schon wieder nachsitzen!!!

  • Hallo zusammen!!


    Bin etwas verzweifelt, vielleicht hat ja der eine oder andere etwas rat für mich.
    Mein Sohn geht zur 1.klasse, ist in letzter zeit etwas zuviel frech, besserwisserisch, diskusionswillig, lautstark und denkt er sei der King.
    Habe heute abend seinen ranzen kontrolliert und gesehen das seine lehrerin mir einen ins hausaufgabenheft geschrieben hat das er mo. und di. 1 stunde nachsitzen muss weil er kinder in den pausen verletzt :kopf
    als ich ihn darauf anspruch wieso er mir das nicht zeigt kam nix auf meine frage dann wann er mir das gesagt hätte kam wieder nix, wahrscheinlich hätte ich mir dann morgen um 12 uhr die beine in den bauch gestanden und mich gewundert wo er den bleibt ganz unwissend über sein nachsitzen.er musste schon einmal nachsitzen da er zu vertretenden lehrern immer frech war. :radab
    Naja hab nun seine playstation aus dem zimmer für ne woche desweiteren hat er 1 woche hausarrest, weiß zwar nicht wie ich das überleben soll aber wat muss das muss, aber am meisten werden mich seine reaktionen, langeweile usw beschäftigen. überlege jetzt wie ich die woche konsequent durchziehen kann ohne schwach zu werden ?(


    Bin um jeden Rat dankbar :hilfe

  • :Hm finde es schon ein wenig sehr heftig 1te KLasse und schon nachsitzen müßen.Würde erstmal mit der lehrerin usw. sprechen was genau vorgefallen ist in der Pause.
    Denn gerade in dem Alter wissen die Kids doch gar nicht was los ist wenn sie immer nachsitzen müßen.Sie sollen doch alles was das System Schule betrifft erstmal richtig kennenlernen und so wird es bestimmt eher abschrecken als helfen.
    Und warum bestrafst Du ihn nun doppelt??? Sollte eigentlich ein gespräch völlig reichen , aber vielleicht solltestst Du Dir mal Rat bei Schulpsychologen holen warum Dein Sohn so aggresiv anderen gegenüber ist.

  • Hallo Marion,
    abschrecken vor was? vor dem nachsitzen?
    Ein Gespräch mit der Lehrerin hatte ich ja bezüglich den pausen und des nachsitzen schon einmal, sie sagte das er nicht der einzigste is der sich in den pausen mit anderen jungs rumrauft, so sind nun mal jungs, und das man meist nicht nachvollziehen kann wer den da was angezettelt hat. Auf jeden Fall werde ich morgen bei schulbeginn mit ihr reden hatte ich sowieso vor, was die leistungen in der schule betrifft ist er gut und den meisten weit voraus laut lehrerin, hausaufgaben erledigt er auch ohne probleme.
    ein gespräch sollte ausreichen? sollte schon, tut es aber nicht....


    inwiefern kann ein schulpsychologe denn helfen????

  • Es ist mit Sicherheit ein sehr schweres Tehma,denn was wissen wir als Eltern denn wirklich was auf dem Pausenhof los ist,
    unsere Kid s werden sich schön vorsehen uns da einen Wirklichen Einblick zu geben,jedenfalls nicht Freiwillig.
    Nur ist da auf sicher in aller erster sicht nur die Schule gefragt,die haben die Aufsicht in den Pausen,wen Sie dann schon wissen in den oder den Klassen kann es zu Auffälligkeiten kommen müßen sie es Auswerten und mit den Kindern Arbeiten das es Besser wird,Nachsietzen ist da bestimmt der falsche Weg,den kleinen wird so nur die Schule Schlecht gemacht.Sollen die Lehrer uns Anrufen oder in die Schule bestellen damit wir zu hause helfen können ,denk mal dies wer bestimmt besser als einem Kind schon in der 1klasse alles zu vermißen.
    LG wuddy

  • Hast Du schon mal überlegt das Dein Sohn vielleicht unterfordert ist in der Schule und deswegen mit der zeit agressiv wird, würde ich aber dringend mit der Schule drüber Sprechen.
    Ich denke wie Wuddy mit Nachsitzen wiird in dem Alter Schule vermiest und Schule soll den Kinder nun mal Spaß machen !!!!
    Durch meine Arbeit als Elternbeirat habe ich genug mitbekommen wie es Kindern geht die nie Spaß an der Schule hatten,selbst mein Ältester hat es erfahren müßen wie es ist wenn Lehrer ein Kind nicht verstehen wollen , habe ihn dann mit Hilfe von Rektoren und anderer Schule rausbekommen.Und es hat Lange gedauert bis er überhaupt wieder Zutrauen gefasst hatte!!!


    Der Schulpsychologe kann z.b. einen test mit ihm machen in wiefern er evtl. unterfordert ist in der 1ten KLasse, wenn er wie Du schreibst er in allem den anderen kinder voraus ist langweilt er sich vielleicht in der KLasse und ist deswegen agressiv.

  • Hmmm sehr schwierige Situation und "nachsitzen" bei so kleinen Kindern... nun ja das wäre sicher die letzte Alternative als Betrafung, aber doch nicht, wenn sie sich raufen.... So lange sie sich nicht blutig hauen... vielleicht sollten die Lehrer auch mal mit den Kindern eine Art "Training" machen (wenn es so viele sind, die da mitmischen) wo gezeigt wird, wie man eben Konflikte löst und wie eben nicht. Wenn Kinder etwas tun und sie werden nur dafür bestraft, wissen sie fürs nächste Mal noch immer nicht, wie sie dieses Problem auf andere Art lösen können.


    Ich denke auch, dass Du evtl. mal testen lassen solltest, ob Dein Sohn unterfordert ist. Ich habe das schon öfter gehört, dass das Symptome dafür sein könnten.


    Ausserdem würde ich mit der Lehrerin absprechen, dass sie mich in solchen Fällen TELEFONISCH persönlich informiert, wenn mein Kind aus welchen Gründen auch immer, ausserhalb des regulären Unterrichts noch in der Schule bleiben muss. Ich meine, man macht sich ja vielleicht auch Sorgen, wenn das Kind nicht zur gewohnten Zeit zu Hause ist. Und wie man sieht, sind Kinder nicht gerade die Zuverlässigstens Übermittler von (wichtigen) Nachrichten.


    Evtl. könnte man eine Art "Aufgaben- und Nachrichtenheft" führen... da soll er seine Hausaufgaben und die Lehrerin mögliche Meldungen reinschreiben und Dein Sohn MUSS Dir das täglich vorlegen, egal ob was drin steht oder nicht. So wird sich das in den Alltag als "normal" einschleichen und solche "Überraschungen" werden vermieden.


    Was Deine Betrafung angeht.... nun ja, im Grunde hat er seine Betrafung erhalten. Trifft man ihn natürlich damit gar nicht, dann muss man sich was anderes ausdenken. Irgenwas halt, was ihm wichtig ist. Aber ich würde mal über ihn versuchen herauszufinden, was da los ist und ihm vermitteln, dass man ihm ja helfen möchte, aber er eben auch mit der Sprache rausrücken muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Hallo,


    ich denke ähnlich wie Marion, vielleicht ist er wirklich unterfordert.


    Deine Bestrafung finde ich fehl am Platz, aber zurückziehen würde ich sie nicht, das macht dich unglaubwürdig.
    Nutze die Zeit des Hausarrests um dich mit ihm zu beschäftigen, lese mit ihm Geschichten, geh zur Bücherei und leih dir Bücher zum Thema Agressivität und Wut (Bilderbücher) und lese mit ihm, sprich darüber, finde heraus, was ihm an der Schule gefällt, und was nicht.Er wird die Zweisamkeit mit dir geniessen und dadurch vielleicht ein wenig offener werden, wenn er merkt, dass du dich für ihn und seine Gedanken interessierst.


    wünsche dir viel Erfolg,


    Chrissi

  • Hallo,
    wir hatten das auch in der 1.Klasse.Da kam der Lehrer(dehr jung),nicht mit den Kindern klar.Auch waren es 24 Kinder.18 Jungs und 6 Mädchen!
    Da wollte jeder seinen Platz in der Klasse verteidigen.In zusammen Arbeit mit den Eltern hat es dann leider bis zur 2.Klasse gadauert,bis wir es im Griff hatten.Wir haben uns Alle Nachmittags getroffen,damit die Kinder sich auch Privat besser kennenlernten.Nun sind wir mittler weile in der 4.Klasse und es ist fast alles super.
    Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
    Lg Petkay

  • Also von Nachsitzen halte ich ja überhaupt nix, schon gar nicht in der ersten Klasse.


    Aber: du als Mutter solltest jeden Tag das Hausaufgabenheft kontrollieren und mit deinem Sohn über den Schultag sprechen, was hat ihm gefallen, was nicht, was ist vorgefallen.
    Hat er Blödsinn gemacht, hilft nicht meckern, sondern ein Gespräch.
    Mach ihm klar, dass er mit seiner frechen Art bei den anderen Kindern nicht ankommt, dass man ihn als Klassenkasper nicht ernst nimmt, dass er, wenn er um sich schlägt, zwar gefürchtet, aber nicht respektiert wird. Er muss die anderen respektieren, damit er auch respektiert wird. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
    Hör ihm unbedingt zu und zeige ihm, dass du zu ihm stehst, auch wenn er etwas falsch macht. (Er ist ein Kind und muss noch lernen, er darf also noch Fehler machen, sag ihm das nicht, das ist nur für dich als Hinweis.)
    Warum verhält er sich so auffällig in der Schule? Bekommt er genug Aufmerksamkeit zu Hause? Interessierst du dich für seine Schule, was er lernt und spielt, seine Hausaufgaben? Weißt du, welchen Buchstaben sie als letztes gelernt haben und was gerade in Sachkunde läuft?


    Ich denke - so aus der Entfernung betrachtet - dein Sohn sendet Hilferufe. Vielleicht ist er unterfordert - das Thema würde ich ganz ruhig und diskret mit der Lehrerin besprechen. Manche Lehrer reagieren da etwas allergisch drauf, weil es leider immer wieder Eltern gibt, die ihr Kind für höchstbegabt halten...also vorsichtig ansprechen. Wenn du Glück hast, ist die Lehrerin offen und wird versuchen, das auszutesten, damit ihr entsprechend handeln könnt. Versuch auch der Lehrerin mitzuteilen, dass du gern bereit bist, mit ihr zusammen zu arbeiten, um deinem Sohn zu helfen und sein Verhalten zu ändern.


    Ich würde ihm jetzt in der Woche Hausarrest nicht der Pausenkasper sein, sondern ihm täglich eine Aufgabe geben, damit er seinen Fehler und das Verheimlichen wieder gut machen kann. Biete ihm das an, damit fühlt er sich ernst genommen.


    Besprich unbedingt mit der Lehrerin, welche "Strafe" dein Sohn in Zukunft in der Schule bekommen kann, wenn er sich regelwidrig verhält. Sag ihr ruhig - in Abwesenheit deines Sohnes! -, dass du mit dem Nachsitzen nicht einverstanden bist. Nicht, weil es evtl. nicht erlaubt ist, sondern weil es an seinem Verhalten nichts ändern. Eine Strafe muss zur Missetat einen Bezug haben, sonst sitzt dein Sohn zukünftig die Strafstunde ab und es ändert sich gar nix.


    Wichtig bei allen Gesprächen: viel in Ich-Form reden und keine Vorwürfe oder Schuldzuweisungen!


    Und falls dein Sohn nicht ausgepowert ist: schick ihn in einen Sportverein, dort kann er sich abreagieren und lernt dabei Kameradschaft und Fairness anderen gegenüber.


    Viel Erfolg und sorry, dass es so lang geworden ist. :wink

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich hab mich grade echt erschrocken.... Nachsitzen in der 1. Klasse??? Frag mich grade ob den Lehrern heut nix anderes mehr einfällt und warum wir wieder drei Schritte zurück ins alte Jahrtausend machen. Sorry, aber Nachsitzen kenn ich gar nicht, das ist wohl in den letzten Jahren erst wieder aufgekommen oder?
    Der kleine wurde ja nun doppelt und dreifach bestraft, und du hast jetzt den Streß damit. Nachsitzen, Konsole weg und Hausarrest ist echt heftig und ein bißchen viel. Und wenn Du das noch ein paar mal machst, ist es eh egal. Ich würde mit ihm reden und ihm erklären das es so eben nicht geht und das es beim nächsten Mal, wenn es wieder vorkommt diese oder jene Konsequenzen ha (geplanter Ausflug findet nicht statt, Fernsehverbot oder so)
    Und die Idee mit nem Verein ist super, find ich richtig gut.
    Viel Glück Spaß noch mit dem kleinen "Terrorzwerg" ;)

  • Nachsitzen in der 1.Klasse - leider kein Einzelfall!!!


    Ich hatte letzte Woche diesbezüglich auch gerade ein Elterngespräch, da mein Sohn in der 1.Klasse bereits mehrmals nachsitzen musste. Aber nicht nach dem Unterricht, sondern während der Hofpause! Bei uns wegen: nennen wir es "Arbeitsverweigerung". :brille


    Mein Sohn ist zu langsam und schafft manchmal gerade mal einen oder zwei Sätze die Stunde zu schreiben. Somit musste er als Konsequenz die Aufgaben dann in der Pause nacharbeiten und zu einem späteren Zeitpunkt die Pause nachholen. Ob das was bringt, wird sich in Zukunft zeigen.... :pfeif Auf jeden Fall wissen wir, dass er kein schlechter Schüler ist und letztendlich, wenn es drauf ankommt gute Leistung bringt. Nur zeigt er auch im Unterricht keinerlei Motivation.


    Naja so ein Fehlverhalten kann natürlich mehrere Ursachen haben. Ich würde und werde auch in unserem Fall die Sache erstmal von ärztlicher Seite abklären lassen. Leider habe ich schon gehört, dass solche Tests wohl nicht so schnell zu machen sind; sprich Warteliste usw. Nichts desto Trotz, kann man danach vielleicht speziell besser auf das Kind einwirken, wenn evtl. eine Diagnose vorliegt.


    Wichtig ist auch immer zu wissen, wie das Kind sich im Klassenverband so verhält, bzw. ankommt bei den Kindern. Hat es Freunde? Bekommt es Hilfe in best. Situationen von Klassenkameraden? Oder wird es vielleicht ausgeschlossen oder sogar gemobbt?
    Vielleicht kann man auch mal als Elternteil im Unterricht hospitieren, damit man mal sieht, was da überhaupt so abgeht!


    Auf jeden Fall ist es nicht schön, wenn das Kind schon in der 1.Klasse keine Lust mehr hat zur Schule gehen. Dem muss unbedingt entgegengewirkt werden, was sicherlich nicht einfach ist/wird! :Hm


    Drücke Euch die Daumen, dass alles besser wird! :daumen


    Vielleicht braucht es auch einfach nur Zeit...... :frag


    Lieben Gruß

    Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muss.


    Johann Wolfgang Goethe

  • ....achso....was ich noch vergessen hab:


    und mein Sohn zeigt mir auch nicht freiwillig sein Hausaufgabenheft bzw. Lerntagebuch. :rolleyes:


    Dass muss man vielleicht auch gar nicht so tragisch sehen. Ich denke, das können sie alles noch lernen. Mein erster Griff ist jeden Tag in den Schulranzen und schauen, was da so drinnen steht im Heft. Wenn denn überhaupt was drinnen steht, bin ich ja schon froh.... :lach


    So oft wie möglich suche ich den Kontakt zur Lehrerin und lasse mir berichten. anders geht es auch nicht, denn die Kinder erzählen auch nur das, was sie wollen. Der Rest bleibt im Verborgenen...... :brille Ein guter Kontakt zu den Pädagogen ist wohl das Beste, was man versuchen kann aufzubauen. An einem Strang ziehen ist einfacher, als vielleicht noch gegeneinander zu arbeiten, was ja letztendlich nichts bringt.......

    Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muss.


    Johann Wolfgang Goethe