Unterhalt=Einkommen??

  • Hallo Ihr Lieben
    und sorry wenn das Thema vielleicht schon öfters diskutiert wurde...
    Es geht um Folgendes: Zählt der Unterhalt eigentlich als Einkommen?
    Ich habe zwar schon etwas gegoogelt und auch gelesen, das der Unterhalt grundsätzlich den Kindern zu Gute kommen soll....was ja auch richtig ist. Aber wie steht es mit dem Ehegattenunterhalt??? Zählt dieser als Einkommen?
    Mein Problem ist, das ich dringend ein neues Auto brauche bzw. eben ein Gebrauchtes kaufen muß, da mein Auto welches ich momentan noch fahre, auf die Firma meines Mannes läuft und er es zurück haben möchte.
    Zum Verständnis: Wir haben uns vor 2 Monaten getrennt und auch auf einen festen Unterhaltsbetrag geeinigt. Ab 01.06. ziehe ich mit meinen zwei Kindern in eine eigene Wohnung....
    Da ich aber nichts Erspartes habe, muß ich mir wohl oder übel einen kleinen Kredit von 3-4000 Euro von der Bank leihen um ein halbwegs vernünftiges Auto zu kaufen, da ich auch viel fahren muß....
    Ich habe mir zwar geschworen keine Schulden zu machen, aber leider scheint es nicht anders zu gehen...
    Weiß Jemand ob der Bank der Ehegatten-Unterhalt reichen würde??
    Danke schon einmal....

  • Also soweit ich weiß, zählt Unterhalt beim Harz IV z.B. als Einkommen.
    Ob du als AE, wahrscheinlich noch ohne Job nur mit dem Unterhalt von der Bank einen Kredit bekommen wirst, ist mehr als fraglich. Da die Bank von ich glaube mindestens 600 Euro zum Leben für dich und 1 Kind ausgeht. Wenn es eine seriöse Bank ist, wirst du wenig Chancen haben. Von einer unseriösen kann ich nur abraten, du kommst da nicht mehr raus.

  • @ LilliMarleen


    ich glaube kaum, dass du bei einer seriösen Bank einen Kredit bekommen wirst, wenn du lediglich Ehegattenunterhalt erhällst. Es gibt sicherlich Banken, die das nicht weiter stören wird, von denen möchte ich dir aber dringend abraten.


    Wenn du jedoch jemanden hast, der für dich bürgen würde, wird dir wahrscheinlich auch eine seriöse Bank einen Kredit geben.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Also es gibt ja diese Schufafreien Kredite aus der Schweiz bis 3500,-. Allerdings legt jeder ein Einkommen zugrunde. Du wirst also keine Chance haben ohne Job (wenigsten ein 400,-) einen Kredit irgendwo zu bekommen. Weder mit dem Ehegatten Unterhalt noch dem Kindergeld (das wird da nämlich eh nicht angerechnet) und mit Hartz oder ALG gibts auch nix. Die gehen nämlich nur davon aus, was sie pfänden können und da Du offensichtlich nicht mehr als die Pfändungsgrenze (1 Person 980,- + bestimmter Betrag für jedes Kind) als einkommen hast, hast Du keine Chance.
    Es gibt allerdings ganz neu diese Kredite, die von Privatpersonen gegeben werden. Da sind zumindest die Zinsen nicht so hoch wie bei den Banken, allerdings hab ich dazu keine weitere Info.