Abendlicher Husten - Abhilfe?

  • Ich bin selber ein "Asthmakind" und hatte auch selber Kinder, die mit Ewig-Bronchitis und Asthma-Verdacht Probleme hatten - und alle Erfahrung hat mir beigebracht: Gerade Asthma will zwar mit Aufmerksamkeit, aber auch mit viel Gelassenheit angefasst werden. Aufregung und Aktionismus mag diese Krankheit gar nicht.


    Klar, Gelassenheit, wenn die Diagnose vollständig ist und die Therapie gut eingestellt ist.
    Ich habe lediglich gesagt, dass ich in so einem Fall nicht rumdoktern würde mit Hilfs- und Hausmittelchen, die evtl. mehr Schaden anrichten, als dass sie nutzen.
    Asthma ist, rechtzeitig erkannt gut zu handhaben, ja vorallem auch mit Ruhe und Gelassenheit.
    Aber Asthma kann unerkannt sehr gefährlich/lebensbedrohlich sein. Wer jemals mit blauangelaufenem Kind die Nächte am Sauerstoff in der Klinik verbracht hat, der weiß warum ich sage: Kind erstrmal abhören lassen, bevor man selbst rumprobiert.

  • Mein Sohn hat auch ab Spätsommer einen andauernden Husten. Diagnose bisher: Lunge frei, keine Allergien. :ohnmacht:


    Hustensaft hat nichts gebracht, Antibiotika mal hat es was gebracht, dann wieder nicht. Und irgendwann gab ich es auf...
    Feuchte Wäsche im Zimmer und diese ganzen alternativen Mittel haben irgendwie auch nichts gebracht.
    Verzweiflung manchmal pur! :nudelholz


    Nun folgt ein Familienrezept, das möchte ich zuvor aber noch los werden! :winken:
    Meine Oma starb im August diesen Jahren. Meine Oma hat Jahre zuvor meinen krebskranken Opa und später meine krebskranke Tante gepflegt. Beide hatten irgendwann auch Metastasen in der Lunge.
    So fand ich in den ganzen privaten Unterlagen ein in altdeutscher Schrift geschriebenes Rezept bei Lungenproblemen, wenn man wieder nicht abhusten kann was ja leider bei Krebs irgendwann der Fall ist.
    Ich las das und dachte mir so: Ok, Krebs hat Sohni ja nun nicht, aber schaden kann es auch nicht! :rotwerd


    Ich weiß nicht wie es wirkt, ob es der Glaube an meine liebste Oma ist! :hae: Aber wer heilt hat Recht! :-)
    Auf jeden Fall wende ich es nun immer an, wenn Kind mal wieder so komisch hustet! Eine Woche lang eine Stunde durchgezogen und der Husten schweigt wieder für gute 2 Wochen!


    Nun kommt Omas Kartoffelrezept bei Lungenbeschwerden! :platz


    *handvoll Kartoffeln mit Schale kochen, größere ruhig duchschneiden
    *kochen bis sie gar sind, allerdings nicht ganz weich
    *Kartoffeln abgießen und leicht verstampfen
    *leicht abkühlen lassen, aber nicht erkalten lassen und in der Zeit unbedingt vorher mal aufs Klo- das Rezept treibt und das geht dann nicht so schnell! :lach
    *aus einem Geschirtuch ein Kartoffelbriefchen herstellen
    *Oberkörper freimachen (mein Sohn sieht sich dabei sogar am liebsten ganz aus, weil es gleich warm wird)
    *Wolldecke auslegen
    *Kind drauf, Kartoffelbrief auf den Oberkörper
    *Kind in der Wolldecke einwickeln bis zum Hals, lediglich der Kopf schaut noch raus
    *solange wirken lassen bis die Kartoffeln kalt sind, Sohni hält es eine Stunde so aus
    *danach schnell wieder anziehen, vorher muss mein Kind aber erstmal aufs Klo... :lach


    Kartoffelbrief kann so einen Tag im Kühlschrank gelagert werden und am anderen Tag kurz in der Mikrowelle warm gemacht werden! Dann im Bio-Müll entsorgen und einen Tag später wieder neu kochen... :rolleyes:

  • Hmm, das kommt mir irgendwie bekannt vor :hae:


    Meine Kleine hatte auch immer nur Abends wenn sie im Bett lag und auch in der Nacht solche Hustprobleme. Es ging aber bei ihr so weit, das es in Reizhusten überging und teilweise dann auch erbrach.


    Vier Abende bin ich mit der kleinen in die Notaufnahme und jedesmal war nix, alles ok, hat max. Hustensaft für die Nacht bekommen. Beim 5. Notarztbesuch, bin ich dann sauer geworden,hab dem Arzt gesagt, das ich hier solange sitzen bleibe , bis sie die Kleine stationär aufnehmen. Siehe da, mein meckern hat geholfen, sie kam auf Station und man hat sie 3 Tage auf den Kopf gestellt.
    Als Ergebniss kam herraus, das die kleine ne Hausstauballergie, leichtes Asthma und inklusive Keuchhusten( obwohl ja bekanntlich Keuchhusten zu dieser Zeit ausgestorben war) hat.


    Bevor wer die Hand hebt und auf die Idee kommt, mit impfen lassen!....Die kleine war und ist geimpft . Die Ärzte konnten sich das auch nicht erklären, wie das sein kann.


    Naja, jedenfalls hatten wir jetzt endlich eine Gewissheit, man hat sie noch eine Woche im Kh behandelt und ich konnte auch wieder beruhigt schlafen :-)



    Also ich wird auch sagen U8 hin oder her, ab zum Arzt !



  • Das ist aber ein altbekanntes Heilmittel, wie das Zwiebelsäckchen bei Ohrenschmerzen ;)

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Das ist aber ein altbekanntes Heilmittel, wie das Zwiebelsäckchen bei Ohrenschmerzen ;)


    Ich weiß, denn irgendwoher muß sie es ja auch haben. Ich habe es auch schon ergoogelt um mal nachzuprüfen ob es irgendjemand mal angewandt hat!
    Aber nimm 2, es fühlt sich trotzdem schön an einen kleinen "Schatz" gefunden zu haben! Keinem in meiner Familie war das so bekannt.

  • Madita hatte das letzte Woche auch und ich habe eine Zwiebel aufgeschitten und neben ihr Bett gestellt.......sie hat die ganze Nacht durchgeschlafen und gar nicht mehr gehustet!!!!!!!!!!!. Zeitdem ist das unser Zaubermittel geworden, auch wenn am nächsten Morgen die ganze Bude stinkt! Gute Besserung und liebe Grüße :wink

  • Ich weiß, denn irgendwoher muß sie es ja auch haben. Ich habe es auch schon ergoogelt um mal nachzuprüfen ob es irgendjemand mal angewandt hat!
    Aber nimm 2, es fühlt sich trotzdem schön an einen kleinen "Schatz" gefunden zu haben! Keinem in meiner Familie war das so bekannt.


    Das glaube ich dir gerne. Ich habe diese Hausmittelchen auch überwiegend von meiner Oma. Die hat damit 12 Kinder plus mich groß gezogen ohne Kinderärzte usw. :schwitz

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

    Einmal editiert, zuletzt von nimm2 ()

  • So, ich war ja heute beim Doc. Ging zwar etwas turbulent zu, aber alles prima. Pseudo-Krupp Zeit hat wieder angefangen, vor mir war nämlich eine Mutter mit so einem Kind dran. Sohni wurde durchgecheckt, ist soweit fit.


    Schnupfen hat er wieder, dadurch vermehrt Nasenatmung und dann abends halt der Hustenreiz. In der Tat trinkt er abends auch weniger. In seinem Zimmer ist es kühler wie in meinem Schlafzimmer, er zieht es dennoch vor, bei mir im Bett zu schlafen. Bei mir ist es ein bis zwei Grad wärmer, dafür steht das Aquarium da, ggf. ist deswegen die Luftfeuchtigkeit höher :hae:


    Wenn Zwergi tobt, hustet er tagsüber auch kaum, letzte Nacht war es besser. Inzwischen hilft ein Schluck Wasser trinken ganz gut.


    Im Übrigen hatte mein früherer Kinderarzt, der den Verdacht auf Asthma äußerte, NIE etwas von dem Pseudo-Krupp erwähnt. Das fing an, als ich wieder in meine Heimatstadt gezogen war und zwar Mitte Dezember.


    Ein dreiviertel Jahr vorher war die Polypen-OP, weil Sohni zu große Nasenpolypen und Rachenmandeln hatte. Die Rachenmandeln sind noch drin.


    Und der Kehlkopf und die Lunge sind ja zwei unterschiedliche Dinge.


    Mache mir nicht so viele Sorgen. Bei Asthma wäre es - meiner Meinung nach - ja ein Dauerzustand. Er hat zwar nun schon 4-5 Wochen immer mal mehr oder weniger den Husten (und ja leider immer nachts), aber als das Wetter i.O. war, war auch kein Husten da.


    Alles in allem bin ich doch recht beruhigt nach dem Termin heute. Zum Kinderkardiologen musste ich auch schon, da war er gerade mal ein Jahr alt, wegen Herzgeräuschen. Auch die waren heute kein Thema. Und meine Kinderarzt ist eigentlich keiner, der was übersieht. Klar, ist auch nur ein Mensch, aber er kennt mich!


    Lieben Dank an die vielen Hausmittel-Hinweise :thanks:

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.