kleine Bitte(n)

  • Ihr Lieben,


    sorry, wenn ich glatt mit der Tür ins Haus falle, aber das muss jetzt mal raus...


    Mir ist aufgefallen, dass, wenn Neumitglieder hier dazustoßen und sich nicht im "neu hier"-Forum vorstellen sondern gleich in einem anderen Unterforum eine klar formulierte Frage stellen, einige dann nichts weiter dazu antworten als sowas wie " :welcome :welcome :welcome und viel Spaß hier" o.ä.


    Ich muss gestehen, dass ich solche Beiträge als nicht gerade hilfreich empfinde. Manchmal denke ich geradezu, der-/diejenige macht das nur, um einen Beitrag mehr auf dem Zähler zu haben. Vielleicht reagiere ich ja über, aber mich nervt das, da ich in Threads, in die ich geschrieben habe, auch immer mal wieder reinschaue, um selber auch noch Zusatzinfos zu bekommen. Ich denke auch, dass es für den Threaderöffner - so nett das gemeint ist - schlichtweg keine Hilfe darstellt.


    Und weil ich gerade die böse Meckertante bin...


    :anbet :anbet :anbet Bitte, bitte, bitte, wer lange Beiträge schreibt, benutzt Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und zwischendurch die Enter-Taste für einen neuen Absatz und checkt die Rechtschreibung zum Schluss. Es liest sich sonst irre schwer, gerade am Bildschirm, und wenn ich keinen Nerv dafür habe, lese ich solche Beiträge nicht, sondern gebe irgendwann auf und denke, es wird schon ein anderer etwas dazu schreiben, obwohl ich generell gerne meine Erfahrungen und Tipps weitergebe.
    Keiner ist perfekt, ich ganz sicher nicht, aber ein bisschen Mühe und es wird für alle einfacher, denke ich.


    So, ich habe fertig, und wenn ihr jetzt nicht :nudelholz, dann bin ich auch nicht :mussweg... ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaj, was soll ich sagen.... Du sprichst mir quasi aus der Seele. :bet


    Ich hab auch schon oft gedacht, was bringt jetzt dieses :welcome, ohne wenigstens einen einzigen Satz zur eigentlichen Frage.... :frag


    Was die Rechtschreibung betrifft, bin ich ebenso wie Du ein großer Befürworter, Beiträge wenigstens einmal noch Korrektur zu lesen, bevor man sie speichert. Oder man verbessert hinterher (was meint Ihr, warum ich unter anderem so viel editiere :lach? Ich kann mit Tippfehlern in meinen Beiträgen nicht leben :nanana). Das mag kleinlich erscheinen, für mich ist es auch eine Frage des Respektes denen gegenüber, die es lesen. Mir gehts NICHT darum, daß nunmal nicht jeder gut in Rechtschreibung ist, das meine ich nicht! Aber Postings teilweise so voller Flüchtigkeitsfehler reinzustellen, ist irgendwie nicht schön, find ich. Ich weiß, die meisten werden es nicht verstehen.


    Aber Kaj, ich denke da genau wie Du. Wollt ich Dir nur sagen. ;)

  • :daumen


    und :welcome



    Ich habe schon genug Fehler, deshalb möchte ich auch die hier gefundenen Rechtschreibfehler nicht behalten! :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von LB65 ()

  • Mela,


    mach mal 'ne Umfrage, wer die Nutzungsbedingungen gelesen hat :D ;).

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Kaj


    Mir ist aufgefallen, dass, wenn Neumitglieder hier dazustoßen und sich nicht im "neu hier"-Forum vorstellen sondern gleich in einem anderen Unterforum eine klar formulierte Frage stellen, einige dann nichts weiter dazu antworten als sowas wie " :welcome :welcome :welcome und viel Spaß hier" o.ä.


    Ist mir bestimmt auch schon passiert :rotwerd :nixwieweg:mussweg sollte halt nur "Freundlich" gemeint sein und dass sich auch dieser neue User gleich wohlfühlt. Besonders "schlimm" finde ich es nicht... aber nun


    Aber ich kenne Groß- und Kleinschreibung und vorallem "Absätze" .... das mit "ohne Punkt und Komma schreiben" ist mir auch letztens aufgefallen und wollte was sagen, aber dann ist es wieder in Vergessenheit geraten :engel

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • :HmIst schon klar dass man auf Rechtschreibung achten sollte und auch auf die Grammatik, habe auch schon ein paar Beiträge gelesen wo ich nur dachte: "Bitte was wird da geschrieben???" :hm...


    Aber ich denke es gibt nunmal auch Menschen die haben das eben nicht so drauf, denen fällt es halt schwer.
    Jemand der z.B. nich die deutsche Muttersprache hat und vielleicht nicht so gut Deutsch spricht.
    Man weiss doch nich wer da vor dem Bildschirm sitzt und diesen Beitrag geschrieben hat. Darf diese Person denn dann nicht ihre Sorgen oder Probleme hier loswerden? Oder Hilfe suchen?
    Oder was ist mit Leagsthenikern? Oder vielleicht Leute die bis vor kurzem noch Analphabeten waren?


    Denke da wahrscheinlich etwas zu weit, aber es sind durchaus Faktoren die möglich sind.
    Dank der Pisa Studie wissen wir ja wie erschreckend einige Ergebnisse sind was die Bildung in unserem Land betrifft.
    Ich glaube man sollte das nich allzusehr überbewerten.


    Natürlich ist es anstrengend dann solle Threads zu lesen, wenn es mir zu anstrengend wird dann lese ich nicht und es gibt keine Antwort, ganz einfach...


    Was das ganze :welcome betrifft, ich lese einen Thread und wenn ich sehe dass es ein neuer User ist gibt es eh erstmal ein :welcome, finde das gehört einfach dazu, der Nettigkeit halber.


    Aber was soll ich schreiben wenn mir dazu nix einfällt, kein Rat oder sonst was.
    Irgendein Geschwafel hilft dem User dann auch nich weiter, oder?


    Also das ist meine Meinung dazu!!!

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Baby-Eve ()

  • Ich hab das schon verstanden, natürlich gibt es auch "Schwarze Schafe!"
    Aber ich wollte nur mal drauf hinweisen das es halt Leute gibt die es eben nicht drauf haben. Und finde es halt traurig drum wenn diese Hilfe suchen.
    Dieses Forum ist doch für sowas da!!!


    Ich lese auch immer nochmal nach bevor ich auf "Antwort erstellen" oder so klicke.
    Oft fällt mir auch nachher noch auf dass da dann doch noch nen Fehler ist.
    Nur wegen einem kleinen verwechselten Buchstaben korrigier ich es dann manchmal, wenn der Beitrag schon zu lange her ist und mir fällt es dann erst auf kann ich das halt nicht ändern.


    Aber es passiert nunmal sehr häufig, besonders wenn man es eilig hat, das Kind abholen muss oder das Essen aufm Herd stehen hat. ;)


    Ich versuche aber schon drauf zu achten das es einigermassen korekt is was ich schreibe.
    Nur mit der Rechtschreibreform :schiel :schiel und dann noch der Reform der Reform :radab :wand :kopf
    Das is ja auch alles ein Durcheinander... :rolleyes:

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Moni, um diese "Kleinigkeiten" geht snicht... (ich lasse jetzt mal meine Fehler extra so stehen, wie ich sie, nicht mit Absicht, tippe :lach ).


    Es gibt aber wirklich den eien oder anderne User, der ohne Punkt, komma und Abscätze schreibt (leider ahbich jetzt keine nNamne, sonst könnte ich ihn nennen). Und wo es auch keien Groß oder Kleinschreibung gibt....


    So und nun stelle ich fest ,wie schwierig es ist, ohne zu korrigieren, den Text hier abzuschicken :lach

  • Zitat

    Original von Mela
    Oh Graus :scared
    :brille


    :nudelholz :nudelholz :nudelholz


    :D

  • hallo!
    da kann ich euch zustimmen...
    irgendwie fühle ich mich auch angesprochen...
    ich gehöre nämlich zu denen, die hier die großschreibung völlig außen vor lassen.
    punkt, komma und absatz mach ich nur zu gern und deswegen hab ich es noch nie als zu unübersichtlich empfunden...
    ich schreibe nur leider gern schnell, was ich denke, weil ich es sonst ganz schnell wieder vergesse... :rotwerd


    ich kann versuchen mir mühe zu geben aber ich glaube an der großschreibung werde ich scheitern...


    schlagt mich :(

  • Ich kann mich da nur anschließen. Finde es auch mega schwer, manche Beiträge zu lesen. Mir ist das zu anstrengend, und deshlab klicke ich eben auf das rote Kreuz oben rechts. ;)



    Zitat

    Was das ganze :welcome betrifft, ich lese einen Thread und wenn ich sehe dass es ein neuer User ist, gibt es eh erstmal ein, :welcome finde das gehört einfach dazu, der Nettigkeit halber.


    Aber was soll ich schreiben wenn mir dazu nix einfällt, kein Rat oder sonst was.
    Irgendein Geschwafel hilft dem User dann auch nich weiter, oder?


    Da bin ich ganz moni´s Meinung!


    Und ob ich ein Beitrag mehr oder weniger auf meinem Konto verzeichne, das ist mir ehrlich gesagt sowas von Schnuppe, da ich mir davon nichts kaufen kann!

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • :nananaMoni, ich kann auch nur noch mal wiederholen, daß es mir NICHT um Leute mit Rechtschreibschwäche geht! Hab ich auch so geschrieben. Eine wirkliche Rechtschreibschwäche vermute ich aber eigentlich bei nur ganz wenigen Leuten hier. Bei den meisten Fehlern handelt es sich um nicht korrigierte Flüchtigkeitsfehler.


    Nochmal auf das :welcome zu kommen: Tja, klar ist es höflich, jemanden zu begrüßen. Aber ein :welcome ist schnell dahingetippt, wirkt etwas nach Massenabfertigung (weiß grad kein besseres Wort dafür). Und wenn der Threadverfasser sich ja eigentlich gar nicht primär vorstellen wollte, sondern eine wichtige Frage hat, könnte er sich leicht veralbert fühlen, wenn ein :welcome :welcome kommt. So seh ich es, und so hat es auch Kaj gemeint, denke ich.

  • Jetzt noch einmal: Ich habe schon verstanden was ihr meint!!!


    Es ging mir lediglich darum zu äussern dass es Leute gibt die es halt nicht können!!!


    OK?


    Will keine Kritik üben oder so... Wollte es nur mal schreiben!!!

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Also, was viele wahrscheinlich gar nicht wissen, einen Legastheniker erkennt man an seiner Schreibweise. Damit habe ich auch kein Problem, da ich in der Schule immer mal das ein oder andere Kind mit solch einem Problem unterrichten muss.
    Genauso erkennt man doch meistens wenn es sich um einen Nicht-Muttersprachler handelt.


    Mir geht es um die Faulheit und Respektlosigkeit mancher, die einfach tippen wie sie denken und sich überhaupt nicht drum kümmern, ob das nun gut lesbar ist oder nicht.
    Wenn ich Hilfe möchte, gebe ich mir auch bei meinem Anfragentext Mühe.


    Es würde doch auch keiner auf die Idee kommen, eine Anfrage oder Bitte um Hilfe als Befehl zu schreiben, à la "Los, ich weiß, dass ihr mir helfen könnt, jetzt schreibt mir mal, wo ich überall Kohle abfassen kann!"


    Es geht nicht darum perfekte deutsche Orthographie und Grammatik zu schreiben, sondern sich so auszudrücken, dass man es nicht so schwer hat beim Lesen.


    Das Überschriftenproblem ist mir auch aufgefallen, hatte ich nur vergessen zu erwähnen. Auf Überschriften, bei denen ich nicht mal erahnen kann, worum es da gehen könnte, klicke ich allerdings kaum noch. Stellt euch mal vor, jeder, der hier Hilfe sucht, würde als Überschrift "Hilfeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!" schreiben...wer würde da noch durchblicken?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Vielleicht ist es dreisst, aber respektlos würde ich das nicht unbedingt nennen!
    Respektlos fände ich es eher wenn jemand beleidigend wird oder so...

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich finde es ebenfalls respektlos. Denn dem Schreiber ist ja dann offensichtlich egal, wie der Leser mit dem Text klarkommt. :Hm

  • Wenn ich mit dem Text nicht klar komme dann lese ich ihn eben nicht, dann hat der Schreiber eben Pech gehabt. :frag
    Deshalb muss ich mich doch nicht aufregen, gibt doch Schlimmeres in der Welt!!!

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Zitat

    Original von moni
    Wenn ich mit dem Text nicht klar komme dann lese ich ihn eben nicht, dann hat der Schreiber eben Pech gehabt. :frag
    Deshalb muss ich mich doch nicht aufregen, gibt doch Schlimmeres in der Welt!!!


    Ja, Moni, ist ja gut. :D Keiner regt sich auf. Ich wollte nur "respektlos" definieren, wie ich es sehe, auf Deinen Beitrag hin.


    Keine Sorge, ich kann auch noch ruhig schlafen, TROTZ solcher Beiträge ab und an. ;) :brille