Weihnachtsmann vs. Christkind

  • Aber selbstverständlich kommt das Christkind! Es feiert Geburtstag an diesem Tag, deswegen kriegen alle Kinder Geschenke, sie freuen sich dann umso mehr über die Geburt des Herrn.


    Die Sache mit dem Weihnachtsmann ist ganz einfach erklärt: Die Weltbevölkerung wächst und die Kinder haben immer mehr Wünsche. Also braucht das Christkind Hilfe und hat sich ein paar Weihnachtsmänner angeheuert.

  • Ich mach mal den Klugscheissmodus an...


    Den Weihnachtsmann gabs schon vor Coca cola.Die hatten nur die Idee den Knaben mit dem roten Mantel für ihre Werbung herzunehmen...davor war der Knabe recht unscheinbar so um 1820 hatte er noch nen Fellmantel,dann nen brauen Stoffmantel so um 1840/1850 und den schicken roten Mantel so ab 1920...und Coca Cola vereinnahmte den dann so ab 1930.


    ...und den Modus wieder aus :-)

  • Ich mach mal den Klugscheissmodus an...


    Den Weihnachtsmann gabs schon vor Coca cola.Die hatten nur die Idee den Knaben mit dem roten Mantel für ihre Werbung herzunehmen...davor war der Knabe recht unscheinbar so um 1820 hatte er noch nen Fellmantel,dann nen brauen Stoffmantel so um 1840/1850 und den schicken roten Mantel so ab 1920...und Coca Cola vereinnahmte den dann so ab 1930.


    ...und den Modus wieder aus :-)


    Klugscheiss hin oder her...... Der Weihnachtsmann ist der Hiwi vom Christkind genau wie Marlene es geschrieben hat........ :bldgt:

  • Bei uns kommt auch das Christkind, und weil es soviel Geschenke verteilt hilft der Weihnachtsmann.


    So hab ich das inzwischen auch "gelöst". Weil mein Sohn auch total verwirrt war/ist, warum zu denen einen das Christkind kommt und zu den anderen der Weihnachtsmann. Er weiß aber auch, dass wir die Geburt des Christkindes feiern und deshalb Weihnachtsmänner nur Helfershelfer sind.

  • Bei uns ist das auch so - ich glaube ans Christkind und möchte das auch vermitteln. Um die Weinachtsmänner irgendwie einzubinden, werden sie zu Helferlein, genau wie die anderen schon gesagt haben.


    Seit letztem Jahr werde ich auch zur Weihnachtsfrau mit blinkender Mütze :rolleyes: , denn wir machen neuerdings ne Weihnachtsparty :party - das wird einem Heiligabend mit drei Kindern gerecht und auch ich rette so meine Laune, in dem wir einen auf lustige Party machen....


    Um 23 Uhr möchte ich dieses Jahr in die Christmette gehen, das ist dann der Heiligabend Abschluss nur für mich...

  • Bei uns kommt auch der Weihnachtsmann. Und dieses Jahr bringt er die Geschenke sogar "persönlich" vorbei. Ich habe mir für dieses Jahr das erste mal einen Weihnachtsmann gebucht. Übers Arbeitsamt. Bin so gespannt. Ich freu mich schon auf die leuchtenden Kinderaugen wenn sie vorm "echten" Weihnachtsmann stehen. Ich nutze das dieses Jahr noch einmal richtig aus. Denn so langsam kommt meine Große ins Grübeln. Sie ist dieses Jahr in die Schule gekommen. Ich glaube die Weihnachtsmann-Zeit wird bei ihr bald vorbei sein. Eigentlich schade. Ich find das irgendwie romantisch wenn die Kids sich tagelang auf den Weihnachtsmann freuen.