• Hallo,
    meine Frage geht in Richtung "wie helfe ichmeinem Kind?"
    Und zwar ist mein Großer 7 und meine Kleine2.
    Der Große spricht fast gar nicht über die Trennung, sein Verhalten ist wie immer, er hat am Anfang geweint als ich ihm sagte dass der Papa seine Wohnung hat und nicht mehr kommt. Doch nun sagt er immer es ist alles o.k. für ihn. Der Papa ruft ihn fast nie an, er sieht ihn alle zwei Wochen ein oder zwei Tage, eher nur einen Tag, also 6 Stunden. Am Anfang hat er immer den papa angerufen. Nun hat er das eingestellt. Von der Schule habe ich die Rückmeldung, dass er genauso fröhlich ist wie vor der Trennung. Die Wochenenden sind voll gestopft mit Ablenkung und anderen Kindern so dass er einfach den Verlust nicht so merkt.


    Aber kann ein Kind das wirklich so weg stecken? Die Beziehung der beiden war nicht so eng. Vielleicht desswegen.
    Oder gehe ich mal zu einem Kinderpsychologen?


    Ich habe Angst etwas zu übersehen oder zu verpassen.


    Und die Kleine, tja wie soll sie es verstehen? Sie frägt nach Papa, sie spielt telefonieren. Mit ihr telefoniert er gar nicht, weil sie noch nicht redet und er nicht weiß wie er damit umgehen soll.
    Doch sie freut sich immer so wenn er anruft.
    Was mir bei ihr auffällt ist diese Beziehungslosigkeit.
    Sie geht zu jedem, Feste im Kiga sitzt sie immer bei anderen Mamas oder Papas, also auch ich bin da nicht die Hauptbezugsperson.
    Das lässt mich schwer an mir zweifeln. Ich fühle mich abgelehnt.
    Sie bleibt bei jedem alleine ohne mich, ich kann sie praktisch überall hin geben. Egal ob sie die Person kennt oder nicht.


    Liegt das an der Trennung oder an dem Kind?


    Was habt ihr gemacht mit Euren Kindern?


    Ich versuche ja mit meinem Großen zu reden, aber er will nciht, geht nicht drauf ein. Liest oder Spielt weiter.


    Danke und Gruß

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • :troest aber mach dir nicht zu viele Sorgen!


    Du musst selbst beurteilen, ob bei dem Kids eine Wesenveränderung statt gefunden hat. Dann würde ich vielleicht zum Kinderpsychologen gehen...


    "Beziehungslosigkeit" muss ja nicht unbedingt durch eine Trennung ausgelöst werden, sondern ist sehr kindabhängig. Es gibt Kinder, die interessieren sich nicht die Bohne, wo Mama ist, wenn irgendwo was anderes interessant ist ;) und das sind nicht nur Trennungskinder.


    Also ich finde es wichtig, dass man das Trennungsthema nicht tabuisiert... also die Kinder sollten schon, das Gefühl haben alles Fragen und sagen zu dürfen. Ein Gespräch "aufzwingen" würde ich nicht! Ansonst gibt es vielleicht noch die Möglichkeit mit den Kids zu einem AE- oder Trennungskinder-Treff zu gehen, um dem Thema regelmäßig einen gewissen Raum einzuräumen?!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .