Auslandspraktikum mit Kind in Australien/Melbourne

  • Hallo Allerseits,


    ich bin gerade ernsthaft am Überlegen, ob ich den Schritt wagen soll.
    Ich bin Studentin des 4. Semesters und bin nun darauf angesprochen worden,
    ob ich denn Lust hätte für ein halbes Jahr nach Australien zu gehen.


    August 2011 wäre es dann soweit und Daniel wird im Sept 3.


    Der Kleine muss mit, keine Frage. Kennt sich jemand von euch mit Australien aus?
    War schon einer von euch dort?
    Mich würden viele Dinge interessieren:
    - Betreuung des Kindes ?
    - Wie teuer sind die Kitas ?
    - Wie teuer sind die Wohnungen ?
    - Was verdient man als Praktikant ?
    - Wie sind die Menschen dort?
    - Wie gefährlich ist es dort?
    - Welche Unterstützungen gibt es dafür?


    Erzählt mir bitte alles, was ihr wisst. Ich werde mich selbstverständlich einlesen.
    Hab auch schon sehr viel recherchiert, jedoch nichts über Auslandspraktikum mit Kind gefunden.


    Vielleicht kennt der eine oder der andere von euch einen guten Link.


    Ich bin für jeden Beitrag dankbar.


    Vielen Dank :-)

  • Hallo Hanny,


    ich glaube, ich würde diese Fragen nicht hier in diesem Forum stellen - da wird die Resonanz nicht wirklich groß sein.


    Gibt es keine spezielleren Foren hierfür? :hae:

  • Also ich finde es wirklich mutig, dass du mit einem kleinen Kind dort ein Auslandspraktikum anstrebst. Aber ob die hier jemand in deinem speziellen Fall helfen kann....hhmmm

  • Hey,


    schau mal unter Deutscher Akademischer Austausch Dienst nach. Ich weiß z.B das solche Auslandspraktika finanziell unterstützt werden. Das Gleichstellungsbüro od. Internationale Büro bei euch müsste dir da auch eigentlich weiterhelfen.


    Viel Glück ;)

  • Hallo, ich wuerde mir eher ein anderes Land aussuchen. Das Kind ist ja erstmal ziemlich durcheinander mit neuer Sprache, neuem Klima, Zeitverschiebung etc. D.h. das kannst du nicht gleich da unten in die Betreuung stecken. Eingewoehnung muss schon sein von mind. 2 Monaten. Die Kitas sind extrem teuer (nicht vergleichbar mit hier) und qualitativ viel schlechter. SChlecht ausgebildetes Personal, Kinder schlafen auf Pritschen auf dem Boden etc. Als Resident bekommst du einen Discount, aber als Student eher nicht. 70 Dollar pro Tag fuer Kita sind dann die Regel (informier dich nochmal, ob du einen discount bekommst, aber selbst wenn du eine arme Kirchenmaus bist und dich dafuer qualifizierst musst du das Minimum von ca. 15 Dollar am Tag zahlen). Unterkunft ist schwer bis garnicht zu kriegen derzeit. Schon garnicht, wenn du nicht arbeitest und keine englischen Referenzen von vorherigen Vermietern hast. Ich wuerde mal garnichts machen, solang nicht irgendwie Unterkunft inklusive ist bei dem Austausch. Wohnungen (wenn du eine kriegst: bereite dich auf eine lange Zeit im Hostel vor und viel Rumsucherei - nicht lustig mit Kleinkind im fremden Land) kosten ab ca. 300 Dollar die Woche. Wenn du zentrumsnah wohnen willst oder schoen geht es locker hoch bis 750 Dollar die Woche. Australien ist VIEL teurer als Deutschland. Lebensmittel, Klamotten etc etc. Als Praktikant verdienst du garnichts (ausser du hast ein spezielles Visum). Auf jeden Fall kann man als Alleinerziehende nicht von einem Praktikantengehalt ueberleben. Die Menschen sind (zusammengefasst): oberflaechlich, nett, freundlich, unzuverlaessig. Gefaehrlich ist es nicht. Aber mit Kleinkind im Meer baden wuerd ich nicht unbedingt (im Norden Krokodile, im Osten Box Jelly Fish, im Sueden Haie). Und auf Sonnencreme achten. Gerade im Kleinkindalter. Sofort schmieren, nicht laenger rausgehen im Sommer, immer langaermlige Tshirts. Die Hautkrebsrate in Australien ist riesig. LG

  • Hallo Hanny,
    ich habe so ungefähr das selbe vor wie du, nur gehts nicht nach australien. hast du schon dinge klären können?
    über ERASMS kannst du auf jeden fall extra-förderungen bekommen (special needs), ansonsten auslandsbafög!
    Na dann viel erfolg und lass dich nicht entmutigen! ich wäre an meiner uni auch die erste, die allein mit kind ins ausland geht, aber was solls... wenn die andern nicht ausm knick kommen :)
    grüße!