Warum macht sie das denn immer?

  • Vor ihr rege ich mich auch nicht auf.
    Aber innerlich koch ich schon fast :rotwerd


    Werde das wirklich mal ausprobieren ohne Windi.
    Danke für den Tipp mit den 2 Laken :thanks:

  • Ich würde auch einfach mal die Windel weglassen, Unterlage nicht vergessen, ihr sagen, dass sie keine Windel braucht weil sie ja schon sooooo groß ist, und gut ist.
    Wenn Du sagst, dass sie morgens trotzdem "nass" ist, dann geh mit ihr noch mal kurz bevor Du schlafen gehst auf die Toilette. Vielleicht klappt es ja. Ich hatte damals Angst, dass sie dann nicht mehr einschläft, aber sie schläft ganz sicher wieder ein....


    Viel Glück!

  • Sie dann jedesmal komplett wach zu machen is doch irgendwie doof. Wenn sie richtig wach is, dann brauch sie wieder ihre Zeit und wenn sie nur halbwach is, dann lernt sie ja sogesehen nicht von alleine wach zu werden :hae:

  • Vor ihr rege ich mich auch nicht auf.
    Aber innerlich koch ich schon fast :rotwerd


    und du glaubst, das merkt sie nicht???? :hae:


    weiter oben hast du doch auch geschrieben, dass du sogar geld aus ihrem Spartopf genommen hast, also ist es ja doch schon ein Thema zwischen euch...


    ICh würde nochmal genau beobachten, ob es was mit der Einschlaf/Entspannungsphase zu tun hat, und sie es tatsächlich dann nicht merkt.


    Wenn das nicht der Fall ist, ußt du eben für dich entscheiden: will ich dass sie keine Windel mehr hat, und dann ziehste das durch, bis sie es kann, oder ist es dir noch nicht wichtig, dass sie nachts trocken ist, dann lass ihr die Windel, aber egal wie DU Dich entscheidest, zieh es dann liebevoll konsequent durch.

  • Mag sein, dass da jedes Kind anders ist. Mir wurde das so geraten, ich habs ausprobiert und es hat geklappt. Sie wurde auch nie richtig wach, alles ging im "Halbschlaf" und sie schlief sofort wieder ein. Ich habe damals gedacht wie Du und es aber einfach mal ausprobiert.


    Auch jetzt mit dem neuen Bett. Vorher hatte sie ein Hochbett, da habe ich sie noch rübergehoben bekommen. Nun hat sie ein Doppelstockbett, da komme ich nicht mehr rüber. Aber wenn mal was ist, greife ich ihr unter die Arme und sie krabbelt dann im Halbschlaf die Stufen hoch, legt sich hin und ich decke sie zu, sie schläft.


    War ja nur eine Idee.... :-)

  • vielleicht fordert "Püppi" dadurch eine extra-Portion Aufmerksamkeit - wie ist euer Gute Nacht Ritual ?


    Probier es mal mit 2 Gläsern naturtrüben Apfelsaft - vielleicht muss sie dann aufs Klo und findet es gar nicht schlimm.


    Oder wenn du x-Tage (Kalender basteln) nicht in die Windel sch... dann gehen wir am Samstag in den Zoo....


    Nennst du sie auch "Püppi" ?

  • Die Idee is ja auch nicht schlecht sogesehen. Bin ja froh über eure Antworten.


    Habe den Kinderdoc mal gefragt. Der meinte sie hat definitiv noch Zeit mit sauber werden :crazy

  • ich habs ausprobiert und es hat geklappt. Sie wurde auch nie richtig wach, alles ging im "Halbschlaf" und sie schlief sofort wieder ein. Ich habe damals gedacht wie Du und es aber einfach mal ausprobiert.


    So war es bei allen dreien von mir. Alles im halbschlaf mit Schlummerlicht, und wenn nichts raus kommen wollte, hab ich den Wasserhahn plätschern lassen :daumen

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ja ich nenne sie auch Püppi..warum??? :frag


    Ich habe schon diese Belohnungsraupe gebastelt. Immer nach 5 Kreisen gibt es eine Kleinigkeit (neue Haargummis etc) und wenn sie ganz voll is was Größeres (sprich Indoor-Spieli oä)


    Er hängt schon seit 1 Woche bei 4 Kreisen fest :kopf



    Ritual haben wir nach dem Sandmännchen umziehen, Zähne putzen etc. dann eine geschichte lesen und ein bisschen kuscheln. Gegen halb 8 ist dann Schlafenszeit.

    Einmal editiert, zuletzt von honeybee23 ()

  • Meine war nach der Nacht dann immer stolz, wenn das Bett trocken war, wie eine Schneekönigin, und ich hab nen riesen Tanz (der albern aussah) hingelegt, dass sie vor lachen gleich auf WC musste. Irgendwann hatte sie dann mal eingepullert, was ich aber nicht so schlimm fand, ich aber abends sagte, dass wir ne Windel drum machen lieber. Da habe ich die Windel an den Kopf (sie wollte sie einfach nur wegwerfen, mir nicht an den Kopf!) geschmissen bekommen. Seit dem, nie wieder ein nasses Bettchen.


    Aber Schlotterlotte hat Recht, wenn, dann liebevoll und konsequent, egal, wie Du es machen willst/wirst.

  • Vielleicht fühlt sich "Püppi" nicht ernstgenommen - fällt ins Babyzeitalter zurück... drückt damit Hilflosigkeit aus oder fordert nur Aufmerksamkeit - das wäre dann ein Fall für einen Psychologen - oder nenn sie beim Vornamen, vielleicht ist das der Schlüssel ? Keine Ahnung ? Meine Kleine fällt hin und wieder auch mal ins Babyschema - kann nicht selbst essen, wie getragen werden, kann nicht sprechen/nur laute von sich geben -
    weil sie weiß das mit den Babys noch besonders liebevoll umgangen wird u.a. in der Kiga U3-Gruppe

  • Ich schrei sie ja nun auch nciht an oder so.


    Ich erkläre halt das sie mir das doch sagen kann wenn sie mal muss und warum sie denn nich ruft. Sie findet das wohl toll so :frag


    Mich ärgert es halt schon, das sie nicht Bescheid sagt.
    Jeden Tag 2 Windeln is nich günstig (wennn man mal die Situation bedenkt)


    Werde wohl wirklich mal ausprobieren, ganz wegzulassen.


    Lena: Püppi ist halt so ein Kosename wie andere Mausi sagen. Dauerhaft nenne ich sie nicht so. Nenne sie schon sonst beim Namen oder Spitznamen

    Einmal editiert, zuletzt von honeybee23 ()

  • oder ignore...


    Sag ihr - falls sie ein Problem hat - Feuchttücher und die Anziehwindeln sind im Bad - Abfalkleimer auch - dann soll sie es selber machen :-)
    oder das Thema ganz streichen... vielleicht dann nicht mehr interessant, wenn sie dich nicht mehr "ärgern" kann - also nicht nachfragen und
    wenn es soweit ist, einfach Wortlos wechseln ... fällt schwer - hat bei ihr aber evtl. nicht den gewünschten Effekt - das mache ich an dem "Kichern" fest

  • Werde wohl wirklich mal ausprobieren, ganz wegzulassen.


    Darfst ihr Abends nur dann keine Wassermelone zu essen geben :rotwerd

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Lena das Wortlose wurde schon ausprobiert. Trotzdem wie sonst.
    Sie ist ja auch alleine mit mir, verbringt viel Zeit mit mir. Dementsprechend auch viel Aufmerksamkeit. Keine Ahnung ob sie noch mehr fordert :frag


    Jennylee Die isst sie eh nicht :lach

  • Ich habe schon diese Belohnungsraupe gebastelt. Immer nach 5 Kreisen gibt es eine Kleinigkeit (neue Haargummis etc) und wenn sie ganz voll is was Größeres (sprich Indoor-Spieli oä)


    Er hängt schon seit 1 Woche bei 4 Kreisen fest :kopf


    Das ist viel zu früh für so ein Belohungssystem!


    Dass das Kind kichert und grinst, kann auch Unsicherheit sein.
    Du willst was von ihr, bist enttäuscht, sie kann nun mal nicht - bzw. dürfte inzwischen komplett verkrampft sein.


    So wird's nur schlimmer....

  • So habe ich das bisher noch nicht gesehen :Hm


    Du findest das wirklich zu früh???
    Ich hatte so eine Raupe schonmal wegen dem Anziehen morgens. Da hat es wunderbar geklappt.

  • hi! eine freundin meiner nichte schläft immernoch mit windeln nachts und die ist bereits 5 1/2 jahre alt! sie hat einfach keine lust ohne und macht einen riesen aufstand bzw puscht ins bett weil sie zu faul ist aufzustehn.


    ich glaube jedes kind braucht auch da seine zeit. lass sie doch einfach und irgendwann mag sie von selber nicht mehr.
    ich weiss es ist total anstrengend aber kinder sind ja keine maschinen und wenn was nicht so klappt wie ich es mir vorstelle, dann geb ich aienfach auf und lass es so.....hab ja eh keine macht darüber. damit gehts mir dann besser und ich bin nicht mehr gestresst!


    evtl spielen ja auch die äußeren umstände mit. wenn sie nicht entspannt ist vorm schlafen gehen, braucht sie vielleicht noch ne extra kuschel-runde oder sie will einfach die aufmerksamkeit von dir nochmal haben.
    mein sohn (1 jahr) muss auch immer nochmal groß machen bevor er schläft. manchmal ist das um 19 uhr und manchmal erst um 21.30 wenn er eigentlich schon laaange schlafen sollte :(
    ich drück dir die daumen dass ihr eine lösung findet!


  • ich glaube jedes kind braucht auch da seine zeit. lass sie doch einfach und irgendwann mag sie von selber nicht mehr.
    ich weiss es ist total anstrengend aber kinder sind ja keine maschinen und wenn was nicht so klappt wie ich es mir vorstelle, dann geb ich aienfach auf und lass es so.....hab ja eh keine macht darüber. damit gehts mir dann besser und ich bin nicht mehr gestresst!


    Na, daran mußt du aber noch arbeiten :-). Ich hab auch oft keinen Bock auf Machtkampf, inzwischen hat mir mein Sohn 1xWeihnachtsgeschenk frühzeitig aus den Rippen geleiert und 2 Türchen Vorsprung im Adventskalender. Aber bei so einigen Dingen gibt es keine Diskussion, da reicht ein flammender Blick aus meinen kuhbraunen Augen und er bewegt sich mit ganz schnellen Füßen. Wie willst du das später machen, wenn Kind keine Lust auf Hausaufgaben hat? Elterliches Durchsetzungsvermögen kommt doch nicht von hier auf jetzt, das muss schon im Kleinen vermittelt werden. Man tut meiner Meinung nach auch den Kindern keinen Gefallen damit, denn sie brauchen ab und zu mal den elterlichen Halt, und das muss auch durch Grenzen erfolgen.


    Wo war ich?
    Also, wegen dem Aufwachen und nicht mehr einschlafen können, ist wohl bei jedem unterschiedlich. Sobald mein Sohn schläft ist er auf Autopilot, da würde er sich nicht erinnern wenn in der Nacht eine Herde Schafe durch sein Zimmer geht. Einmal ist er jammernd mit einem Matchbox-Feuerwehrauto im Pyjamakragen ins Bad getorkelt (die Leiter im Nacken hat wohl etwas gezwickt) und während ich sein Bettchen aufgeschüttelt hab, hat er prompt gegen die Badewanne gepullert (Mann, halt) Der war total neben sich.
    Da würde ich mir eher einen Kopf wegen der Treppe machen, denn je nachdem wie ob sie auch so ein Verpenntes ist, könnte sie da Hilfestellung gebrauchen. Ich glaub seitdem ich nachts die Windel weggelassen habe ist 1x was danebengegangen (die Badewanne zähl ich jetzt nicht mit :D )

  • Deshalb habe ich ja auch meine Zweifel. Die blöde Treppe wo se runter muss :angry . Da is mir Töpfchen fast lieber, auch wenn es heißt mit 4 raus aus dem Zimmer.


    Werd nun mal mit ihr reden darüber. Heute morgen war schon wieder was drinne, trotz das sie gestern abend ja schon gemacht hatte.
    Versteh das langsam ehrlich nicht :frag


    Mir hat man schon öfters gesagt, dass das evtl psychologische Gründe hat :hae: