wie lange dauert bis alles durch is?

  • hi könnt ihr mir sagen wie lange es dauert bs das mit hartz4 ca dauert von dem tag wo ich das erste mal beim amt war bis dann alles durch ist und genehmigt ist?danke schon mal
    lg nicole

  • Also ich hab so 8 Wochen warten müssen :angry
    Und dann ging es auch nur, weil ich denen druck gemacht habe, sonst hätte ich heute wahrscheinlich noch kein Bescheid :wuetend

  • Das ist von Ort zu Ort verschieden. Hier in Rheinhessen kann es Wochen und manchmal sogar 2-3 Monate dauern.
    Einfach mal anrufen und nachfragen wie lange es durchschnittlich dauern wird ;)

  • Hi Nicole,


    so wie schon gesagt wurde es ist von Ort zu Ort unterschiedlich.


    Ich hab garnicht gewartet, ich hab meinen Bescheid gleich mitbekommen.


    Aber vorallem achte drauf das sie es richtig berechnet haben...


    Die meisten versuchen dir weniger zu zahlen..


    LG Patricia

  • Ich würde spätestens nach 3-4 Wochen nachfragen. Ist der Antrag noch nicht bearbeitet und kein Geld da, geh zur AA und fordere einen Vorschuss, da du ja laufende Kosten wie Miete etc. zu tragen hast.
    Lass dich auf keinen Fall abwimmeln, der Vorschuss steht dir zu! Auch wenn manche SBs so tun, als würdest du denen ins private Portemonaie greifen.
    Setze eine Frist, bis wann du den Bescheid auf dem Tisch haben willst. Ist der Bescheid nicht da, kannst du Klage beim Sozialgericht einreichen (kostet dich nix!). Wirst mal staunen, wie schnell die AA plötzlich arbeitet :D :D :D.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)