon gedacht die könnte jetzt für die Vergangenheit wild drauf los pfänden. :rotwerd
    So hat sie das nämlich überall rumposaunt.

    Ich habe mich damals aus vielen Gründen für das ASR entschieden:
    Ich habe ihn damals verlassen als ich im 3. Monat schwanger war, (ich lag im kh war dabei unser kind zu verlieren und er ging fremd) hatte sich danach nie mehr bei mir gemeldet, trotz mehrere nachrichten von mir er solle doch bitte zu ultraschall terminen usw kommen.
    Als die wehen einsetzten habe ich ihn auch benachrichtig, aber auch da kam er nich und auch kein anruf nix.
    Am nächsten Tag erschien er für ne Stunde um das Kind zu sehen. Die Hoffnung blieb ja noch das er sich jetzt vieleicht doch kümmern möchte, aber selbst danach meldete er sich nicht mehr.
    Da er nicht zu erreichen war und er sich auch nicht meldete wollte ich das alleinige Sorgerecht.
    Danach machte ich Omas und Opas (auf seiner Seite) mobil um Kontakt fürs Kind herzustellen.
    Auch das verlief sich im Sand.
    Heute nach einigen Aussprachen haben wir zwar guten Kontakt, aber kümmern tut er sich trotzdem nicht. Beziehe ihn in allem ein.
    Aber meist kommt nur ein: du machst das schon.
    Und da er für unterschriften auch nicht zu erreichen ist, ist jobmässig auch oft im ausland über wochen. War da auch wieder ein Grund warum ich mich gegen das GSR entschieden habe.


    Also zusammengefasst gegen GSR in meinem Fall: Er kümmert sich 0 ums Kind (sofern er mal zuhause ist) und ist für wichtige Unterschriften nicht zu erreichen.
    Wie soll er den eine Entscheidung im Sinne des Kindes treffen wenn er das Kind nur vom Namen kennt?


    Über das GSR wollen wir nächstes Jahr nochmal diskutieren wenn er einen festen Arbeitsort hat.

    Vielleicht solltest du dir lieber mal eine kompetente Auskunft einholen beim Rechtsanwalt oder deiner Beistandschaft als irgendwelchen Laien zu glauben. Bei Unterhalt bekommt jedes Kind das gleiche! Titel hin oder her. Du musst lediglich die Beistandschaft informieren über relevante Sachverhalte---die berücksichtigen dies dann.


    Woher weißt du denn was sie verdient? Und dies spielt auch absolut keine Rolle für die Unterhaltsverpflichtung des KV. Denke dich mal in ihre Position...du würdest auch auf den Unterhalt bestehen alle anderen Behauptungen wären Heuchelei.


    Was allerdings relevant wäre....kannst du beweisen, dass <KV keine Miete zahlt....dann könnte man einen sogenannten Wohnvorteil aus dem Selbstbehalt rausrechnen lassen und damit stünde mehr für beide Kinder zur Verfügung.

    Ich weiss das von einer gemeinsamen Bekannten was sie verdient. Und ob ich ein heuchler bin oder nicht kannst du nicht beurteilen weil du mich nicht kennst. Ja, ich würde drauf verzichten wenn ich genug Geld hätte. Warum auch nicht. Aber mich halten da alle in meinem Bekanntenkreis eh für bekloppt :rolleyes2: Ich bin auch eine der Mütter die die hälfte vom Unterhalt aufs Sparbuch vom Kind packt. Sag mir eine die das noch freiwillig tut :bldgt:
    Beweisen kann ichs leider nicht, er hat eine Wohnung im gleichen Haus der eltern angemieter, die jedoch die schwester bezahlt und bewohnt. Aber da wir ja ein relativ gutes Verhältniss haben erzählt er mir ja "eigentlich" alles.

    Nein beim Anwalt war ich noch nicht. Die Beistandschaft musste ich ja von der Arge aus einrichten.
    Den Rest wollte ich mit meinem Ex klären wenn er die Einstellung fest hat.
    Wäre ja auch nicht fair von mir gewesen jetzt einen Titel bei ihm zu erwirken und wenn er in 3 monaten arbeitslos wird haben wir ja beide auch nichts von.
    Da ich ja momentan auch noch mein Elterngeld kriege bestand für mich jetzt auch noch nicht die Notwendigkeit schnell zu handeln.
    Nur wenn wir nachher wirklich nichts mehr kriegen sollten, muss ich wohl doch mal schnell machen.
    Ich ging ja bis jetzt eh immer davon aus das alle Kinder gleich gehalten werden.
    Nur einige in meinem Bekanntenkreis die das alles schon durchhaben, meinen das es anders ist. Das halt der der den 1. Titel hat immer was bekommt, und der rest hinten ansteht.

    wer wäre da nicht etwas neidisch? ;)
    Das problem ist halt das sie nicht will das mein Kind auch nur einen cent sieht. Daher will sie mit ach und krach jetzt diesen Titel durchkriegen.
    Und da ist meine Angst ja dann schon berechtigt, wenn mir hier einige leute erzählen dass wir dann nie was sehen.
    Und da kann man schon stinkig werden, wenn man weiss das sie allein auch schon mit Ihrem Gehalt, gar keinen Unterhalt bräuchte und ich hier momentan am existensmimimum lebe.
    Das erste mal hartz4 habe erst im August einen Kitaplatz. Bin froh wenn ich wieder zurück zur Arbeit kann :rolleyes2:


    Und 1500 sind schon viel, wenn man keine Wohnung und Essen zu bezahlen hat weil seine Mutter alles zahlt.

    Es dreht sich bei der Frage doch nur darum ob halt bei einem Titel die Kinder trotzdem gleich gehalten werden, und nicht wie grad beschrieben ein kind alles kriegt und das andere nix.


    offtopic:


    Und raffgierig bin ich mit Sicherheit nicht. Auf meinen Unterhalt
    habe ich verzichtet und das von meiner Tochter sollte warten bis er die
    Probezeit bei seiner Firma überstanden hat. Wärend KM 1 alles und am
    besten gestern haben wollte.
    Mich regt halt momentan nur auf das KM sowieso schon alles bekommt, und öffentlich sich auch noch über mein Kind lustig macht, das meins nie was sehen wird und sie den KV bluten lässt.
    Ihr kennt die Person nicht. (bezahltes eigenheim, gut verdienender Mann, Omas die sich auch noch kümmern usw) Aber egal. Bleiben wir beim Thema werde immer so schnell aufbrausend :nawarte:

    Ist bei uns momentan anders. Die Km vom 1. Kind hat keine Beistandschaft und wohnt auch in einem anderen Kreis wie wir.
    Die genaue berechnung kenne ich leider nicht. Aber ich denke mal bei 1500 netto sollte genug unterhalt für beide da sein.
    Da ich aber ab Dezember laut berechnungen vom JA den vollen unterhaltssatz für meine Tochter kriege aber das andere Kind noch keinen Unterhalt kriegt, gehe ich mal davon aus das demnach das andere JA nicht angesprochen wurde. Meine sachbearbeiterin beim JA weiss aber das noch ein 2. Kind existiert. Also wirds wohl auch in seinem berechnungsbogen mit drin sein. :hae:


    Hat ein Titel nicht mehr gewalt wie eine Aufteilung beim JA?
    Also gehen wir mal davon aus er würde 250 zahlen / 2 Kinder = 125 für jeden.
    Jetzt ist eine KM Raffgieriger wie die andere und holt sich schnell nen titel und pfändet alles was zu kriegen ist. Somit hat KM 1 dann 125 + gepfändete und KM 2 nix.

    Hallo :wink


    Ich habe da mal eine Frage.
    Ich und der KV kommen eigentlich ganz gut miteinander zurecht.
    Nun hat er noch ein Kind mit einer anderen Frau. Dieses Kind ist 8 Jahre unseres 9 Monate.
    Die KM heiratet im Juni 2011. Da sie bis jetzt ja als alleinerziehend galt und der KV kein Unterhalt zahlt bekam die ja immer UV.
    Den bekommt sie ja ab der Heirat nicht mehr. Nun hat sie angedroht (Im internet ist auch in vielen Foren wie ich) den Unterhalt per Titel einzufordern. Ist ja eigentlich auch ihr gutes Recht.
    Bei mir regelt momentan alles das JA (Beistandschaft). Dort soll er jetzt auch einen Titel unterschreiben.
    Nun erzählte mir eine Bekannte die sich grad geschieden hat, das ich mir mit diesem Titel den a.... abwischen könnte weil ich keinen cent sehen würde. Da die KM vom 1. Kind Ihren Titel vor mir hat und somit als erstes Geld bekommt.
    Stimmt das so? Es kann doch nicht sein das mein Kind dann all die Jahre kein Geld kriegt und nur sie etwas bekommt...
    Wie sieht es mit der Titel übernahme aus vom JA auf mich bzw auf meine Tochter? Momentan hat noch keiner einen Titel.
    Gehen wir mal davon aus (von dem was ich gehört habe) das JA bekommt den 1. Titel im Januar, die KM vom 1. Kind im Juni, und ich würde dann den Titel ende des Jahres übernehmen (weiss noch nicht mal ob das geht) dass ich dann wieder den 2. Titel habe und die KM vom 1. Kind den ersten Titel und wir somit wieder nichts kriegen?
    Ich hoffe das versteht jetzt einer was ich meine :D


    Danke schonmal vorab für eure Hilfe.


    Gruß Netty

    Hallo alle miteinander, :wink


    Ich les hier zwar schon längere Zeit mit, habe mich aber noch nie Vorgestellt. :pfeif
    Ich bin die Netty, bin 24 Jahre alt und Alleinerziehende Mama eines Osterhasens :love
    Da ihr mit Sicherheit keinen ellenlangen Lebenslauf von mir haben wollt, belasse ich es mal bei dem einen Satz ;)
    Fragen beantworte ich natürlich gerne.
    Liebe Grüße aus Neukirchen