Ein Feiertag mit drei zankenden Jungs

  • Hallo liebes Forum,


    heute war ein Tag, an dem ich mich abends so fühle, als wäre ich keinem meiner Kinder gerecht geworden. Manchmal reicht einfach meine Kraft nicht aus, die drei zu bändigen, die sich auch ziemlich viel zanken im Moment.


    Es sind größtenteils meine Nerven - ich bin dann oft nicht sachlich genug, die Streiterein vernünftig zu klären, sondern schimpfe und meckere einfach nur. Nachher tut es mir leid, denn wir haben uns dann alle gegenseitig die Laune und den Tag vers....t. :ohnmacht:


    Ich geb`s ja zu, ich bin ein kleiner Perfektionist. Irgendwie komme ich nur so richtig gut mit den dreien durch den Tag, wenn ich super Laune habe. Aber wer hat die schon jeden Tag?


    Wie macht Ihr das, wenn Ihr das Gefühl habt, das war stimmungstechnisch ein Tag zum Abgewöhnen? Einfach abhaken und hoffen, der nächste wird besser? Etwas daraus lernen oder geht das gar nicht?


    Was macht man mit drei gelangweilten Kindern, wenn man mal selber nicht so einen guten Tag hat? Und dann noch ein langes Wochenende mit mehr als bescheidenem Wetter?


    Also die Jungs sind 8,12 und 13 - also alle in einem "netten" Alter :rolleyes:


    Danke fürs Zuhören, hat schon geholfen, das mal los zu werden...


    Liebe Grüße


    bzf

  • Wie macht Ihr das, wenn Ihr das Gefühl habt, das war stimmungstechnisch ein Tag zum Abgewöhnen?


    Sorry, aber ich glaube die anderen Thread's beantworten gerade deine Frage. Sie zoffen sich in Foren weiter ;)


    Aber mal ehrlich,


    früher hab ich alle in's Bett geschickt und bin eine ganz ganz lange runde mit dem Hund gegangen. Danach ging es besser. Jetzt wo mein Hund nicht ist, schicke ich sie trotzdem in ihre Zimmer, setzte mir den Kopfhörer auf und höre Musik, Musik und nochmals Musik.
    Was nutzt es wenn dudaruas lernt aber die, die mit beteiligt sind nicht :frag
    Also abhaken, entspannen und hoffen das die Zeit schnell vorbei geht ( die Kinder schnell erwachsen sind ;) )

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Was macht man mit drei gelangweilten Kindern, wenn man mal selber nicht so einen guten Tag hat? Und dann noch ein langes Wochenende mit mehr als bescheidenem Wetter?


    Also die Jungs sind 8,12 und 13 - also alle in einem "netten" Alter :rolleyes:


    früher hab ich alle in's Bett geschickt und bin eine ganz ganz lange runde mit dem Hund gegangen.


    Ich hätte es womöglich andersrum gemacht, die Kids hier in diesem Fall sind ja nicht klein.
    Wie wäre es mit: Die Kids warm anziehen und ne Stunde um den Block schicken. Wenn das Hirn durchgelüftet ist und sie anderer Leute Nerven in Ruhe lassen können, dürfen sie wieder heimkommen und Kaba, Tee, Kaffee, Cola trinken. :lach

  • Ich hab ja auch 3 (12,12 und 17) und ich weiß wovon du sprichst.


    Ich kann, wenn ich selber gut drauf bin, jedes Scharmützel entschärfen. Bin ich schlecht drauf, mach ich meist alles noch schlimmer.


    Eine gute Lösung weiß ich nicht, aber wenn ich merke, dass ich der Situation nicht guttue, dann ziehe ich mich zurück und verbiete den Kampfhähnen, mich als Schiri einzusetzen. Wenn es ganz schlimm ist, dann muss jeder in sein Zimmer, bzw seine Ecke. Dann müssen sie halt lesen.


    Zum Glück wird das immer besser (sie werden halt doch vernünftiger) und ich hab das nur noch selten.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ich hätte es womöglich andersrum gemacht, die Kids hier in diesem Fall sind ja nicht klein.


    Warum auch immer bin ich von Abends ausgegangen und nicht von tagsüber :rotwerd Keine Ahnung wieso :lach

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ja, danke schön, Euch allen - ich hab sie direkt heute morgen raus geschickt, aber sie kamen von der nassen Schneematsche pitschnass bald wieder und die Sachen musste ich erst mal waschen... :rolleyes: Das hieß dann, heute konnten sie leider nur einmal raus.


    Im Grunde macht Ihr aber das, was ich auch tue : mich irgendwann zurückziehen, ins Bett gehen mit Musik auf den Ohren, oder jemand geht raus. Sie oder ich. :nawarte:


    Ach ja, mal sehen , wie wir den morgigen Tag überstehen - die Klamotten sind dann wenigstens wieder trocken.


    Nun wünsche ich uns allen :engel eine friedliche und erholsame Nacht und bis morgen :winken:

  • Mir geht es auch öfter so. Ich bin mit 4 Kindern ( 12, 10, 9, 6 ) alleinerziehend. Ich bin auch nicht immer "gut drauf" und diese Zankereien gehen mir dann auch auf den Keks. Gerade in den Ferien wenn alle aufeinander hängen ist es besonders schlimm.


    Ich hoffe dann immer dass die Zeit schnell vergeht, versuche die Kids vor die Tür zu locken, oder wie auch immer zu beschäftigen.
    Bei den beiden Großen kommt es nun auch seltener vor dass sie sich so verhalten. Man merkt sie werden größer. Aber die beiden Jüngeren zanken sehr viel.


    Abends schicke ich sie dann auch früher ins Bett oder ich verziehe mich in mein Zimmer mit Musik auf den Ohren. Das hilft.


    Wenn die Kids dann nicht im Haus sind gehe ich laufen. Das baut Frust ab!


    lg
    Kora

  • Ja, ich war heute morgen auch laufen auf den schneefreien Stellen ;) und lasse mich heute auf keine Diskussionen ein. Bis jetzt ist es gut, *klopf auf Holz*... Aber man steckt halt nicht drin. Irgendwie habe ich gestern abend mal wieder gemerkt, dass ich vieles zu eng sehe und mich oft für zu viel verantwortlich fühle. Das Gefühl, bei so vielen Kindern (also drei aufwärts), man hat nicht genug Hände, nicht genug Geduld, nicht genug Liebe, um allezeit für alle da zu sein...


    Dabei klappt es eigentlich so ganz gut, was mich manchmal selber wundert.


    Stichwort Gelassenheit. :idee Ich handel, wenn es nötig ist, aber manches kann man sich auch manchmal sparen und sie ihre eigenen Erfahrungen machen lassen. Und wenn Mini (acht) dreimal ohne Erlaubnis ins andere Kinderzimmer rennt, dann kriegt er eben beim dritten Mal, "was ab" :frag . Vielleicht lernt er dann mal draus, anstatt, dass immer Mami ihn rettet... Ach ja, mein MP3 Player tut an solchen Tagen gute Dienste. ;)

  • Deswegen hat bei mir jedes Kind (13, 10, 7) sein eigenes Zimmer. Wenn es mal so gar nicht miteinander geht (was immer seltener vorkommt), dann geht halt jeder mal in sein Zimmer. Aber es sieht hier niemand als Strafe an, es ist dann mal die Möglichkeit, sich mit sich selbst zu beschäftigen, zu lesen, zu spielen. In Streitereien der Kinder mische ich mich möglichst nicht ein. Und gelangweilt ist hier bisher keiner, alle sind froh, dass mal Zeit ist und keiner irgendwohin los muss. Ich freue mich, dass ich auch noch eine Woche Urlaub habe und wir das genießen können. (Aber es gab auch schon Zeiten, da ging es nicht so friedlich und entspannt zu. Sollte es wirklich daran liegen, dass sie älter und vernünftiger werden :lach )

  • Zum einen gibt es einfach Tage, in denen ist der Wurm drin - z.B. gestern. Neujahr ist irgendwie stimmungsmäßig sowieso ein komischer Tag. Nach Sylvester Party und Feuerwerk ist an Neujahr irgendwie Katerstimmung und das selbst, wenn man nichts getrunken hat... :frag


    Zum anderen hilft mir im Allgemeinen auch das hier Gesagte, und für die eigene Ausgeglichenheit, dass man auch für sich selber sorgt. Wenn die Nerven schlapp machen, dann ist auch manchmal einfach wieder Zeit, etwas Gutes für sich zu tun, rechtzeitig "Stop" zu sagen u. ä.


    Der Tag heute war prima und morgen ist wieder alles normal nach den ganzen Feiertagen - ein Glück! :schwitz