Den Kids Geschmack (Klamotten) beibringen?

  • Hallo zusammen,


    Geschmäcker sind verschieden. Der/die Eine findet Jeans ganz toll, der/die Andere findet Jeans ganz schrecklich. Jedem das Seine....


    Wie ist das bei euch? Wenn euer/eure Kind/er vom anderen Elternteil zu euch kommen, egal ob vom oder zum Umgangselternteil oder Betreuungselternteil, und euer/eure Kind/er "andere/neue" Sachen anhat, die euch selber aber nicht gefallen, dem Kind oder den Kindern aber supertoll gefallen, sagt ihr dann zu dem Kind oder Kindern, dass das voll doof, häßlich und/oder schei** aussieht?


    Gehen wir mal von Kindern ab 5 Jahren aus. Und gehen wir auch davon aus, dass das, was die Kids anhaben, super zusammenpasst, also keine gestreifte Hose und karriertes Hemd und geblümte Jacke... oder so....


    Wenn die Kids euch das dann noch erzählen und ganz doll traurig sind und weinen, weil der andere Elternteil das so zu ihnen gesagt hat, wie reagiert ihr dann den Kids gegenüber und wie dem anderen Elternteil?


    Bin auf eure Antworten gespannt.


    LG,
    Lesiwa

  • Wenn euer/eure Kind/er vom anderen Elternteil zu euch kommen, egal ob vom oder zum Umgangselternteil oder Betreuungselternteil, und euer/eure Kind/er "andere/neue" Sachen anhat, die euch selber aber nicht gefallen, dem Kind oder den Kindern aber supertoll gefallen, sagt ihr dann zu dem Kind oder Kindern, dass das voll doof, häßlich und/oder schei** aussieht?


    Kommt bei uns seit Jahren immer mal wieder vor.


    Ich stehe auf dem Standpunkt: Das geht mich nichts an.
    Auch wenn rosa-kariert mit hellgrünem Shirt und neonfarbenen Socken kombiniert wäre, geht mich das nichts an. Solange sich das Kind darin wohl fühlt und "die guten Sitten" nicht beeinträchtigt sind.


    Eines Tages entwickelt das Kind einen eigenen Geschmack und wird sich ggfls beiden Elternteilen widersetzen können falls notwendig.

  • @ MarlenE - als sagst Du zu Deinem Kind nicht, dass es doof und soweiter aussieht? Was aber sagst Du dann zum Kind, wenn es über solche Aussagen weint? Redest Du dann auch darüber mit dem anderen Elternteil?

  • Ich würde generell versuchen, mit dem anderen ET zu reden, wenn er das Kind beleidigt/erniedrigt - oder das Kind sich so vorkommt. Und das Gespräch möglich ist, mancher ET blockiert ja auch... Und das Kind trösten, stärken, Mut machen. Und vorm Spiegel bestätigen, wie toll es in den Sachen doch wirklich aussieht... ;)

  • @ MarlenE - als sagst Du zu Deinem Kind nicht, dass es doof und soweiter aussieht?


    Selbstverständlich nicht!! Warum sollte ich? In den neonfarbenen Socken mit Pink Strumpfhosen steckt mein Kind!!! :hä

  • Stimmt, Marlene - und ich finde es herrlich zu sehen, wie selbstbewusst die Kinder sind, wenn sie sich in ihrem selbstgewählten "Style" wohlfühlen! Ohje, wenn ich an meine früheren Minderwertigkeitskomplexe denke... Da find ich´s toll, wenn sie sich in sich wohlfühlen - ob nun ´ne karierte Hose zu gestreiftem Shirt, oder Iro, oder schwarze Haare mit umrahmten Augen - egal, es ist mein Kind...


    Mann, so mancher täte gut daran, die Kinder rausfinden zu lassen, wo sie stehen und was sie mögen, anstatt ihre eigenen Vorstellungen durchsetzen zu wollen...

  • @ Bonnie - Sehe ich eigentlich auch so, aber ich habe an mir selbst gezweifelt, weil ich zur Antwort bekommen habe (Gespräch war etwas möglich) dass ich das Kind ja nicht belügen soll, denn es würde wirklich häßlich aussehen. Klar, in seinen Augen (sein Geschmack halt) ist es häßlich, aber nicht in den Augen des Kindes.
    Hab sie dann in den Arm genommen und getröstet und ihr gesagt, dass es schön aussieht. Danach lachte sie wieder und meinte dann noch, sie versteht nicht, warum es dem Papa nicht gefällt, aber er sie damit in die Schule schickt.


    @ MarleneE - :lach Deine Zeilen zaubern mir immer wieder entweder ein Lächeln ins Gesicht, oder aber ein "Phuu, ich bin damit nicht alleine"-Ausdruck/Gefühl. Ich danke Dir! :knuddel

  • Mein Kind hat ein gutes Selbstbewußtsein; ich kaufe ihm die Sachen; meistens findet er die Sachen einfach nur "cool". Wenn seine Oma (Vater lebt wieder bei seinen Eltern) ihm Sachen kauft, die er "uncool" findet, oder wie das absolute no go Unterhemden in die Unterhose stopfen, dann meldet er sich schon mal gelegentlich zu Wort und hat auch mal seiner Oma gesagt, dass er das so nicht haben will. In der Regel ist es bei uns so, dass mein Kind Sachen bei seinem Vater/Oma/Opa hat und auch Sachen bei mir. Also alles mal 2 kann man sagen. Was er bei der Oma nicht haben will, sagt er einfach und bei mir ist es genau so.

  • Klar, in seinen Augen (sein Geschmack halt) ist es häßlich, aber nicht in den Augen des Kindes.


    Es gibt etliche Möglichkeiten, so was mit Humor vom Tisch zu wischen und trotzdem nicht sagen zu müssen "das sieht schön aus" (wenn ich das nicht ehrlich so empfinde):


    - wie gut, dass wir nicht alle den gleichen Geschmack haben, sonst hätt ja jeder das gleiche an


    - was meinst Du, wie ich eines Tages schimpfen werde, wenn Du einen Pubi-Geschmack hast und ich das nicht gut finden werde? Da musst Du durch, ein Kind kann sich seine Eltern nicht aussuchen - und manchmal sind die eben zu ignorant, guten Geschmack zu erkennen.

  • mein sohn sagte mal , die anderen sagen rosa ist für mädchen . ich fragte ihn einfach : wo steht das geschrieben ?
    heute tragen seine kumpels von rosa - lila .



    ich lasse mein kind anziehen , mixen wie er will....eine zeitlang waren jeans voll doooof , jetzt nicht mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von music ()

  • Noch ne Möglichkeit: den Papa fragen, ob er das bitte anders sagen könnte. Also statt "Du siehst doof aus" zB "das find ich jetzt nicht so hübsch, da gefällt mir das und das besser..."


    Und dein Kind stärken, nach dem Motto "Wenn es dir gefällt ist es doch völlig in Ordnung. Dir gefällt doch auch nicht jeder, den du auf der Straße siehst?"


    Ehrlichkeit ist schon wichtig, aber der Ton macht die Musik ;)

  • Ich hab ja mit dem Papa geredet, natürlich als sie nicht dabei war. Ich hatte den Papa nur gebeten, ihr das so nicht zu sagen, er könne sich das ja so denken, wenn es ihm nicht gefällt. Ich war der Meinung, die Worte vom Papa haben sie traurig gemacht, und ich möchte das so nicht. Und er sagte eben, ich solle aufhören sie zu belügen.
    Kind habe ich auch das gesagt, was Du geschrieben hast. Danach lächelte sie wieder.
    Der Ton macht die Musik...wird wohl immer so sein.

  • Bei uns gelten 2 Regeln. Wenn meine Große in den Kindergarten oder auf den Spielplatz geht, darf sie anziehen was sie möchte. Auch wenn es gruselig aussieht! Es muss nur warm genug sein.


    Ich sag ihr aber auch nett, wenn es mir nicht gefällt! Was sie draus macht, ist ihre Baustelle.


    Wenn wir allerdings zum Kinderarzt fahren oder eingeladen sind, bin ich "Bestimmer".


    Genauso ist es auch mit den Haaren! Sie hat ne bestimmte Art, sich einen Haarreifen aufzusetzen, wo mit der Kragen platzt und ich überlege, warum sie überhaupt noch das Ding trägt!


    Zum Kinderarzt o. ä. mache ich ihr Zöpfe oder ähnliches, da sie dann einfach gepflegt aussieht. Sie findet offenes Haar aber schicker!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • So etwas kam noch nie vor, aber mein Sohn hatte auch wenig Kontakt zu seinem Vater.
    Der KV sagte allerdingsmal zu mir, dass Sohnemann wie ein Asozialer rumläuft und er hätte ihm doch ein Pulli gekauft (den er dann aber wieder haben wollte)
    Habe dann nur gesagt: Zahl Unterhalt, dann kann ich ihm auch andere Klamotten kaufen.
    Ich habe mich so darüber aufgeregt.


    Mein Sohn ist mittlerweile 10 und hat seinen eigenen Kopf, was Klamotten angeht. wenn er mal etwas anzieht, was nicht zusammen passt, sage ich ihm das und zeige ihm alternativen.
    Hauptsache Sohnemann sieht cool aus, wie er immer sagt :D

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • :-) Das mit den Haaren kenne ich auch von meiner Tochter.
    Sie hatte ganz lange blonde Haare, und leider auch sehr dünne Haare. Nach der Trennung ihrer Eltern hatte sie sehr dollen Haarausfall. Sie trug auch immer einen oder zwei Zöpfe. Oma meinte dann, ich soll ihr keinen mehr machen, weil durch den Gummi/Haarband ihr die Haare ausfallen. Nun lief sie mit offenen Haaren rum, was ihr natürlich sehr gefallen hat. Aber dann das Kämmen....Einmal mit Kamm von oben nach unten durch, under ganze Kamm war voller Haare. Vorschlag, Haare abschneiden, kam lange für sie nicht in Frage. Aber irgendwann wollte sie es dann doch mal, aber nur schulterlang. :-) Ich sofort alles stehen und liegen gelassen und ab zum Haare schneiden, eh sie es sich anders überlegt. Nun hat sie schulterlange Haare und ein Zopf will sie auch nicht mehr. Sie ist damit zufrieden, es sieht auch gut aus und die Haare fallen auch nicht mehr so dolle aus.


    Aber stimmt schon, wenn es zum "Termin" geht, dann muss sie sich auch manchmal umziehen, aber sie meckert auch nicht dadrüber. Meisten zeige ich ihr 2 Sachen und sie sucht sich was aus. Oder aber sie geht alleine los und es passt dann aber auch.


    Mit dem Pulli, den der KV gekauft hat und wiederhaben wollte, kenne ich auch. Töchterchen ist damals zu Kindergartenzeit fast täglich mit einem Trolli losgezogen. Nach und nach habe ich dann selber "eigene" Klamotten gekauft. Er fing dann an, auf "seine" Klamotten zu bestehen, das habe ich dann auch irgendwann so gemacht, und dann war irgendwann Ruhe.
    Heute ist es so, dass wenn einer von uns mit ihr irgendwo hin möchte, wir den anderen dann fragen, kann ich das und das Teil bitte haben, möchte mit ihr wohin. Und dann klappt das auch. Meistens. Deswegen hat mich gewundert, dass ihr das so krass gesagt wurde, dass da was häßlich ist. Hätte man auch "netter" sagen können. Na egal. Sie liebt dieses Teil was häßlich sein soll und ieht es auch weiterhin an. Aber mir ist auch aufgefalle, wenn Papa was nicht gefällt, bleibt das "ewig" in seiner Wäsche. :-) Wenn ich dann mal nachfrage, findet er es dann nie wieder. :-)

  • Bei uns ist es eher so, dass die Kinder immer was gutes und was einfaches zu Ex mitbekommen! Nur manchmal kommen sie wieder und ich schlag echt die Hände über den Kopf zusammen!


    Heute hatte z. B. die Kleine eine Strumpfhose, ein Jeanskleid mit kurzen Armen und darunter einen Fleepulli an. Sie sah aus wie ausgestopft! :ohnmacht: Das Jeanskleid hatte ich mitgegeben, weil sie eingeladen waren. Und natürlich ein dünnes Langarm-Shirt für drunter und nicht diesen Fleecepulli, der eigentlich für Outdooraktivitäten gedacht war! :kopf

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Ich sag schonmal,"was hastn du an oder wie siehstn du aus...Hilfe",auch ungefragt,wenn ich ehrlich bin.
    Allerdings würde ich nie sagen,DU siehst doof aus oder DU hast keinen Geschmack usw..
    Als sie kleiner war,hab ich ihr Alternativen gezeigt,die mir besser gefallen haben,manchmal ist sie drauf eingegangen,oft aber auch nicht.
    Sie gibt bei mir allerdings auch ungefragt n Kommentar ab...weitaus weniger charmant als ich es verpacke...
    Wir sind da eher etwas rustikaler..aber immer mit viel Humor.
    Beleidigungen sind aber tabu .
    Sollte mein Ex ihr was um die Ohren hauen,was sie trifft,würde ich mit ihm reden.
    Kam aber noch nie vor..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich geb meist eher praktische Sachen mit. Wenn mein Exmann was besonderes haben will, was auch immer....dann sagt er s mir und ich packe es ein. Ansonsten packe ich "normale" Klamotten ein - ich bin eh nicht so ein Freund davon, Kinder in den "feinen Zwirn" zu quetschen - ich persönlich mag meine Maus eh in Jeans und Shirt am liebsten. Ach, ich find sie immer toll, egal, was sie anhat...für mich ist wichtig, dass sie sich wohlfühlt....