Kindergeld Kürzung???

  • Also, bei mir wird das nciht alles für die Betreuung meiner Kinder investiert. Und ehrlich? Ja, auf das Kindergeld bin ich schon angewiesen!!


    Ganz wech is also nicht. Aber auf die 30 € würd ich verzichten wenn dafür in der Schule mehr geboten werden würde. Z. B. gemeinsames Frühstück/Mittagessen.

  • Von mir aus könnte das Kindergeld ganz gestrichen werden, wenn dafür Kiga, Kita, Ogata und wie sie alle heissen, verfügbar und umsonst sind.
    Ganz ehrlich die 184 € werden aufs Konto gebucht und werden durch die Kita-Beitrag gefressen :-)


    Den Verwaltungsaufwand kann man sich sparen...


    Das ist ja aber nicht bei allen so. ;)
    Ich z.b. habe so wenig, dass ich für den KiGa gar nichts zahlen muss außer dem Essensgeld und wenn dann nochmal 184 EUR wegfallen würden, sähe es schon echt schlecht aus.

  • Sorry für diese Aussage, aber bekomme echt nen großen Hals,


    in meinen Augen können nur diese Politiker sowas sagen, die schon genug davon inner Tasche haben,


    den Kindern noch mehr wegnehmen, denn die sind ja auf 30 Euro mehr oder weniger nicht angewiesen

  • Hi,


    ich bin dafür die 184 Teuronen komplett zu streichen,
    DAFÜR
    Gantagesschulen mit Betreuung, und Betreuungsplätze ab 1 Jahr, die vom Staat komplett gezahlt werden !
    Dies durchgängig in ganz Deutschland !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Kindergeld kürzen!?
    Das wäre ja was. Bei uns haben sie für das kommende Jahr erstmal die Kiga gebühren erhöht und neue Lohnstufen in den Elternbeiträgen eingefügt.
    Wenn da auch noch das Kindergeld gekürzt würde! :motz:

  • Der eigentliche Blödsinn ist doch an der Geschichte, dass man sich zuerst überlegt, das Kindergeld zu streichen, bevor die Möglichkeiten der Betreuung geschaffen sind.
    Kann mir keiner erzählen, dass es gelingt, allen Kindern mit dem Datum einer möglichen Kürzung eine ausreichende Betreuung sicherzustellen.

  • Das KK ganz zu streichen ist doch Blödsinn!! Sorry! Was bringts ner Hausfrau die evtl. noch ein kleineres Kind betreut wenn die Große in der Ganztagsschule mit Betreuung ist? Kann man doch in der Situation selbst machen. Und ist ne GTS wirklich die Lösung?? :Hm

  • Hi,

    Kann mir keiner erzählen, dass es gelingt, allen Kindern mit dem Datum einer möglichen Kürzung eine ausreichende Betreuung sicherzustellen.

    naja bei 15 Millionen Kinder wären das 2.7 Milliarden/Monat. Da kann man schon was anfangen damit, es muß nur durchgezogen werden.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Dann brauchen sich die Politiker dann auch nicht mehr wundern, dass dann noch weniger Kinder geboren werden.


    Können die Politiker nicht mal bei sich sparen???


    Das Kindergeld ganz zu streichen, fände ich nicht prickelnd. Mein Sohn ist 10, er geht auf eine Ganztagsschule und ich bezahle nur das Essen.
    Mir würden dann 144 Euro im Monat fehlen und das wäre ein Batzen Geld.
    Was ist mit den Eltern, die die 184 Euro brauchem aber das Kind keine Betreuung? Was haben die dann davon, ausser 184 Euro weniger in der Tasche?

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Miesmuschel ()

  • Ich denke auch - Mutti am Herd kann im 1 Jahr 1 % mehr EG bekommen.
    Ein verfügbarer, freier Kita-Platz würde vielleicht doch den ein oder anderen zum arbeiten motivieren.


    Ich werde in den nächsten 10 Jahren das KG komplett für die GTS ausgeben müssen - außer an der Kostenstruktur ändert sich etwas....


    Das ganze System ist doch zu komplierziert Kindergeld, Elterngeld, Kinderzuschlag, Unterhaltsvorschuß, Wohngeld, Kita-Zuschlag, Steuervorteil -
    ich bin für ein Minimum-Einkommen das ggfls. von einer Stelle aufgestockt wird.

  • Hi,

    Können die Politiker nicht mal bei sich sparen???

    was soll das bringen ? ...und ist dir bewußt das man in der freien Wirtschaft (viel) mehr verdient ?
    So Sprüche höre ich bei uns immer am Stammtisch :crazy


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Kindergeld ganz weg, statt dessen einen sehr hohen Freibetrag für berufstätige Eltern und qualifizierte, liebevolle Kinderbetreuung. Das wäre ne tolle Sache! Endlich ein Topf weniger, der bedient und verwaltet werden muss!

  • naja bei 15 Millionen Kinder wären das 2.7 Milliarden/Monat. Da kann man schon was anfangen damit, es muß nur durchgezogen werden.


    wenn du das Kindergeld komplett streichst, oder wie rechnest du das?


    und dannwird erstmal jahrelang geplant und die Leute im ländlichen Bereich haben immernoch keine Betreuung...

  • wenn du das Kindergeld komplett streichst, oder wie rechnest du das?

    Ja, wenn ich´s komplett streiche.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • naja bei 15 Millionen Kinder wären das 2.7 Milliarden/Monat. Da kann man schon was anfangen damit, es muß nur durchgezogen werden.


    Milchmädchenrechnung. Du vergisst die ALG II Empfänger. Der Bedarf wäre ja noch der gleiche, nur dass es dann wieder aus einer anderen Kasse käme. Das Geld für diese Kinder kannst du also schonmal nicht mit einrechnen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Hi,


    stimmt es war eine Pi mal Daumenrechnung...aber es kommt schon was raus ...

    Du vergisst die ALG II Empfänger. Der Bedarf wäre ja noch der gleiche, nur dass es dann wieder aus einer anderen Kasse käme.

    naja ich denke nicht das die ALGII-Empfänger sich drauf ausruhen, aber rechnen wir 20 % ab, so ist das immer noch genug.
    Natürlich sind es bei solchen Berechnungen Näherungswerte, und nie Absolutwerte.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Vergesst nicht die vielen Beamten der Kindergeldstellen, deren Jobs eingespart werden könnten. Da kommt auch einiges an Geld zusammen.