wie Mutter erklären das sie NICHT mit zur Geburt darf ?

  • meine mutter redet seit wochen davon, das sie ja mit zur geburt kommt.
    ich habe mehrmals gesagt, das ich sie nciht mitnehmen will, weil sie
    1. immer alles besser weiß als der arzt und alle anderen ("das ss-diabetes geht nie wieder weg", ach komisch, es IST sogar schon weg, "das kind ist nicht zu groß", aha, wieso liegt es dann weit über der norm und wurd 2 wochen vorgestuft ? "das kind kommt ganz sicher nach dem termin, ihr mädchen kamt alle nach dem termin", ah, sie weiß das und weil das bei uns mädchen so war ist das jetzt genau so und wie der arzt sagt das der muttermund schon fingerkruppendurchlässig ist ist natürlich quatsch, ist klar, "du hast zu viel zugenommen", soso, 13 kg sind also zu viel usw usw usw, ich HASSE es einfach und sie nervt mich unendlich damit
    2. auch so schon nie zuhört (ich: "ich hab eute stiefel in laden xyz gekauft" 5 min blablablabla, sie:"hast du die stiefel von ebay oder von wo?"
    3. ich mich von ihr generell nicht anfassen lassen mag (nichtmal begrüßen wenn wir uns ewig nciht gesehen haben, sie lebt im ausland) und unter der geburt schon 5 mal nicht
    4. unser verhältnis nur oberflächlich ist und bis vor 2 jahren gar nicht bestand
    5. ich dann einfach nicht entspannen kann, sofern überhaupt möglich
    6. sie bis heute, nachdem der name gut 4 monate feststeht, den namen meines kindes nicht richtig sagt (PaulinE statt PaulinA)


    usw


    dann muss ich mir anhören, das SIE das aber miterleben will und das ich sie brauche


    es ist aber MEIN kind, MEINE geburt und ICH entscheide selber. sie kappiert das nicht und redet immer wieder davon das sie mitkommt und alles


    wie mache ich der frau das nun klar ?


    ein ahnliches problem mit weihnachten, ich ging davon aus sie ist bei meinem bruder und ich bei meinem freund, war aber auch nie die rede von weihnachten. bis eben. sie will nicht zu meinem brder, der ist eh nicht da, sie will mit mir und hin und her. ich hab aber mein weihnachten anders verplant (bzw bin woanders mit eingeplant worden) und mag da auch ungern absagen
    jetzt ist meine mutter tödlich beleidigt und enttäuscht, hat skype einfach ausgemacht und sitzt jetzt ohl da am heulen, keine ahnung. sie hat sich aber die letzten 7 jahre auch nur n dreck gekümmert, ich hab zu der frau einfach kein mutter-kind-verhältnis mehr, ich dachte eigentlich, sie kommt zum kind angucken und haushalt helfen und fertig

  • Hallo Kitty,


    Du kannst es ihr nur ganz deutlich sagen. Wenn sie dann beleidigt ist, darfst Du Dir keine Schuld geben. Ich habe letzten Dezember entbunden. Wenn ich mir vorstelle jemanden da gehabt zu haben, den ich nicht da haben wollte... ganz schrecklicher Gedanke.


    Du hast doch sicher schon jemanden, der mit Dir geht. Sag ihr das.


    So habe ich letztes Jahr gesagt, das ich keinen "rumsitz und bewirtet werden wollen" Besuch haben möchte. Ich hab ambulant entbunden und war von Anfang an allein mit Baby, es konnte jeder kommen, der anpackt oder gar einkauft oder kocht.


    Klar fühlt sich der Eine oder Andere vor den Kopf gestoßen, aber es ist Dein Baby.


    Ganz liebe Grüße und viel Kraft


    Mäusedrachen

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • nee, ich gehe alleine hin. evtl ergibt sich noch etwas anderes, aber das wird spontan entschieden
    ich bin aber ein mensch der lieber alleine sein und sowas mit sich ausmachen will


    ich habs ihr mehrmals klar gesagt aber sie redet immer, als hätte ich das nie gesagt
    immer sagt sie: ja ich komm dann ja mit und dann so und so... sie ignoriert das vollkommen, sagt dann: du wirst schon sehen wie du mich brauchen wirst
    ich hab sie früher immer gebraucht und sie war nie da, dann brauch ich sie JETZT erst recht nicht
    bin eigentlich soweit, es ihr gar nicht zu sagen wenns losgeht. habs handy zu hause vergessen, fertig. abgesehen davon wird wohl nächste woche eh eingeleitet, sie kommt erst am 16. (wenn eingeleitet wird soll ich sofort bescheid sagen)

  • Ich würde mich an deiner Stelle wahrscheinlich gar nicht mehr mit dem Thema belasten. Ihr nur noch einmal klipp und klar sagen, dass ich das allein durchstehen werde und ihr wirklich erst hinterher, wenn's Kind schon in den Brunnen gefallen äh, da ist, Bescheid geben.



    Aber uns gibst doch vorher Bescheid, ja? Hast du von irgendwem hier die Nummer, damit wir auf dem Laufenden bleiben können? Weil, hibbeln ist doch so schön. :tanz

  • denke auch, dass das das Beste ist... trotzdem n doofes gefühl, hab schlechtes gewissen hoch 10
    auch wegen weihnachten
    dann sitzt sie hier in deutschland ganz alleine in meiner bude (vorrausgesetzt es stimmt, das mein bruder nicht da ist) und ich bei meiner "ersatzfamilie" die die letzten monate für mich da war
    das stört sie wohl am meisten, und ich kanns sogar irgendwo verstehen



    eh ne, hier hat keiner meine nr :hae:

  • Oh je,


    dann hilft wohl wirklich nur, hoffen, das Babylein vor dem 16. kommt. Nix sagen. Telefon ausschalten, nicht zuhause lassen, wenn Babylein da ist möchtest Du vielleicht irgendwem bescheid sagen.


    Wenn Du dann wieder zuhause bist schreibst Du ihr PAULINAAAA ist da.


    PS. wenn nächst Woche eingeleitet wird, ist sie aller Wahrscheinlichkeit nach vor dem 16. auf der Welt ;)

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • ich dachte eigentlich, sie kommt zum kind angucken und haushalt helfen und fertig


    ganz ehrlich?



    bissel vermessen find ich das schon.


    klar deine geburt, dein kind, sorry aber dann bitte auch deine arbeit!


    ich persöhnlich wäre da auch so konsequent genug zu sagen nee ich will dich weder bei der geurt noch sonst wie da haben. kind angucken ok dann aber und tschüß.


    nimms mir nicht übel aber weihnachten feiern nö da isse dir nee last. das wunder der geurt mit dir teilen ? nö da nervt und stört sie bloß



    aber zum helfen kommen, da ist sie wilkommen udn gut genug?


    in meinen augen wirklich eine arg komische auffassung udn nicht wirklich die beste.


    Zitat

    ich hab sie früher immer gebraucht und sie war nie da, dann brauch ich sie JETZT erst recht nicht



    wiedersprichst du dir gerade selber, siehe oben!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • natüüürlich kommts handy mit. muss ja meine gruppe bei studi informieren usw...


    jea, sie hat selber gesagt einer muss den haushalt machen (ich würde es auch selber schaffen, aber naja) und sie will das unbedingt, also bitte, meinetwegen, kommen wird sie so oder so, und wenn sie nach deutschland fliegt, dann nicht fürn paar stunden baby gucken und wieder abhauen, die quartiert sich dann hier bestimmt 10 tage ein so wie ich sie kenne. sonst lohnt sich auch der flug nicht
    trotzdem. sie hat n mann in hannover und mein bruder wohnt ebenfalls da. wo ist das problem da weihnachten zu verbringen ?

  • also wo ist das problem da nur ein paar stunden baby zu gucken?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • das problem ist das sie nciht ein paar stunden hier hin fliegt und wieder zurück
    und bei den anderen in hannover will sie ja nicht bleiben, sie will ja hier sein

  • Das sie bei Dir und dem Baby sein möchte, kann man ja schon verstehen.


    Kannst Du sie nicht zu Weihnachten mit zu Deiner Ersatzfamilie nehmen??

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • Freunde, liebe Menschen, wie auch immer :-)


    hmm, wär so ein Gedanke gewesen, aber Deiner Antwort entnehm ich, das es keine gute Idee war.


    Anderer Vorschlag: Heilig Abend, wenn Du nicht da bist, besucht sie Deinen Bruder.

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • war auch mein vorschlag, aber sie sagt der ist heiligabend nicht da (schätze bei der familie seiner frau, mit denen versteht sie sich aber doch wunderbar, wieso geht sie da nicht mit? ich kappiers nicht)
    evtl sag ich ihr, sie soll den doofen flug stornieren und da bleiben, mir ist die lust am ganzen komplett vergangen irgendwie
    nur dann ist glaub ich erst recht polen offen :nixwieweg

  • Also ich finde es absolut legitim, jemanden, zu dem ich kein Vertrauensverhältnis hab, eben NICHT bei der Geburt dabei haben zu wollen, mir dann aber hinterher von diesem Menschen im Alltag helfen zu lassen. Bedingungen ans Helfen zu knüpfen find ich total daneben (hier: wenn sie dir hinterher hilft, dann muß sie auch bei der Geburt dabei sein dürfen).

  • das denk ich auch, ich fühl mcih irgendwie gezwungen sie mitzunehmen, aber es geht nunmal einmal um mich und nicht um ihre wünsche


    ich rufe morgen meinen bruder an, kostet mich mordsüberwindung, aber egal (sonntag war die taufe meines neffen, ich wusste nix davon weil mir keiner was gesagt hat, aber höre hintenrum, das ich kein interesse an der familie hab und sowieso nicht gekommen wäre.)

  • Ich kann Dich absolut verstehen, meine Mutter hätte ich bei meinen Geburten auch nicht dabei haben wollen. Meine Erste hab ich auch "allein" auf die Welt gebracht, wenn man mal von dem Gewusel an Ärzten, angehenden Ärzten, Hebammen und Hebammenschülerinnen mal absieht ;), naja meine Mutter wollte zum Glück nicht dabei sein. Sie hat mich in den RTW verfrachtet und den beiden Jungs die mich abholten gesagt was sie machen müssen, das hat gereicht.
    Sie kam dann auch erst am Tag nach der Geburt, sie wollte sich einfach nicht aufdrängen. Einer der wenigen Momente, für die ich meiner Mutter heute noch dankbar bin...


    Auch für ihre Hilfe nach der Geburt, als ich wieder daheim war!


    Etliche Kilometer hätte sie dafür allerdings nicht überwunden denke ich. Bei der 2. Tochter dauerte es 4 Monate, bis sie sie das erste mal sah.



    Sag ihr am besten erst Bescheid, wenn Du im KH bist und der Muttermund weit genug geöffnet ist, das sie es nicht mehr rechtzeitig schafft ;) Kannst ja nix dafür, das das auf einmal so schnell geht.


    Heilig Abend würde ich einfach abwarten was sich ergibt, vielleicht bist Du auch viel zu platt von der Geburt, das Du gar nicht weggehen magst!


    Zu mir kamen im übrigen "nur" Leute, die geholfen haben (bei allen 4 Geburten) und das nicht weil ich sie darum gebeten habe!



    Wenn Du magst darfst mir gern ne pn mit Deiner Nummer schicken, von wegen hibbeln und so :-)




    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • So wie das klingt ist deine Mutter im Kopf schwanger.


    Ich wette sie will dir nicht den Haushalt machen sondern dir zeigen wie man, wenn ein Kind da ist den Haushalt zu machen hat. Und wie man, wenn Kind da ist mit diesem auf die einzig richtige Weise umzugehen hat. Sie wird auf jeden Fall besser wissen wie alles richtig geht. Klingt für mich nicht nach einer Erleichterung, eher nach einer Drohung. Wenn sie jetzt schon nicht zuhören kann, wird sie das auch in dieser Situation nicht tun. Je nach dem wie du dann psychisch, vom Schlaf und körperlich drauf bist ist es eine Frage der Resoucenökonomie ob du dich dann durchsetzen möchtest oder einfach nachgibst.


    Ok, ich bin Schwiegermonster geschädigt aber bei dir kommen da so Zwischentöne rüber ...

  • bei der Geburt ist niemand dabei, den du nicht dabei haben möchtest, da achten die Hebammen drauf. Bei mir wurde 2 mal gefragt, als ich im Kreißsaal war: einmal, als ich noch in den Wehen lag, und dann, als es wirklich losging. (Freundin war dabei, und die war zwischendurch rauchen).


    Du kannst sie nicht daran hindern, ins KH zu kommen, aber schon daran, dabei zu sein, bzw. das macht dann das KH für dich. Und genau so würde ich ihr das sagen.


    Ich war dankbar, dass meine Freundin da war, lieber wäre mir mein Freund gewesen. Aber Eltern wäre garnicht gegangen. (die sind aber auch nicht so aufdringlich).


    Mit heilig Abend ist natürlich doof, du kannst sie schlecht da alleine sitzen lassen, wenn sie dann noch da ist.


    Und Grüni hat nicht ganz unrecht: wenn sie zum helfen dableibt, pass auf, dass du noch an dein Kind darfst, du wärst nicht die erste hier, deren Mutter alles besser weiß und am liebsten das Kind mitnehmen würde, weil man dem eigenen nicht zutraut, damit umgehen zu können...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...