Glückwünsche ausreichend?

  • :wink und :D


    mir ist gerade ein großer Stein vom Herzen gefallen...


    Danke für eure Hilfe bei der Abwägung und der endgültigen Entscheidungsfindung. :blume


    Habe dem Kleinen gerade die Karte gezeigt und mir für den Rest des Tages nichts mehr vorgenommen, als mit ihm zu reden. Und was macht er?


    "Von wem ist die?"
    "Von deinem Vater"


    Er schaut sie sich an und wirft sie in eine Ecke... Nichts, sonst. Kein was steht da - nichts... Jetzt sitzt er in seinem Zimmer und spielt mit seinen Autos, als wäre nichts gewesen. Habe mir wohl zu viele Gedanken gemacht. Er hat seine Entscheidung getroffen, dass ihn das nicht weiter interessiert. Er ist ja schon sooooo groß :rotwerd.


    Was den KV angeht, mal sehen ob und was er auf meine Mail antwortet. Er hat die Möglichkeit seinem Sohn zu zeigen, dass es nicht nur bloße Worte sind, was auf der Karte steht. Eben, dass der Kleine jeden Tag etwas Besonderes ist. Das kann er jedoch nur durch Taten zeigen nicht durch Worte.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Na siehste elseberta.


    Und Du hattest schon solche Angst.


    Aber dein kleiner hat die Entscheidung getroffen.


    Sowas kommt dabei raus, wenn der Vater sich nicht um sein Kind kümmert.


    Aber es freut mich für Dich und ich freue mich auch für deinen Sohn. Jetzt brauchst du Dir nie wieder einen Kopf machen wenn noch mal was kommt.


    Und es wirft dich nicht gleich wieder aus der Bahn, falls noch mal ein Brief oder eine Karte kommt.


    LG Patricia

  • @ patricia,


    ist mir jetzt schon ein wenig peinlich... :rotwerd
    Ich habe mir soviele Sorgen gemacht und dem Kleinen nicht zugetraut, dass er selbst die für sich richtige Lösung findet... Ich sollte mich wirklich schämen.


    In Zukunft werde ich dem Kleinen sehr viel mehr zutrauen.


    @ Sunny,
    habe zwar, wie für mich leider normal, wieder etwas länger gebraucht. Ja, ich kann und darf den Kleinen nicht vor allem beschützen. Wie soll er den erwachsen werden, verantwortungsbewußt und sich in der Welt zurechtfinden, wenn er erwachsen ist, wenn ich ihm jetzt nicht zutraue seine eigenen Entscheidungen zu treffen.


    @ all,
    nicht desto trotz würde ich mich gerne noch ein wenig über den KV auslassen... Darf ich?

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • elseberta,


    Von mir aus darfst Du gerne Deinen Frust von der Seele schreiben.


    Hab ich ja auch schon.


    Ja Kinder werden so schnell groß und treffen ihre Eigenen Entscheidungen.

  • @ Patricia,


    ach, dann dreh ich mich nur weiter im Kreis. Es hilft nichts.


    Meine Meinung zu dieser Karte ist klar. Und ich mag sie auch noch einmal formulieren:


    Ich empfinde sie als heuchlerisch, unrealistisch und völlig fehl am Platz. Denn was soll ein Kind, das weder lesen noch schreiben kann mit einer Karte? Ich bin traurig und enttäuscht, dass nichts anderes kommt. Keine Anfrage, wie es dem Kleinen geht oder was er gerne macht - nichts.


    Eine Geburtstagskarte ist einfach viel zu wenig um Papa zu sein und das hat der Kleine ja auch erkannt. Und damit sollte Frieden enkehren, in mir.


    Sollte der KV auf besagte E-mail melden, werde ich euch das sicher mitteilen. Bis dahin hoffe ich einfach, dass hier erstmal wirklich Ruhe einkehrt.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • :Hm ...ich kann dich ja echt gut verstehen, elseberta, aber ich denke da irgendwie bisschen anders, allerdings ohne eure Situation genau zu kennen.


    Mein Ex ist wie gesagt auch so ein Nicht-Kümmer-Vater.
    Allerdings hat mein Sohn Kontakt zu seinen Großeltern und ist dort auch ab und zu über's Wochenende. Dabei kommt es sogar so ca. 2x im Jahr zu einem Treffen mit seinem Vater.
    Von sich aus geht sein Vater nie auf meinen Kleinen zu, allerdings ist mein Zwerg da absolut unbekümmert - er bezieht den Papa wie selbstverständlich mit in sein Spiel ein, bis der nicht mehr mitmacht. :radab
    Mein Ex ist ein Typ Mann, bei dem alles perfekt sein muss nach außen, da darf kein Härchen falsch liegen. Um Gottes Willen bloß nicht negativ oder gar peinlich auffallen. Status ist alles. Ein uneheliches Kind passt nicht rein. Natürlich habe ich Schuld, er war sturzbetrunken oder es war Windbestäubung... :lach
    Aus diesem schrägen Denken heraus ist mein Ex ein extrem gefühlsarmer Mann. Nicht, weil er nicht fühlen könnte, nein, Gefühle erscheinen ihm gefährlich, denn dann müsst er sich öffnen und seine verletzliche Seite zeigen. Mein Ex hat ANGST vor der Liebe seines Kindes zu ihm und vor seiner Liebe zu seinem Sohn.


    Darum würde ich so eine Karte zum Geburtstag MEINES Sohnes toll finden, einfach weil ich es als scheuen schüchternen unsicheren Versuch des Vaters werten würde, zu seinem Kind doch noch Kontakt aufzubauen. Und ich würde beiden die Chance geben, vor allem meinem Sohn.


    Ich kann über meinen Ex und das was er mir angetan hat, auch nichts gerade viel gutes berichten. Aber er hat mir dieses tolle Kind geschenkt. Mein Sohn wäre nicht so wie er ist ohne diesen Vater!
    Darum lasse ich meine Gefühle außen vor, ich werde diesem Mann kein einziges böses Wort schreiben und ihn nach dem "Warum" fragen. Es ist eh anzunehmen, dass er es selbst nicht weiß.
    Jedes böse Wort, jede Warum-und-was-hast-du-dir-dabei-gedacht-Frage treibt den Vater wieder in die Enge, aus der heraus er sich vielleicht nicht noch einmal traut, Kontakt zu suchen.
    Meine Gefühle kann ich auch in ein Tagebuch schreiben, welches mein Sohn irgendwann mal lesen wird. Dann ist er alt genug um zu verstehen - und zu erkennen, wie hart es manchmal für mich war und wie ich seinen Vater gesehen habe, was er mir angetan hat etc. pp.


    Jetzt ist das Kind noch viel zu klein um das alles zu verstehen. Ich kann es ihm nicht erklären, aber ich kann und will und habe die Pflicht, alles zu versuchen, um ihm einen möglichst normalen Kontakt zu seinem Vater zu ermöglichen. Die Karte wäre für mich der Anlass, einen Schritt auf ihn zuzugehen - ohne die Keule hinterm Rücken zu tragen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Klar darfst Du Dich weiter aus :kotz:troest


    Kaj, das kann ich absolut unterstreichen :daumen Ganz genau meine Meinung.


    Else, ich glaube Du bist auf dem richtigen Weg... ein Stück brauchst Du aber noch.


    Es ist vollkommen verständlich, dass Du Deinen Sohn vor allem "schützen" möchtest.... mir ging es genauso... als ich bei meiner Psychologin damals über eine mögliche Trennung sprach (das war ja noch vor meiner Kur und erst ein knappes halbes Jahr nach meiner Kur trennte ich mich erst), habe ich auch meine Bedenken geäussert, dass mein Mann sich eben nicht kümmern wird, bzw. ich Angst davor habe und meinem Sohn (damals 1,5 Jahre alt) das nicht antun möchte. Kam dann ja auch so....


    Die Psychologin hat zu mir gesagt, dass Jason diese Erfahrung einfach machen muss und er wird damit auf seine Art umgehen... die Quittung wird der Vater irgendwann dafür von IHM bekommen.
    Das darf MICH aber nicht interessieren, damit es eben nicht belastet, denn das würde nur dazu führen, dass ich mich kaputt mache, mit etwas, was ich eh nicht ändern kann. Man kann eben nur versuchen das "Schlimmste aufzufangen". Und sie hatte Recht... Jason hat Dirk genauso behandelt wie der Sohn von Kaj seinen Vater.... er war mal da (Geburtstag), das war ok... er war nen "Freund". Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass er sich nun besonders darüber gefreut hat... (mehr über die Geschenke *gg* ).


    Und zu der Geschichte mit Deinem Ex.... mir gehts ja wie Kaj und ich weiss nicht, was da genau gelaufen ist etc. das ist sicher noch mit zu berücksichtigen, aber einige Männer sind leider so, und ihnen ist es unangenehm "Schwäche" zu zeigen und wissen meist nicht, wie und wo sie anfangen sollen.... Ich denke grad daran, wie "peinlich" es einem ist, wenn man sich lange nicht bei jemandem gemeldet hat... und plötzlich doch gern den Kontakt hätte.... wenn man sich dann "durchringt" sich zu melden und man bekommt gleich so eine Klatsche wie: "Mit Dir hätte ich ja nicht mehr gerechnet" oder noch schlimmer: "Schön, dass du Dich auch mal meldest"... dann vergeht mir alles und ich ziehe mich wieder zurück.


    Hast Du Deinem Ex von der Reaktion Eures Sohnes auf die Karte geschrieben?

  • @ sunny und @ kaj,


    der Kleine wird sich immer mehr sein eigenes Bild von seinem Vater machen und er wird auch sicher irgendwann Kontakt zu ihm suchen. Das fände ich auch völlig o.K.. Ich möchte ihn nicht beeinflussen und auch nicht in hinern, denn es ist für seine Entwicklung unglaublich wichtig.


    Jedoch bin ich seine Mutter und leide, wenn er leidet.


    Ich möchte euch gerne erzählen, wie der KV gestrickt ist und wie er so tickt. Sein Handeln läßt sich nicht damit entschuldigen, dass er keine Schwächen zeigen kann. Im Gegenteil. Er versteckt sich hinter seiner Schwäche. Er nimmt seine Schwäche als Entschuldigungsgrund nicht zu Handeln. Er erzählt Freunden, zu denen ich auch noch Kontakt habe, wie sehr er leidet, dass er sein Kind nicht sieht und ist doch selbst dafür verantwortlich, dass er ihn nicht sieht. Er scheut sich vor einer Konfrontation mit dem Kind und sicher auch mit mir. Ich habe sicher Fehler gemacht, als wir uns trennten - habe ihm Vorwürfe gemacht, wie auch nicht...


    Ich bin ausgezogen und habe mir erstmal eine Auszeit genommen. Dann habe ich versucht ihn angerufen, erzählt, wie sein Sohn sich entwickelt. Habe ihn teilhaben lassen und ihm gezeigt, dass es mir einzig und allein wichtig ist, dass er den Kontakt zu seinem Sohn hällt. Ich habe ihm keinerlei Vorwürfe gemacht, da ich nicht wollte, dass er sich zurückzieht. Er kam auch 2 Mal im Abstand von mehr als einem Jahr (nach dem 1. und nach dem 2. Geburtstag seines Sohnes). Damals habe ich ihn abgeholt, ihn mit dem Kleinen spielen lassen. Wir haben uns dann auch unterhalten und ich habe ihm keine Vorwürfe gemacht. Danach kam dann nichts mehr, lediglich ein ich solle ihn doch endlich in Ruhe lassen, als ich anrief um ihm zu sagen, dass sein Sohn im KH ist.


    Nun wieder zum KV. Er ist ein typischer Sozialschmarotzer. Auch wenn es hart klingt, daran gibt es nichts zu beschönigen. Er ist der Meinung, da er ja ein Recht auf Arbeit hat, hat er auch ein Recht auf Arbeit, die ihm gefällt. Da er diese Arbeit noch nicht gefunden hat, geht er lieber nicht arbeiten.


    Er ist nicht bereit / fähig die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, geschweige den für seinen Sohn. Er meint, die Verantwortung sollen doch andere übernehmen, die auch verantwortlich sind. Damit meint er seine und meine Eltern. :kopf


    Er sitzt also in seiner Wohnung, spielt mit seiner Konsole und hört Musik. Taucht in eine andere Welt ab um sich mit der richtigen auseinandersetzten zu müssen. Denn er ist zu schwach um sich in dieser Welt zurechtzufinden.


    Alles was für ihn wichtig ist sit das abtauchen in seine Musik und in die dazugehörige Szene. Ich weiß, ich habe diesen Mann geheiratet und ein Kind von ihm bekommen. Liebe macht wirklich blind. Und eigentlich muss ich ja sagen, dass das Gott sein Dank so ist, denn sonst hätte ich nicht dieses wundervolle Kind.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Mensch Else, der letzte Satz hat meine Augen echt feucht werden lassen :flenn


    Ich denke, dass Du schon korrekt handelst .... auch wenn im Grunde (verständlicher weise) immer ein wenig "Groll" zwischen den Zeilen zu lesen ist... gar nicht mal Groll über den Verlust des Mannes, sondern Groll darüber, dass er sich nicht um seinen wundervollen Sohn kümmert.


    Wie Du schon sagst, Dein Sohn wird sich SEIN Bild machen.... vielleicht will er auch irgendwann direkt wissen, wer sein Vater ist... das ist auch gut so!


    chef kommt :nixwieweg

  • @ sunny,
    sicher ist da noch ein Groll und der schadet mir. Ich muss es einfach sein lassen.


    Bezüglich der Trennung - bin ich mittlerweile unglaublich froh, dass es so gekommen ist. MIr geht es heute besser als zu den Zeiten unserer Ehe... Natürlich hat es damals weh getan und ich konnte sehr lange niemanden an mich heranlassen. Aber diese Ehe bedeutete für mich lediglich einen Stillstand - ich habe mich selbst gebremst um diesen Mann nicht zu überflügeln. Heute habe ich ein Studium abgeschlossen, bin selbstbewußt und kann hoffentlich bald - habe noch keinen Job - auch ohne Ämter für uns beide sorgen.


    Ich bin damals einfach sehr unsanft aus einem sehr langen Schlaf geweckt worden.


    Es tut nur einfach weh, zu sehen, dass ihm sein Kind so wenig bedeutet. Und diese Geburtstagskarte hat das wieder hochgeholt. Ich weiß nicht, ob du gelesen hast, was darin steht. Ich habe es oben schonmal geschrieben.


    "Du glaubst, dass du etwas besonderes bist, weil du heute Geburtstag hast...


    aber du bist jeden Tag etwas besonderes."


    Ich habe dazu einfach keine Worte. Was macht dieser Mann da?

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Manche Männer denken einfach nicht weiter als von der Tapete bis zur Wand, else.


    Immer schön cool bleiben, keiner hat was davon, wenn du dich aufregst, am wenigsten du selber und dein Kind. :dribbel

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @ Kaj,
    da hast du wirklich Recht.


    Ich hab mich viel zu viel aufgeregt. Aber es hat unglaublich gut getan darüber zu schreiben und auch Antworten zu erhalten. Ich muss einfach darüber stehen und mir meinen Teil denken.


    Und die Reaktion des Kleinen hat ja gezeigt, dass ich mit der Einstellung bezüglich dessen, was der Unterschied zwischen Vater und Papa ist sehr richtig liege. Er ist sein Vater aber noch lange nicht sein Papa.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Ihr seid einfach nur Klasse.


    :blume DANKE :blume


    Mir geht es jetzt wieder viel besser und ich dreh mich auch nicht mehr im Kreis...


    Was hab ich früher nur ohne Euch gemacht?

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Weißt du, else, ich kann dich schon verstehen.


    Mein Ex hat mich über Nacht mit zwei kleinen Kids sitzen lassen und sich eine Frau in Thailand gekauft (über Partnervermittlung, Hochzeit per Vermittler in Dänemark, die ganze Palette!).
    Ich stand kurz vor meinen Abschlussprüfungen.


    Im letzten Jahr hat mein Ex sich ein Ersatzkind produziert. Im Mai geboren, erfuhren wir im September davon. Ich war so stinkesauer, dass keiner, wirkliche KEINER in der Familie den Arsch in der Hose hatte und meinem Sohn gesagt hat, dass er jetzt ein großer Bruder ist. Ist wohl irgendwie nicht wichtig... :radab :radab :radab


    Ich schlucke schwer, wenn mein Kleiner fragt, warum der Papa die Schwester lieber hat als ihn... :frag ...was soll ich ihm sagen?


    In solchen Momenten würde ich am liebsten zu dem Idioten hinfahren und ihm seinen Schw*** abschneiden, damit er nie wieder solchen Unfug machen kann. :angry :angry :angry


    Aber das bringt ja nix...also hilft nur durchatmen und versuchen, ruhig zu bleiben. Und :bet :bet :bet dass der liebe Gott eines Tages Gerechtigkeit walten lässt...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Kaj


    Aber das bringt ja nix...also hilft nur durchatmen und versuchen, ruhig zu bleiben. Und :bet :bet :bet dass der liebe Gott eines Tages Gerechtigkeit walten lässt...


    und ein wenig Hirn täte Deinem Ex Kaj ja auch ganz gut .... *nach oben schau* Oh da kommt was.... *platsch* MIST DANEBEN :rolleyes: Ausweichquote 100% :hm...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • sunny,


    da ist Hopfen und Malz verloren...aber ich erhalte mich am Leben, indem ich davon träume, wie ich diesem Mann eines Tages auf dem Bahnhof einen Euro in seinen Hut schmeißen werde... :lach :lach :lach ...oder noch besser: mein - sein - Sohn macht's :lgh :lgh :lgh.


    :D

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @ Kaj,


    manche Männer sind es wirklich nicht wert sich aufzuregen und auch nur einen Gedanken an sie zu verschwenden.


    Leider sind es in diesem Fall die Väter unserer Kinder.


    Du hast schon Recht. Und Gerechtigkeit wird es sicher auch geben. Ein Stück von dieser Gerechtigkeit, war ja bei mir durch die Reaktion des Kleien auf die Karte schon zu merken. Er hat doch gezeigt, dass er kein Interesse an seinem Vater hat.


    @ Sunny,


    :lgh :lgh :lgh :lgh

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Hallo,


    oh welch tolles Thema auch ich hab so ein Exemplar, was sich gern PAPA nennt, jedoch nichts davon verkörpert!


    Also jetzt erstmal zu eigentlichen Thema:


    Ich finde Du solltest Dich mit Deinem Sohn hinsetzen und ihm die Karte vorlesen und dann abwarten was von deinem Sohn kommt! Er ist 6 Jahre alt, vielleicht sagt er ja selbst das er ein Bild malen möchte oder fragt, ob Du für ihn eine Antwort schreibst! Überlass die Entscheidung Deinem Sohn und egal wie sehr Du Dich über den KV ärgerst, das hat nichts mit der Beziehung zwischen dem Jungen und dem KV zu tun, vor allem solltest Du deinem Jungen signalisieren, das es okay ist, egal was von ihm kommt!


    Vor Enttäuschungen kannst Du ihn nicht sein Leben lang bewahren! Ich handhabe das auch so und ganz ehrlich, es zerreisst mir jedesmal mein Herz wenn er meinen Süssen wieder enttäuscht. Weil ich ja letztendlich wieder damit konfrontiert werde. Aber, er wird sich nur durch diese Dinge und auch seine eigenen Entscheidungen ein eigenes Bild machen!


    Das was ich da gerade geschrieben habe, hat bei mir auch lange gedauert bis ich das so sehen konnte, jedoch leb ich heute stress freier und vor allem, kann ich mir auch in den nächsten Jahren in den Spiegel gucken und muss mir nicht die Vorwürfe meines Sohnes anhören, ich hätte ihm irgendwas unterschlagen! Wie es hier schon geschrieben wurde, es würde das Vertrauensverhältnis zu Deinem Sohn belasten!


    lg Christiane