Schmerzende Beule (Eiter) am seitlichen Fingernagelrand!

  • Hallo ihr Lieben,


    seit einigen Tagen habe ich am seitlichen Fingernagelrand eine schmerzende Schwellung.


    Das hatte ich vor einigen Jahren schon einmal und dann auf Anraten meiner Mum den Finger in Gallseifenlauge ca 10 Minuten gebadet und dann etwas an der Beule gedrückt und es kam Eiter raus. -Die Sache war damit erledigt.


    Nun habe ich heute den betroffenen Finger wieder in dieser Lauge gebadet ---vorsichtig ekelig !!!--- und es kam auch wieder Eiter raus. Nun ist die Schwellung wie damals aber noch nicht abgeklungen, sondern tut noch mehr weh und die Stelle muckert ein wenig, ist warm und tut bei jeder kleinen Berührung so weh, als hätte ich mir mit dem Hammer auf den Finger gehauen. :flenn


    Nun habe ich im Internet schon ein wenig recherchiert: Es handelt sich wohl um eine kleine, unbedachte Verletzung an der Nagelhaut, in die Bakterien eingedrungen sind: OK ! -Ich schneide nie wieder mit der Schere die Nagelhaut !


    Jedenfalls soll so eine Schwellung nicht auf die leichte Schulter genommen werden, was ich so im Internet gelesen habe. Nun gut. -Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen damit gemacht bzw. welche Haustmittelchen können helfen oder was muss ich mir morgen aus der Apotheke besorgen, bevor ich evtl. einen Arzt aufsuche ? :hilfe


    Jetzt habe ich erstmal Zinksalbe draufgetan und ein Pflaster rumgewickelt.


    Vielen Dank vorab...

  • Ich würde das auch erstmal mit Zinksalbe behandeln und ein Pflaster drauf machen.
    Falls es Montag noch nicht besser ist, solltest du nochmal zum Arzt gehen, damit er drauf schauen kann. Aber meist hilft die Zinksalbe schon ganz gut und zieht die Entzündung raus.


    Alles Gute,


    Annemarie

  • Hm, mein Sohn hatte ähnliches mal am Fuß... Und er war beim Podologen (*medizinisch* ausgebildeter Fußpfleger), und wo andere operiert worden wären, half eine zweimalige kurze Behandlung, die auch nicht sehr schmerzhaft war... Es ist zwar der Finger und nicht der Fuß, aber dennoch ein Nagel und mal beim Podologen anrufen ist nicht verkehrt.


    Selbst daran herumdoktorn würde ich auf keinen Fall. Als Hilfsmaßnahme kannst Du Betaisodona-Salbe draufmachen. Aber wenns nicht schnell besser wird, sollte jemand draufschauen.

    Ciao, Bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Wir wenden bei sowas meist Betaisodonna-Salbe an. (Vorsicht, Jod ist manchmal Allergie-auslösend)


    Du kannst ja mal in der Apotheke nachfragen, ob die was desinfizierendes haben. Wenn es dann aber nicht bald besser wird, auf alle Fälle schnell zum Arzt!

  • Ja, das hört sich wirklich nach einer Nagelbettentzündung an. Mir hat damals der Arzt das frei verkäufliche Brand- und Wundgel "Medice N" empfohlen - und zwar nur weil in diesem Gel als Wirkstoff "Harnstoff" enthalten ist :D . Es hat mir super geholfen. Aber natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr und im Zweifel fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.

  • Betaisadona draufschmieren - und mit pflaster abdecken.... das zeug gibt Flecken die man nie mehr raus bekommt..


    Hatte mal ne Verletzung unterm Daumennagel die sich entzündet hat... Der Artz hat den Nagel an der Stelle weggeschnitten um den Eiter rauszu bekommen-- Und dann sollte ich zuhause immer schön Betaisadona schmieren....


    habe ich gemacht.... Auch als ich wg einer abgeknibbelten nagelhaut dann dort wildes Fleisch hatte , wrude das rausgeschnitten und dann mit Betaisadona geschmiert...

  • Hab bei sowas gute Erfahrungen mit Zugsalbe gemacht.
    Gibts als "leichtere" Variante mit Rosmarin-, Eukalyptus- und Thymianöl.


    Wenn die Entzündung und der Eiter schon so tief sitzen, gibts die stärkere Zugsalbe mit Schieferöl.
    Riecht wie Teer und sieht auch so aus. Ist antibakteriell und entzündungshemmend und frei in der Apotheke erhältlich.


    Wenn nach einem Tag bzw. einer Nacht aber keine Besserung eintritt, zum Arzt.


    Gute Besserung!
    Erna

  • Ja, das hört sich wirklich nach einer Nagelbettentzündung an. Mir hat damals der Arzt das frei verkäufliche Brand- und Wundgel "Medice N" empfohlen - und zwar nur weil in diesem Gel als Wirkstoff "Harnstoff" enthalten ist :D . Es hat mir super geholfen. Aber natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr und im Zweifel fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.


    Ist die Schwellung bei dir mit diesem Gel dann von selbst weggegangen oder das Eiter bei dir dadurch quasi von allein abgeflossen.


    hhmmm...Harnstoff.. ich werd meinen Finger jetzt aber nicht auch noch darin baden :schwitz

  • ;) Keine Sorge, da ist kein Urin drin... Eher umgekehrt: Im Urin ist u.a. Harnstoff drin :-)


    Wobei ich Harnstoff eher als Mittel kenne, um der Haut zu ermöglichen, Feuchtigkeit aufzunehmen und zu speichern :hae:

  • Keine Angst, wenn man nicht weiß was drin ist, würde man es auch nicht merken. Habe das gerade mal gegoogelt:


    Anwendung laut Hersteller für Brand- und Wundgel-Medice N


    Verbrennungen
    Verätzungen
    Sonnenbrand
    Schürfwunden
    bakterielle Infektionen der Haut
    Nagelbettentzündung
    Insektenstiche


    Ich habe das einen Tag lang fast stündlich damit eingerieben und dann ist das auch aufgegangen. Die Salbe ist auch desinfizierend.


    Mit Zugsalbe habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht; aber das Zeug stinkt dermaßen nach Teer und das Zeug geht von Kleidungsstücken nicht mehr raus.

  • ;) Keine Sorge, da ist kein Urin drin... Eher umgekehrt: Im Urin ist u.a. Harnstoff drin :-)


    Wobei ich Harnstoff eher als Mittel kenne, um der Haut zu ermöglichen, Feuchtigkeit aufzunehmen und zu speichern :hae:


    Ich wollte es nicht ganz so deutlich sagen: Was ich meinte, ich werde meinen Finger zwecks Hausmittelchen Harnstoff, jetzt nicht noch in meinem Urin baden...


    @ all


    Ist diese Bella sowieso Creme eine Zugsalbe ?


    Und zieht die Zugsalbe dann das Eiter raus ?

  • Ok. Vielen Dank. Wenn euch nochwas einfällt: Bitte, gern. -Sonst hole ich mir morgen diese Brand-und Wundgel (kann man ja wie es aussieht für alles benutzen und daher immer brauchen) und diese Zugsalbe.


    Hilft das Brand-und Wundgel am samstag nicht, gehts dann am Sonntag mit der Zugsalbe los. Hilft nichts, gehts zum Arzt.


    Dank :thanks: eurer Hilfe bin ich schon etwas erleichtert. -Hab schon den Arzt mit dem Skapell in Gedanken vor mir gesehen. :wow

  • Was mir noch einfällt zusätlich ich kenn es nur als Badezusatz gibt es aber wohl auch in anderen varianten wäre Tannolact..Zur Anwendung bei entzündlichen Hauterkrankungen, die mit Rötung, Nässen und Juckreiz verbunden sind. Auch*Harnstoff* drin.

  • Ich hatte schon häufig Nagelbettentzündungen, die ich immer erfolgreich selber bekämpft habe.


    Bad in Kernseifenlauge (mit Gallseife habe ich das noch nie gehört) ist schonmal sehr gut und die hier schon viel erwähnte Ichtolan-Salbe...die ist echt klasse. Schmier sie großzügig auf die betroffene STelle und mach einen Verband drum...am besten über Nacht....Du wirst sehen, das hilft.

  • Habe ich momentan auch, liegt wohl am Wetter, ein Finger ist schon wieder ok, der zweite braucht wohl was länger. Ich bade mein Finger in Meersalzlauge, einige Minutenk, dann richtig ausdrücken und per Luft trocknen lassen. Sobald die Stelle trocken ist, behandle ich mit Teebaumöl.