400 € Job und Arge

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab da mal eine Frage.


    Ich hab einen 400 € Job angefangen und der Abrechnungszeitraum ist 15 - 15. Am 24 ist Ausgezahlt.
    Meine Nachbarin hatte da mit der Arge zb zimliches Theater weil sie angeblich überzahlt wurde den ersten Monat.


    Das Geld vom Job Center kommt ja zum 1.
    Ich hab einen Freibetrag von ca 160 was ich dazuverdienen darf ohne Abzüge soweit ich weiß.


    Am 1.1 wird mir sicher nicht viel Geld abgezogen vom Jobcenter weil ich nicht auf die 400 € kommen werde.
    Aber wie läuft das dann weiter?


    Wenn ich am 24.1 mein Lohn die 400 € ausgezahlt bekomme, bleiben mir davon ja 160 ca.
    Was bekomme ich den am 1 noch von der Arge ?


    Ich hab jezt ca 600€ von der Arge am 1. wenn die mir davon 400 abziehen..uff.. das ist aber ne ganzschöne Durststrecke dann bis zum 24.2..


    Hab ich einen Denkfehler oder nicht?


    Kennt sich damit jemand aus?

  • Diesen Monat bekommst du vermutlich noch nichts, nehme ich an?
    Sie würden dir auch nicht 400,- Euro abziehen, sondern 400-160=240,- Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Ich hab einen Freibetrag von ca 160 was ich dazuverdienen darf ohne Abzüge soweit ich weiß.


    wirst du immer die 400 verdienen? Also ist das festgelegt, oder geht es nach Stunden, und variiert folglich jeden Monat?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Öhm, wenn ich richtig kopfrechne: Ja.


    Es ist auch ein bißchen davon abhängig ob und wieviel du vielleicht noch diesem Monat vom AG bekommst. Denn damit hättest du ja für den Dezember mehr Geld als dein Bedarf hoch ist. Wenn wir mal von 200,- anteilig ausgehen, dürftest du davon 120,- behalten und hättest 80,- Euro "Miese" bei der Arge.


    Rovena ist dazwischen gehechtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Stundenabhängig ist das.


    also sollt ich mir für Januar / Februar irgendwie bissel Geld beiseiteschaffen damit ich nicht so arg schwimme..
    Morgen muss ich eh zum Arbeitsamt und mein Job anmelden. Da werd ich direkt nochmal nachfragen wie das genau läuft.

  • Du kannst ein Überbrückungsdarlehn beantragen, für die nun fehlenden 240€.....die zinsfreien Konditionen zur Rückzahlung...sprich mit Deinem SB drüber.


    Ich habe damals bei Jobaufnahme 100€ monatlich zurückgezahlt.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • wie kommst du au den Freibetrag von 160 €? Zur Zeit sind das nur 100 € bei Hartz 4 und dann werd da noch immer Prozentual was hinzugerechnet ab bestimmten Einkommen.
    Ok habs gefunden
    100 Euro Grundfreibetrag
    20 % von 300 Euro Anrechnungsfrei => 60 Euro
    ____________________________________
    160 Euro anrechnungsfreies Einkommen

  • wie kommst du au den Freibetrag von 160 €? Zur Zeit sind das nur 100 € bei Hartz 4 und dann werd da noch immer Prozentual was hinzugerechnet ab bestimmten Einkommen.



    Weil Sie rechnen kann ;)


    100 Euro werden generell gar nicht angerechnet die hat sie sicher , bleiben noch 300 Euro und da greifen dann die Prozente und das verschafft ihr nochmal 60 Euro die zu den 100 Euro dazu kommen macht dann insgesamt 160 Euro die sie mehr in der Tasche hat.

  • Hallo,
    der Grundfreibetrag sind 100 Euro + 20 % des darüber hinaus gehenden Betrages..Deshalb 240 Euro angerechnet und 160 Euro frei. Es zählt das Zuflussprinzip beim Einkommen, also es wird in dem Monat angerechnet in dem es eingeht, egal ob am 5. oder 25....


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Was nen Mist.


    Ich hab dann zum 1 ca 360 Harz 4.
    21. Kindergeld
    24. Lohnauszahlung
    ca 30. Unterhaltsvorschuss der bald wegfällt
    Und Wohngeld für mein Sohn


    :ohnmacht:


    Das wird eine ganzschöne Geldrumschieberei um alle Fixkosten die ich hab zu bedienen und selber noch klarzukommen.
    Das mit dem Darlehn werd ich so erfragen..ob die das bei meinen 2 anderen Darlehns mit draufpacken können. Da zahl ich ja sowieso ab. :hae:

  • Das mit dem Darlehen ist leider eine Kann-Leistung und wird nicht von jeder Arge zickenfrei angeboten. Ich hab z.B. nicht bekommen und mußte dann etwa 550,- Euro in den Dispo gehen. Aber das kannst du ja morgen direkt nachfragen.


    Edit: Ok, deine Arge ist also gnädig. Unter Umständen kannst du ja mal mit deinem Vermieter verhandeln :frag?

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Du kannst ein Überbrückungsdarlehn beantragen, für die nun fehlenden 240€.....die zinsfreien Konditionen zur Rückzahlung...sprich mit Deinem SB drüber.


    Ich hab im November meinen 400,-euro Job angefangen
    Die Firma zahlte aber am 30.November das erste Gehalt.
    Demnach wurde mir das für den Monat November schon angerechnet.
    Mußte mir dann ein Überbrückungsdarlehn geben lassen,damit ich meine laufenden Ausgaben zahlen kann.
    Jetzt zahl ich den monatlich an die Arge zurück.

  • Das mit dem Darlehen ist leider eine Kann-Leistung und wird nicht von jeder Arge zickenfrei angeboten. Ich hab z.B. nicht bekommen und mußte dann etwa 550,- Euro in den Dispo gehen. Aber das kannst du ja morgen direkt nachfragen.


    In dem Fall würde ich stumpf sagen:


    Dann kann ich den Job nicht annehmen


    550 Dispo?


    Den fängst in 3 Jahren nicht wieder auf, sorry.


    Hier hast Du aber grad die Fäden in der Hand....nimm sie...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst


  • Ach, das ist schon lange her... Ich hatte das in 5-6 Monaten wieder abgestottert, aber das war echt hart. Von den TZ-Job hatte ich erstmals garnichts. Verbesserung? Pustekuchen.


    Lady
    Naja, ob der Vermieter damit leben kann die Miete später oder anteilig zu erhalten. Als die Arge einmal einen Antrag verpennt haben (Urlaub) war meiner recht großzügig. Aber das ist auch eine Gesellschaft, die kratzt das vermutlich weniger. Auch die Stromunternehmen drücken mal ein Auge zu, wenn man vorher ganz liep gewesen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Achso. Man möchte fast salopp fragen: Na, verheiratet gewesen? Nicht böse gemeint. Ich hab das Glück noch einigermaßen clean zu wirken. Aber wer weiß was in der Schufa schlummert :pfeif.
    Dann drück ich dir die Daumen das du an einen Freitag jemanden erwischt :-)