Ein leidiges Thema - Handschuhe....

  • Hallo Maedels und Jungs,
    also ich weiß echt nich mehr weiter was ich mit Kruemelchen machen soll.
    Es ist ja kalt draußen und wir wollen ja auch im Schnee spielen etc. aber er laesst nie seine Handschuhe an! Egal wie oft ich ihm die wieder anziehe oder ich ihm sage er soll die anlassen, er zeiht sie sofort wieder aus! Aber alles anfassen muss er trz... und dann heult er immer weil die Haende so kalt und rot sind und wahrscheinlich auch wehtun, aber was soll ich machen? Wenn ich die Jackenaermel drueber mache, macht er die Haende raus..
    Wenn er dann wieder im Kiwa sitzt mach ich ne Decke drueber und das laesst er dann auch, aber er will zur Zeit lieber laufen...
    Habt ihr vllt n Rat was ich noch machen koennte? So kann es ja nicht weitergehen...



    Danke schonma fuer eure Tipps und einen schoenen 4. Advent
    Lia

  • Ich hab meiner sehr früh Fingerhandschuhe angezogen. Ist zwar anstrengend die anzubekommen aber die wurden nicht mehr ausgezogen. Damit haben sie einfach mehr Gefühl um ddann auch alles anfassen zu können.

  • Dein Sohn scheint ja noch sehr klein zu sein - mir kommt da grade so die Idee, Druckknöpfe an Jacke + Handschuhe zu nähen (vielleicht an das Innenbünchen), wäre das eine Möglichkeit...? Dann wäre das Ausziehen ein wenig erschwert...


    Edit: Ansonsten hilft vielleicht Konsequenz: Handschuhe aus = ab in den Wagen. Gerade bei den knackigen Minustemperaturen sind Handschuhe schon wichtig, auch wenn er den Sinn im Moment noch nicht vorher durchschaut.

    Ciao, Bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Dein Sohn scheint ja noch sehr klein zu sein - mir kommt da grade so die Idee, Druckknöpfe an Jacke + Handschuhe zu nähen (vielleicht an das Innenbünchen), wäre das eine Möglichkeit...? Dann wäre das Ausziehen ein wenig erschwert...


    Edit: Ansonsten hilft vielleicht Konsequenz: Handschuhe aus = ab in den Wagen. Gerade bei den knackigen Minustemperaturen sind Handschuhe schon wichtig, auch wenn er den Sinn im Moment noch nicht vorher durchschaut.

    ja er ist erst 13 Monate alt :)
    aber die Idee klingt gut, ich werds mal ausprobieren
    danke fuer die schnellen Antworten :)

  • ein Band an die Handschuhe, dass in der Jacke von Ärmel zu Ärmel führt, und so kurz ist, dass er nicht so viel Spiel hat, selbst auszuziehen.


    Und dann der Kompromiss: im Schnee ne zeitlang ohne Handschuhe ist ok, weil es einfach ein ganz ganz tolles und wichtiges Erlebniss ist, den Schnee zu fühlen! Und kurze Zeit ist es auch nicht schlimm.
    Du bist dann die liebevoll konsequente Instanz, die entscheidet, wann genug Sinneserfahrungen gemacht wurden. Vielleicht kannst du das Handschuhanziehen ja auch zu einem Spaß umwandeln? ein kleines immergeliches Lied? ein Fingerspiel, ein Reim oder so? oder immer die gleiche Kitzelei am Schluß? Dir wird was einfallen, dass er sich auf das Handschuhanziehen freut!



    (nur zur Sicherheit, hast du mal reingefühlt in die Handschuhe, ob da vielleicht etwas piekt? oder Nähte kratzen?)