Brauche Hilfe

  • :hilfe


    Ich habe da mal eine Frage...bin seit 5 Jahren geschieden..mein Ex hat noch kein Cent Unterhalt gezahlt...er hat 4 Sachen am laufen..Schwarzarbeit..wo er richtig gutes Geld verdient...leider kann ich ihm nichts nachweisen..da er nichts auf seinem Namen angemeldet hat...kann mir denn einer sagen was ich tuen kann das ich ihn ans zahlen bekomme...ich bin über jede Antwort dankbar....Lieben Gruss Manu :thanks:

  • hast Du eine Beistandschaft über das Jugendamt laufen?
    Hast Du einen Titel?
    Hast Du bereits (erfolglos) versucht zu pfänden?


    Was hast Du bisher unternommen, damit er zahlt?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Luchsie...


    ich habe jetzt das alleinige Sorgerecht beantragt...meine Anwältin hat ihm schon sehr oft einen Gerichtsvollzieher geschickt..fruchtlos...ich muss den Gerichtsvollz.bezahlen...er hat zu meinem Sohn gesagt..ich könnte ja Unterhalt zahlen..aber deine Mutter gibt es ja nur für sich aus..lächerlich denn er hat kein Plan was Kinder kosten...




    lieben gruss Manu

  • meine Anwältin hat ihm schon sehr oft einen Gerichtsvollzieher geschickt..fruchtlos...ich muss den Gerichtsvollz.bezahlen...


    Manchmal ist ein Punkt gekommen, da muss man aufhören gegen Windmühlen zu kämpfen und den eigenen Weg selbst gehen.
    Viele hier kennen das: Kinder ohne Unterhalt durchbringen ist keine leichte Aufgabe. Bist Du selbst berufstätig und kannst Euch über Wasser halten?

  • hallo,


    kennt dein ex auch nur seine rechte und nicht seine pflichten?


    hab auch so einen kandidaten.ich habe die beistandschaft beim JA. er beruft sich ja immer auf seinen eigenbehalt. jetzt reicht es denen und er muß im monat 10 bewerbungen + antwortschreiben der firmen nachweisen bis er nen job hat, bei dem er über den eigenbehalt (knappe 1000€ netto im monat) verdient.


    sobald du irgendetwas mitbekommen solltest wo er sein geld schwarz verdient, melde das der ARGE. das kannst du auch anonym machen. es ist eine frage der zeit...


    hochmut kommt vor dem fall, das wird er schon noch merken. :wow


    liebe grüße, formi

  • hallo mie_u,


    na klar, dass kann ich dir genau sagen.


    also, die kleine bekommt seit geburt UVS (3,5 jahre).


    KV wurde verdonnert das geld zurück zu zahlen...das hat er sogar ein halbes jahr gemacht.


    dann sagte JA/Beistandschaft...er könne ja auch direkt unterhalt zahlen an mich oder an JA.


    ich: ans JA bitte und überweist dann an mich (133€ im monat, also der satz des UVS)


    KV hat das genau 2 monate gemacht


    schrieb mir: übrigens, diesen monat gibts kein geld


    ich JA angerufen: wissen sie schon?


    JA: jaaaaaa, der herr beruft sich auf seinen selbstbehalt und könne nicht zahlen! so gehts nicht, der hat schon die passende antwort bekommen. der könnte vielmehr verdienen, wird er bestimmt auch (freiberufler), wir können es nur nicht nachweisen. jetzt muß er sich nen neuen job suchen. machen sie sich mal keine sorgen, den haben wir im blick. (da platze der kragen) :angry


    kind bekommt jetzt wieder UVS, neu beantragt.


    unser JA ist ganz toll! ich bin aber auch immer sehr nett und rede immer vom geld meines kindes, ist es ja auch und wird auch nur für sie verwendet.logisch.


    hoffe, das hilft dir weiter, liebe grüße formi :strahlen

  • formentera: Alles klar, das hilft mir enorm weiter, danke dir.


    ich bin gerade dabei, ein wenig nachzuforschen, ob nur MEIN Sachbearbeiter so tranig ist oder ob das ein allgemeines Phänomen ist. Wir sind jetzt über 1 Jahr dabei zu agieren und bisher ist ... nüscht dabei rumgekommen


    Trotzdem :thanks:

  • hallo mie_u,


    das freut mich sehr!


    du kannst dich damit abfinden, dass du dein kind ohne unterhalt durchbringst. und aufhörst gegen windmühlen zu kämpfen...wie marlenE das so schön formuliert hat.


    oder du versuchst eben noch einen anlauf mit hilfe der beistandschaft oder unterhaltstitel.


    ich habe mich für die beistandschaft entschieden. unterhalt ist ja leider oft ein streitthema. und wie du weißt will ich mich mit KV nicht streiten.
    das sollen andere machen-


    fakt ist: du bist als mutter verpflichtet dich um den unterhalt des kindes zu kümmern (sagt mein JA).


    ich bin an dem punkt: wer sein kind liebt versorgt es auch finanziell, auch wenn es nicht bei einem lebt.


    und ich bin kein stuhl, der mit jedem a... klar kommen muß!


    alles liebe, formi :knuddel

  • formentera: Geiler Spruch, den muss ich mir merken :lgh


    Ich muss mich in Geduld üben und hoffen, dass das JA früher oder später aus seiner Winterstarre erwacht, möglichst noch BEVOR der UHV ausläuft, ansonsten steh ich echt am Zaun.


    Ich finde es nur unheimlich nervig, dass mir, wenn ich um das Geld für das KIND kämpfe automatisch vorgeworfen wird ich wäre geldgeil, wenn ich nichts in der Richtung tue aber nur vertröstet werde...


    Ich hab jetzt von unheimlich vielen Seiten gehört, dass man lieber zum Anwalt soll, wenn mans eben zahlen kann, das wär wesentlich effektiver


    Was solls, trotzdem Danke Formi

  • ohja, so ein Exemplar hab ich auch.


    Neuste Story:


    er ruft beim JA an und meint das er unterhalt zahlen will, weil er jetzt ne vollzeit arbeit hat , also schickte er seine unterlagen hin und da kam raus das er nur um die 800 euro netto verdient und bekam somit nen bescheid, das er nichts zahlen brauch. Aber bei ihm ist das berechnung, er weis genau das er zu wenig verdient ( deswegen such er sich ja solche jobs - genug für sich, zu wenig fürs kind) und sagt dann , siehste selbst das JA sagt das ich zu wenig habe. Sü fühlt er sich sicher das dass JA nicht weiter nachprüft und geht nebenbei auch noch schwarz arbeiten. Muss er ja auch sonst könnte er sich ja auch seine 3 Hunde, sein 70 Euro fitnessstudio und sein monatliches Handywechseln gar nicht leisten

  • Das stimmt


    Aber ich seh das mittlerweile so, wenn jemand der meinung ist, das er linke sachen macht nur das er nichts zahlen muss, dem kann sein kind auch nicht wirklich etwas wert sein. wenn ich mein kind liebe dann tue ich doch auch alles dafür. Aber naja, mein kind hat eh 0 bezug zu ihm.

  • oder du versuchst eben noch einen anlauf mit hilfe der beistandschaft oder unterhaltstitel.


    Die TS hat einen Anwalt. Anwälte sind normalerweise einen Ticken schärfer als das Jugendamt und trotzdem musste der Gerichtsvollzieher unverrichteter Dinge wieder abziehen. Die Beistandschaft kann auch kein Geld herzaubern, wo nun mal keins ist. ;)

  • Tja, wo kein Geld ist kann man keins holen. Schwarzarbeit?!...Kampf gegen Windmühlen.


    Die Beistandschaft hat viel mehr Möglichkeiten als ein Anwalt. Anwälte können schärfer sein als die Beistandschaft, aber das kommt auch auf die Sachbearbeiter an.


    Die Sachbearbeiterin meiner Tochter ist knallhart. Sie sagte auch, dass unser Anwalt dies auch regeln könnte, aber das JA sitzt am längeren Hebel (z.Bsp. bei der Einsicht der Unterlagen beim Arbeitgeber des KV).


    Weitere Vorteile hat die Beistandschaft gegenüber dem Anwalt:


    - es heißt dann nicht SIE/ER HAT MIR NEN ANWALT AUF DEN HALS GEHETZT sondern HABE oder hatte STRESS MIT DEM JUGENDAMT
    - Beistandschaft kann Auflagen erteilen: jeden Monat 10 Bewerbungsschreiben + Antwortschreiben einreichen
    - Überprüfung der Einkommensverhältnisse des unterhaltspflichtigen ET alle 6 Monate bis zum 12. Lj. des Kindes
    - es kostet dich keinen Cent
    - du bekommst die Briefe an KV immer in Kopie und bist im Bilde


    Liebe Grüße, Formi

  • jugendamt kann fordern bis es schwarz wird. machen muss der unterhaltspflichtige das noch lange nicht. bewerbungen kann nur ein gericht fordern. der unterhaltspflcihtige kann sich gern daran halten um klagen aus dem weg zu gehen. machen muss er es noch lange nicht, weil das jugendamt sagt.