Mehr Respekt für Alleinerziehende Väter? Warum zum Geier?

  • Hi,


    @paulaken, ich arbeite seit über 20 Jahre in der IT-Branche, in den unterschiedlichsten Firmen und Bereiche.
    Meist sind diese recht modern ausgelegt, und ich habe es noch nie erlebt das Frauen oder Männer irgendwie benachteiligt wurden.
    Gut ... AE-Papas kommen auch bei uns nicht so gut....aber geht....


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ist das wirklich die ausnahme? liegt das am eher neuen berufsbild?


    Am Berufsbild, geh mal weiter in den proletarischen Bereich, da sieht es ganz anders aus. Ich lebe auch in so einer Paralelwelt wie du. Sollte ich mal Probleme bekommen mit Kind und Arbeit (ich seh die weit hinten am Horizont) werde ich leider zum Frauenbüro tapern müssen, die zwar eine schlagkräftige Truppe sind und eine Menge erreicht haben, aber eben ein Frauenbüro und kein Gleichstellungsbüro. Die sind auch die einzigen hier die gelegentlich als Service für die Mütter Veranstaltungen mit Kinderbetreuung anbieten allerdings zu Themen die mir am A*** vorbei gehen.


    @Marlene, er hat immerhin nachgesehen. Bei einem Mann hätte er allenfalls den Verkehrsfunk angedreht.

  • Zitat

    Wobei mir das fast so selbst passiert ist: Haushalt geschmissen, (gekocht, den Kaffe gemacht) dazu Kind versorgt und der Besuch fragt meine damalige noch nicht Ex - die keinen Handschlag tat: "Wie machst du das alles mit Arbeit, Haushalt und Kind."

    Cool, ich bin nicht der Einzige!

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • @Marlene, er hat immerhin nachgesehen. Bei einem Mann hätte er allenfalls den Verkehrsfunk angedreht.


    Nein, er wollte das Weib (das dümmliche Wesen) kontrollieren.
    Sie soll ruhig mal nass werden und sich an den Reifen nen Bruch heben, die Verantwortung für die Muttern wird er dann schon zu übernehmen wissen.



    Hier bei uns in der IT gibt es sehr wohl geschlechtsspezifische Unterschiede im Salär. ... und die Frauenbeauftragte heißt nicht Frauenbeauftragte, auch nicht Gleichstellungsbeauftragte. Das nennt sich bei uns jetzt Diversity. Unter Diversity-relevanten Personen versteht man Ausländer, Schwule, Lesben, Frauen. Alles was das Berufsleben bunt macht. :lach

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Hi,

    Hier bei uns in der IT gibt es sehr wohl geschlechtsspezifische Unterschiede im Salär. ..

    :Hm ...ich meinte die IT-Branche, und nicht -irgendwelche- IT-Abteilungen einer Bank o.ä.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Cool, ich bin nicht der Einzige!

    Was das angeht scheint sich mit ein klares Muster zu offenbaren... Langsam beginne ich zu glauben das beinahe alle alleinerziehenden Väter aus ein und dem selben Grund in eben dieser Situation sind. Kann mich auch selbst unmöglich eineschätzen wie ich gehandelt hätte, wenn mein Sohn eine "gute" Mutter gehabt hätte. Wäre es dann für mich ebenso normal gewesen das sie das Kind zu sich nimmt? Oder hätte ich vielleicht dennoch um mein Recht als Vater gekämpft? Ein heilkes Thema.

  • Neee, ich glaube, Menschen mit Handicap haben noch ne eigene Vertretung. Aber die Alten hab ich vergessen.
    Da ich inzwischen zwei Randgruppen angehöre (Frau und alt) werde ich jetzt auch zu Diversity-Veranstaltungen geladen. :D


  • @paulaken, ich arbeite seit über 20 Jahre in der IT-Branche, in den unterschiedlichsten Firmen und Bereiche.


    das sicherlich. aber wenn ich zb zu bmw/wacker/... komme und dort als der spezialist für die lösung vorgestellt werde, gab es auch nie eine negative reaktion.
    gut, der eine zuständige bei einem kunden war mit mir überfordert, hatte zum glück keinen rock an, aber das lag nicht an vermuteter fehlender fachkompetenz :)

  • Wäre es dann für mich ebenso normal gewesen das sie das Kind zu sich nimmt? Oder hätte ich vielleicht dennoch um mein Recht als Vater gekämpft?


    Sei einfach froh, daß du dich nicht mit diesen Fragen herumschlagen musst.
    Genieße die Zeit mit deinem Sohn.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • die Ihr Euren Alltag als AE jeden Tag kämpft und besteht und nicht aufgebt.

    Also ail Kampf würde ich den AE-Alltag nicht unbedingt beschreiben. :Hm


    Wobei ich gerade mal drüber nachdenke, warum es höher zu zählen scheint als AE aus dem Beruf auszuscheiden statt als AE einen Beruf auszuüben.

    Das finde ich auch sehr merkwürdig! Ich könnte mir das gar nicht Leisten?!


    Am Berufsbild, geh mal weiter in den proletarischen Bereich, da sieht es ganz anders aus.

    Nicht nur dort! Gerade an der Uni finde ich beeindruckend, wer da auf den C4 Stellen sitzt... einen AE mit Kindern habe ich über dem Assistentenbereich noch nicht angetroffen!
    Achja, bei uns gibbet es sowohl ein Gleichstellungsbüro, alsauch ein Männerbüro in der Stadt... an der Uni heißt das ganze auch "Gleichstellungsbüro" bzw. seit neustem gibt´s auch einen "Familienservice"...

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Neee, ich glaube, Menschen mit Handicap haben noch ne eigene Vertretung. Aber die Alten hab ich vergessen.
    Da ich inzwischen zwei Randgruppen angehöre (Frau und alt) werde ich jetzt auch zu Diversity-Veranstaltungen geladen. :D


    Behindis haben eine im Gesetz verankerte Vertretung neben/in Betriebs- und Personalräten. Eine Sondervertretung für Schwule in der Unileitung das wäre mal was. Ich kann mir die hochroten Köpfe mancher Profs da schon vorstellen, gibt ja auch noch Lehrbücher (ich hab einen bestimmten örtlichem im Hinterkopf) wo das als Krankheit bezeichnet wird.


    Eine AE-Vertretung wäre doch durchaus nicht schlecht. Wenn man dann eine Analyse über die Gehaltsgruppen machen würde, erscheint mir das aber gänzlich unerwartbar.

  • @red fox


    du wirst in der nächsten zeit / den nächsten jahren sooooo viel an posiver umkehr des weiblichen geschlechtes erfahren.........


    Hör doch mal auf zu stänkern, genauso arm wär es wenn heißen würde - die Männer werden plötzlich super!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • wenn wir schon beim thema job- und gehaltsunterschiede sind:
    fällt euch auch auf, dass frauen teilweise sich im job ganz anders verhalten?


    beispiele:
    ich habe noch nie einen mann erlebt, der heulend beim chef sitzt um etwas durchzudrücken
    ich habe noch nie einen mann erlebt, der hintenrum intrigiert
    ich habe noch nie eine frau erlebt, die heftig mit einem gleichgestellten kollegen heftig diskutiert und damit auch mal unfreundlicher wird
    ich habe noch nie eine frau erlebt, die mal deutlich auf den tisch haut, wenn was schief läuft und damit auch mal andere vor den kopf stößt



    finde ich ein interessantes phänomen und bei manchen frauen wundert es mich auch nicht, dass sie kaum eine chance bekommen beruflich sich zu etablieren...

  • Paula


    O Männer können ganz fies integrieren, dass kenn ich super gut. Und das die mit dem Kopp im Hintern des Vorgesetzen liegen, o doch das gibt es.


    Ganz konkret in meinem Fall, hochschlafen kann man sich auch als Mann. ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Langsam beginne ich zu glauben das beinahe alle alleinerziehenden Väter aus ein und dem selben Grund in eben dieser Situation sind.


    Nein, die Ex von meinem Bruder möchte gerne die Kinder haben. Dummerweise stand sie tatenlos daneben, als Next die Kids geschlagen hat. Deswegen sind sie zur Zeit bei meinem Bruder, und so der Richter will wird das hoffentlich so bleiben. (Das JA hier ist leider auch der Meinung, Kinder gehören unter allen Umständen zur Mutter, Menschen können sich ja schließlich ändern, und der Papa arbeitet ja...).


    ich habe noch nie einen mann erlebt, der hintenrum intrigiert


    Ich schon. Mehr als einen.


    ich habe noch nie eine frau erlebt, die mal deutlich auf den tisch haut, wenn was schief läuft und damit auch mal andere vor den kopf stößt


    Ich schon, allerdings nicht lange. Sie wurden dann versetzt.


    ich habe noch nie einen mann erlebt, der heulend beim chef sitzt um etwas durchzudrücken


    Hab ich auch noch bei keiner Frau gesehen. Vorurteile lassen grüßen?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Elin
    hochschlafen habe ich extra nicht aufgezählt, weil ich da bisher kaum einen unterschied festgestellt habe. mir fällt aber immer wieder auf, dass männer gern aufschneiden und sich toller darstellen als sie sind und frauen sich selbst abwerten und "wichtigen" menschen gegenüber eher zweifel äußern (ich weiß nicht, ob ich das schaffe...).


    klar, überspitzt, aber ich finde es auffällig. und da sehe ich die "schuld" dann weniger am system, sondern am verhalten. wenn ich zb einem chef vermittle, dass ich mir das nicht zutraue, sowieso nichts kann, ..., muss ich mich nicht wundern, dass der (männliche) kollege genau den job bekommt...
    man muss sich eben auch selbst verkaufen/bewerben, egal ob man es gut findet, oder nicht...



    Rovena
    keine vorurteile, alles selbst erlebt

    Einmal editiert, zuletzt von paulaken ()