Wie feiert ihr Weihnachten?

  • Hallo,


    mich würde es mal interessieren, wie ihr Heilig Abend und die restlichen Tage verbringt?


    Ich habe mich im Frühjahr dieses Jahres von meinem Mann getrennt.


    Den Kindern zuliebe hatte ich mir überlegt, an Heilig Abend meinen Noch-Mann zum Plätzchen essen einzuladen, dann zusammen in die Kirche zu gehen, anschließend Bescherung und das wars dann. Meine Mutter und ihren Freund würde ich auch einladen.


    Im Moment habe ich aber das Problem, das es mich dann wieder an "früher" erinnert.


    Liegt für ihn dann auch ein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum? :hae: Also ich bin mir irgendwie nicht so sicher, ob ich ihn vielleicht einen Tag später einladen sollte. :hm...


    Wie handhabt ihr das denn?


    Freue mich auf Eure Antworten.


    LG Meerjungfrau

  • wir sind seit 3,5 jahren getrennt.
    das wird der erste holy evening ohne ihn,denn wir haben uns an heilig abend immer zusammen getan...
    auch direkt nach der trennung....ohne geschenke.
    diesmal nicht....da ist er bei den eltern seiner freundin und wir bei meiner tante..
    ich hatte damit kein problem,er auch nicht...
    gequält hätte ich mich nicht...
    dann hätte ich ne andere lösung vorgeschlagen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hallo!



    Mit Exmann feiern die Frage stellt sich für mich nicht, da er im Ausland lebt.


    Ich muß am 24. bis 14.00 Uhr arbeiten und habe danach über dieWeihnachsfeiertage 24 Stunden am Tag Rufbereitschaft.


    Wir werden bei meinen Eltern feiern, somit ist es für die kids nicht ganz so schlimm, daß Sie Ihren Papa seit dem letzten Jahr nicht mehr gesehen haben, da er kein Interesse an Ihnen zeigt.

  • Mit Exmann feiern die Frage stellt sich für mich nicht, da er im Ausland lebt.


    :welcome


    mir geht es genauso, ich werde wohl dieses Jahr nach einiger Zeit den Tag alleine verbringen, Kiddies freuen sich schon, ich hoffe für sie, dass nichts dazwischen kommt, am 2. Feiertag werden sie wieder hier sein.

    Hab nie Angst etwas Neues zu beginnen.
    Erinnere Dich immer daran, dass Amateure die Arche gebaut haben
    und Profis die Titanic.

  • Exmann nimmt an unserer Weihnachtsfeier nicht teil. Aus zahlreichen Gründen ist er hier nicht erwünscht. Außerdem hat er mittlerweile eine "neue" Familie gegründet und ist dieser verpflichtet.


    Sohnemann und ich verbringen Heilig Abend mit meinen Eltern. Am 25.12. kommt noch mein Bruder mit LG'in.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • Hallo Meerjungfrau69,
    meine Kinder und ich feiern den Tag gemütlich miteinander, mit Kindergottesdienst, leckerem Essen, Geschenke auspacken und einem netten Spieleabend ;-).



    Und genau wie jedes Jahr seit der Trennung ohne den Papa der Kids!

  • Bei uns ist es auch so, dass wir ohne den KV feiern...wir feiern mit unserer Familie

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Wir feier Weihnachten bei meinen Eltern.
    Das heißt, das wir Heilig Abend so gegen 16 Uhr bei denen eintrudeln werden. Dann gibt es die gemeinsame Bescherung und dann wird gegessen. Den Abend lassen wir dann ganz gemütlich ausklingen. Die Nacht werden wir auch da verbringen.
    Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir bei meiner Tante eingeladen und die Patentante vom kleinen kommt auch noch vorbei.
    Am 2. Weihnachtsfeiertag ist er dann bei Papa und seinen Großeltern. Ich habe KV angebote ihn am 24. morgens zu holen bis ca. 15 Uhr, aber das weiß er noch nicht ob er das möchte. :frag

  • Heiligabend gehe ich mit meiner Tochter nachmittags in die Kirche, dann kommen meine Eltern zum Feiern, da sie aber im Kirchenchor singen und zur Messe müssen, können sie nicht allzu lange bleiben. Dann werde ich es mir mit meiner Tochter später noch ein bißchen alleine gemütlich machen...und mir ggf. später noch Besuch einladen.


    Am ersten Feiertag sind wir bei meinen Eltern zusammen mit meiner Schwester und Family.


    Am zweiten Feiertag wird meine Tochter wohl bei Papa sein und ich habe mir überlegt, den Tag gemütlich in der Sauna zu verbringen.



    Entspannte Weihnachten, wie ich finde....

  • :respekt ich bewundere dich, wenn du mit Noch-Mann zusammen sitzen kannst.


    Ich habe das Glück bei meinen Eltern zu wohnen, so ändert sich für Junior nicht viel, da er seine Großeltern sehr liebt!


    Wir feiern Heiligabend mit meine Eltern und Mein Bruder mit Familie kommt, miteinander Besuch der Kindermette


    anschließende Bescherrung :knuddel .Den 1.Feiertag dann alle zusammen bei meinen Bruder, am 2. Feiertag ist mein kleiner :sonne


    bei seinen Papi.


    Dort wird dann wieder heftig über mich und meine Familie (Eltern und Bruder mit Familie :laber )


    Mein Kurantrag (Mutter-Kind-Kur)wurde abgelehnt, hat jemand Idee? :hilfe

  • Wir verbringen die Feiertage in Berlin, der KV wird dieses Jahr nicht mit uns feiern da ich erst nach Neujahr wieder zurück komme.
    Ich hätte den KV auch nicht an Heilig Abend eingeladen. Und Geschenke würde ich auch nicht besorgen.

  • Ich habe mich gestern mit ihm geeinigt, daß er Heilig Abend bei uns mitfeiert.
    Wir hatten ein wirklich gutes Gespräch, so ganz ohne meckern und motzen :motz: , wobei ich meinen Schatz ganz schön vermissen werde :( , na ja was tut man nicht alles für die Kiddies. :rolleyes2:
    Aber was wäre Weihnachten ohne strahlende Kinderaugen :sonne:sonne .
    Ich werde das ganze so gegen 19.30 Uhr beenden und dann kann er abends noch mal kurz vorbeischauen.


    Danke für Eure Antworten :thanks:

  • Meerjungfrau


    Und wiso darf "DeinSchatz" nicht dabei sein, nur weil der Vater der Kinder da ist. Also wenn Dein Schatz sonst auch in die Familie integriert is und nicht nur abends heimlich kommt dann gehört er auch mit zum Kreis der Familie. Oder hat der KV bei Dir mehr Rechte als Dein LG ?

  • @ papa2005 och :(:(:knuddel:knuddel



    Wir feiern erst bei uns zu hause meine mum kommt zu uns und mein Freund ist mit da. am 1. weihnachtsfeiertag gehen wir zu meiner Mum essen. und am 2. Weihnachtsfeiertag sind wir bei meinem freund. Kinder sind weihnachten immer bei uns zu hause.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Ich werde auch die Feiertage alleine mit meiner Tochter verbringen. Aber darauf freue ich mich sehr, da ich ihr an diesen Tagen ausreichend Zeit widmen kann, was manchmal unter der Woche nicht so ganz möglich ist. Gerde auf Silvester freue ich mich sehr, da vermutlich Chiara zum erstenmal den Jahreswechsel nicht verschlafen wird (will). Der Robby Bubble Kindersekt steht schon kalt :drink .

  • @ verlassenemami


    Ich habe irgendwie noch kein gutes Gefühl dabei, meinen Schatz jemanden aus meiner Familie vorzustellen. Für meinen Noch-Mann wäre das sicherlich eine Qual ihn zu sehen, geschweige denn in einem Raum mit ihm zu sein. Ehrlich gesagt, ich halte es noch für total verfrüht, könnte es nicht genießen.

  • 7 Jahre getrennt...und mein Ex hat nicht EINMAL Heilig Abend bei uns verbracht. Und wir haben uns im Okt. getrennt, Tochter war damals gute 1 3/4 Jahr alt. Ich hätte nie meinen Ex Heilig Abend zu uns eingeladen. Bringt weder den Kind was noch uns Erwachsenen. Trennung ist Trennung. Bisher kam mein Ex dann immer am 1. Feiertag und hat Tochter besucht.


    Dieses Jahr sieht´s so aus:


    Heilig Abend meine Eltern, Tochter und ich zuhause bei uns. Krippenspiel um 16 Uhr, Tochter spielt mit...danach Bescherung zuhause und Raclette essen.
    1. Feiertag gemütliches Frühstück zuhause, Mittagessen bei meinen Eltern, danach zu meinem Schwager (Patenonkel meiner Tochter) und dann anschließend zu einer Freundin auf den Geb.
    2. Feiertag kommt mein Ex her und besucht Tochter, Nachmittags kommt meine Cousine (Patentante meiner Tochter) zum Kaffee zu uns. Abends evtl. Freunde oder wir besuchen noch mal die Witwe meines Cousin´s und ihre neue Familie.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(