Kurantrag - worauf sollte ich achten?

  • Hallo!


    Ich mal wieder mit dem Thema MKK ;)



    Habe hier den Antrag von meiner KK liegen, aber irgendwie komm ich nicht ganz vorran. Bei 2 - 3 Punkten weiß ich nicht weiter.
    Ich habe gar nicht viel Platz zum reinschreiben immer nur 3 Zeilen und die sind auch nicht besonders groß.


    Mein Bauchgefühl würd mir raten eher zu Caritas zu gehen,
    1. die kenen sich aus und
    2. wäre meine Wunschklinik bei denen unter Vertrag (?). Aber da mein Arzt meinte er unterstützt mich bei dieser Sache und findet diesen Weg gut, möchte ich ihm nicht in den Rücken fallen.


    Wisst Ihr was ich meine? Wie habt Ihr das gemacht? Und wie sind Eure Erfahrungen?


    Wenn ich eine "Wunschklinik" hätte sollt ich dies im Antrag erwähnen und wenn ja, wo? Es gibt gar keinen Platz dafür..



    :thanks: für's lesen!! :blume




    Viele Grüße
    Steelrose

  • Hi Steelrose,


    wieso denkst du, du hintergehst deinen Arzt, wenn du mit Hilfe der Caritas einen Kurantrag stellst?


    Wie du es machst, kann es richtig oder falsch sein. Meine frühere Krankenkasse hat meine Wünsche und Vorschläge prinzipiell abgelehnt - andere Krankenkassen sind froh, wenn du schon einen Wunsch äußerst.


    Zu dem wenigen Platz: du kannst ja auf einem Beiblatt wichtige weitere Informationen notieren.


    Und... Hör auf deinen Bauch ;)

  • Ich habe den Antrag kurz und knapp ausgefüllt, diesem dann jedoch noch zwei weitere Seiten beigefügt, in denen ich meine Situation und auch den Tagesablauf eingehend beschrieben habe.


    Dein Arzt muss ja auch eine Stellungnahme schreiben und es ist dann egal, ob Du es allein einreichst, oder durch eine Beratungsstelle. Die Sachbearbeiterin meiner Krankenkasse sagte mir, dass sie wohl grundsätzlich bei Anträgen über die Beratungsstellen genauer schauen. Und statistisch gesehen öfter ablehnen...


    Alles Gute!
    DM

  • Ich war bei der Caritas und habe mich dann aber für das Mutter-Kind-Hilfswerk entschieden, weil die meine Wunschklinik auf ihrer Liste hatten. Guck Dir die Formulare auf deren Homepage ruhig mal an.


    Im nachhinein muss ich sagen, dass ich es auch gleich direkt hätte machen können, denn mein Antrag wurde abgelehnt und ich habe Widerspruch eingelegt (zweiseitige Kurzbiographie, Schwerpunkt Gegenwart :D ).


    Ich hatte mich bei dem Antrag kürzer gefasst, weil ich dachte, dass die das schon für mich machen und mich auf Fehler hinweisen, aber ich vermute, dass sie es einfach weitergeschickt haben und der Zwischenschritt hätte nicht sein müssen. Ich hätte auch gleich eine ausführliche Schilderung meines Lebens anfügen sollen, aber das wusste ich ja nicht, wollte nicht "rumheulen".


    Füll den Antrag aus, Attest vom Arzt dazu und auf ein Beiblatt schreibst Du dann mit Deinen Worten auf, wie Dein Leben so aussieht und warum für Dich Maßnahmen vor Ort nicht ausreichen würden bzw. nicht durchführbar sind.


    Ich hatte die Wunschklinik angegeben und die hab ich auch bekommen, allerdings hab ich von mir aus schon drauf geachtet, dass es keine Klinik am anderen Ende von Deutschland ist, sondern im gleichen Bundesland liegt und für mich in 2-3 Stunden zu erreichen ist, also wird niemand wegen der Reisekosten meckern können. An die Kosten hab ich persönlich aber weniger gedacht, sondern an den Stress. Sonst ist der Kurerfolg ja bei der Heimreise schon wieder futsch ;)


    Ich drück Dir die Daumen :daumen

  • Also, habt Ihr einen Tagesablauf mit allen Höhen bzw allen Tiefen mitgeschickt?


    Sorry muss mal blöd fragen, aber es ist ja nicht jeder Tag gleich. Wobei als ich das gerade schreibe fällt mir auf, dass sich unser Ablauf zur Zeit - leider - sehr eingefahren hat und mein Kleiner ganz schön anstrengend ist und es sich alles widerholt.


    Für mich ist das alles so neu, wie ausführlich habt Ihr das geschrieben?


    Es tut mir leid für meine "blöden" Fragen. :(



    :thanks: für Eure Beiträge!! :blume

  • Ich hab damals auch einen Tagesablauf geschickt (beim 2. Mal) - schreib ruhig, was dich belastet...


    ... und rechne auf alle Fälle mit einer Ablehnung. Dann auf jeden Fall in den Widerspruch gehen!


    Manche Krankenkassen lehnen so gut wie jeden Kurantrag erst mal ab.

  • Kannst es ja erstmal nur in wenigen Sätzen kurz umreißen und wenn sie dann ablehnen haste gleich die emotionale Verfassung für die ausführliche Version. War bei mir so, das floß von selbst aus mir raus, weil ich so enttäuscht war ;)


    Vielleicht lehnen sie ja gar nicht ab, dann hast Du Dir Mühe die in so nem Roman steckt gespart und lehnen sie ab, hast Du noch nicht Dein ganzes Pulver verschossen :tuedelue

  • :thanks: werd am Wochenende das mal in Ruhe schreiben und dann dem Antrag beilegen.


    Ja, ich kenne einen persönlich bei meiner KK der ist für Reha. zuständig. Als ich den gefragt habe nach Tipps hat er schon etwas "genervt" reagiert. So nach dem Motto "unwichtig" In dem Fall dass ich eine Ablehnung bekommen sollte, werd ich auf jeden Fall einen Widerspruch einlegen.



    @ TiMiDa


    stimmt, da hast Du auch wieder Recht :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Steelrose ()

  • So, heute ist der Antrag raus :schwitz


    Puh, das hat jetzt doch etwas länger gedauert, da mein Arzt plötzlich krank geworden ist, und somit hat sich alles etwas verzögert.



    :tuschel Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Däumchen - dass sie genehmigt wird - für mich übrig ;)



    :thanks:



    Viele Grüße
    Steelrose

  • Aber sicher :daumen:daumen


    Gut das es VIRTUELLE DAUMEN sind davon gibts etwas mehr :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen


    Klappt schon!!

  • Ich als 4 malige kurende bis jetzt(hoffentlich 5 nächstes jahr) bin keineswegs begeistert von caritas und co. den das prinzip desen ist.


    "sie wollen nur ihre eigene Häuser voll kriegen,und haben beschränktere Angebote von häuser.Das dreistere was ich je gehört habe war, das man ab 12 nicht mehr Muki kuren kann(sie bestand darauf das es nicht geht), was abgrundtiefer quatsch ist."Ja, man geht zwar mit 12 nicht mehr als begleitperson durch ohne Eigenanteil aber als Patient schon, da wollten sie einen schon den bären aufbrummen.


    ganz ehrlich....


    ich habe seit dieser erfahrung alles selbst gemacht.anträge selbst geholt, bei der KK abgegeben, verhandlungen geführt (da ich Ältere Kinder habe)mit meiner Krankenkasse persönlich. haben uns zusammen gesetzt, Häuser ausgesucht, oder vorschlagen lassen.


    punktum bei WUNSCHHÄUSER ist nämlich, der tagessatzt muß der Krankenkasse passen,darf nicht zu teuer sein.liegt dieser in dem ermessen bekommt man diesen,zu teuer verhandeln oder was anderes suchen..


    wen es nach diesen organisationen gegangen wäre hätte ich schon bei kuzr Nr.2 es sein lassen müßen, komisch ich war letzten januar in kur Nr.4..


    was ich sagen will, benutze dein verstand, lass dich nicht belullen, infomiere dich( mutter-kindkur.de)kümmer dich selbst darum


  • Mein Antrag auf MKK wurde vor zwei Wochen abgelehnt. Widerspruch läuft. Rechne aber mit einer erneuten Absage. Schon traurig, wo etliche Ärzte hier attestieren das eine MKK für Tochter und mich sehr sinnvoll wäre. Aber so ist des halt. Andere bekommen alles nachgeschmissen, andere müssen verzichten!


    Ich drücke Dir die Daumen, das es bei Dir besser läuft!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • drücke Dir die Daumen, das es bei Dir besser läuft!


    :thanks:


    Und Dir drücke ich auch ganze feste meine Daumen :daumen:daumen:daumen:daumen , dass es doch klappt und Ihr zu Kur fahren dürft!!



    TiMiDa
    Soweit ich in Erinnerung habe, bist Du mit den Twins heute zur Kur gefahren. Ich wünsche Dir bzw Euch eine wunderschöne und vorallem erholsame Kur!! :knuddel


    @all


    :thanks::thanks::thanks: für Eure Daumen!! Mit sovielen grdückten Daumen, kann es ja nicht schief gehen ;)